Shoutbox archive

  • ice_trey

    So, hab meine jetzt auch alle eingewintert. Etwas spät dran dieses Jahr, aber dann lasse ich sie halt länger.

  • Amazing Ralph

    Dieser Moment, wenn Du eigentlich Borke zum basteln sammelst und dabei ein Camponotus fallax Nest freilegst

  • ice_trey

    Du schon wieder :D

  • Amazing Ralph

    Hab ja im Sommer gesehn, dass da wohl einige Nester bei Uns im Wald sein müssen. Dass sie aber derart einfach anzutreffen sind, hat Mich überrascht. Ist wohl auch aus dem diesjährigen SF, waren lediglich 3 Arbeiter

  • Amazing Ralph

    Dass sie diesen Ort als Unterschlupf gewählt haben, kann man, finde Ich, als guten Indikator dafür nehmen, WIE widerstandsfähig diese Art tatsächlich ist. Ein toter Stamm, halb morsch, saßen sie nur wenige Millimeter unter der Oberfläche. Wir hatten hier schon die ersten Nächte mit Raureif, also um den Nullpunkt herum, scheinen sie problemlos zu verkraften

  • ice_trey

    Ja, das ist schon faszinierend - wenn man bedenkt, wie tief sich manch andere Arten in den Boden zurückziehen. Und daher bei solchen Arten auch kein Problem, bzw. teils ja auch sogar notwendig (siehe z.B. Temnothorax) sie auch diversen Temperaturschwankungen auszusetzen.

  • ForceMaster

    Frohe Weihnachten, euch Allen! :) :engel: :beer: :ant:

  • ice_trey

    Danke, das wünsche ich dir auch, ForceMaster. Und natürlich allen anderen Usern und speziell meinem Team. Danke für euren Einsatz, war ein arbeitsreiches Jahr! Hoffe, das Board erwacht dann im Frühjahr aus seinem Dornröschenschlaf ;)

  • Michi

    Von mir auch frohe Weihnachten

  • ice_trey

    Ein wirklich bedauerlicher Verlust, Danke für die Info @Teleutotje (E. O. Wilson...)

  • Michi

    Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr :ballons:

  • ice_trey

    Ein gutes neues Jahr, etwas verspätet :)

  • Italiaants@

    Von mir auch ein frohes neues Jahr,etwas sehr verspätet ^^   :thumbup:

  • ice_trey

    Dir auch, schön, dass du mal wieder reinschaust ;)

  • ice_trey

    @All: Das Team ist momentan mitten in den Planungen für 2022. Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Teilt euch gern einfach direkt hier in der Shoutbox mit. Wir freuen uns auf euer Feedback.