• Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Wissen
    1. Schwärmzeiten
    2. Lexicon
    3. Über Ameisen
      1. Anatomie
      2. Entwicklung
      3. Kolonie
    4. Bestimmungsschlüssel
    5. Ameisengäste
      1. Artenliste (Ameisengäste)
    6. Literaturtipps
    7. Leitfaden zur Nutzung des Cafès
  3. Ameisenhaltung
    1. Wegweiser zum eigenen Volk
    2. Grundlagen
      1. Vorüberlegungen
      2. Einsteigerarten
      3. Überwinterung
    3. Formicarien
  4. Forum
    1. Forum
    2. Members
      1. Recent Activities
      2. Users Online
      3. Team
      4. Search Members
    3. Ameisenforum.de (Partner)
    4. ANTSTORE Produktforum (Partner)
  5. Discord
    1. Discord (intern)
    2. Discord (extern)
  6. Articles
  7. Blog
    1. Articles
  8. Shops
    1. ANTSTORE Deutschland/EU
    2. ANTSHOP Schweiz
    3. ANTSHOP Österreich
    4. ANTSTORE Norwegen
    5. Ameisenshop-Liste
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Blog Articles
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options

Ameisenhaltung.de

Dein Portal zur Ameisenhaltung

  • Show archive
  • Toggle autoscroll
    Bine

    Zeig mal ein Bild wie die Situation jetzt ist.

    22:17
    Bine

    Wenn ihr die Farm eh erneuern müsst, könnt ihr auch die Tipps von ice_trey oben nutzen.

    22:25
    alphaduck3

    Auf jeden Fall! Wollen ja nicht in ein paar Wochen schon wieder umziehen müssen 😅 Und das Reagenzglas lasse ich einfach in der Arena liegen und dann warte ich, bis alle Ameisen drin sind?

    22:29
    Bine

    Ja, wenn sie die Bedingungen gut finden, kann es sein, dass sie auch schon über Nacht umziehen. Wenn sie keine Notwendigkeit sehen, kann das aber dauern. ICE hat oben die schnellere Methode beschrieben mit dem Sauger, also wie man die Ameisen langsam frei legt.

    22:34
    Bine

    alphaduck3 Wie ist die Lage momentan?

    10:25
    Dallas

    Hallo

    12:24
    Dallas

    Gibt es hier ein Marktplatz ?

    12:24
    Bine

    Hier

    12:29
    Bine

    Flohmarkt - Ameisenhaltung.de https://share.google/yF4GFKFDiLzoGUDHl

    12:29
    Dallas

    Hab paar Arten mit Erfolgreichen Gründung und ne Honeypot mit 20 Worker wo kann man dies inserieren?

    12:30
    Dallas

    12:31
    Bine

    Glaube da ist Kleinanzeigen besser geeignet. Kannst dir in dem Link die Regeln durchlesen. Bin nicht sicher ob sowas hier gewünscht ist. Die Einschränkungen auf den Plattformen haben ja ihren Grund. Falls alles passt, würde dich ein Moderator für den Bereich freischalten.

    12:36
    Dallas

    Alles klar danke für die Info

    12:40
    Bine

    Ich find solche Angebote ungünstig. Das wirkt so als nur zum verkaufen hier. Es gibt keine Beiträge von dir, um dich und deine Haltung überhaupt einschätzen zu können. Ich würde da nie was kaufen, weil das Vertrauen fehlt.

    13:01
    ice_trey

    Dallas: Wegen der aktuellen Regelungen zu Verkäufen sind bei uns nur noch Schenkungen (max. gegen Versandkosten) oder Tauschhandel zulässig. Sorry.

    Mittlerweile sind Plattformen unter Umständen zu div. Meldungen an die Finanzbehörden verpflichtet. Das können wir nicht leisten. Zudem möchten wir Schwarzhandel von Privatleuten nicht unterstützen.

    Ist im Übrigen auch der Grund, warum es die entsprechende "Ameisenauktion"-Plattform vom Antstore seither nicht mehr gibt. Selbst für den als Unternehmen ist das viel zu viel Aufwand, diese Kontrollen und Meldungen durchzuführen. Für uns als Privatleute sowieso.

    17:02
    alphaduck3

    Bine Bitte entschuldige, du hast dich nach der derzeitigen Lage meiner Kolonie erkundigt, jedoch war ich jetzt länger nicht mehr online und hab’s erst jetzt gelesen. Es geht ihnen soweit gut, zeigen aber kein Interesse daran umzuziehen, obwohl ich ihnen ein so gemütliches RG eingerichtet habe 😅 Sie dürften aber schon drinnen gewesen sein, weil heute kein Honig mehr zu sehen war.

    14:10
    Bine

    Okay, also hast du einen stressigeren Umzug erstmal vermieden

    14:33
    alphaduck3

    Ja! Bin sehr froh darüber, dass wir es vermeiden konnten, das Nest auf die harte Tour zu leeren. So wirken sie jetzt mal zufrieden und wenn die Körner im Nest vertilgt sind werden sie schon noch ins RG umziehen.

    17:08
    NobPla

    :smiling_face: mal ein kleines Update

    11:57
    ice_trey

    Sehr coole Anlage. Das mit den kleinen Ziegeln finde ich ziemlich süß. Und die Rückwand macht auch was her.

    13:24
    NobPla

    :danke:

    08:07
    Bine

    Bei mir ist gerade der Thread abgestürzt, komm im Moment auch nicht wieder rein, merkwürdig, sobald es wieder geht schreibe ich weiter mspu

    18:10
    Bine

    Funktioniert er bei euch?

    18:11
    Bine

    Bei mir nur am PC.

    21:38
    ice_trey

    Alles normal am Handy. Aber gut, ist beim Admin ggf. nicht aussagekräftig. Bitte melden, wenn es weiter zu Problemen kommen sollte.

    11:33
    Bine

    Danke. Hatte noch eine Weile Probleme am Handy. Scheint jetzt wieder zu funktionieren

    13:18
    Bine

    Da man in dem Bereich nicht schreiben kann.

    Xhnnas Versuch dein Angebot zusätzlich auf Kleinanzeigen einzustellen,da hat man mitunter noch höhere Chance entdeckt zu werden von jemandem der in der Nähe wohnt.

    21:51
    ice_trey

    Wir wünschen euch allen wunderschöne Feiertage und eine erfolgreiche Winterruhe!
    Natürlich sind wir auch im Winter bei allen Fragen da, z.B. bei exotischen Arten oder wenn ihr euch fit für die neue Saison machen wollt.

    So oder so: Eine gute Zeit und viele schöne Erlebnisse!

    Euer Ameisenhaltung.de-Team.

    :Christmas_tree::snowman:

    15:28
    ice_trey


    Denkt daran, dass ihr eure Kolonien auch in der Winterruhe regelmäßig kontrolliert. Ausgetrocknete Wassertanks und Wassereinbrüche sind Todesursachen Nr. 1.

    10:06
    ice_trey

    So, wir nähern uns nun schon mit großen Schritten dem Beginn der Saison. Die ersten südeuropäischen Arten können schon jetzt so langsam aus der Winterruhe entlassen werden. Die einheimischen Arten brauchen hingegen noch ein wenig länger, aber ab ca. Mitte März geht´s definitiv los!

    Zeit, die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen, z.B. um Reinigungen durchzuführen. Oder Testläufe vorzunehmen, wenn man eine Anlage neu in Betrieb nimmt (ggf. mit Heizung etc.). Nutzt die verbliebenen Tage/Wochen, euch und eure Formicarien fit für die Saison zu machen.

    Wir sind gerne für euch da bei allen Fragen oder Problemen.

    11:42
    ice_trey

    Für Neueinsteiger möchte ich unseren "Wegweiser zum eigenen Volk" nochmal ans Herz legen: https://www.ameisenhaltung.de/ein-kleiner-we…m-eigenen-volk/

    Hier finden sich gebündelt die wichtigsten Infos zum Einstieg in die Ameisenhaltung.

    11:43
    ischakn

    Hallo zusammen, ich suche ein Acryl-Formicarium für Messor structor. Ich mag keine Glas-Labyrinthe, sondern bevorzuge Nester mit Gips oder PVA-Schwamm zur Befeuchtung. Mein Budget liegt bei 100€. Welche Shops oder privaten Hersteller könnt ihr empfehlen?

    17:48
    Bine

    Kannst dir mal Wakooshi anschauen. Alternativ homeforants.de. Da erfolgt die Befeuchtung über eine Kammer von unten.

    18:14
    Bine

    Oder Esthetic Ants mit Ytong Nestern mit Mantel.

    18:15
    ischakn

    Ok, Danke für die Antwort

    18:32
    Bine

    Hast du schon geschaut ob dir davon was zusagt?

    19:51
    Ernst

    Hallo, kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung von Ameisen weiterhelfen? 79969279344__1487B257-DE11-4F6E-BA37-268B541566F3.MOV

    18:53
    Bine

    Die Aufnahmen sind nicht besonders gut. Bekommst du ein besseres Bild hin? Fundort? Ist es eine Bestimmung weil Plage im Haus?

    19:07
    Bine

    Vergleich mal mit denen. Bilder von anderen Schadameisen finden sich da auch und Infos zur Bekämpfung.

    19:10
    Bine

    Braune Wegameise - Lasius brunneus / Institut für Schädlingskunde

    19:11
    Bine

    Zweifarbige Wegameise - Lasius emarginatus / Institut für Schädlingskunde

    19:11
    fink2

    Tut ihr mir bitte eine gefallen und schreibt Gyne groß?:danke: Schöner finde ich sowieso Königin:lovey:, aber wie jeder mag. :winking_face:

    20:06
    Bine

    Wo wars 😅 bei Flottelasius ?

    21:08
    fink2

    Ist mir nur in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.

    05:12
    ice_trey

    Danke für die Meldung Flottelasius, Spambot ist gesperrt. Generell gilt natürlich: Keine zweifelhaften Links zu externen Seiten anklicken.

    09:59
    Flottelasius

    Gerne

    13:34
    Corey

    upps

    21:42
    Corey

    Mir ist gestern das erste Mal eine Camponotus spec. Königin ins Netz gegangen, nach all der Zeit :grinning_squinting_face:

    21:45
    Bine

    Hast du ein Bild, dann lässt sie sich wahrscheinlich genauer bestimmen

    21:47
    ice_trey

    Ganz schön ruhig diese Saison :grinning_face_with_sweat:

    14:30

Recent Activity

tjleekboy reacted with Like to Flottelasius’s post in the thread Camponotus ligniperda Haltungsbericht.

June 10, 2026 at 12:50 PM

Flottelasius replied to a comment by Bine on blog article Update.

Eher weniger, aber viele Eier und ein bis zwei kokons
June 6, 2026 at 1:34 PM

Bine commented on blog article Update.

Klingt normal bei der Koloniegröße. Großen Bedarf haben sie noch noch nicht. Was ist an Larven vorhanden?
June 6, 2026 at 1:19 PM

Flottelasius wrote the blog article Update.

Hallo Ameisenfreunde, Ich habe die letzten Tage immer wieder gesehen ob die Futter und co annehmen. Sie nehmen wieder Kohlenhydrate und Insekten an, allerdings wenig, den Rest lassen sie stehen. Sonst geht es der Kolonie gut und es sind ca. 10 Ameisen . Eine heizmatte habe ich unter dem Nesteingang platziert, sie legen bei der warmen Stelle die Brut ab. Habt ihr Tipps? Lg flottelasius
June 6, 2026 at 11:04 AM

ice_trey reacted with Like to Flottelasius’s post in the thread Camponotus ligniperda Haltungsbericht.

May 31, 2026 at 2:41 PM

Flottelasius posted the thread Camponotus ligniperda Haltungsbericht.

Hallo Ameisenfreunde, ich eröffne hiermit meinen Camponotus ligniperda Haltungsbericht. Vor vier Tagen ist mir eine riesige gyne begegnet (ca um 21:45) und ich wusste sofort das es sich um C. ligniperda handelt. Die färbung fand ich schon immer bewundernswert und ihre schönen majore auch 😆. Ich hab die gyne in ein RG Setup gegeben und heute festgestellt das sie schon 3 Eier hat. Die Eier sind bei der Art riesig, ich schätze um die 2-4mm. Außerdem habe ich der gyne etwas…
May 28, 2026 at 8:11 PM

ice_trey replied to the thread Camponotus barbaricus Haltungsbericht.

[…] Hi Turtle Ants, Danke für dein Update. Soweit so normal. Eier werden nicht mit überwintert. Wenn diese bei sinkenden Temperaturen sich nicht mehr zur Larve entwickeln konnten, werden sie für gewöhnlich gefressen. Nur die Larven haben einen Mechanismus zur Entwässerung, können daher auch niedrigen Temperaturen gut standhalten. Eier und Puppen können das nicht, werden also eigentlich nie mit überwintert. […] Klingt so durch, dass die Temperatur zu niedrig war, wenn du nun auch eine…
May 25, 2026 at 2:37 PM

ice_trey reacted with Like to Turtle Ants’s post in the thread Camponotus barbaricus Haltungsbericht.

May 25, 2026 at 2:16 PM

Flottelasius reacted with Like to Turtle Ants’s post in the thread Camponotus barbaricus Haltungsbericht.

May 24, 2026 at 4:47 PM

Turtle Ants replied to the thread Camponotus barbaricus Haltungsbericht.

Einen wunderschönen Tag euch allen! :winken2: Auch in 2026 werde ich den Haltungsbericht fortführen können, denn, gute Nachricht, die Ameisen haben den Winter gut überstanden! Da ich euch letztes Jahr nur bis Ende Juni auf dem Laufenden gehalten habe (sorry dafür), gibt es erstmal einen kurzen Rückblick: Die Königin hat viele Eier gelegt und ich habe die Kolonie immer regelmäßig und gut gefüttert. Trotzdem sind die Ameisen bis heute noch nicht aus ihrem Reagenzglas ausgezogen. Im…
May 24, 2026 at 4:11 PM

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Camponotus ligniperda Haltungsbericht

      • Like 2
      • Flottelasius
      • May 28, 2026 at 8:11 PM
      • Haltungserfahrungen
      • Flottelasius
      • May 28, 2026 at 8:11 PM
    2. Replies
      0
      Views
      153
    1. Camponotus barbaricus Haltungsbericht 25

      • Like 1
      • Turtle Ants
      • June 17, 2023 at 9:22 PM
      • Haltungserfahrungen
      • Turtle Ants
      • May 25, 2026 at 2:37 PM
    2. Replies
      25
      Views
      7.9k
      25
    3. ice_trey

      May 25, 2026 at 2:37 PM
    1. Bild(er) des Tages 302

      • Like 2
      • Fractality
      • April 30, 2013 at 3:29 PM
      • Foto-Forum
      • Fractality
      • May 17, 2026 at 9:54 PM
    2. Replies
      302
      Views
      187k
      302
    3. Teff

      May 17, 2026 at 9:54 PM
    1. Podcast "Soziale Insekten – Konfliktlösung im Ameisenstaat" 3

      • Like 1
      • Teff
      • May 8, 2026 at 8:26 PM
      • Wissenschaft & Medien
      • Teff
      • May 9, 2026 at 9:58 AM
    2. Replies
      3
      Views
      455
      3
    3. Flottelasius

      May 9, 2026 at 9:58 AM
    1. Camponotus gigas 34

      • papst
      • September 8, 2006 at 4:46 PM
      • Allgemeine Diskussionen über Ameisen
      • papst
      • May 8, 2026 at 5:41 PM
    2. Replies
      34
      Views
      19k
      34
    3. Flottelasius

      May 8, 2026 at 5:41 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Statistics

Blog Articles
53
Threads
8,392
Posts
87,729
Einträge
536
Members
4,454
Most Online Users
8
Latest Member
fhgy

Latest Posts

  • Camponotus ligniperda Haltungsbericht

    Flottelasius May 28, 2026 at 8:11 PM
  • Camponotus barbaricus Haltungsbericht

    ice_trey May 25, 2026 at 2:37 PM
  • Bild(er) des Tages

    Teff May 17, 2026 at 9:54 PM
  • Podcast "Soziale Insekten – Konfliktlösung im Ameisenstaat"

    Flottelasius May 9, 2026 at 9:58 AM
  • Camponotus gigas

    Flottelasius May 8, 2026 at 5:41 PM

Who was online?

Users Online

  • 189 Guests
  • Record: 8 Users (April 1, 2022 at 4:06 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21