• Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Wissen
    1. Schwärmzeiten
    2. Lexicon
    3. Über Ameisen
      1. Anatomie
      2. Entwicklung
      3. Kolonie
    4. Bestimmungsschlüssel
    5. Ameisengäste
      1. Artenliste (Ameisengäste)
    6. Literaturtipps
    7. Leitfaden zur Nutzung des Cafès
  3. Ameisenhaltung
    1. Wegweiser zum eigenen Volk
    2. Grundlagen
      1. Vorüberlegungen
      2. Einsteigerarten
      3. Überwinterung
    3. Formicarien
  4. Forum
    1. Forum
    2. Members
      1. Recent Activities
      2. Users Online
      3. Team
      4. Search Members
    3. Ameisenforum.de (Partner)
    4. ANTSTORE Produktforum (Partner)
  5. Discord
    1. Discord (intern)
    2. Discord (extern)
  6. Articles
  7. Blog
    1. Articles
  8. Shops
    1. ANTSTORE Deutschland/EU
    2. ANTSHOP Schweiz
    3. ANTSHOP Österreich
    4. ANTSTORE Norwegen
    5. Ameisenshop-Liste
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Blog Articles
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options

Ameisenhaltung.de

Dein Portal zur Ameisenhaltung

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    ischakn

Ok, Danke für die Antwort

18:32
    Bine

Hast du schon geschaut ob dir davon was zusagt?

19:51
    Ernst

Hallo, kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung von Ameisen weiterhelfen? 79969279344__1487B257-DE11-4F6E-BA37-268B541566F3.MOV

18:53
    Bine

Die Aufnahmen sind nicht besonders gut. Bekommst du ein besseres Bild hin? Fundort? Ist es eine Bestimmung weil Plage im Haus?

19:07
    Bine

Vergleich mal mit denen. Bilder von anderen Schadameisen finden sich da auch und Infos zur Bekämpfung.

19:10
    Bine

Braune Wegameise - Lasius brunneus / Institut für Schädlingskunde

19:11
    Bine

Zweifarbige Wegameise - Lasius emarginatus / Institut für Schädlingskunde

19:11
    fink2

Tut ihr mir bitte eine gefallen und schreibt Gyne groß?:danke: Schöner finde ich sowieso Königin:lovey:, aber wie jeder mag. :winking_face:

20:06
    Bine

Wo wars 😅 bei Flottelasius ?

21:08
    fink2

Ist mir nur in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.

05:12
    ice_trey

Danke für die Meldung Flottelasius, Spambot ist gesperrt. Generell gilt natürlich: Keine zweifelhaften Links zu externen Seiten anklicken.

09:59
    Flottelasius

Gerne

13:34
    Corey

upps

21:42
    Corey

Mir ist gestern das erste Mal eine Camponotus spec. Königin ins Netz gegangen, nach all der Zeit :grinning_squinting_face:

21:45
    Bine

Hast du ein Bild, dann lässt sie sich wahrscheinlich genauer bestimmen

21:47
    ice_trey

Ganz schön ruhig diese Saison :grinning_face_with_sweat:

14:30
    EnnaKatinka

Hallo, ich habe gestern ganz unverhofft drei Königinnen in meinem Garten gefunden. Die drei Königinnen sind jetzt jede in ihrem Reagenzglas in einem Karton in einer dunklen Ecke. Ich würde sie gern zum Bestimmen in einen Ameisenladen mitnehmen, Wann ist ein guter Zeitpunkt dafür? Jetzt am Anfang bevor sie Eier gelegt haben, Wenn sie Eier haben oder noch später wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Ich würde ja schon sehr gern wissen wen ich da vor mir habe. Was meint ihr?

18:51
    EnnaKatinka

Und eine andere Frage: die Königinnen sind ziemlich klein (ca 9mm) aber ich hatte nur 16mm Reagenzgläser. Wie weit soll ich die Watte reinschieben, damit sie sich wohlfühlen? Sie sehen ziemlich verloren aus in den großen Gläsern.

18:57
    EnnaKatinka

Ich hoffe jedenfalls, dass es Königinnen sind, und keine Männchen. (Eine hat noch Flügel, also es sind wohl Geschlechtstiere). Sie haben verhältnismäßig große Köpfe und geknickte Antennen...

19:14
    Bine

Das sind Tetramorium cf. caespitum. Wassertank könnte größer sein, ja.

19:30
    EnnaKatinka

Hallo Biene, DANKE für deine Antwort <3. Ich hatte nicht erwartet, dass man die Art von diesen Bildern bestimmen kann, wow. Der Wassertank ist nicht auf dem Bild zusehen, aber das halbe Röhrchen ist voller Wassser. :smiling_face:

06:53
    Bine

Alles klar EnnaKatinka . Könnte sein, dass es in den nächsten Tagen schon die ersten Eier gibt. Berichte gern mal . Tetramorium hat so ein besonderes typisches Aussehen, welches man mit etwas Erfahrung schnell erkennt.

07:31
    ice_trey

Ja, stimme dem zu. "caespitum" ist auch eine Artengruppe - für eine genaue Bestimmung müsste man da schon eine Laboruntersuchung machen. An den Fotos sehen wir aber gleich, dass es der Komplex ist. Gang zur Bestimmung kannst du dir also sparen. Diese Arten sind alle sehr leicht zu halten und robust. Effektiv sind die Gynen schon direkt beim Schwärmen voller Eier. Man sieht das auch auf deinen Bildern zumindest bei der mittleren Gyne - die Gaster (Hinterleib) sieht schon sehr prall aus.

Die werden bald schon seeeehr viele Eier legen, füttern musst du nicht (claustrale Gründung). Du kannst den Eingangsstopfen für den Anfang auch noch weiter rein schieben, dass nur so 2-3cm bleiben. Die Gynen werden das anfängliche Zerren an der Watte normalerweise schnell aufgeben und dann in die Gründung übergehen. Abdunkeln und Ruhe ist aber wichtig. Die Artengruppe ist monogyn, die Königinnen müssen daher auch getrennt bleiben. Heißt aber auch: Entweder brauchst du im Anschluss für jede der Gynen/Jungkolonien ein eigenes Formicarium, oder aber du behältst nur eine davon (die "prallste" Königin bietet sich an)

12:04
    EnnaKatinka

Danke für deine Antwort ice_trey :-). Ich habe den Eingangsstopfen weiter rein geschoben, ich hoffe dass sie sich jetzt wohlfühlen. Wenn alle drei überleben, dann werde ich wohl zwei verschenken. :-).

16:26
    EnnaKatinka

Ich habe am Mittwoch gleich nochmal 3 Königinnen in meinem Garten gefunden. Nach meiner Recherche könnte es 2x Lasius niger und 1x Camponotus vagus sein.

16:42
    EnnaKatinka

17:00
    Bine

Die Bilder sind sehr klein. Könnte auch eine sozialparasitäre Lasius dabei sein. Die App Ant Scout ist für Bestimmungen auch sehr empfehlenswert

19:56
    Bine

Was für eine Ameise ist das? Ameisen bestimmen per Foto | AntScout https://share.google/2knyWbYEExjqUKS4O

19:56
    Bine

Lad die Bilder da mal einzeln hoch und sag mal was raus kommt

20:03
    EnnaKatinka

Oha, da kommt eine wilde Mischung raus. Alle Vorschläge sind mit geringer Wahrscheinlichkeit, Aber Lasius niger wurde gar nicht vorgeschlagen. Mh was mache ich denn dann am besten mit den beiden wenn sie sozialparasitär gründen? Wieder freilassen oder verschenken? Ich hole sie morgen nochmal aus ihrer Box und mache bessere Fotos.

23:00
    EnnaKatinka

Vorgeschlagen wurde: Chthonolasius, Lasius flavus, Lasius umbratus, Lasius emarginatus, Cautolasius, Lasius mexicanus, Lasius mixtus, Lasius fuliginosus und Formica cunicularia

23:04
    Bine

Es braucht bessere Bilder. Für eine sozialparasitäre Gründung brauchst du Lasius Brut und Puppen, hier ein Video wo das gezeigt wird

23:44
    Bine
    Sozialparasitäre Gründung - Lasius fuliginosus I Meine Erfahrungen
    Bonjour, heute berichte ich euch von meinen Erfahrungen mit einer sozialparasitären Gründung bei Ameisen.Sozialparasitäre Gründung bedeutet, dass die Königin...
    youtu.be
    23:45
    Bine

Die mittlere dürfte Camponotus sein, die untere könnt Lasius fuliginosus sein. Die obere ist am schlechtesten zu erkennen. Wie groß ist die mittlere? Fallax wäre deutlich kleiner als vagus.

23:55
    EnnaKatinka

Danke Biene, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Die mittlere Camponotus is ziemlich genau 15mm lang. Ich werde jetzt die anderen nochmal aus der Schachtel holen und neue Fotos machen.

11:52
    EnnaKatinka

Es gibt traurige Nachrichten, eine der beiden lag tot in ihrem Röhrchen. Hätte ich das verhindern können? Ich fühle mich schuldig :frowning_face:

Ich habe beide fotografiert, sie sind etwa 7mm lang.

12:59
    EnnaKatinka

Ich habe gesehen es gibt ein Bestimmungsformum, ich lade die Bilder dort hoch.

13:05
    Bine

Kommt immer vor, dass Königinnen plötzlich sterben. War mir beim oberen Bild auch nicht sicher ob es ein Arbeiterin war, Bild war so unscharf

14:01
    ice_trey

Die oberste Gyne ist wohl irgendeine Knotenameise, ggf. Myrmica. Man erkennt es leider kaum, da unscharf.

Die mittlere eine Camponotus, aber Camponotus vagus ist sehr unwahrscheinlich (außer du kommst aus Österreich), da die in D kaum Vorkommen hat. Eher Camponotus herculeanus.

Die untere eine sozialparasitär gründende Lasius-Art. Könnte tatsächlich Lasius fuliginosus sein, zumindest auf dem Bild sieht man starken Glanz. Ggf. aber auch Lasius umbratus-Gruppe. Braucht also eine Wirtskolonie - besser wieder freilassen, wenn nicht längst geschehen. Ohne Wirtskolonie können die sich nicht versorgen, sterben also wegen ausbleibender Flüssigkeits- und Futterzufuhr.

12:12
    ice_trey

Sorry, hab spät geantwortet. Einfach zu viel Arbeit die Tage.

12:14
    Bine

Bei den anderen Bildern zur Bestimmung ist Ungarn als Fundort genannt.

12:15
    ice_trey

Danke für den Hinweis. Macht es nicht einfacher, da die Arten innerhalb Europas sich teils zwar überschneiden, aber natürlich auch komplett andere Arten vorkommen können.

Aber man bräuchte halt (auf weißem Untergrund, bestenfalls Millimeterpapier, bei gutem Licht) möglichst gute Nahaufnahmen, auch ohne Spiegelungen (also außerhalb eines Reagenzglases). Ggf. mal auf einem Blatt Papier mit etwas Zuckerwasser anfüttern, dann halten die auch ruhig. Und am Fenster (hell), aber nicht im direkten Sonnenlicht fotografieren.

Selbst dann ist die Fotobestimmung meist nur eine Eingrenzung, da sich einzelne Arten an teils winzigen Merkmalen unterscheiden (behaarte Augen ja/nein z.B.) - sowas kann man hier nicht leisten.

Daher meine vagen Angaben "Knotenameise", "Camponotus" (das zumindest mal sicher), "sozialparasitäre Lasius". Hier sieht man schon am Körperbau, dass es keine claustrale Art sein kann, da z.B. Hinterleib und Körper viel zu schmächtig. Die parasitären Arten sind auf Agilität gebaut, daher schlank und wendig, um in fremde Kolonien einzudringen. Die Versorgung übernimmt ja dann die Wirtskolonie.

12:21
    ice_trey

Erzähle ich nicht dir, Bine, sondern für die geneigte Leserschaft :grinning_face_with_smiling_eyes:

12:26
    EnnaKatinka

Danke ice_tray, ich hatte dann nochmal bessere Bilder im Bestimmungstread hochgeladen. :smiling_face: Und allein schon der Hinweis, dass es sich um eine sozialparasitäre Art handelt ist sehr hilfreich, auch ohne die ganz genaue Bestimmung. Ich hatte sie dann wieder freigelassen.

Camponotus vagus ist in Ungarn sehr häufig, habe ich in Erfahrung bringen können. Sie ist komplett tiefschwarz (und sehr hübsch <3)

13:28
    ice_trey

Wenn das Tier keinerlei Farbanteile hat (braun/rotbraun), dann ist Camponotus vagus auch sehr wahrscheinlich. Glückwunsch zu dem tollen Fund!

13:36
    EnnaKatinka

Danke :smiling_face: Ich bin auch ganz verliebt und hoffe wirklich sehr dass sie überlebt. Wir haben ein Nest in unserem Dach und ich beobachte sie schon seit zwei Jahren an unserer Hausfassade und im Garten. Sie sind sehr elegant und wunderschön. Leider können sie im Dach nicht bleiben. :-((

14:00
    EnnaKatinka

Es sind alle am Leben :riesigfreu:. Tetramorium cf caespitum hat viele kleine Eier gelegt. Camponotus vagus hat noch keine Eier gelegt, zumindest habe ich keine gesehen. Aber sie hat ordentlich an ihrer Watte herum geknabbert. Vielleicht fühlt sie sich im Reagenzglas einfach nicht wohl? Ich habe sie jetzt aus dem Schalfzimmer in den Dachboden gebracht, dort ist es 28 statt 23 Grad, vielleicht hilft das? Ich überlege auch ob ich ihr ein anderes Gründungsnest geben sollte:thinking_face:.

12:49
    EnnaKatinka

12:54
    EnnaKatinka

Als ich sie in das Reagenzglas gesteckt habe war der Wattepropfen ganz glatt, damit sie nicht gut Fasern rausziehen kann, Trotzdem sieht es jetzt so aus.

12:55
    ice_trey

Diese Eimengen bei Tetramorium sind echt immer wieder krass... aber man sieht es ihnen ja auch oft schon an, Gaster direkt beim Schwarmflug total dick.

Wegen der Camponotus: Anfängliches Wattezerren machen viele Gynen. Meistens hört das nach 2-3 Tagen spätestens auf und die Eiablage beginnt. Wichtig sind Ruhe und Dunkelheit.
    Ggf. kannst du ihr auch was anbieten wie ein kleines Mini-Korknest. Kann man leicht selbst basteln (einfach zwei ausreichend dicke Korkplatten zusammen kleben mit Silikon (kein Kleber, wegen Lösungsmitteln!) und in die obere fräst du eine Kammer rein. Dann noch ein Stück Bastelglas drauf, fertig. Ggf. reicht sogar schon ein dicker Kork-Untersetzer bzgl. Höhe, dann kann man sich das Kleben zweier Platten sparen.

15:36

Recent Activity

ice_trey replied to the thread Schwarmflug Austausch.

Und weiter geht´s: Art: Lasius fuliginosus [URL:https://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/entry/224-lasius-fuliginosus/] Gesehen am/um: 13.06.2026, ca. 7 Uhr gesehen in: Lechfeld, mein Badezimmer ^^ Klimadaten: ca. 21°C (außen) Menge: eine Gyne [URL:https://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/entry/66-gyne/] Art: Lasius cf. alienus [URL:https://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/entry/224-lasius-fuliginosus/] Gesehen am/um: 14.06.2026, ca. 16 Uhr gesehen in: Landkreis LL,…
July 15, 2026 at 10:50 AM

Flottelasius replied to the thread Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt?.

Lasius niger Gruppe
July 10, 2026 at 9:15 PM

ChrisEntdeckt94 reacted with Thanks to Bine’s post in the thread Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt?.

July 9, 2026 at 9:37 PM

Bine replied to the thread Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt?.

Das ist Lasius cf . niger .
July 9, 2026 at 8:37 PM

ChrisEntdeckt94 posted the thread Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt?.

Hallo Ameisenfreunde, Ich habe heute den ersten Schwarmflug in meiner Heimat erlebt und zwei Königinnen gefangen. Allerdings bin ich mir unsicher was die Art angeht, ich vermute es ist eine Lasius Art. Was meint ihr?
July 9, 2026 at 8:25 PM

EnnaKatinka reacted with Thanks to ice_trey’s post in the thread Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?.

July 7, 2026 at 7:12 PM

EnnaKatinka reacted with Thanks to Bine’s post in the thread Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?.

July 7, 2026 at 7:11 PM

ice_trey replied to the thread Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?.

Hi @EnnaKatinka Berechtigte Frage. Grundsätzlich muss man aber immer zwischen den Interessen der Ameisen und deren Haltern differenzieren. Da draußen kommen Ameisen regelmäßig und eigentlich ständig mit div. Problemstoffen und anderen Organismen in Kontakt - so wie jedes Lebewesen. Aber es gibt eben auch den Unterschied: Da draußen fällt nicht auf, wenn eine Kolonie stirbt - mir als Halter aber schon. Warum wird sterilisiert: Halter haben z.B. Angst, sich Milben einzuschleppen.…
July 7, 2026 at 3:08 PM

Bine replied to the thread Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?.

Sicher ist sicher. Mit Parasiten hat man in der Haltung schnell Probleme bis hin zum Versterben der Kolonie . Bodengrund zu behandeln ist sicherer, ehe man sich unerwünschte Bewohner einfängt, die der Kolonie schaden. Und so ist das auch bei Futtertieren. Kann etliche Male gut gehen und dann hat man doch das Problem die Parasiten wieder los zu werden. Man beobachtet auch Kolonien für die es das Ende ist. Ich setze daher auf behandelten Bodengrund und auch Futtertiere. Die kann man super…
July 7, 2026 at 2:36 PM

EnnaKatinka posted the thread Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?.

Heyho, neuer Tag, neue Frage. 😊 Im Internet (YouTube und auch hier im Forum) bin ich schon häufiger auf unterschiedliche Aussagen zum Thema Sterilisieren gestoßen. Einerseits gibt es Anleitungen, die dazu raten, Gartenerde vor der Verwendung im Nest oder Formicarium im Backofen zu sterilisieren, um Krankheitserreger abzutöten. Alternativ wird oft empfohlen, fertige Lehm-Sand-Mischungen zu verwenden, die vermutlich ebenfalls steril sind. Andererseits gibt es aber auch Halter, die bewusst…
July 7, 2026 at 1:52 PM

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Schwarmflug Austausch 105

• Michi
      • June 1, 2020 at 6:41 PM
      • Allgemeine Diskussionen über Ameisen
      • Michi
      • July 15, 2026 at 10:50 AM
    2. Replies
      105
      Views
      67k
      105
    3. ice_trey

July 15, 2026 at 10:50 AM
    1. Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt? 2

• ChrisEntdeckt94
      • July 9, 2026 at 8:25 PM
      • Bestimmung von Ameisen
      • ChrisEntdeckt94
      • July 10, 2026 at 9:15 PM
    2. Replies
      2
      Views
      215
      2
    3. Flottelasius

July 10, 2026 at 9:15 PM
    1. Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden? 2

• EnnaKatinka
      • July 7, 2026 at 1:52 PM
      • Formicarien, Einrichtung & Technik
      • EnnaKatinka
      • July 7, 2026 at 3:08 PM
    2. Replies
      2
      Views
      175
      2
    3. ice_trey

July 7, 2026 at 3:08 PM
    1. Brauchen größere Arten größere Schläuche? 2

• EnnaKatinka
      • July 6, 2026 at 9:44 AM
      • Formicarien, Einrichtung & Technik
      • EnnaKatinka
      • July 7, 2026 at 12:08 PM
    2. Replies
      2
      Views
      209
      2
    3. ice_trey

July 7, 2026 at 12:08 PM
    1. Vermutlich Lasius ? Königinnen 3

• EnnaKatinka
      • July 5, 2026 at 1:22 PM
      • Bestimmung von Ameisen
      • EnnaKatinka
      • July 5, 2026 at 8:20 PM
    2. Replies
      3
      Views
      261
      3
    3. Bine

July 5, 2026 at 8:20 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Statistics

Blog Articles
56
Threads
8,398
Einträge
536
Members
4,461
Most Online Users
8
Latest Member
cataglyphis_runner

Latest Posts

• Schwarmflug Austausch

ice_trey July 15, 2026 at 10:50 AM
  • Mein erster Schwarmflug, welche Art hab ich erwischt?

Flottelasius July 10, 2026 at 9:15 PM
  • Wie steril wollen oder sollen Ameisen gehalten werden?

ice_trey July 7, 2026 at 3:08 PM
  • Brauchen größere Arten größere Schläuche?

ice_trey July 7, 2026 at 12:08 PM
  • Vermutlich Lasius ? Königinnen

Bine July 5, 2026 at 8:20 PM

Who was online?

Users Online

• 250 Guests
  • Record: 8 Users (April 1, 2022 at 4:06 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice