Shoutbox archive

  • ice_trey

    Jein. Es ist meines Empfindens nach etwas härter als Gips, aber durchaus sehr leicht zu bearbeiten. Aber eben auch empfindlich, kann schonmal was wegbrechen, was man nicht wollte oder ähnliches.

  • ice_trey

    @Corey Ja, wir sind mit Ameisenhaltung.de fusioniert, back to the roots. Schön, dass du mal wieder reinschaust.

  • ice_trey

    @All: Vergesst nicht, anderen Usern freundlicherweise eure Funde und Beobachtungen mitzuteilen: Schwarmflug Austausch

  • Michi

    Ok danke für die Info

  • Michi

    Ich finds ja schön das meine Idee mit dem Schwarmflug Austausch nicht vergessen wird aber ich hab dieses Jahr leider noch nichtmal eine Lasius niger gefunden

  • fink2

    Der Frühling war doch sehr kühl, Lasius niger wird wohl jetzt erst Anfangen. Aber stimmt hab bis jetzt noch nicht eine Königin gesehen, sehr ungewöhnlich.

  • ice_trey

    Bei mir waren es bis dato ausschließlich geschützte Formica species, die ja auch sehr früh schwärmen (dieses Jahr aber tendenziell auch mit leichtem Verzug). Und gestern Abend eine kleinere, schwarze Lasius spec.

  • ForceMaster

    Also ich habe gestern eine Lasius niger gesehen.

  • ice_trey

    Gerade 3 Camponotus ligniperdus gefunden (und eine platt gefahrene ;( ). LK Augsburg.

  • ice_trey

    Na da hab ich mich zu früh gefreut. Die Tiere waren nicht gerade frisch gelandet, wie angenommen, sondern einfach auf "Spaziergang"... jetzt hab ich drei geflügelte, unbegattete Jungköniginnen :gutgemacht:  :rolleyes:

    Wo bitte die zugehörige Kolonie dazu versteckt ist weiß ich bis heute nicht, sehr weit gelaufen können sie ja eigentlich nicht sein.