Kann man ein gebrauchtes Digfix noch einmal benutzen?

  • Hallo!

    Wir haben uns im September 2022 eine kleine Messor barbarus Kolonie zugelegt - 1 Königin, ca. 7 Arbeiterinnen, lief alles bestens soweit, bis vor ca. 3 Wochen auf einmal alle verstorben sind - auch die Königin. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer haben wir einen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Proteine gefüttert. Geht es jetzt, eine neue Kolonie in das - wenig - benutzte Digfix wieder einzusetzen? Habt ihr damit Erfahrung?


    Danke euch für eine kurze Rückmeldung und hoffe auf weiteren Austausch. Möchten es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

    JF

  • Hallo,


    Grundsätzlich wenn es nicht stark verschmutz ist, oder sonstige Mängel hat, kann es sicher wieder verwendet werden. Ich kann mir nicht vorstellen das 1 Königin, und ca. 7 Arbeiterinnen wirklich viel an dem Nest verändert haben.


    Aber eine Königin verstirbt nicht weil zu wenig Proteine gefüttert wurde, das muss einen anderen Grund haben und den gilt es vorerst heraus zu finden.

    Vielleicht könntest du uns schreiben, wie du deine letzte Kolonie gehalten hast, vielleicht noch mit ein paar Bildern, von dem ganzen, das man sich grob einen Überblick verschaffen kann und mögliche zukünftige Fehler verhindern kann.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die rasche Rückantwort. Ich habe damals mit dem Verkäufer Antstore (von dort haben wir das Digfix für Messor barbarus) alles durchgesprochen, er meinte, es hätte soweit alles gepasst (Temperatur und Feuchtigkeit OK). Wir haben halt wirklich gedacht, Körnerfutter wäre ausreichend. Ich bin derzeit beruflich unterwegs, liefere aber die Bilder nach.


    Schimmel oder sonstige Auffälligkeiten konnten nicht ausgemacht werden. Die Ameisen sind gleich am nächsten Tag ausgezogen. Aber die Königin war regelmäßig in den beiden Nestern unterwegs. Sie war eigentlich recht aktiv ...


    Dann sind auf einmal alle Arbeiterinnen gestorben, sind alle runter in das Nest und es war vorbei. Er meinte auch, dass der Auszug der Königin eventuell zu schnell war und der Weg zu den Körnern dann zu weit für die kleinen Arbeiterinnen. Dem haben wir jetzt mit einer angeschlossenen Futterstation entgegengewirkt.


    2 kleine "Bohrungen" haben die "Vorgänger" vorgenommen. Ansonsten ist nicht wirklich was passiert.


    SG

  • Hallo.


    Vorweg um Klarheit zu bekommen:

    Handelt es sich um solch ein Set "Digfix"?

    Foto Quelle: http://www.antstore.de


    Wenn ja, dann kann ich Aussagen wie "der Weg zu den Körnern dann zu weit für die kleinen Arbeiterinnen" oder "der Auszug der Königin eventuell zu schnell war" nixht verstehen.


    Es wird höchstwahrscheinlich ein anderes Problem gegeben haben, wodurch alle Arbeiter verstorben sind, denn in der Regel zeigen sich Haltungsfehler eher durch das langsame, einzelen Sterben von Arbeitern über einen Zeitraum von Tagen/Wochen (je nach Volkgröße).

    Ein plötzliches verstorben hat aus meiner Sicht auch eher eine Ursache in einem plötzlich aufgetretenen Ereignis, z.B. Sonneneinstrahlung, andere Hitzequelle (Heizung/Kamin).



    Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

    Ja, man kann gebrauchte Gegenstände, wie Nest, Arena oder Schlauch, wieder verwenden, aber es sollte wenigstens etwas gereinigt werden damit der Koloniegeruch von dem vorherigem Volk entfernt bzw. minimiert wird.

    Ein vorhandener Geruch kann bei gerade kleinen Völkern sonst gewisse Verhaltsauffälligkeiten auslösen, denn diese sind im Vergleich zu großen Völkern eher ruhiger/passiv/ängstlicher und meinen eine Gefahr wahrzunehmen.


    In deinem Fall würde ich die Farm so belassen, wie sie ist - mit nur 2 Gängen. Die Arena würde ich jedoch einfach mal leer machen und etwas desinfizieren, bevor die neuen Ameisen kommen.

  • Erstmal herzlich Willkommen JFLO


    Es wird höchstwahrscheinlich ein anderes Problem gegeben haben, wodurch alle Arbeiter verstorben sind, denn in der Regel zeigen sich Haltungsfehler eher durch das langsame, einzelen Sterben von Arbeitern über einen Zeitraum von Tagen/Wochen (je nach Volkgröße).

    Ein plötzliches verstorben hat aus meiner Sicht auch eher eine Ursache in einem plötzlich aufgetretenen Ereignis, z.B. Sonneneinstrahlung, andere Hitzequelle (Heizung/Kamin).

    Da stimme ich LifeStyler absolut zu: Wenn die Kolonie komplett zur selben Zeit abstirbt, muss es irgendein akutes Ereignis gegeben haben, sonst ist das eher ein Absterben über Tage oder Wochen. Ergo klingt mir die Ernährungs-Erklärung nicht einleuchtend, denn die Tiere haben ja nicht alle auf einmal exakt den selben Mangel und sterben gleichzeitig.


    Prinzipiell kann man Messor schon auch komplett via Körner ernähren, da diese natürlich auch einen relativ hohen Proteinanteil haben. Sonnenblumenkerne z.B. haben ca. 21-26g/100g Proteinanteil, das ist also vergleichbar oder sogar mehr als bei einem Rindersteak (ca. 21g/100g) :winking_face:

    Wichtig ist halt eine ausreichende Mischung und nicht immer das selbe Zeug - auch in der Ameisenernährung ist Abwechslung wichtig, um verschiedene Nährstoffe in verschiedener Zusammensetzung zuzuführen.



    Wo stand denn die Anlage, Fensternähe? Gab es Sonneneinstrahlung, jetzt ggf. mal im Frühjahr auch intensiver als im Winter? Wie lief die Winterruhe ab? Gab es eine leicht erreichbare Wasserquelle? Ggf. bitte ein paar Fotos der Anlage machen und uns zukommen lassen, denn in dem Fall hier liegt sicher ein Haltungsfehler vor, den wir ausmerzen sollten, bevor es weitergeht.



    Zur eigentlichen Frage: DigFix kann man sicher wiederverwenden, v.a. da bei der kleinen Kolonie nur ein kleiner Teil benutzt und bearbeitet wurde. Eine neue Kolonie wird das bald annehmen und selbst in Beschlag nehmen. Bei älterem, mehrere Jahre altem DigFix müsste man hingegen aus hygienischen Gründen berücksichtigen, dass da auch viel Kot und Schmutz dabei ist.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!