Ameisenhaltung.de

Dein Portal zur Ameisenhaltung

• Wollte hier einfach mal ein dickes Lob und Dankeschön and Fink, Lifestyler und ice_trey da lassen. Eure Beträge und der Umgang mit Neulingen sind einfach vorbildlich!

20:54
  • Danke sehr, Santiago, das hört man gern. Man bemüht sich redlich... :)

10:58
  • Danke. :beer2:

18:18
  • Muss nachher mal den Blog weitermachen, so dass ich irgendwann auch mal live berichten kann und nicht immer nur rückwirkend Beiträge ^^

18:20
  • @LifeStyler hatte mich schon grwundert warum die neuesten Beiträge so "alt" sind. ^^

16:38
  • Habe keinen Blog starten wollen, bei dem nach kurzer Zeit bzw innerhalb der Winterruhe Probleme auftreten. Dann wäre es schneller vorbei als geplant.

22:18
  • Hatte 2008 nämlich schon mal eine Pleometrosegründung mit Lasius flavus gemacht, nur dort war es innerhalb der WR zum riesen Gemetzel gekommen

22:20
  • sind die Makro-Aufnahmen von meinem Smartphone eigentlich für die Betrachtung am PC In Ordnung oder ist es eher schlecht? Kann das nämlich so gar nicht einschätzen ^^

19:49
  • Sind in Ordnung, ja.

10:14
  • Hallo ich brauche hilfe also ich habe meinen Ameisen letztens eine fette Wespe gekocht gegeben sie haben 2 tage lang gegessen und immer zuckerwasser und normales wasser gegeben da ist auch oft 1-2 draußen am rumlaufen und gucken aber die Königin legt keine Eier kann mir da wer helfen

Antworten

19:54
  • Nest abgedunkelt? Was für ein Nest ist es überhaupt U.v.m - am besten eine Thema starten und nicht im Chat

12:48
  • Wie schickt man ein foto

15:38
  • Das geht in der Shoutbox und auf der Pinnwand nicht. Daher bitte einen Thread im Forum eröffnen: Allgemeine Diskussionen über Ameisen

15:40
  • Dort kannst du Bilder als Dateianhang hochladen.

15:41
  • @LifeStyler: Hattest du nicht auch mal das Problem, dass beim Blog immer 1 neuer Beitrag angezeigt wurde, obwohl du schon alles gesehen hattest? Erinnerst du dich ggf. an die Lösung? Frage für einen User ^^

17:11
  • Ah, Haken "Alle Blog-Artikel als gelesen markieren" funktioniert.

19:47
  • Problematik sagt mir nichts, ich hatte nur das Problem mit dem falsch hochgeladenen Foto, bei dem die Lösch-Funktion nicht funktionierte

12:52
  • Dann war das damals jemand anders. Egal, hat sich ja gelöst.

14:42
  • @Lifstyler also deine Smartphone Bilder sind Welten besser als das was ich so hinkriegen :D

19:44
  • okay, höre ich gerne ^^

00:15
  • Ausprobieren und Geduld mitbringen, wird deine Fotos sicherlich auch noch steigern können. Gutes Licht (Schreibtischlampe) ist goldwert und die Hand auflegen/stützen

00:17
  • Und die Option "Makro" suchen ;)

00:20
  • Nur mal so nebenbei. Zur Zeit schlüpfen überall die Schnaken. Diese sind sehr gutes Futter, denn sie haben eine große Menge Proteine und keinen dicken Chitinpanzer. Des Weiteren ist die Bearbeitung interessant/lustig, aufgrund der langen Beine usw. 0 ;)

20:15
  • Endlich mal etwas Gips gegossen, mal gucken was ich daraus machen werde. Habe ja alles so ziemlich liegen gelassen bzw musste es aus privaten Gründen

21:35
  • Ich bin die kommende Woche auf einem Internationalen Turnier, daher wird mein Haltungsbericht etwas warten müssen. :D

19:02
  • Lol, das System verwandelt ja Satzzeichen in Emojis GG

• :)^^

• Ja, teilweise schon. Die haben im System alle irgendwelche Kürzel hinterlegt.

09:14
  • Hey, Hallo! Bei meinen Lasius niger gibt es nun vereinzelte schwarze (abgestorbene?) Larven. Hatte ihr schon mal ähnliches und einen Verdacht woran dies liegen könnte? Scheinbar werden Larven aus dem Nest gebracht und werden dann dunkel bis komplett schwarz.

12:35
  • zu wenig Futter oder Feuchtigkeit vorhanden?

16:56
  • über zu wenig Futter habe ich auch nachgedacht. Werde nun mehr und auch abwechslungsreicher mit Proteinen versorgen. Muss ich mal genauer beobachten wie schnell die Futtertiere aufgebraucht werden.

07:34
  • Hallo ich habe lasius flavus mit 20—30 Arbeiterinnen aber sie wollen nicht ins formicarium ich habe schon nach gedacht sie mit Gewalt raus zu hollen kann mir bitte jemand helfen

19:28
  • Hallo, am besten machst du einen Beitrag auf und erklärst uns um was es genau geht, Aber bitte hole sie nicht mit Gewalt raus.

19:31
  • Ok

19:40
  • Ich bin hier noch nicht besonders vertraut wie mache ich ein Beitrag

19:44
  • Einfach hier: Einsteiger & Interessenten rechts oben auf neues Thema klicken.

20:05
  • Danke

20:17
  • immer wieder mysteriöse Leute unterwegs

18:40
  • Wieder zurück :D

10:10
  • @Kryolan: Bisschen Inspiration für die Proteinfütterung: Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren

Dass Larven absterben kommt vor, aber sollte natürlich nicht dauerhaft sein. Zudem verwerten die Ameisen die dann meist lieber. Hoffe kein Erreger o.Ä, weil sie stattdessen entsorgt werden.
    Aber du kannst eigentlich nur die Haltungsparameter überprüfen (passt Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wasser und Nahrung in ausreichenden Mengen, etc.?) und mal schauen, was bei einer abwechslungsreicheren Ernährung passiert.

10:39
  • @ForceMaster: WB, hoffe die Prüfungen liefen fein für dich ;)

10:40
  • Wo sind nur plötzlich alle Schnaken abgeblieben, die schmecken den Ameisen doch so gut

17:26
  • @ice, ja die Zentralmatura war super

16:07
  • Jetzt haben wir ja mal wieder richtig aktivität hier. :)

16:07
  • @ForceMaster
    gz hopp schwiiz ;)

20:47
  • Sollte mal jemand die Emojis aktualisieren, man ist eigentlich mehr gewohnt ^^

11:33
  • wollte eigentlich eine Sonne bei dem schönen Start ins Wochenende posten ;)

11:33
  • Joa, das stimmt wohl. Mir fehlen auch welche. Ich mache mir mal einen Termin für nächsten Montag rein, dann schaue ich.

14:50
  • @Santiago: Falsches Land, aber kannst du nicht wissen ^^
    Das mit dem großen Ö am Anfang ;)

14:51
  • :D ah die haben auch eine Matura, wieder was gelernt ;)

22:08

Recent Activities

• Freiburg ants

Has added a comment to Messor minor hesperius on the lexicon.
    Comment (Eintrag)
    Hey ich glaube ich habe was raus gefunden mein messor Minor hesperius breiten sich grad auf Schwarmflug vor im juni Juli werden sie wahrscheinlich auch dan fliegen
  • Moomasa

Replied to the thread Messor barbarus Anfänger.
    Seit dem ich das Nest mit sand befühlet habe, buddeln sie seit 2-3 Tagen. Die Königin ist auch schon aus dem Reagenzglas. Allerdings befindet sie sich im Schlauch… zu dem Nest! Warum bezieht sie es noch nicht? Ist das Nest noch nicht fertig? Ist der…
  • LifeStyler

Reacted with Thanks to Moomasa’s post in the thread Messor barbarus Anfänger.
    Reaction (Post)
    Die Platte hatte ich vorher mit Wasser besprüht, so das alles gleichmäßig befeuchtet war. Danach in die Vorrichtung eingesetzt und ein Tag gewartet, ob sich Wasser am Boden absetzt. Hab gelesen, dass es zu vermeiden ist, aufgrund von Schimmel/Algen…
  • ForceMaster

(Quote)

Nein, so wie du es beschreibst tönt es sehr vernünftig für mich. Ameisen arbeiten zwar sehr organisiert aber nicht immer für uns nachvollziehbar. Ich denke, dass es wohl eher eine Laune der Natur war, was sie zum Aufhören der Arbeit…
  • Moomasa

Die Platte hatte ich vorher mit Wasser besprüht, so das alles gleichmäßig befeuchtet war. Danach in die Vorrichtung eingesetzt und ein Tag gewartet, ob sich Wasser am Boden absetzt. Hab gelesen, dass es zu vermeiden ist, aufgrund von Schimmel/Algen…
  • LifeStyler

Da du nichts genaueres über das Digfix geschrieben hast, können wir als Außenstehende nur raten/vermuten.

Meine Frage ist daher, ob du das Digfix befeuchtet oder einfach nur trocken eingesetzt hast?

Für mich wirkt es, als ob die…
  • crazyants_de

Replied to the thread Ameisen legen einfach keine Eier.
    Es ist schon etwas seltsam, wenn eine Kolonie mit Arbeiterinnen kommt, aber ohne Brut. Eigentlich haben Ameisenkolonien ständig Brut (außer Formica während bzw. kurz vor oder nach der Winterruhe).

Meine Befürchtung ist, dass sie nicht fertil ist und…
  • Moomasa

Ein kleines Update..! Habe vor ca 1 Monat ein neues Nest für die Messor barbarus erworben. Ein flaches Nest aus Glas in Größe M, mit einer passenden digfix Platte. In der ersten Woche, wurde etwas gebuddelt. Anschließend haben sie das gebaute Nest…
  • ForceMaster

Replied to the thread Ameisen legen einfach keine Eier.
    (Quote from Turtle Ants)

Das ist ganz normal. Die Eingänge in der Natur sind tendenziell auch deutlich schmäler als jene der RGs. Die Ameisen verbarrikadieren sich sehr gerne in den RGs, immerhin wollen sie ihr Nest bestmöglich schützen und tarnen.…
  • LifeStyler

Reacted with Haha to Santiago’s post in the thread Passende Ameisenart.
    Reaction (Post)
    Wie schon erwähnt kann auch ich dich bzgl Giftigkeit oder Bisse auch echt beruhigen.
    Ich halte zwar noch nicht so lange Ameisen, aber in der Haltung bin ich bisher nicht mal in die Nähe eines Bisses gekommen.

(Wie gesagt, meistens agiert man eh mit einer…

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Messor barbarus Anfänger 24

• Moomasa
    2. Replies
      24
      Views
      1.4k
      24
    3. Moomasa