• Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Wissen
    1. Schwärmzeiten
    2. Lexicon
    3. Über Ameisen
      1. Anatomie
      2. Entwicklung
      3. Kolonie
    4. Bestimmungsschlüssel
    5. Ameisengäste
      1. Artenliste (Ameisengäste)
    6. Literaturtipps
    7. Leitfaden zur Nutzung des Cafès
  3. Ameisenhaltung
    1. Wegweiser zum eigenen Volk
    2. Grundlagen
      1. Vorüberlegungen
      2. Einsteigerarten
      3. Überwinterung
    3. Formicarien
  4. Forum
    1. Forum
    2. Members
      1. Recent Activities
      2. Users Online
      3. Team
      4. Search Members
    3. Ameisenforum.de (Partner)
    4. ANTSTORE Produktforum (Partner)
  5. Discord
    1. Discord (intern)
    2. Discord (extern)
  6. Articles
  7. Blog
    1. Articles
  8. Shops
    1. ANTSTORE Deutschland/EU
    2. ANTSHOP Schweiz
    3. ANTSHOP Österreich
    4. ANTSTORE Norwegen
    5. Ameisenshop-Liste
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Blog Articles
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options

Ameisenhaltung.de

Dein Portal zur Ameisenhaltung

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    Phil Antropy

diesmal ging's schneller

12:11
    Phil Antropy

Ist aber auch eine schlechtere foto-qualität

12:12
    ice_trey

Bine Bei Discord nutzt du aber vermutlich die App, oder? Sprich andere Zugriffsrechte als der Browser. Wenn man die App installiert hat, greift auch bei Zugriff über Browser dieser oft auf die App zu, auch wenn man alles im Browser sieht (ist Standard bei vielen Apps, auch Spotify und Co.)

Mir fällt sonst akut keine Lösung ein. Wie du siehst hat es bei Phil und dem TestUser normal geklappt.

12:19
    Bine

Keine Ahnung. Aber auch nicht schlimm. Ich muss ja hier nichts schicken. Bin überwiegend auf Discord aktiv. Aber helf hier gern auch mal.

17:30
    ice_trey

Ist auch klasse und deine Hilfe sehr geschätzt. Danke dafür an der Stelle :thumbup1:

10:18
    ice_trey

Langsam geht die Saison zu Ende. Während die einheimischen Arten jetzt im Oktober in die Winterruhe geschickt werden sollten, gibt´s für einige Exoten (z.B. Südeuropa) noch eine kleine Frist, bis meist November.

Solltet ihr Fragen zur Winterruhe, dem Weg dorthin und durch den Winter haben: Bitte fragt! Auch in der Winterruhe können blöde Sachen passieren (z.B. Wassereinbruch, unpassende Temperaturen, etc.).

Wir erfahrenen Halter/innen helfen euch gerne.

11:27
    alphaduck3

Hallo! Mein Sohn hat vor einem Monat seine erste Ameisenfarm geschenkt bekommen, wir sind also absolute Newbies… Jetzt haben wir folgendes Problem: Vor drei Tagen ist ein Tunnel eingestürzt, sodass der Ausgabg blockiert ist und unsere Kolonie gefangen ist ohne Nahrung 😢 Wie können wir ihnen helfen und wie lange halten sie so noch durch? Anbei ein Foto, die Stelle wo der Ausgang wäre, ist markiert.

12:27
    Bine

Könnt ihr von oben einen Gang bohren mit einem langen Holzstab? Dafür gegebenenfalls flach legen, dann stürzt nichts mehr nach. Wo ist das Nest gekauft? Bild vom gesamten Setup wär noch gut. Oben können sie auch raus? Bei dem Bodengrund sollte man auf einen hohen Lehmanteil im Sand achten, dass es stabiler wird. Notumsiedlung in ein Reagenzglas könnte die Kolonie retten. Momentan ist die Lage nicht gut. Im Reagenzglas heranwachsen lassen und in der Zeit nach einem geeigneterem Nest umsehen. Farm mit Digfix ist zum Beispiel Einbruch sicher. Oder 3 D Nest, zum Beispiel von homeforants.de.

13:05
    ice_trey

Hi alphaduck3,

Danke fürs Foto. Effektiv - wie du auf dem Discord-Server geäußert hast - wenn die Ameisen graben können sollen (und man das auch sehen soll) gibt´s primär die Farm (aber ggf. mit besserem Sand-Lehm-Gemisch, das stabil ist) oder das genannte Digfix (leichter im Handling, ist aber quasi ein Schaumstoff). Die Mischung in eurem Fall scheint viel zu wenig Lehm zu haben (oder ist ggf. nur purer Sand). Das ist wie man sieht nicht stabil.

Auch ich würde zu einer Rettung anraten - dazu die Farm flach legen und Schicht für Schicht abtragen (Zeit nehmen!), bis die Ameisen frei liegen. Die Ameisen kann man dann mit einem Exhaustor (Anleitungen: Der Exhaustor - eine einfache Bauanleitung zum schnellen Einsammeln ausgebrochener Ameisen) einfach in ein Reagenzglas oder anderen Behälter einsaugen. Da sie in ihrer Panik auch Brut packen werden, kann man sich erstmal auf die erwachsenen Tiere fokussieren. Ggf. trotzdem übrig gebliebene Brut kann man mit einem feinen, leicht feuchten Pinsel "ansaugen" und im RG vorsichtig abstreifen (wenn sich dort die Lage nach ein paar Stunden beruhigt hat ist es leichter).

In das Reagenzglas vom Exhaustor vor der Rettung schon ein paar Körner/Samen zugeben, dann muss man die später nicht mühselig reinpfriemeln. Da Messor barbarus keinen Sozialmagen haben, müssen sie stetig eine Nahrungsquelle haben (ein paar Tage halten sie trotzdem locker aus) Alternative zur Farm: Ytong-/Gipsnester (mit Sand/Lehm gefüllt).

17:19
    alphaduck3

Haben diese Farm hier über Amazon bestellt 🙈 https://amzn.eu/d/2Hag4aQ

18:42
    alphaduck3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde es so versuchen, dass ich die Farm flach lege. Die Mischung ist glaub ich eh gut, denn oben ist die Masse richtig fest, nachdem wir Wasser zugegeben haben. Unten ist es einfach zu trocken geblieben

18:44
    alphaduck3

Kannst du konkrete Produkte empfehlen für eine neue Farm?

18:45
    Bine

Antstore hat zum Beispiel stabile Digfix Farmen.

19:19
    Bine

Farmen haben aber eben so einige Nachteile im Vergleich zu anderen Nestern. Es klang so als hast du Discord, hier sind die Nachteile der Farmen zusammengefasst

20:06
    Bine
    Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
    Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
    discord.com
    20:06
    alphaduck3

Ich habe mich heute bei Discord registriert, finde mich aber noch nicht wirklich zurecht…konnte deinen Link jetzt leider nicht ansehen 😕 Aber danke!

21:10
    Bine

Der Link ist vom größten deutschen Ameisendiscord "Ameisen an die Macht"

21:13
    Bine

Sobald man auf dem Server gejoint und freigeschaltet ist, funktioniert der Direktlink. Ist wie bei Foren, bei jedem muss man getrennt beitreten, um schreiben oder was sehen zu können.

21:16
    Bine

Eventuell funktioniert der Einladungslink, bei Google würde man den mit "Ameisen an die Macht Discord" auch finden.

21:16
    Bine
    Tritt dem Ameisen an die Macht!-Discord-Server bei!
    "Ameisen an die Macht!" (AAM) ist eine aktive, v.a. deutschsprachige Community von Ameisenhaltern aller Altersklassen. | 1608 Mitglieder
    discord.gg
    21:17
    alphaduck3

Jetzt hat’s funktioniert! Danke!

21:26
    alphaduck3

Die Kolonie ist vorerst mal gerettet! 🙏🏻 Mein Mann hatte die Idee, vom Eingang aus den Sand mithilfe einer gebogenen Büroklammer herausrieseln zu lassen. Jetzt haben sie immerhin wieder Zugang zu Nahrung und Flüssigkeit. Nichtsdestotrotz werden wir die Farm erneuern müssen… Wie bringe ich die Ameisen am besten da raus, bzw. in Reichweite eines Exhaustors?

21:58
    Bine

Hast du ein Reagenzglas? Dort bessere Bedingungen schaffen, dass sie da hin ziehen wollen. Wärme hilft immer am meisten Kolonien zum umziehen zu bewegen, also leicht beheizen mit einer Heizmatte oder einem Heizkabel. Temperatur im Auge haben, dass es nicht zu warm wird. Reagenzglas abdunkeln. Nest nicht. Durch den Wassertank ist das Reagenzglas auch feucht. Das Nest nicht befeuchten. Also mit Wärme, Dunkelheit und Feuchtigkeit kann man Umzüge begünstigen.

22:09
    Bine

Zeig mal ein Bild wie die Situation jetzt ist.

22:17
    Bine

Wenn ihr die Farm eh erneuern müsst, könnt ihr auch die Tipps von ice_trey oben nutzen.

22:25
    alphaduck3

Auf jeden Fall! Wollen ja nicht in ein paar Wochen schon wieder umziehen müssen 😅 Und das Reagenzglas lasse ich einfach in der Arena liegen und dann warte ich, bis alle Ameisen drin sind?

22:29
    Bine

Ja, wenn sie die Bedingungen gut finden, kann es sein, dass sie auch schon über Nacht umziehen. Wenn sie keine Notwendigkeit sehen, kann das aber dauern. ICE hat oben die schnellere Methode beschrieben mit dem Sauger, also wie man die Ameisen langsam frei legt.

22:34
    Bine

alphaduck3 Wie ist die Lage momentan?

10:25
    Dallas

Hallo

12:24
    Dallas

Gibt es hier ein Marktplatz ?

12:24
    Bine

Hier

12:29
    Bine

Flohmarkt - Ameisenhaltung.de https://share.google/yF4GFKFDiLzoGUDHl

12:29
    Dallas

Hab paar Arten mit Erfolgreichen Gründung und ne Honeypot mit 20 Worker wo kann man dies inserieren?

12:30
    Dallas

12:31
    Bine

Glaube da ist Kleinanzeigen besser geeignet. Kannst dir in dem Link die Regeln durchlesen. Bin nicht sicher ob sowas hier gewünscht ist. Die Einschränkungen auf den Plattformen haben ja ihren Grund. Falls alles passt, würde dich ein Moderator für den Bereich freischalten.

12:36
    Dallas

Alles klar danke für die Info

12:40
    Bine

Ich find solche Angebote ungünstig. Das wirkt so als nur zum verkaufen hier. Es gibt keine Beiträge von dir, um dich und deine Haltung überhaupt einschätzen zu können. Ich würde da nie was kaufen, weil das Vertrauen fehlt.

13:01
    ice_trey

Dallas: Wegen der aktuellen Regelungen zu Verkäufen sind bei uns nur noch Schenkungen (max. gegen Versandkosten) oder Tauschhandel zulässig. Sorry.

Mittlerweile sind Plattformen unter Umständen zu div. Meldungen an die Finanzbehörden verpflichtet. Das können wir nicht leisten. Zudem möchten wir Schwarzhandel von Privatleuten nicht unterstützen.

Ist im Übrigen auch der Grund, warum es die entsprechende "Ameisenauktion"-Plattform vom Antstore seither nicht mehr gibt. Selbst für den als Unternehmen ist das viel zu viel Aufwand, diese Kontrollen und Meldungen durchzuführen. Für uns als Privatleute sowieso.

17:02
    alphaduck3

Bine Bitte entschuldige, du hast dich nach der derzeitigen Lage meiner Kolonie erkundigt, jedoch war ich jetzt länger nicht mehr online und hab’s erst jetzt gelesen. Es geht ihnen soweit gut, zeigen aber kein Interesse daran umzuziehen, obwohl ich ihnen ein so gemütliches RG eingerichtet habe 😅 Sie dürften aber schon drinnen gewesen sein, weil heute kein Honig mehr zu sehen war.

14:10
    Bine

Okay, also hast du einen stressigeren Umzug erstmal vermieden

14:33
    alphaduck3

Ja! Bin sehr froh darüber, dass wir es vermeiden konnten, das Nest auf die harte Tour zu leeren. So wirken sie jetzt mal zufrieden und wenn die Körner im Nest vertilgt sind werden sie schon noch ins RG umziehen.

17:08
    NobPla

:smiling_face: mal ein kleines Update

11:57
    ice_trey

Sehr coole Anlage. Das mit den kleinen Ziegeln finde ich ziemlich süß. Und die Rückwand macht auch was her.

13:24
    NobPla

:danke:

08:07
    Bine

Bei mir ist gerade der Thread abgestürzt, komm im Moment auch nicht wieder rein, merkwürdig, sobald es wieder geht schreibe ich weiter mspu

18:10
    Bine

Funktioniert er bei euch?

18:11
    Bine

Bei mir nur am PC.

21:38
    ice_trey

Alles normal am Handy. Aber gut, ist beim Admin ggf. nicht aussagekräftig. Bitte melden, wenn es weiter zu Problemen kommen sollte.

11:33
    Bine

Danke. Hatte noch eine Weile Probleme am Handy. Scheint jetzt wieder zu funktionieren

13:18
    Bine

Da man in dem Bereich nicht schreiben kann.

Xhnnas Versuch dein Angebot zusätzlich auf Kleinanzeigen einzustellen,da hat man mitunter noch höhere Chance entdeckt zu werden von jemandem der in der Nähe wohnt.

21:51

Recent Activity

Xhnnas posted the thread Verkaufe Camponotus nicobarensis Kolonie mit 2 Königinnen.

Leider habe ich aufgrund meines Berufes immer weniger Zeit mich um die Kolonie zu kümmern. Gekauft habe ich sie 2020 mit 2 Königinnen und ein paar Arbeitern, Wie viele Arbeiterinnen nun vorhanden sind kann ich leider nicht sagen, könnten 200 oder auch 300 oder mehr sein. Es ist auf jeden Fall immer was los im Formicarium . Neupreis der Einrichtung ~150€, Kolonie damals auch ~50€ In Summe hätte ich gerne noch so 100€ für alles. Abholung in 58256 Ennepetal. Gefüttert werden die…
November 16, 2025 at 2:22 PM

ice_trey reacted with Like to mspu’s post in the thread Einsteiger braucht Hilfe.

November 15, 2025 at 12:58 PM

ice_trey reacted with Like to Bine’s post in the thread Einsteiger braucht Hilfe.

November 15, 2025 at 12:58 PM

Bine replied to the thread Einsteiger braucht Hilfe.

Ja, immer her mit offenen Fragen. Dass es keine weiteren Todesfälle gibt ist auch ein Zeichen, dass deine Haltung nicht völlig falsch läuft. Das Digfix sollte eigentlich noch trocknen. Zumindest hatte ich mal überfeuchtet und dann ists auf der Heizung gut getrocknet.
November 14, 2025 at 7:54 PM

mspu replied to the thread Einsteiger braucht Hilfe.

@ice_trey Danke für deine detaillierten Ausführungen. Schätze ich sehr! Betreffend der RG Überwinterung wollte ich kein Fass aufmachen. Im Moment schlummern meine Ameisen noch im RG aber hab sie mit der Arena in den Inkubator gepackt. Wenn sie wollen, sollen sie rumlaufen können. Die Nester habe ich aber diesmal entfernt da diese nicht bewohnt oder gebraucht wurden. In einem Nest hat es ein bisschen Kondenswasser gebildet, bin mir noch nicht sicher, ob es schimmelt oder nicht. Ich kaufe…
November 14, 2025 at 7:42 PM

Amadeo reacted with Like to ice_trey’s post in the thread Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?.

November 13, 2025 at 2:34 PM

Bine replied to the thread Einsteiger braucht Hilfe.

Dass Ameisen im geschlossenen Reagenzglas überwintert werden, beobachtet man aber eher bei einheimischen Arten. Die sind ja wenn es kalt genug ist, nicht mehr aktiv und brauchen auch keine Nahrung. Bei südeuropäischen Arten kenn ich eigentlich gerade gar kein aktuelles Beispiel wo nur im Reagenzglas überwintert wird und ich lese auf dem " Ameisen an die Macht" Discord viele aktive Messor Haltungsberichte oder andere südeuropäische. Da wird eigentlich generell mit Arena überwintert, weil…
November 13, 2025 at 2:34 PM

ice_trey replied to the thread Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?.

[…] Ist ja im Prinzip das Selbe. Man öffnet und zerstört die Körner zu einem gewissen Grad. Ich würde das aber nur mit den Menge machen, die auch akut gebraucht werden. Die Schale ist schließlich ein Schutzfaktor - Keime/Schimmel etc. kann so schwer ins Innere kommen. Wenn man nun aber die Ware schreddert und dann so lagert, ist dem nicht mehr so. Zudem oxidieren Nährstoffe dann teilweise, v.a. Vitamine. Ob du das Zeug nun zerquetscht, mit einem Hammer zerhaust oder im Mixer klein…
November 13, 2025 at 2:19 PM

ice_trey replied to the thread Einsteiger braucht Hilfe.

[…] Wenn die Ameisen auch im Winter den Zugang zur Arena haben, dann bringen sie den Müll (aka gammelige Körner und tote Tiere) selbst raus. Sofern es nicht zu kalt ist, wie oben geschildert und sie eine gewisse Aktivität zeigen. Wenn du also so handelst, überlass es den Ameisen , die "Frische" ihrer Vorräte zu bewerten und ggf. zu entsorgen, ganz klar. Wenn man aber das RG entnimmt und ohne Arena überwintert (z.B., wenn aus Platzgründen o.Ä. nicht das ganze Formicarium in einen kalten…
November 13, 2025 at 2:14 PM

Amadeo reacted with Like to Bine’s post in the thread Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?.

November 13, 2025 at 2:11 PM

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Verkaufe Camponotus nicobarensis Kolonie mit 2 Königinnen

• Xhnnas
      • November 16, 2025 at 2:22 PM
      • Gebote
      • Xhnnas
      • November 16, 2025 at 2:22 PM
    2. Replies
      0
      Views
      36
    1. Einsteiger braucht Hilfe 34

• mspu
      • October 8, 2025 at 6:39 PM
      • Einsteiger & Interessenten
      • mspu
      • November 14, 2025 at 7:54 PM
    2. Replies
      34
      Views
      1k
      34
    3. Bine

November 14, 2025 at 7:54 PM
    1. Messor barbarus nehmen keine Körner an warum? 11

• Amadeo
      • November 1, 2025 at 2:48 PM
      • Formicarien, Einrichtung & Technik
      • Amadeo
      • November 13, 2025 at 2:19 PM
    2. Replies
      11
      Views
      338
      11
    3. ice_trey

November 13, 2025 at 2:19 PM
    1. Pilz-Feuchthalte-Device für Acromyrmex octospinosus 3

• LiebWienReh
      • October 27, 2025 at 1:40 PM
      • LiebWienReh
      • October 27, 2025 at 2:42 PM
    2. Replies
      3
      Views
      251
      3
    3. Bine

October 27, 2025 at 2:42 PM
    1. Arena auch feucht halten oder nur das Nest? 2

• Rambo-Zambo
      • October 26, 2025 at 6:07 PM
      • Rambo-Zambo
      • October 26, 2025 at 6:28 PM
    2. Replies
      2
      Views
      226
      2
    3. Rambo-Zambo

October 26, 2025 at 6:28 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Staff-Members Online

• ice_trey

Administrator

Statistics

Blog Articles
38
Threads
8,362
Einträge
533
Members
4,405
Most Online Users
8
Latest Member
naomismith

Latest Posts

• Verkaufe Camponotus nicobarensis Kolonie mit 2 Königinnen

Xhnnas November 16, 2025 at 2:22 PM
  • Einsteiger braucht Hilfe

Bine November 14, 2025 at 7:54 PM
  • Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?

ice_trey November 13, 2025 at 2:19 PM
  • Pilz-Feuchthalte-Device für Acromyrmex octospinosus

Bine October 27, 2025 at 2:42 PM
  • Arena auch feucht halten oder nur das Nest?

Rambo-Zambo October 26, 2025 at 6:28 PM

Who was online?

Users Online

• 1 Member and 71 Guests
  • Record: 8 Users (April 1, 2022 at 4:06 PM)
  • ice_trey
Legend
  • Administratoren
  • Super-Moderatoren
  • Moderators
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice