Das Ameisenkollektiv: Entstehung und Organisation eines Volkes der Roten Waldameise

  • Ein Post von fink2 hat mich - mit etwas Verzug - etwas recherchieren lassen.


    Nun bin ich auf die Herkunft einiger beeindruckender 3D-Illustrationen von Armin Schieb gestoßen. Er hat in einer wahnsinnigen Arbeit das Leben und Wirken von Waldameisen illustriert und lässt den Leser wirklich tief in die Materie eintauchen. Vom Aufbau eines Nests, Körperbau, Nahrungsbeschaffung, Schwarmflug, und und und - es ist alles dabei und wunderschön bebildert.


    Das Buch wurde vom Kosmos-Verlag publiziert und ist in Deutschland z.B. unter Genialokal bestellbar. Dort unterstützt ihr eine lokale Buchhandlung der Wahl (statt gewisser Versandhausriesen) und durch die Buchpreisbindung (35€) zahlt ihr auch keinen Cent mehr (und keine Versandkosten) als anderswo. Im Normalfall 2-3 Tage Lieferzeit, da das aus einem Zentrallager kommt, also auch schnell genug zuhause (bei mir war es am nächsten Tag da) :winking_face:


    Quelle: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

    Das Ameisenkollektiv Autor: Armin Schieb


    Erscheinungsjahr: 2022


    ISBN: 3440176029


    "Das komplexe Zusammenleben der Ameisen und ihre verblüffenden Fähigkeiten, miteinander zu kommunizieren, inspirierten Armin Schieb zu einem ungewöhnlichen Projekt: In vollständig am Computer geschaffenen 3-D-Zeichnungen gibt er uns tiefe Einblicke in das Staatswesen der Großen Roten Waldameise. Die innovativen digitalen Illustrationen sind vollgepackt mit Informationen über Biologie, Ökologie und Verhalten der winzigen Insekten. Ergänzt werden sie durch fundierte Infotexte, die auf besonders gelungene Weise in die Bilder eingebunden sind. So wird umfassendes Wissen anschaulich vermittelt und bleibt im Gedächtnis. Dieses illustrierte Sachbuch fasziniert auf den ersten Blick: ein Meisterstück, das Maßstäbe setzt!"


    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    2 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!