Mein Ameisengame

  • Wie wärs wenn ihr sowas macht, also Gebäude:


    Blattlausfarm dient als Produktionstätte für Zucker vielleicht.
    Insektenjagdgebiet dient für das Eiweiß.
    Vielleicht auch noch mit einem Taugewinnugsgebiet für Wasser.


    Man könnte es so machen, dass die Maximalbevölkerung von der Stufe der Blattlausfarm abhängt und vielleicht von der des Taugewinnungsgebietes und die Anzahl der Brutmenge von der Stufe des Insektenjagdgebietes abhängt.
    Irgendwie würde ich es so machen, dass alles irgendwie gleich viele Arbeiter braucht, denn alles ist gleich aufwendig, denke ich.


    Ich würde es machen, dass es auch sowas wie Forschungen gibt und das es die Königinnentechnik gibt, mit der man bis zu fünf Könignnienplätze hat und demnach auch bis zu fünf Könignnen.
    Man könnte auch eine Forschung für die Maximalbevölkerung amchen oder auch die Brutmenge und entwicklung und vielleicht auch Kasten.


    Auf jedenfall wäre eine 2D oder 3D Grafik vom Nest gut und vielleicht ein Gebiet darum, wo dann die Rohstoffe hergestellt werden.
    Auch eine Karte, wo man andere Nester sieht wäre gut.


    Ich hoffe, dass das euch irgendwie hilft, es sollte, wie ich finde, auch realistisch sein und es sollte Infos zu Ameisen geben und die Rechtschreibung sollte natürlich auch richtig sein.

  • Hi und Hallo,


    von der technischen Seite her ist ein Online-Spiel nicht gerade schnell auf die Beine gestellt. Neben der Ausgabe im Browser (HTML oder Flash) sind vor allem gute Datenbankkenntnisse sowie ein stabiler Server Voraussetzung für ein gelungenes Spiel. Themen wie Sicherheit und dergleichen nur am Rande erwähnt....


    Ein Spiel ohne Datenbanken kann zwar realisiert werden, ist jedoch extrem stark eingeschränkt und bietet kaum Möglichkeiten für ein interaktives Zusammenspiel der User.



    Die Gestaltung der Oberfläche: ich bin ein Spielkind :grinning_squinting_face:
    Eine Grafik ähnlich dem "ameisengame.de", also eine Anzeige des gebauten Hügels.. und der Bedienung sowie den Möglichkeiten von zB "antswar.at" fände ich gelungen....


    ameisengame.de ist mir einfach zu langweilig... antswar.at zu wenig Grafik... ich will doch sehen, was ich gebaut habe :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sind hier Profis am Werk?


    Ich finde es toll das wieder jemand ein Game starten will. Allerdings, so finde ich, sollte sich mal was gewaltig von den anderen Spielen unterscheiden, oder?


    Es wäre einfach nur geil (sorry für den Ausdruck :D) wenn man sich sogar die Ameisenart (im groben Sinne) aussuchen könnte. Was haltet ihr davon? Ist das in solch einem Game umzusetzen?
    Ich spreche da von Arten, die sich eventuell von der Farbe, Nestbau und Nahrungsbeschaffung unterscheiden. Wäre das möglich? :grinning_squinting_face:


    Ich hätte mir das so vorgestellt:
    Es gibt Arttypen:
    - Blattschneiderameisen
    - Weberameisen
    - große Ameisen (sehr kräftig, allerdings besitzen sie nicht so eine große Volksdichte)
    - kleine Ameisen (eher das gegenteil zu den großen Ameisen)
    - (und dann noch den Standarttyp, der bisher in jedem solch Ameisenspiel zu spielen war) Waldameise


    Also, eine ganz simple Bezeichnung, jeder Spieler darf entscheiden was für welche "Sorte" er spielen möchte.


    Und wenn dieses Game extrem geil (sorry für den Ausdruck :grinning_squinting_face: :D) sein sollte, kann man sogar Termiten spielen (eine Sorte zum wählen), also für die Leute, die auch ein Herz für Termiten haben.
    Ich finde, dann enstehen auch die Typischen Kriege, Ameise vs. Termite.


    Das schwierige dabei wird wohl sein, dass jede "Sorte" gleich stark sein soll und keine Unfairheiten entstehen dürfen :winking_face:


    Mann oh Mann ... wenn das klappen würde, ich wäre sofort bei diesem Game dabei :huepf:

  • Hi,
    Also ich finde die Idee mit den Verschiedenen Ameisentypen auch echt klasse (Nur Treiber Ameisen müssten auch mit rein). Es wäre dann auch toll, wenn sich die enzelnen Arten im Aufbau des Nestes unterscheiden würden. Zudem wäre es toll, wenn man die Kämpfe auch selbst austragen kann ich meine, dass man nicht einfach nur auf angeiffen klicken muss und dann eine Zeitlang warten bis das Ergebniss des Kampfes kommt. (Z.B Ameisengame.de)
    Toll fänd ich zudem, wenn es auch etwas realistisch wäre d.h. wenn die Ameisen die Nahrung u.ä. halt eben wie Ameisen und nicht in irgend welchen Trucks oder so sammeln würden. Auch die Kämpfe sollten nicht mit Waffen wie z.B. MG's u.ä. statt finden. Viel besser wären, wenn es Säurespritzende, stechende u.ä. Ameisen geben würde. Zudem wäre es toll, wenn man irgendwie Forschen resp. sich weiter entwickeln könnte.
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
    MfG Lord Helmchen
    Ps. Wenn ihr Hilfe z.B. beim machen der einzelnen Figuren u.ä. braucht, könnt ihr mich gerne fragen.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von hehe003
    wen man jemaden angreift soll man das dann auf der karte sehen wie die truppen dahin laufen? :confused_face:


    Nun, ich glaube dieses "herum laufen" wird bei einem Browser game nicht möglich sein oder?


    Aber wäre das mit den Arten möglich?

  • Ich weiß nicht, ob das mit den Arten den Server stark belasten würde, allerdings sollten dann spezifische Gebäude sein, wie bei den Blattschneiderameisen Pilzgärten.
    Bei großen Arten sollte die Ameisen teurer sein, aber es sollte auch bei manchen Arten Kasten geben und dann sind kleinere Ameisen für Brut und so zuständig und die größeren können ja Soldaten oder Sammler sein.
    Kleinere Arten sollten billiger sein, aber dafür Zahlreicher.


    Hier mal so ein paar Daten für das Spiel, wie die Arte sein sollten:
    Blattschneider:
    Kastensystem, deshalb verschieden teure Ameisen und Pilzgarten
    große Ameisen:
    große Ameisen sind teuer, könnnen aber mehr tragen, Bevölkerung ist nicht so hoch wie bei kleinen Ameisen
    kleine Ameisen:
    sind billiger, es gibt eine höhere Bevölkerung und sie können nicht so viel tragen
    Weberameisen: Baum als Nest, deshalb sollte es im Spiel auch Bäume auf der Karte geben, sonst vielleicht so ähnlich wie große Ameisen vielleicht.
    Waldameisen:
    mittlere Bevölkerung, auch von der Tragfähigkeit und den Ameisen und dem Preis her.Ich denke mir vielleicht noch was zu morgen aus und das wird wohl ne Menge sein wahrscheinlich.


    Termiten: sehr hohe Bevölkerung wie Blattschneider, aber sonst eher wie die kleinen Ameisen.


    Treiberameisen: kein Nest, vielleicht ein Kastensystem, weiß ja nicht, wie es in der Natur ist, und müsen umherwandern, aber wenn irgendwo eine Platz besetzt ist, ist das schlecht, also werden bei dem Umzug, erst Ameisen hingekschickt, die den Platz besetzen und dann kommt der Rest, so könnte man das ins Spiel integrieren.


    edit:
    hier die Forschungen, sind nur Beispiel, die man nicht auf jede Art anwenden muss:
    Angriffstechnik: pro Stufe ist der Angriff 10 % stärker von den Ameisen, aber wenn jetzt ein Soldatentyp erst mit mit ngriffstechnik 3 oder so gebaut werden kann, kiregt dieser erst ab Sutfe 4 10 % drauf.
    Panzertechnik: das gleiche wie bei Angirffstechnik, nur das hier um die Verteidugung der Soldaten geht.
    Bauwesen: Mit einer bestimmten Stufe können bestimmt Räume oder Gebäude gebaut werden.
    Kastenwesen: Mit dieser Technik kann man neue Soldatentypen bauen und auch Media und Major Arbeiterinnen.
    Polygynität: mit dieser Forschung ist es möglich, die Anzahl der Plätze für die Königinnen zu erhöhen.
    Bruttechnik: mit dieser Technik kann man die Entwicklung der Brut erhöhen.
    Jagdtechnik: mit jeder Sutfe kann, die Arbieterin 10 % mehr Eiweiß in Form von Insekten in den Bau tragen.
    Lauszuchttechnik und Sammlertechnik: Mit jder Sutfe kann die Arbeiterin 10 % Nahrung zum Bau bringen. Mit Nahrung ist wird, das gemient, was Soldatinnen und Arbeiterinnen und Königinnen brauchen und nicht, was die Larven essen.


    Ich könnte noch viel mehr aufzählen, allerdings mache ich das Schritt für Schritt z.B. der Technikbaum und so und wie viel was kostet und wie die Soldaten und so sind, und wie man das mit der Polygynität und so machen kann.

  • Zitat

    Original von hehe003
    hmm das dürfte eigldich nicht schwer sein ich brauche einen server und ein parr programme darum kümmer ich mich selber :winking_face:


    Hmm, also wenn ich diese Aussagen so lese, werde ich den Eindruck nicht los, daß da jemand überhaupt keine Ahnung hat wovon er da schreibt.


    Naja, vielleicht irre ich mich ja auch nur :nacht:

  • Das befürchte ich auch fast, dass mit der Ahnung meine ich :). Habe mir ja auch schon 2 - 3 Webseiten zusammen geklebt und glaube nicht das dies so einfach zu realisieren ist. Zumal ich mir sicher bin das es kein OpenSource Ameisen-Browser-Spiel-Skript gibt :).


    Muss aber auch sagen das ich von den jetzig eingebrachten Ideen sehr überzeugt bin. Ein Spiel mit diesen Features könnte sich echt gegen die Konkurenz durchsetzen. Die Frage die da bei mir aufkommt ist nur die ob es nicht einfacher währe wenn man den Admins der schon bestehenden Spiele nicht einfach diese Ideen zukommen lässt und ihnen ggf. hilft diese um zusetzen. Das könnte auch deine Skills in Sachen Programmierung verbessern so das du bald dein eigenes Spiel machen kannst.


    Gruß
    DatAndi


    P.S. Sorry hehe003 wollte dir hier nicht vor den Karren pinkeln ist halt nur echt nicht so einfach wie man glaubt sowas zu proggen :smiling_face: !

  • Ich weiß nicht, ob man Baumaterila miteinbeziehen sollte, aber da wäre ganz gut, z.B. das Termiten aus Holz nur bauen können und das Weberameisen Blätter als Baumaterial benutzen.
    Auf der Karte sollte dann z.B. ein Weberameisennest im Baum sein, also ein Feldquadrat mit einem Baum drauf mit Nest und bei Termiten könnte man vielleicht Termitenhügel nehmen, sonst sollte es nicht solche Unterschiede geben, also Baumaterialien:
    Termiten: Holz
    kleine und große Ameisen: Erde ( damit ist Erde.Lehm und Sand gemeint ).
    Blattschneiderameisen: auch aus Erde
    Webermameisen: Blätter
    Treiberameisen: Ameisen diese wird aber von der Gesamtbevölkerung abgezogen, um die Gebäude bauen zu können.


    Und jede Art hat dann dementsprechende "Minen" sozusagen, also Termiten, haben jetzt swas wie eine Holzbeschaffergebüde und Blattameisen ein Blattbauhaus oder so, wo die Arbeiter aqusgebildet werden, die passende Blätter finden und sie zusammenweben mithilfe von Larven, mal gucken, wie man das macht.
    Die anderen sollte ein Sammlergebäude haben, wo die Ressoursen hinkommen, es sollte allerdings ein bisschen größer sein, auf der selben Sutfe, da hier Baumaterialien und Nahrung und Insekten hinkommen.


    Die Baumaterialien kann man aber auch weglassen, aber die Arten sollten verschiedene Ameisenbauarten haben.

  • Ich wollte hier richtig loslegen, aber wie ich sehe habt ihr schon alle Ideen erwähnt.
    Aber kurz:
    Soll so ausgefallen wie Antswar sein, aber grafik rein.
    Gebiete wäre mi wichtig, also das jeder ein "stück" Gebiet immer hat, aber es erweitern kann, und so mehr Rohstoffe kriegen
    Anzahl Arbeiter+Gebiet=Rostoffe gesammelt.
    Auf dem eigenen Gebiet kämpft man besser + 10%(aus einem Buch von hölldöbler; durch ihre eigene ekskrimente kämpfen sie besser.


    Mann muss dann soldaten Patrulieren lassen, um Gebiete nicht zu reduzieren(werden dann aber erschöpft, also dann zuhause ausruhen lassen.So muss man spione losschicken die gucken ob feinde kommen; wenn ja, dann muss verstärkt werden.)

  • Hört sich gut an mit Gebieten, denn dann könnte man neue Gebiete als Kolonie benutzen, wie wärs, wenn man eine Verwaltungsbasis für ein Gebiet braucht.
    Also hier ein Beispiel:
    Die Karte ist in Quadrate eingeteilt und wenn man schon dort die "Minen" wie Jagdgebiet und Sammlergebiet voll ausgebaut hat, aber immer noch mehr will, muss man, eine Verwaltungsbasis auf einem neuen Quadrat bauen, dann kann man dort auch die "Minen" ausbauen und die Ressoursen sind dann überall im Eigenen Gebiet verfügbar.
    Also man muss das Gebäude erst erforschen und dann kann man auf einem neuen Quadrat es buaen und das Quadrat gehört automatisch einem.
    Man muss aber Arbeiterinnen hinschicken, damit die Minen dort genug Arbeiter haben. Aber damit Gegner es nicht einfach übernehmen können, muss auch Soldaten hinschicken,
    In einer solchen Kolonie kann man folgendes bauen:
    Jagdgebiet ( je höher die Stufe, desto mehr Arbieterinnen bruacht es und desto mehr kann produziert werden , hier kriegt man das Eiweiß für die Brut her ).
    Baumaterialgebiet ( wie Jagdgebiet nur das heir Baumaterial gewonnen wird )
    Nahrungsgebiet ( aus Blüten und von Blattläusen wird hier Nahrung gewonnen )
    Lager
    Und natürlich Verteidigungsanlagen wie Säureschussplattformen von denen aus Säureschießer die Gegner beschießen.
    Die Basis kann man auch ausbauen, denn dann kann man mehr Arbieter und Soldaten in das Gebiet schicken und es sis sowas wie die Grundverteidigung für Gebiete, also für neue ).


    Man muss aber erst sowas wie Gebietserweiterung erforschen, damit man Gründerzrupps dort hinschickt, um eine Verwatulngsbasis dort zu bauen.


    Zusammenfassung: man muss einen Trupp hinschicken zu einem leeren Quadrat, der dort die Basis errichtet und damit schon ein paar Ressoursen da sind.
    Dann kann man dort "Minen" bauen ( Jagdgebiet, Nahrungsgebiet, Baumaterialiengebiet ).
    Man kann dort das Lager bauen.
    Mit dem Ausbau der Verwaltungsbasis kann man mehr Soldaten und Arbieterinnen hinschicken und es steigt auch die Grundverteidgung.
    Mna sollte auch den Kampfbonus, den Frico erwähnt hat, miteinbeziehen, vielleicht sollte der mit der Ausbaustufe der Verwaltungsbasis steigen.
    Es osllte vielleicht sowas wie eine Transportgruppe bauen können, das ist eine Gruppe von Arbeitetinnen ,mit denen man die Ressoursen transportieren kann,von der Verwaltungsbasis zum Hausnest zum Beispiel.


    Vielleicht könnte man auch Ameisenstraßen und Tunnel benutzen und je besser die ausbaut sind, desto schneller geht dann der Transport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!