Shoutbox archive

  • HomeforAnts_de

    Hallo miteinander. wie kann ich meinen Shop für 3D Nester und Zubehör in der Shopliste aufnehmen lassen?

  • ice_trey

    PN an mich bitte mit den entsprechenden Daten, wie man sie dort sieht (v.a. Link zu Versandbedingungen)

  • juse22

    ghaben die lasius niger noch winterruhe?

  • fink2

    Ja, bis März

  • ice_trey

    Die Faustregel, in der Natur, ist quasi wie bei Winterreifen :winking_face:
    Oktober bis Ostern.

    Wobei wir in der Haltung die WR gerne etwas kürzer halten, November bis März reicht im Normalfall vollkommen aus.

  • LifeStyler

    schon mal jemand ein Nest von der Plattform Temu erworben und getestet? Ist zwar ein Plastiknest, aber vielleicht erfüllt es für kleine Völker für gewisse Zeit seinen Zweck... besser als Reagenzgläser

  • ice_trey

    Hast einen Link dazu?

  • LifeStyler

    Ach, es gibt generell ein paar Varianten dort, was ich gesehen habe. Nur die Produkte dieser Plattform aus Fernost sind qualitativ nicht sehr hochwertig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Suele

    Hallo ich bin Schüler möchte eine Ameisenfarm, bauen züchten beobachten was so passiert denn das ist mein schulprojekt könnt ihr mir erzählen auf was ich aufpassen muss was ich beachten muss den alles muss dokumentiert werden

  • ice_trey

    Schau mal, wir haben hier einen ziemlich umfangreichen Einsteiger-Guide: https://www.ameisenhaltung.de/…gweiser-zum-eigenen-volk/
    Hier findest du reichlich Infos für deinen Einstieg, also lese es bestenfalls mal komplett durch.

    Dort wirst du auch fündig zu Ameisenfarm im Speziellen. Eine Bauanleitung (allerdings ein eher einfaches Modell, wie man es früher gebaut hatte) findest du z.B. hier: Ameisenfarm Marke Eigenbau II

    Letztlich kann man die aktuellen Modelle der Shops auch mal genauer ansehen - bisschen was hat sich schon geändert. Ist aber keine Raketenwissenschaft, im Prinzip nur zwei Glasplatten, zwei Seitenteile mit Öffnung/Stutzen, ein Standfuß und ein Deckel. Kann man aus Glas (unempfindlicher) oder Acrylglas (empfindlicher, dafür einfacher zu bearbeiten) bauen

  • LifeStyler

    Ist eher die Feage ob man für ein Schulprojekt ausreichend Zeit zur Verfügung hat

  • ice_trey

    Naja gut, ich hab das damals auch angefangen für meine Facharbeit in Leistungskurs Bio - eine Willkommene Ausrede, Muttern die absolute Notwendigkeit der Ameisenhaltung einzutrichtern :grinning_face_with_smiling_eyes: