Die Kolonie

Die Kolonie

In einer Kolonie kann man zuerst einmal die Geschlechter der Ameisen unterscheiden. Die weiblichen Ameisen sind ständig in der Kolonie und sichern deren Fortbestand. Die Männchen oder Drohnen sind bei den meisten Arten nur temporäre Nestbewohner, die nur zur Begattung von Jungköniginnen vorhanden sind.

Die Männchen

Die Männchen spielen nur eine kleine, aber sehr bedeutende Rolle im Leben: Die Befruchtung einer Jungkönigin während des Hochzeitsfluges. Sobald sie diese Aufgabe durchgeführt haben, sterben sie meistens innerhalb weniger Tage nach einem sehr kurzen Leben, das nur einige Wochen oder Monate gedauert hat. Drohnen schlüpfen nur aus unbefruchteten Eiern.

Bei den weiblichen Ameisen gibt es zwei eindeutige Kasten: Die Arbeiterinnen und die Königinnen. Schaut man einmal genauer hin, kann man bei vielen Arten auch Unterkasten der Arbeiterinnen entdecken: Minor- und Majorarbeiterinnen und Soldaten oder besser: Soldatinnen. Die Soldaten sind große Arbeiterinnen, die häufig einen vergrößerten Kopf und stark ausgeprägte Mandibeln besitzen. Ihre Hauptaufgabe ist die Verteidigung des Nestes.

Die Arbeiterinnen

Die Arbeiterinnen bilden die mit Abstand größte Kaste im Ameisenstaat. Sie übernehmen alle nur erdenklichen Aufgaben wie die Nahrungssuche, die Brutpflege, den Nestbau, die Verteidigung und die Versorgung ihrer Mutter, der Königin. Obgleich alle Arbeiterinnen weiblich sind, legen sie im Allgemeinen keine Eier. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen in bestimmten Fällen. Diese Eier werden aber normalerweise als Nahrung verwendet. Sollten sich die Eier ungewöhnlicher Weise doch entwickeln, entstehen daraus aber nur Männchen, da die Eier unbefruchtet sind. Dies kann geschehen, wenn die Königin der Kolonie gestorben ist.

Die Königinnen

Die Königinnen sind normalerweise größer als die Arbeiterinnen und sind sofort durch den größeren Thorax (der mittlere Abschnitt des Ameisenkörpers) erkennbar - dies liegt an der Flügelmuskulatur der Königin. Das Abdomen ist normalerweise auch größer als das der Arbeiterinnen, da es ausgeprägte Eierstöcke und Eileiter enthält.

Sobald die Königin beim Hochzeitsflug begattet wurde, wirft sie zurück am Boden in der Regel ihre Flügel ab und sucht sich eine geeignete Stelle für die Koloniegründung. Sobald die Königin eine neue Kolonie gegründet hat, ist ihr alleiniger Job, viele Ameisen zu „produzieren“, seien es Arbeiterinnen, Männchen oder zukünftige Königinnen.

Königinnen leben im Vergleich zu den Arbeiterinnen und Männchen ungemein lange und legen in ihrem Leben Tausende, ja sogar Millionen Eier. Eine Königin der Art Lasius niger wurde beispielsweise in Gefangenschaft ganze 29 Jahre alt!