Phytophag, Temnothorax

  • Hallo Leute,
    Ich habe nichts darüber unter suchfuntion gefunden, also frag ich euch mal.
    Nun steht im Artenverzeichnis das Temnothorax nylanderi(und andere Temno Arten) phytophag sind, Pflanzenfressend.
    Wie soll ich das verstehen?Das Sie meine Pflanzen im Formicarium anknabbern?Die Wurzeln?Oder nur Blätter?
    Ich würde einfach gerne Wissen, ob Sie meinen Pflanzen irgendwie schaden zufügen können.


    mfg,
    Frico

  • Also bei mir steht, dass sie sowohl zoophag wie auch pyhtophag sind ... sollte somit kein Problem sein ;O) ..


    Zitat:


    T. nylanderi bewohnt alle geeigneten Kleinsträume wie hohle Eicheln, Spalten in Totholz oder Borke, oft in einem Eichen-Mischwald.


    ... und ernähren sich hauptsächlich zoophag und phytophag.


    Ich denke wenn du ihrem Lebensraum nachstellst sollten sie ausreichend "pflanzliches" Futter haben (erfahrene Halter bitte schnell ausbessern wenn ich mich irre). Dann wie gewohnt Honig und Eiweiß füttern und das sollte passen.


    Zu deine Pflanzen .. ich glaube das phytophag bezieht sich auf das Holz und nicht auf Pflanzen .. das wären ja sonst Blattschneiderameisen in Mitteleuropa *ggg*.


    Lg Hyperslave

  • Temnothorax nylanderi ist nicht phytophag,

    Zitat

    T. nylanderi bewohnt alle geeigneten Kleinsträume wie hohle Eicheln, Spalten in Totholz oder Borke, oft in einem Eichen-Mischwald.
    ... und ernähren sich hauptsächlich zoophag und phytophag.

    Das ist einfach gelogen! und Holz fressen sie schon mal garnicht.
    Kleine Insekten oder Stückchen von Insekten und Honigwasser und sonst nichts.


    mfG Antguy


    Edit: Petpark.de das scheint ja ein neuer antshop zu sein. Masenhaft Kolonien zu antstore-Preisen. Bewertung des Anbieters âFuttertierâ bisher: Keine.

    Zitat

    Futtertier (0)
    Bewertungsprofil: 0
    Positive Bewertungen: 100.0%


    Vieleicht auch ein alter Bekannter der einen neuen Verkaufsweg gefunden hat?


    MfG Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!