Vorstellung der Pläne für das AmeisenCafé und Ameisenhaltung.de in 2021

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    das Jahr 2020 ist passé und mit dem neuen Jahr kommen nicht nur neue Herausforderungen auf uns zu, sondern auch einige geplante Neuerungen, die wir leider aufgrund der ungewöhnlichen Situation im Jahr 2020 nach 2021 verschieben mussten.


    Das AmeisenCafé wird 2021 - frühestens zum Start der neuen Saison, im März oder April - in jedem Fall ein Major-Update erhalten und somit vom in die Jahre gekommenen Woltlab Burning Board 4 auf die Woltlab Suite 5 geupdatet. Dieser Versionssprung führt zu einigen Änderungen, vor allem was das Design, aber auch die Funktionalität des Forums angeht. Wir erhoffen uns hierdurch, von den aktuellen Plugins für das Forum zu profitieren, einer verbesserten mobilen Nutzbarkeit, sowie zukünftigen Updates der Suite.


    In Folge dieser Arbeiten haben wir aber noch weitaus mehr in Planung. Nur die ganz alten Hasen in der Community wissen, dass das AmeisenCafé ursprünglich einmal das Forum von www.ameisenhaltung.de (www.ameisenhaltung.de/forum) war und erst im Zuge eines Verkaufs abgekoppelt wurde. Seit 2017 gehören beide Sites wieder demselben Eigentümer, was uns neue oder auch alte Möglichkeiten eröffnet. Das AmeisenCafé-Team hat sich angeboten, zukünftig auch Ameisenhaltung.de zu verwalten und strebt eine Rückkehr zu den Wurzeln an. Darunter verstehen wir:


    • Ameisenhaltung.de soll wieder eine moderne Infosite werden, die ihrem top Ranking, sowie dem durchaus hohen Besuchsaufkommen gerecht wird und als Anlaufstelle für Neueinsteiger attraktiv ist
    • AmeisenCafe.de soll durch die Kombination mit AH.de profitieren und somit ebenfalls wieder mehr Nutzerzulauf erhalten



    Was passiert, Schritt für Schritt allgemein:

    • In jedem Fall: Installation der neuesten Burning Board Suite 5.2 für das Forum
    • Das AC-Team erhält die exklusive Verwaltung von AH.de
    • Das Team wird möglichst (ggf. temporär mit Supportern) erweitert, um die anfallenden Arbeiten bewältigen zu können
    • Die folgenden Pläne werden auf technische Machbarkeit auf Testservern geprüft


    Was passiert bzgl. Ameisenhaltung.de:

    • AH.de ist momentan ein komplett selbst programmierter und technisch veralteter Eigenbau, ist also leider nicht kompatibel mit anderen Softwares und Systemen. Das bedeutet, man muss es leider komplett neu aufziehen, behält dabei aber möglichst die selbe Struktur, damit Links aus den Foren, diversen Websites und das Google-Ranking nicht beschädigt werden (z.B. ameisenhaltung.de/schwarmflug o.ä. bleibt also auch mit der neuen zugrunde liegenden Software als funktionierender Link erhalten)
    • Die diversen Themengebiete auf AH.de müssten folglich gesichtet, bewertet, überarbeitet und in das neue System komplett neu einstellt werden. Als zugrundeliegende Software bietet sich die Woltlab Suite 5 an (s.u.). Sollte die technische Machbarkeit der unten gelisteten Pläne nicht gewährleistet sein, ist aber auch ein Redesign mittels Wordpress o.ä. im Gespräch. In diesem Fall bleiben AH.de und AC.de getrennt voneinander erhalten



    Was passiert bzgl. des AmeisenCafés:

    • Das AmeisenCafé wird in jedem Fall ein Upgrade auf die Woltlab Suite 5 erhalten, selbst wenn sich die folgenden Punkte als technisch nicht lösbar herausstellen sollten:
    • Es wird geprüft, ob das Forum nach Möglichkeit direkt auf AH.de unter dem Punkt "Forum" integriert werden kann. Das AmeisenCafé würde dann zukünftig als www.ameisenhaltung.de/cafe zur Verfügung stehen, die alten Links werden über 301-Redirect direkt auf die neue Plattform geführt (aus www.ameisencafe/cafe/threadXYZ wird vereinfacht gesagt http://www.ameisenhaltung.de/cafe/threadXYZ). Wer also ameisencafe.de im Browser eingibt oder einem Link auf einer externen Homepage folgt, landet automatisch und ohne große Verzögerung auf der neuen ameisenhaltung.de-Plattform im Forenteil. Das Café würde also nicht mehr als separates Forum existieren, sondern im Verbund mit einer neuen und ausgeklügelten Ameisenhaltung.de-Plattform. Die technische Machbarkeit dessen wird sich auf unseren Testservern herausstellen
    • Die anderen dort verlinkten Foren werden nurmehr als Partnersites weniger präsent gelistet als jetzt. Das Design bleibt im Grunde wie auf beiden Seiten bisher auch, natürliche Farben in grün-braun, ggf. mit Fotohintergrund, modernen Elementen wie Transparenzen etc.pp.
    • Das AC wird um jene Inhalte reduziert, die als reines Infomaterial auf AH.de zu finden sein werden: z.B: Artbeschreibungen, Schwarmflugtabelle, Lexikon, Guides, etp.pp., was zu einer Verschlankung und besseren Übersichtlichkeit des Forums führen wird (ein Kritikpunkt, den wir schon öfter in der Vergangenheit gehört hatten). Die entsprechenden foreneigenen Inhalte wandern der Vollständigkeit halber in das (schlanke) Archiv des Forums
    • AC wird durch neue, moderne Elemente verbessert. Um jüngeren Nutzern gerecht zu werden, wird statt der internen Shoutbox via Plugin ein integrierter Discord-Server gelistet, der vom AmeisenCafé betrieben wird. Discord-Nutzer könnten so den AmeisenCafé-Chat via App/PC/Browser nutzen, aber müssen dazu nichtmal auf der Seite sein. Der bereits bestehende Discord-Server wird hierfür massiv geändert und neu strukturiert, um dem Wunsch von v.a. jüngeren Nutzern nach einer solchen Plattform zu entsprechen



    Diese Pläne werden nun sicher eine Menge Fragen aufwerfen, die wir euch gerne jederzeit in diesem Thread beantworten [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/smile.png]
    Anregungen und Wünsche sind natürlich auch Willkommen.



    Wir möchten noch einmal betonen, dass die beschriebenen Arbeiten teilweise, wie gesagt, in ihrer technischen Machbarkeit auf entsprechenden Testservern erst überprüft werden müssen - wir befinden uns also momentan in einem reinen Planungs- und Teststatus.



    Herzlichst,


    euer AmeisenCafé-Team

  • Hi,


    Ich habe ein paar Fragen.



    • Das AC wird um jene Inhalte reduziert, die als reines Infomaterial auf AH.de zu finden sein werden: z.B: Artbeschreibungen, Schwarmflugtabelle, Lexikon, Guides, etp.pp., was zu einer Verschlankung und besseren Übersichtlichkeit des Forums führen wird (ein Kritikpunkt, den wir schon öfter in der Vergangenheit gehört hatten). Die entsprechenden foreneigenen Inhalte wandern der Vollständigkeit halber in das (schlanke) Archiv des Forums

    Lagern wir hier nicht wichtiges Material aus? Ich erinnere mich gelesen zu haben wie kritisch das Auslgern von Foren Inhalten in der Vergangenheit behandelt wurde (siehe Ameisen Cafe Whatsapp Gruppe und co.)
    Wie wollen wir als Forum mehr Mitglieder und Beteiligung erhalten wenn wir das wonach doch gesucht wird auslagern?
    Sehe ich da was falsch?



    • AC wird durch neue, moderne Elemente verbessert. Um jüngeren Nutzern gerecht zu werden, wird statt der internen Shoutbox via Plugin ein integrierter Discord-Server gelistet, der vom AmeisenCafé betrieben wird. Discord-Nutzer könnten so den AmeisenCafé-Chat via App/PC/Browser nutzen, aber müssen dazu nichtmal auf der Seite sein. Der bereits bestehende Discord-Server wird hierfür massiv geändert und neu strukturiert, um dem Wunsch von v.a. jüngeren Nutzern nach einer solchen Plattform zu entsprechen

    Ich habe von Dicord absolut keine Ahnung also könnte das was ich jetzt schreibe vollkommen Unsinnig sein.
    Bleibt die Shoutbox erhalten? oder wird sie zu einem Chat?
    Kann mann dann nur mehr über Dicord darauf zugreifen? oder auch weiterhin vom Forum aus?
    Muss man ein Registrierter User sein oder kann man diese Funktion auch als Gast nutzten?


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Lagern wir hier nicht wichtiges Material aus? Ich erinnere mich gelesen zu haben wie kritisch das Auslgern von Foren Inhalten in der Vergangenheit behandelt wurde (siehe Ameisen Cafe Whatsapp Gruppe und co.)
    Wie wollen wir als Forum mehr Mitglieder und Beteiligung erhalten wenn wir das wonach doch gesucht wird auslagern?
    Sehe ich da was falsch?


    geplant ist ja, das Café nicht mehr als abgetrenntes Forum zu führen, sondern integriert in die Website Ameisenhaltung.de.
    Somit können die Informationen auf Ameisenhaltung.de gelesen werden und im Forum selbst findet hautsächlich der Diskurs sowie Anfragen, HBs, etc. statt.
    Da gibt es viele Überschneidungen an Inhalten auf beiden Seiten, wenn man das etwas trennt macht es das für beide Seiten, so denke Ich, übersichtlicher.
    Ich kann verstehen, für den bereits ins Forum eingelesenen Nutzer heißt das im Zweifelsfall, Informationen an anderer Stelle nachzuschlagen als bisher gewohnt, für neuere Nutzer, die ja auch durch diese Maßnahme herein geholt werden sollen, macht es das aber übersichtlicher und somit einsteigerfreundlicher, was, so zumindest die Hoffnung, langfristig ein Wachstum der Nutzerzahlen generieren soll.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Lagern wir hier nicht wichtiges Material aus? Ich erinnere mich gelesen zu haben wie kritisch das Auslgern von Foren Inhalten in der Vergangenheit behandelt wurde (siehe Ameisen Cafe Whatsapp Gruppe und co.)
    Wie wollen wir als Forum mehr Mitglieder und Beteiligung erhalten wenn wir das wonach doch gesucht wird auslagern?
    Sehe ich da was falsch?

    Hi ForceMaster,


    ich verstehe, was du meinst. Aber es ist, wie Ralph richtig sagt, nicht in dem Sinne eine Auslagerung, da hier - nach Plan und technischer Möglichkeit, wie geschrieben - zwei Homepages verschmolzen werden. Die Inhalte sind also auf der selben Homepage abrufbar, nur dass diese (grob gesagt) in einen Infoteil und einen Forenteil strukturiert ist. Zudem sind die Inhalte damit weiterhin dauerhaft und strukturiert abrufbar - was z.B. bei einer WhatsApp-Gruppe nicht umsetzbar wäre. Da man aber auf einer Homepage nicht Inhalte doppelt und dreifach braucht, würde es bei einer Verschmelzung von AH.de und AC.de keinen Sinn machen, die "Wissensteile" im Forum weiter zu präsentieren - das bläst das Forum nur unnötig auf (was auch ein Kritikpunkt war in der Vergangenheit).




    Ich habe von Dicord absolut keine Ahnung also könnte das was ich jetzt schreibe vollkommen Unsinnig sein.
    Bleibt die Shoutbox erhalten? oder wird sie zu einem Chat?
    Kann mann dann nur mehr über Dicord darauf zugreifen? oder auch weiterhin vom Forum aus?
    Muss man ein Registrierter User sein oder kann man diese Funktion auch als Gast nutzten?

    Das werden wir sehen, je nachdem, was das entsprechende Plugin für das Forum uns präsentiert. Dazu muss ich sagen, dass das Discord-Thema noch nicht final feststeht. Es ist ein mehrfach gehörter Wunsch der jüngeren User, aber der Foreneigentümer wird das noch absegnen müssen.


    Die Shoutbox kann man als Gast nicht nutzen, ebensowenig wird das bei Discord möglich sein, schon als Schutz vor Spam und Unsinn. Ich nehme an, dass man sich hier mit derselben Mailadresse wie auch im Café direkt über das Café einloggen lönnen wird, aber das kann ich erst testen, wenn wir die neue Forenversion haben und ich das Plugin installiere. Da Disord aber ein externer Dienst ist (der eigentlich aus dem Gamingbereich kommt), kann man diesen auch außerhalb des Cafés für vollkommen andere Themen nutzen (via App, Browser usw.) und muss sich dort auch registrieren (nur Mailadresse nötig).



    Ggf. können wir diese Art "erweiterten Chat", wie man Disord vielleicht nennen könnte, weiterhin sehr präsent auf die Startseite einbinden, wie bisher die Shoutbox, oder aber es bekommt ein eigenes Abteil.


    Du kannst dir, auch wenn es seltsam ist, wenn ich auf eine "Konkurrenzseite" verweise, mal auf eusozial.de schauen für das eigene Verständnis. Die nutzen auch die aktuelle Software von Woltlab und die haben eine Partnerschaft mit einem Ameisen-Discord-Server (während das Café selbst einen betreiben würde). Wie du siehst ist das relativ ähnlich wie eine Shoutbox/Chat, nur dass man sie noch unterteilen kann (und zwar mehr oder beliebig oft), Bilder posten, usw.usf., zudem gibt es auch Sprachkanäle, da kann man wirklich miteinander sprechen.


    Im Prinzip ist eusozial.de generell kein schlechtes Beispiel, um einen Teil der zukünftigen Funktionen zu zeigen: Du hast hier einen Forenteil, Blog, Artikel, Marktplatz... so in etwa wird das auf der neuen AH.de-Plattform auch sein, nur eben als Mix der bisherigen Inhalte von AH.de und AC.de und eben entsprechend strukturiert und an die bisherigen Designs angelehnt. Ich glaube das ist ganz gut, um Mal eine Vorstellung zu bekommen.




    Wie wollen wir als Forum mehr Mitglieder und Beteiligung erhalten wenn wir das wonach doch gesucht wird auslagern?
    Sehe ich da was falsch?

    Das vielleicht noch als letzter Punkt: Angenommen du suchst nach Neuling nach Ameisenhaltungs-Themen, findest du in den Suchergebnissen immer sehr präsent Ameisenhaltung.de. Also schaust du dir die Site mal an. Dort findest du momentan eine veraltete und etwas verwahrloste Seite. Die Site wird aber trotzdem gut besucht. Und dort sind auch ein paar Foren verlinkt, die man sich ansehen kann, wenn man ein Forum sucht.


    Zukünftig soll dort stattdessen eine gepflegte und mit mehr Inhalten ausgestattete Seite erscheinen - und da gleich noch ein (!) Forum (=AmeisenCafé) dabei ist, bietet es sich für den User an, sich dort auch gleich mal mit seinen Fragen zu melden, statt noch nach einen externen Plattform zu suchen, auch wenn wir der Fairness halber auch eine Rubrik mit Partnersites (dazu gehören dann eben Ameisenforum.de, antstore-forum) weiterführen werden. Das Café wird aber dann eben keine externe Seite mehr sein, sondern direkt integriert. Das ist also die Grundidee - kombiniere eine gut besuchte Seite mit viel Inhalten mit einem Forum und der Nutzerstrom sollte sich deutlich verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich rechne nicht vor der neuen Saison mit dem Update des Cafés. Grund ist, dass diese Major-Updates selten so glatt über die Bühne gehen, wie es auf dem Papier steht und man muss sehr viel justieren. Zudem ist der Foreneigentümer mit nur wenig Zeit für sowas ausgestattet, es geht es aber nur mit ihm voran, da etwaige Programmierungen usw. von ihm eingeleitet werden müssen.


    Letztendlich wollten wir trotzdem schonmal die Pläne vorstellen, auch um die Nutzerreaktionen zu sehen (und etwaige Wünsche aufzunehmen). Da es ja doch einige Änderungen geben wird nach Plan, sind wir das der Community schuldig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barristan,


    ja, die Major-Updates des Forensystems waren auch in der Vergangenheit schon fordernd - auch ohne irgendwelche Fusionen. Wie gesagt, die technische Machbarkeit wird sich zeigen.



    Zum Thema Ameisenforum: Jein. Wie du vielleicht weißt war Erne früher für eine kurze Zeit Moderator hier im Café. Nach dem Kauf diverser Sites durch den Antstore-Eigentümer ist Erne dann als Admin zum AF gegangen. Damals war eine engere Zusammenarbeit im Gespräch, hat sich aber nicht entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte an der Stelle, da ja bereits die ersten Ameisen draußen gesichtet wurden, ein kurzes Update zum Projekt geben. Da wir das Projekt ja gern zur neuen Saison abschließen wollen, setzen uns die ersten Sichtungen etwas unter Druck.
    Letztendlich halten wir es da eher mit der allgemeinen Empfehlung "Oktober bis Ostern" :winking_face:


    Wir kommen soweit gut voran und sind zuversichtlich, die neue Plattform bis Ostern "scharf zu schalten". Ich gehe in einem Zitat auf die einzelnen von mir ursprünglich genannten Punkte ein (rot = nicht möglich oder gescheitert, blau= Teststatus oder nicht vollständig abgeschlossen und grün = abgeschlossen bzw. erfolgreich getestet)



    Was passiert noch:

    • Einpflegen aller AH.de Inhalte auf die neue Software (z.B. die umfangreichen Artbeschreibungen, die noch ergänzt werden und z.B. dem Lexikon mit automatischer interner Verlinkung und Erklärung von Begriffen, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt). Wir haben schon einiges geschafft und diverse technische Probleme gelöst, aber vor uns befindet sich noch einige Arbeit. Trotzdem sind wir froh, dass nach 2 Jahren Verzögerung aufgrund diverser Gründe das Projekt endlich Form annimmt. Bitte habt Verständnis, dass wir momentan noch keinen direkten Einblick in die Arbeiten geben, bis wir die meisten Inhalte eingepflegt haben. Wir können aber sagen, dass sich der Forenteil, der ja nichts anderes sein wird als die bisherigen Daten des ACs, sich perfekt in die neue Umgebung einfügt
    • Test der 301-Weiterleitung vom AmeisenCafe auf die neue Ameisenhaltung-Plattform. Bei technischer Nichtmachbarkeit wäre es z.B. auch möglich, das AmeisenCafe "zu archivieren" und auf die neue Plattform zu verweisen
    • Finishing, also Umzug des Testservers auf den regulären Server, Abschaltung der alten AH.de-Daten, Weiterleitung des Cafés auf die neue Site.



    Ein spezieller Dank geht an unseren Super-Mod fink2, der sich trotz Berufstätigkeit extrem für das Projekt engagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    es geht in die Endphase. Da wir wegen Berufstätigkeit, Familie usw. nicht ganz so schnell waren, wie gedacht, konnten wir das Oster-Ziel nicht ganz einhalten. Doch ca. Ende nächster Woche bzw. die Woche darauf treten wir in die entscheidende Phase ein. Die Daten des AmeisenCafé werden erstmal ganz aktuell nochmal auf Ameisenhaltung.de portiert. Anschließend prüfen die Programmierer, ob sich ein sinnvoller 301-Redirect vom alten AmeisenCafe auf das neue Ameisenhaltung.de einrichten lässt. Sollte dies der Fall sein, schließen wir die Arbeiten ab und das AmeisenCafé wird mit Ameisenhaltung.de fusioniert. Es kann sein, dass euch für einige Zeit das Café nicht zur Verfügung steht, da wir in den Wartungsmodus überwechseln werden müssen. Wir kündigen das aber nochmal exakt an, wenn wir den Termin wissen.


    Wir freuen uns anschließend dann natürlich über eure Rückmeldungen, die ihr gern hier im Thread verlauten lassen könnt. Da das Major-Update von Woltlab Burning Board 4 auf die Woltlab Suite 5 mehrere Versionssprünge dazwischen hatte, ist der Stil der neuen Seite natürlich komplett anders, als ihr es gewohnt seid und ist vielleicht am Anfang sehr ungewohnt. Doch kann ich versichern, dass man sich nach wenigen Tagen Nutzung daran gewöhnt und das alte AmeisenCafé auch entsprechend als etwas altbacken empfindet.


    Man wird sich auf der neuen Seite ganz normal mit den bisherigen Zugangsdaten einloggen können, diese sind aber natürlich ggf. nicht von eurem Browser gespeichert, sondern ein manueller Login wird erfolgen müssen. Die Accounts sind sonst aber exakt dieselben, da lediglich ein Domainwechsel stattfindet - die Software usw. bleibt, in neuer Version, bestehen, ebenso wie alle Inhalte, Beiträge, private Nachrichten... nur die Shoutbox wird leider geleert sein.



    Wir freuen uns, bald mit euch auf der neuen Plattform ein Wiedersehen zu feiern :ballons:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User,


    von Mittwoch, 28.04. bis Freitag 30.4.21 werden wir versuchen, den Domainumzug durchzuführen. Hierzu kann es nötig werden, das Forum für einige Zeit in den Wartungsmodus zu versetzen. Wir bitten um Entschuldigung, dass das Café in dieser Zeit ggf. nicht verfügbar sein wird.


    Beste Grüße,


    das Team

    • Offizieller Beitrag

    So ihr alle,


    der Umzug hat nun leider weitaus länger gedauert, für die vielen Downtimes wollen wir uns nochmal entschuldigen. Hauptgrund war, dass wir Schritt für Schritt gegangen sind und viele Backups zwischendurch gemacht haben - das dauert. Zudem sitzt der Entwickler, mit dem wir Arbeiten im Ausland, was es nicht einfacher gemacht hat.

    Der Umzug ist soweit jetzt durchgezogen, aber wir haben noch ein paar Probleme. Leider ist es so, dass bei einer Neuinstallation mit anschließendem Datenimport aus Altinstallationen ein Haufen Fehler passieren kann (anders als bei einem reinen Update). Wir waren aber durch den Domainwechsel zu einer Neuinstallation gezwungen.



    Nun gibt es ein paar Dinge zu lösen:

    - Artverzeichnis und Lexikon: Kategorien fehlen, Einträge teils fehlerhaft, Bilderanhänge wurden falsch zugeordnet

    - Sprache bei einigen Usern auf Englisch, obwohl Systemsprache Deutsch ist

    - In mobiler Ansicht werden Bilder teils nicht geladen, sondern nur als Symbol angezeigt (während sie via Computer durchaus funktionieren)

    - reCaptcha anpassen


    Solltet ihr weitere Probleme haben oder finden, gerne in diesen Thread schreiben.




    Noch zu den Inhalten: Diese wurden weitestgehend erstmal aus dem alten ameisenhaltung.de übernommen. Wir werden über die Zeit diverse Anpassungen machen. z.B. fällt der Teil über Ameisengäste momentan etwas zu üppig aus. Das reduzieren wird. Dafür werden wir diverse Anleitungen/Guides zur Verfügung stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    vielen Dank für euren Einsatz und eure Mühe ice_trey und fink2

    Tut Mir leid, Euch keine große Hilfe gewesen zu sein.

    Umso mehr erfreut es Mich zu sehen, was Ihr hier zusammen geschraubt habt.


    Mit der mobilen Version muss Ich Mich noch vertraut machen aber die Desktopversion ist astrein und gefällt Mir wirklich sehr.


    Auf eine gute Zeit im neuen Gewand :beer2:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!