Ameisenhaltung.de
Dein Portal zur Ameisenhaltung
-
-
-
18:53
Hallo, kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung von Ameisen weiterhelfen? 79969279344__1487B257-DE11-4F6E-BA37-268B541566F3.MOV
-
19:07
Die Aufnahmen sind nicht besonders gut. Bekommst du ein besseres Bild hin? Fundort? Ist es eine Bestimmung weil Plage im Haus?
-
19:10
Vergleich mal mit denen. Bilder von anderen Schadameisen finden sich da auch und Infos zur Bekämpfung.
-
-
-
09:59
Danke für die Meldung Flottelasius, Spambot ist gesperrt. Generell gilt natürlich: Keine zweifelhaften Links zu externen Seiten anklicken.
-
-
-
21:45
Mir ist gestern das erste Mal eine Camponotus spec. Königin ins Netz gegangen, nach all der Zeit

-
-
-
18:51
Hallo, ich habe gestern ganz unverhofft drei Königinnen in meinem Garten gefunden. Die drei Königinnen sind jetzt jede in ihrem Reagenzglas in einem Karton in einer dunklen Ecke. Ich würde sie gern zum Bestimmen in einen Ameisenladen mitnehmen, Wann ist ein guter Zeitpunkt dafür? Jetzt am Anfang bevor sie Eier gelegt haben, Wenn sie Eier haben oder noch später wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Ich würde ja schon sehr gern wissen wen ich da vor mir habe. Was meint ihr?
-
18:57
-
19:14
Ich hoffe jedenfalls, dass es Königinnen sind, und keine Männchen. (Eine hat noch Flügel, also es sind wohl Geschlechtstiere). Sie haben verhältnismäßig große Köpfe und geknickte Antennen...
-
06:53
Hallo Biene, DANKE für deine Antwort <3. Ich hatte nicht erwartet, dass man die Art von diesen Bildern bestimmen kann, wow. Der Wassertank ist nicht auf dem Bild zusehen, aber das halbe Röhrchen ist voller Wassser.

-
07:31
Alles klar EnnaKatinka . Könnte sein, dass es in den nächsten Tagen schon die ersten Eier gibt. Berichte gern mal . Tetramorium hat so ein besonderes typisches Aussehen, welches man mit etwas Erfahrung schnell erkennt.
-
12:04
Ja, stimme dem zu. "caespitum" ist auch eine Artengruppe - für eine genaue Bestimmung müsste man da schon eine Laboruntersuchung machen. An den Fotos sehen wir aber gleich, dass es der Komplex ist. Gang zur Bestimmung kannst du dir also sparen. Diese Arten sind alle sehr leicht zu halten und robust. Effektiv sind die Gynen schon direkt beim Schwärmen voller Eier. Man sieht das auch auf deinen Bildern zumindest bei der mittleren Gyne - die Gaster (Hinterleib) sieht schon sehr prall aus.
Die werden bald schon seeeehr viele Eier legen, füttern musst du nicht (claustrale Gründung). Du kannst den Eingangsstopfen für den Anfang auch noch weiter rein schieben, dass nur so 2-3cm bleiben. Die Gynen werden das anfängliche Zerren an der Watte normalerweise schnell aufgeben und dann in die Gründung übergehen. Abdunkeln und Ruhe ist aber wichtig. Die Artengruppe ist monogyn, die Königinnen müssen daher auch getrennt bleiben. Heißt aber auch: Entweder brauchst du im Anschluss für jede der Gynen/Jungkolonien ein eigenes Formicarium, oder aber du behältst nur eine davon (die "prallste" Königin bietet sich an) -
16:26
Danke für deine Antwort ice_trey :-). Ich habe den Eingangsstopfen weiter rein geschoben, ich hoffe dass sie sich jetzt wohlfühlen. Wenn alle drei überleben, dann werde ich wohl zwei verschenken. :-).
-
16:42
Ich habe am Mittwoch gleich nochmal 3 Königinnen in meinem Garten gefunden. Nach meiner Recherche könnte es 2x Lasius niger und 1x Camponotus vagus sein.
-
-
19:56
Die Bilder sind sehr klein. Könnte auch eine sozialparasitäre Lasius dabei sein. Die App Ant Scout ist für Bestimmungen auch sehr empfehlenswert
-
19:56
Was für eine Ameise ist das? Ameisen bestimmen per Foto | AntScout https://share.google/2knyWbYEExjqUKS4O
-
-
23:00
Oha, da kommt eine wilde Mischung raus. Alle Vorschläge sind mit geringer Wahrscheinlichkeit, Aber Lasius niger wurde gar nicht vorgeschlagen. Mh was mache ich denn dann am besten mit den beiden wenn sie sozialparasitär gründen? Wieder freilassen oder verschenken? Ich hole sie morgen nochmal aus ihrer Box und mache bessere Fotos.
-
23:04
Vorgeschlagen wurde: Chthonolasius, Lasius flavus, Lasius umbratus, Lasius emarginatus, Cautolasius, Lasius mexicanus, Lasius mixtus, Lasius fuliginosus und Formica cunicularia
-
23:44
Es braucht bessere Bilder. Für eine sozialparasitäre Gründung brauchst du Lasius Brut und Puppen, hier ein Video wo das gezeigt wird
-
23:45
Sozialparasitäre Gründung - Lasius fuliginosus I Meine ErfahrungenBonjour, heute berichte ich euch von meinen Erfahrungen mit einer sozialparasitären Gründung bei Ameisen.Sozialparasitäre Gründung bedeutet, dass die Königin...youtu.be -
23:55
Die mittlere dürfte Camponotus sein, die untere könnt Lasius fuliginosus sein. Die obere ist am schlechtesten zu erkennen. Wie groß ist die mittlere? Fallax wäre deutlich kleiner als vagus.
-
11:52
Danke Biene, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Die mittlere Camponotus is ziemlich genau 15mm lang. Ich werde jetzt die anderen nochmal aus der Schachtel holen und neue Fotos machen.
-
12:59
Es gibt traurige Nachrichten, eine der beiden lag tot in ihrem Röhrchen. Hätte ich das verhindern können? Ich fühle mich schuldig

Ich habe beide fotografiert, sie sind etwa 7mm lang. -
-
14:01
Kommt immer vor, dass Königinnen plötzlich sterben. War mir beim oberen Bild auch nicht sicher ob es ein Arbeiterin war, Bild war so unscharf
-
12:12
Die oberste Gyne ist wohl irgendeine Knotenameise, ggf. Myrmica. Man erkennt es leider kaum, da unscharf.
Die mittlere eine Camponotus, aber Camponotus vagus ist sehr unwahrscheinlich (außer du kommst aus Österreich), da die in D kaum Vorkommen hat. Eher Camponotus herculeanus.
Die untere eine sozialparasitär gründende Lasius-Art. Könnte tatsächlich Lasius fuliginosus sein, zumindest auf dem Bild sieht man starken Glanz. Ggf. aber auch Lasius umbratus-Gruppe. Braucht also eine Wirtskolonie - besser wieder freilassen, wenn nicht längst geschehen. Ohne Wirtskolonie können die sich nicht versorgen, sterben also wegen ausbleibender Flüssigkeits- und Futterzufuhr. -
-
-
12:21
Danke für den Hinweis. Macht es nicht einfacher, da die Arten innerhalb Europas sich teils zwar überschneiden, aber natürlich auch komplett andere Arten vorkommen können.
Aber man bräuchte halt (auf weißem Untergrund, bestenfalls Millimeterpapier, bei gutem Licht) möglichst gute Nahaufnahmen, auch ohne Spiegelungen (also außerhalb eines Reagenzglases). Ggf. mal auf einem Blatt Papier mit etwas Zuckerwasser anfüttern, dann halten die auch ruhig. Und am Fenster (hell), aber nicht im direkten Sonnenlicht fotografieren.
Selbst dann ist die Fotobestimmung meist nur eine Eingrenzung, da sich einzelne Arten an teils winzigen Merkmalen unterscheiden (behaarte Augen ja/nein z.B.) - sowas kann man hier nicht leisten.
Daher meine vagen Angaben "Knotenameise", "Camponotus" (das zumindest mal sicher), "sozialparasitäre Lasius". Hier sieht man schon am Körperbau, dass es keine claustrale Art sein kann, da z.B. Hinterleib und Körper viel zu schmächtig. Die parasitären Arten sind auf Agilität gebaut, daher schlank und wendig, um in fremde Kolonien einzudringen. Die Versorgung übernimmt ja dann die Wirtskolonie. -
-
13:28
Danke ice_tray, ich hatte dann nochmal bessere Bilder im Bestimmungstread hochgeladen.
Und allein schon der Hinweis, dass es sich um eine sozialparasitäre Art handelt ist sehr hilfreich, auch ohne die ganz genaue Bestimmung. Ich hatte sie dann wieder freigelassen.
Camponotus vagus ist in Ungarn sehr häufig, habe ich in Erfahrung bringen können. Sie ist komplett tiefschwarz (und sehr hübsch <3) -
13:36
Wenn das Tier keinerlei Farbanteile hat (braun/rotbraun), dann ist Camponotus vagus auch sehr wahrscheinlich. Glückwunsch zu dem tollen Fund!
-
14:00
Danke
Ich bin auch ganz verliebt und hoffe wirklich sehr dass sie überlebt. Wir haben ein Nest in unserem Dach und ich beobachte sie schon seit zwei Jahren an unserer Hausfassade und im Garten. Sie sind sehr elegant und wunderschön. Leider können sie im Dach nicht bleiben. :-(( -
12:49
Es sind alle am Leben
. Tetramorium cf caespitum hat viele kleine Eier gelegt. Camponotus vagus hat noch keine Eier gelegt, zumindest habe ich keine gesehen. Aber sie hat ordentlich an ihrer Watte herum geknabbert. Vielleicht fühlt sie sich im Reagenzglas einfach nicht wohl? Ich habe sie jetzt aus dem Schalfzimmer in den Dachboden gebracht, dort ist es 28 statt 23 Grad, vielleicht hilft das? Ich überlege auch ob ich ihr ein anderes Gründungsnest geben sollte
. -
-
12:55
Als ich sie in das Reagenzglas gesteckt habe war der Wattepropfen ganz glatt, damit sie nicht gut Fasern rausziehen kann, Trotzdem sieht es jetzt so aus.
-
15:36
Diese Eimengen bei Tetramorium sind echt immer wieder krass... aber man sieht es ihnen ja auch oft schon an, Gaster direkt beim Schwarmflug total dick.
Wegen der Camponotus: Anfängliches Wattezerren machen viele Gynen. Meistens hört das nach 2-3 Tagen spätestens auf und die Eiablage beginnt. Wichtig sind Ruhe und Dunkelheit.
Ggf. kannst du ihr auch was anbieten wie ein kleines Mini-Korknest. Kann man leicht selbst basteln (einfach zwei ausreichend dicke Korkplatten zusammen kleben mit Silikon (kein Kleber, wegen Lösungsmitteln!) und in die obere fräst du eine Kammer rein. Dann noch ein Stück Bastelglas drauf, fertig. Ggf. reicht sogar schon ein dicker Kork-Untersetzer bzgl. Höhe, dann kann man sich das Kleben zweier Platten sparen.