Recent Activities

  • Michi

    Reaction (Post)
    Habe beim Action diese Aufbewahrungsbox mit Deckel gefunden, die sich als Miniformicarium nutzen lassen, z.B. für junge Kolonien oder semiclaustral gründende Gynen.

    Kosten nur 59ct das Stück, sind stapelbar. sind ziemlich klar transparent (sieht auf dem…
  • ice_trey

    Post
    Habe beim Action diese Aufbewahrungsbox mit Deckel gefunden, die sich als Miniformicarium nutzen lassen, z.B. für junge Kolonien oder semiclaustral gründende Gynen.

    Kosten nur 59ct das Stück, sind stapelbar. sind ziemlich klar transparent (sieht auf dem…
  • Kryolan

    Post
    Die Königin habe ich vom Schwarmflug 2018, ist also schon ihr viertes Jahr bei mir. Aktuell bewohnt die Kolonie schon 6 Formicarien. Ich glaube es ist einfach die große Anzahl an Ameisen die dafür sorgt, dass das Parafin nicht lang hält. Einige…
  • iLeppeunk

    Reacted with Thanks to ice_trey’s post in the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Reaction (Post)
    Selbiges, eine ungeschützte Formica sp., mehr kann man dazu anhand der Fotos nicht unbedingt sagen. Ihr könnt einfach die Haltungsparameter von Formica fusca oder Formica cinerea heranziehen - diese Arten sind ziemlich robust, also sind gewisse…
  • ice_trey

    Post
    Würde ich auch so machen - besser nochmal eine Sperre einziehen. Die Kolonie ist schon ein wenig älter/größer? Ggf. auch über ein weiteres oder größeres Becken nachdenken, denn wenn Ameisen sehr aktiv daran sind, ihr Territorium zu erweitern, kann man…
  • ice_trey

    Replied to the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Post
    Selbiges, eine ungeschützte Formica sp., mehr kann man dazu anhand der Fotos nicht unbedingt sagen. Ihr könnt einfach die Haltungsparameter von Formica fusca oder Formica cinerea heranziehen - diese Arten sind ziemlich robust, also sind gewisse…
  • ice_trey

    Post
    Danke für die neuen Foros. Dornen, auch rudimentäre, kann ich nicht erkennen. Daher die Einschätzung Solenopsis fugax. Herzlichen Glückwunsch zum Fund letztes Jahr ;)
  • Kryolan

    Post
    Ja, ForceMaster, das habe ich mir schon überlegt und ich werde mir demnächst dann mal 1-2 dieser Rahmen holen. Eventuell kann man dann auch mal eine zeitlang den Deckel abnehmen, um für eine bessere Lüftung zu sorgen.
  • ForceMaster

    Post
    Hi,

    Hast du so einen Rahmen unter dem Deckel. Mit Ausbruchsschutz eingeschmiert überwindet den kopfüber keine Ameise. Ist eine feine Sache. Falls du keinen hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich einen anzuschaffen.

    LG. ForceMaster!
  • Teleutotje

    Replied to the thread A few articles..
    Post
    The previous concept of the cosmopolitan pest ant Tapinoma melanocephalum (Fabricius, 1793) includes two species (Hymenoptera: Formicidae: Tapinoma).
    Bernhard Seifert.


    Abstract and pdf:
    https://www.osmia-journal-hymenoptera.com/osmia-10-4.html

    Pdf:
  • daddel

    Post
    Hallo!
    Leider bin ich erst heute dazu gekommen, genauer zu schauen und neue Bilder zu machen (siehe unten).
    Die Königin hat keine Dornen - das konnte ich heute ziemlich gut beobachten.

  • Kryolan

    Post
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Also laut Shop handelt es sich wirklich um Edelstahlgitter. Es geht um die Stopfen seitlich an den Becken wo man sonst auch die Beckenverbinder anbringt. Die Ameisen bearbeiten hauptsächlich die Gitter an den…
  • iLeppeunk

    Replied to the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Post
    (Quote from ForceMaster)

    Vielen lieben dank für das willkommen heißen so wie die Antwort. :danke:
    (Quote from fink2)

    Ich Danke, das hilft auf jeden fall weiter und werde mich nun fleißig in das Thema weiter einlesen. :danke:
  • iLeppeunk

    Reaction (Post)
    Hallo Ileppeunuk,

    Wilkommen im AmeisenCafe! :riesigfreu:

    Es sieht für mich nach einer Formica Art aus. Mal sehen was unsere Experten dazu sagen.

    Die Bestimmung von Ameisen ist oft nur auf die Art genau bestimmbar. Die Gattung ist selbst für Experten im Labor oft…
  • iLeppeunk

    Reacted with Thanks to fink2’s post in the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Reaction (Post)
    Hallo Ileppeunuk,,

    Ameisen zu bestimmen ist sehr schwierig, anhand von Bildern noch mehr. Teilweise unmöglich.
    Ich wäre auch bei ForceMaster, eine Formica, eine Serviformica.

    Für euch wird als erstes aber wohl wichtig sein, wie diese Art gründet und auf…
  • fink2

    Replied to the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Post
    Hallo Ileppeunuk,,

    Ameisen zu bestimmen ist sehr schwierig, anhand von Bildern noch mehr. Teilweise unmöglich.
    Ich wäre auch bei ForceMaster, eine Formica, eine Serviformica.

    Für euch wird als erstes aber wohl wichtig sein, wie diese Art gründet und auf…
  • ForceMaster

    Post
    Hallo,

    Bei großen Arten wie zB. Camponotus kann ich mir schon vorstellen, dass sie es mit viel Mühe und Zeit schaffen, bei Lasius niger denke ich eher nicht. Ich wo befindet sich denn dieses Gitter? Im Deckel?

    LG. ForceMaster!
  • fink2

    Post
    Ich hab immer Metalstopfen verwendet, da hat sich die Frage nicht gestellt.
    Bei einer wirklich großen Lasius niger Kolonie ist der Ausbruchsschutz wirklich eine Herausforderung, bei mir hat sich heraus gestellt, das sie wirklich jede Wand früher oder…
  • ForceMaster

    Replied to the thread Bitte um Hilfe bei Bestimmung?.
    Post
    Hallo Ileppeunuk,

    Wilkommen im AmeisenCafe! :riesigfreu:

    Es sieht für mich nach einer Formica Art aus. Mal sehen was unsere Experten dazu sagen.

    Die Bestimmung von Ameisen ist oft nur auf die Art genau bestimmbar. Die Gattung ist selbst für Experten im Labor oft…
  • iLeppeunk

    Thread
    Hallo,

    Meine Frau und ich sind aus der Terraristik (Geckos, Skorpione, Asseln und Tausendfüßer) und liebäugeln seit kurzem auch mit dem Thema Ameisen. Heute beim Spazieren haben wir dieses schöne Tier entdeckt und fragen uns welche Art diese genau ist?