Shoutbox Archiv

  • ice_trey

    Naja, sagen wir mal: Es ist sehr kurzlebig geworden, auch auf den Discords. Viele kommen halt rein, klatschen ihre leider oft hausgemachten Probleme (so im Sinne von "Hab mir/meinen Kindern Ameisen gekauft, was mache ich jetzt?") hin und dann: Adios. Austausch oder Engagement? Nein Danke :smiling_face:

  • Santiago

    Ich bin noch da :winking_face: In der WR hatte ich nicht wirklich was zu erzählen aber jetzt kommen wieder regelmässig updates und sicher auch die ein oder andere frage :smiling_face_with_sunglasses:

  • LifeStyler

    Ja, es fing mit diese ganzen "neuartigen" App's wie Facebook & Co. der Wandel an. Es wir ja echt nur noch wie blöd irgendwie etwas gepostet, ohne Sinn und Verstand, oder hin und her gewischt, aber alles ohne wirklichen Inhalt.

  • ice_trey

    Naja, bringt leider nichts, den alten Zeiten hinterher zu trauern. Probleme gab es - jedenfalls was das Café anging - ja schon ab 2007 - der richtige "Hype" war eher 2005/2006. Dann diese Abspaltung vom Ameisenhaltung.de, das war schon eine Art kleiner Todesstoß. War ja auch irgendwie gewollt, da nicht das "Baby" des damaligen (neuen) Eigentümers. Das war das AF, das dann in den Folgejahren seine Hochblüte erreichte.

    Letztlich war es damals aber auch wahnsinnig anstrengend, diese Exotenhalter vs. Antiexotenhalter, Flohmarkt/Selbermacher vs. Shopkäufer, usw. Debatten. Aber ja, immerhin war da Leben drin... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ice_trey

    Btw: Das Projekt "Neues Waldformicarium" braucht auch bei mir noch etwas mehr Zeit. Waren privat sehr aufreibende Wochen zuletzt, da hatte das Null Prio. Aber ist nicht vergessen, ich will das unbedingt machen für meine Formica sanguinea. Kleines Waldgebiet mit "See" innerhalb ist geplant.

  • ice_trey

    @Santiago WB :smiling_face:

  • Santiago

    @ice_trey thx!
    also ich finde die Community hier echt nett. Man kriegt schnell gute und freundliche Antworten.
    Besser Klasse statt Masse! :winking_face:

  • fink2

    War doch lange noch ziemlich kühl, darum hab ich erst heute meine Camponotus ligniperda vom Balkon herein geholt. Über den Winter hab ich ihnen die Arena weg genommen, heute wieder angeschlossen und es hat keine halbe Stunde gedauert und es sieht genau gleich aus wie im Herbst. An den gleichen Ecken stehen gleich viel Arbeiterinnen in gleicher Position.

  • LifeStyler

    @ice_trey, ich verstehe bis heute nicht, wieso immer so viele gegen die Exoten waren bzw sind. Viele begründen es ja bzgl einer potenziellen Ansiedlung bei Ausbruch, mit folgen für das Ökosystem, aber das ist quatsch, aus meiner Sicht (da gibt es viel größere Gefahrenquellen

  • LifeStyler

    Klasse anstelle von Masse ist auch schön, aber zu wenige Personen bringen keinen Gesprächsstoff :winking_face:

  • ice_trey

    @LifeStyler Ja, tatsächlich denke ich auch, dass der globale Warenverkehr das größere "Problem" ist. Pflanzenhandel usw., bin echt erstaunt, was da alles einfach so verkauft werden darf und dann draußen im Garten landet (inkl. Verbreitungsgefahr). Aber sei es drum: Es gibt ein paar Ameisenarten, die müssen in der Haltung wirklich nicht sein, da einfach sehr hohes invasives Potential. Da gibt es zum Glück auch eine große, vernünftige Fraktion, Auswahl gibt es schließlich auch so genug.

  • ice_trey

    De Facto gibt es Fälle, bei denen sich exotische Arten bei uns etabliert haben. Ein Beispiel: Pheidole pallidula gibt´s als Vielvölker-Kolonie in einer hessischen Gemeinde seit Jahren in einer kompletten Straße. Leben unter dem Gehweg (sind da vermutlich an irgendwelchen Leitungen gut mit Wärme versorgt).

    Jetzt muss man natürlich nur weiter denken - mildere Winter, heiße Sommer, überall Bebauung mit Rückzugsmöglichkeiten. Das ist bei manch einer Ameisenart unkritisch (da klein bleibende Kolonien, keine Inzucht etc.), aber bei anderen sieht´s halt schon deutlich unangenehmer aus.

    Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es da kritische Entdeckungen gibt - aber ich denke, daran ist nicht der Ameisenhalter Schuld. Betrifft ja auch sehr unterschiedliche Arten von Neozoen und Neophyten, das Problem ist ganz allgemeiner Natur und vielschichtig.

  • Santiago

    Zum Thema Exotenhaltung. Ich bin da auch eher auf der vorsichtigen Seite. Klar gibt es grössere Gefahren für die Umwelt aber das heisst mMn nicht dass man andere Risiken einfach eingehen sollte nur weil es weniger wahrscheinlich ist. Ich bin aber nicht grundsätzlich dagegen. Wichtig finde ich dass der Halter erfahren und zuverlässig ist, die Art nicht bedroht ist und keine "ultra invasive" gehalten wird.

  • ice_trey

    Ein Problem ist halt: Was invasiv ist und was nicht, das ist nicht wirklich definiert. Und darüber streiten sich Halter schon seit an die 20 Jahre. Aber man kann natürlich Anhaltspunkte nehmen (z.B. extremes Wachstum/starke Polygynie/ ggf. Inzucht/Bodenverpaarung, starke Dominanz, ...) und Erfahrungswerte aus dem Ausland - Länder, in denen Ameisenarten sich schon invasiv etabliert haben gibt es genug. Und da muss man auch nicht mit "Aber eine tropische Art kann ja in Mitteleuropa im Freien nicht Überleben" kommen, weil die Viecher willst du auch nicht in und an Gebäuden haben, v.a. nicht in einem so eng besiedelten Land wie Deutschland.

    Allein auf der Liste der 100 invasivsten Arten der Welt sind 5 Ameisenarten, davon werden auch einige gehalten und in manchen Shops verkauft. Anoplolepis gracilipes (kennt man auch als "Yellow crazy ant"), Linepithema humile (Argentinische Ameise, ein trauriger "Klassiker"), Pheidole megacephala, Solenopsis invicta (Rote Feuerameise) und Wasmannia auropunctata (Kleine Feuerameise).

    Andersherum sind z.B. auch Myrmica rubra in Teilen der USA hoch invasiv. Sprich: Kommen Klimaanforderungen und passendes Habitat (das dürfte sich in den kommenden Jahrzehnten drastisch verschieben) zusammen, wird es kritisch. Und wer weiß, ob die momentan "nur" als "Indoor Introduced" geltenden Arten dann nicht doch noch draußen Fuß fassen.

  • Santiago

    Vollkommen richtig. Da kann man aktuell wohl nur an das Verantwortungsbewusstsein der Halter appelieren zumindest bei Arten wo es einigermassen unstrittig ist, dass es ein hohes invasives Potential gibt von der Haltung abzusehen. Ich denke schon aus Eigeninteresse. Da braucht es nur mal einen blöden Fall und plötzlich wird erstmal alles verboten.

  • LifeStyler

    Also ich bin ja offen für die Haltung exotischer Arten.

  • LifeStyler

    Und ich bin der Meinung, dass man "FAST" pauschal behaupten kann, das eine größere Ameisenart (über 5mm Körpergröße der kleinsten Arbeiter) für die Haltung selbst für Einsteiger geeignet ist, ohne das man da bedenken bzgl. heimischen Umwelt haben muss. - Problematisch/invasiv sind in der Regel eher nur kleine Arten, aufgrund besserer Versteckmöglichkeiten und schnellerem Wachstum

  • Santiago

    Wie gesagt, grundsätzlich komplett dagegen bin ich auch nicht. Das kommt halt mMn sehr auf den Halter an. Das ist ja letztlich bei allen Tieren so, von den potentiell eine Gefahr ausgehen kann.
    Ob Kampfhund, Giftschlange oder Pharao Ameise...alles kann sicher und verantwortungsvoll gehalten werde. Ich traue das nur den meisten Leuten tendenziell eher nicht zu.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, man kriegt natürlich auch nur die Fälle zu hören, in denen etwas schiefgegangen ist.

  • LifeStyler

    Natürlich alles ansichtssache, aber es wird immer sehr schnell einfach komplett davon abgeraten und gesagt die typischen Einsteigerarten sind einfacher in der Haltung,wa aufgrund der Winterruhe gar nicht der Fall ist :winking_face:

  • Santiago

    Sture Meinungen ohne individuelle Flexibilität sind immer suboptimal :winking_face:
    Bei der WR gebe ich dir absolut recht. Je nach dem wo man wohnt kann es schon eine Herausforderung sein die korrekten Bedingungen herzustellen und nicht jeder hat die Möglichkeit sie im Kühlschrank zu lagern.
    Ich will dir auch auf keinen Fall die Exotenhaltung madig machen! Du gehörst sicher zu der Gruppe von Leuten die das "ordentlich" tun.