Ankündigungen und Neues

ice_trey -
Eine sicherheitsrelevante Info und Warnung:

ice_trey -
Bitte öffnet niemals unbekannte Links von anderen Usern, v.a. wenn sie offensichtlich nicht thematisch zugehörig sind (z.B. Links zu Wikipedia oder zu Ameisenseiten, das wäre in Ordnung). Auch nicht, wenn sie von Teammitglieder kommen, denn auch Teammitglieder können gehackt worden sein.

Wir werden hier keinerlei Werbung für angebliche Geschenke, Gutscheine, freies Discord-Nitro o.Ä. machen.

Allgemein

ForceMaster -
Seit dem neuen Update (Was jetzt ja auch schon wieder über ein jahr her ist) hat noch nie jemand einen Neuen Beitrag im Flohmarkt gemacht. Früher sah das ja etwas anders aus.😂
ice_trey -
Ja, das ist tatsächlich sehr selten geworden. Bin auch fast überrascht 😄
ForceMaster antwortete ice_trey -
Ja so richtig aktiv war der ja nie aber es gab schon immer zumidest 1-3 Beiträge.
ForceMaster -
Ach wie schnell die Zeit vergeht! Bist jetzt schon 15 Jahre dabei?😅
ice_trey -
Seit 2006. Wird im September oder Oktober oder so das 17. Jahr 😅
ForceMaster antwortete ice_trey -
Und seit 10 jahren die Oberforenputze oder?🙈
ice_trey -
Quasi ja. 2007 bin ich Mod geworden und dann irgendwann paar Jahre später notgedrungen Admin, als das Team zerbrochen ist. Den Job wollte auch nie einer machen.
ForceMaster antwortete ice_trey -
Da hat das Forum ja glück gehabt!😉
ice_trey -
Danke. Aber tatsächlich wäre etwas mehr Antrieb oft schon erfreulich. Ist halt nicht immer so einfach, genug Zeit für alles zu finden.
ice_trey -
Ein allgemeiner Hinweis: Sichert eure Kolonien vor den hohen Temperaturen. Direkter Sonneneinfall ist immer zu vermeiden, jetzt aber kann sich auch im Schatten ein Wärmestau bilden, der eure Kolonien schädigen kann.
ice_trey -
Desweiteren können sich Wattestopfen am Reagenzglas-Wassertank durch die Ausdehnung des Wassers bewegen oder sogar Leck schlagen. Kontrolliert also unbedingt eure RGs.
Avatar
x_grimreaper_x -
Moin
Habe mal eine Frage.
Kennt sich jemand gut mit den unterschiedlichen bei Messor barbarus und orientalis aus.
Ich soll orientalis haben, aber sie stellen ihre Aktivitäten stark ein.
Haben sich größtenteils ins Nest zurück gezogen, kommen nur zum trinken raus.
Was sehr komisch ist, die großen majore haben einen rotbraunen Kopf. Soweit ich weiß sind orientalis komplett schwarz
ice_trey -
Hi, kannst du ein paar Infos zur Kolonie geben, Größe usw., Haltungsparameter? Gerade, wenn ausreichend Nahrungsvorräte angelegt sind neigen kleinere Kolonien (der meisten Ameisenarten) dazu, das Nest kaum mehr zu verlassen. Außenaktivitäten stellen in der Natur immer ein Risiko dar. Und dieses ist vermeidbar, wenn Futter gerade nicht nötig ist. Zum Wasser gehen sie ja scheinbar, da der Bedarf dort regelmäßig gedeckt werden muss.
Avatar
x_grimreaper_x -
Hab sie jetzt ca 9 Monate.
Ist noch Recht klein. Denke so 200 Tiere,oder weniger.
Futter haben sie genug im Nest.
Larven etc.kann ich keine mehr sehen. Aktuell scheint es keine nachkommen zu geben.
Haben normalerweise 24 bis 25 Grad . Hab die heizmatte mal abgestellt. Scheint so als ob sie jetzt nach hinten an die Rückwand gehen,da es dort kälter ist.
Aktuelle werte
Nest hat 70% und 23,4grad
Arena 55% und 24 Grad.

Mein größtes Problem ist gerade
Winterruhe (barbarus)
Oder nicht (orientalis)
Versuche mal noch gute Bilder zu bekommen.
Im Nest sehe ich Recht wenig. Die haben bis jetzt nicht viel sichtbares freigegeben.
Avatar
x_grimreaper_x -

ice_trey -
Wer hatte die denn ursprünglich bestimmt, der Shop?
Avatar
x_grimreaper_x -

Avatar
x_grimreaper_x -
Ja laut Shop
Messor orientalis.
Aus Laos
ice_trey -
Fütterst du ausschließlich Samen/Körner oder auch mal Insekten?
ice_trey -
Weil eigentlich ist da ja nicht sooo wenig Aktivität draußen. Nur, dass die Brut fehlt sollte natürlich nicht sein.
Avatar
x_grimreaper_x -
Die Bilder sind älter.
Aktuell kommen nur wenige raus, meist nur 2 oder 3 die mal ihre Runde drehen. Oder wenn das Licht aus geht mal ein Schwung zum trinken.
Honigwasser interessiert die nicht. Ebenso Proteine. Insekten bekommen sie nicht.

Aor einigen Wochen war auch noch mehr los incl. Larven usw.

Dann würde es eigentlich schnell weniger. Chillen mehr im Nest als alles andere.
ice_trey -
Hm, naja, also sofern der Shop nicht irgendwelche Falschangaben macht, würde ich mal davon ausgehen, dass es auch Messor orientalis ist. Es kann allerdings auch bei Arten ohne Winterruhe vorkommen, dass die mal so eine Art kurze Diapause machen, ein paar Wochen mit weniger Aktivität.
Avatar
x_grimreaper_x -

ice_trey -
Mhm, verstehe. Schon eine richtige Traube. Und da ist es am Kühlsten, ja?
Avatar
x_grimreaper_x -
Viel besser bekomme ich gerade nichts hin

Ja Pause sei ihnen gegönnt.

Ja ist außen. Denke das ist die kälteste Stelle. Unterhalb der heizmatte. Hab die jetzt mal aus. Mal schauen ob sie sich verteilen

Was mich wundert, ich hab majore mit rotbraunem Kopf.
ice_trey -
Ist der komplette Kopf braun oder nur die Wangen etwas?
Avatar
x_grimreaper_x -
Der komplette Kopf.
Avatar
x_grimreaper_x -

ice_trey antwortete ice_trey -
Ja, das wäre wichtig zu wissen. Ich hatte mal eine Matte mit Fehlfunktion, die hat punktuell überhitzt und die Tiere sind einfdach geflüchtet.
Avatar
ice_trey antwortete ice_trey -
Hm, wer weiß, ob die Art korrekt bestimmt ist. Aber wenn die Herkunft Laos richtig wäre, dürfte trotzdem keine Winterruhe kommen (außer eben die erwähnte, kürzere Diapause, die vorkommen kann).
Avatar
x_grimreaper_x -
Meine wird über Thermostat ein und aus geschaltet.
Und Thermostat sowie Thermometer sagen alles OK.
Hab sie mal aus gemacht.
Wenn es keine orientalis sind suchen sie jetzt eben was kühles.
Avatar
x_grimreaper_x -
Vom gleichen laden sollen die barbarus aus malaga kommen.
Da wird es jetzt langsam kühler
ice_trey -
Ich kann es dir anhand der Fotos leider auch nicht sagen - Bestimmungen sind schon mit Lupe usw. schwierig, aber bei Fotos müsste man wirklich eine sehr gute Qualität haben, um eine Art zu bestimmen.
Avatar
x_grimreaper_x -
Ich lass die Matte mal aus.
Morgen mal schauen ob sie an die Rückwand ins kühle wandern. Sonst mal Matte abnehmen und von hinten ins Nest schauen. Da dürfte mehr frei sein 😂

Ja ich suche unterschiedliche bei orientalis und barbaros. Die sind leider nicht so eindeutig. Ob es bei orientalis auch rötliche Köpfe gibt, weiß ich nicht. Kenne sie eigentlich nur als schwarze Ameisen.
ice_trey -
Ich auch, aber die Art ist auch nicht vollständig klassifiziert lt. AntWiki. Da müssten Taxonomen erstmal noch weiter forschen, wie die zu anderen Messor-Arten stehen, ob ggf. einige Arten auch nur eine Art sind mit Variationen usw.usf.

Sagen wir mal, gewisse Farbschläge gibt´s bei vielen Arten. Aber ich denke dein Vorgehen ist grundrichtig. Erstmal schauen, wie sie reagieren.

Solange jetzt nicht Tiere anfangen abzusterben, ist mMn erstmal alles noch in Ordnung und man muss halt etwas Zeit investieren, zm rauszufinden, was genau los ist. Wenn sie sich jetzt wieder verstreuen, muss irgendwas mit der Temperatur gewesen sien. Wenn sie so bleiben, sieht es für mich nach einer Ruhepause aus. Muss eben auch gar nicht lange dauern, ggf. ist das nach ein paar Wochen schon vorbei.
Avatar
x_grimreaper_x -
Ja. Ist jetzt erstmal logisch gesehen ein weg um zu schauen wie sie reagieren.

Beide Arten leben bei etwa gleichen Temperaturen. Der Unterschied ist eben Winterruhe und keine Winterruhe. Wobei das ja auch je nach Herkunft schwankt. Hatte extra die orientalis genommen, da ich nicht so gute Möglichkeit habe sie ins kalte zu stellen.

Absterben... Naja würde sagen wie vorher auch. Hab immer wieder tote. Ich finde es viel. Aber im Schnitt wächst die Kolonie.

Wenn es jetzt wirklich welche mit Winterruhe sind, dann ist das jetzt das erste Jahr nach Gründung. Hab sie mit rund 30 bis 50 Arbeiterinnen bekommen. Daher Stress ich mich nicht. Werde das ganze die Tage beobachten und ggf. Die Lampe abschalten macht auch noch ein wenig an Temperatur.
Evtl. Bekomme ich noch bessere Bilder.
Erstmal danke. Melde mich wenn es was neues gibt.
ice_trey -
Klar, gern. Bei mir sterben sich relativ viele Messor bei einer Koloniegröße von ca. 250. Scheint relativ normal zu sein, wüsste auch nicht, was man anders machen sollte. Brut ist auch massig da.

Gibst Mal Bescheid, ob sich diese Traube auflöst, würde mich echt interessieren.

🤞
ice_trey -
@xgrimreaperx Und, irgendwelche Änderungen an der "Ameisentraube"?
Avatar
x_grimreaper_x -
Moin.
Ja sie hat sich soweit aufgelöst.
Temp. Ist jetzt so bei 22 Grad.
Viel Aktivität ist halt nicht. Zum trinken kommen sie aber raus.
Hab die Beleuchtung jetzt auch umgestellt. Geht mit Sonnenaufgang an und bei Sonnenuntergang aus. Somit sind wie auch normal die Tage kürzer. Und die temp. Ändert sich entsprechend.

Warum die sich jetzt is verhalten keine Ahnung. Vorher war es nicht so da war warm im Nest vollkommen ok.

Ich konnte am Abend noch einige Bilder machen. Leider nur mit dem Handy. Wollte wenn ich es schaffe am Wochenende mal die heizmatte ab nehmen, dann kann ich von hinten ins Nest schauen.
Avatar
x_grimreaper_x -

ice_trey -
Hm, vielleicht gab es schon eine Stauwärme. Auch das hatte ich mal - die Tiere sind dann ähnlich zusammengekommen, weil sie sich einfach verkriechen wollten. Und instinktiv ist das nach unten - denn je weiter unten im Erdboden, desto kühler (in der Natur). Nur, in der Farm geht´s halt schnell nicht weiter. Und du hast ja selbst gesagt, das war der kühlste Spot unter der Matte.

Dafür muss die Heizmatte nichtmal zu heiß sein. Bei mir hat mal eine schwache 3W Matte eine Kolonie "gegrillt", dabei war sie nur leicht handwarm. Geht schnell, wenn die warme Luft nicht ausreichend zirkuliert, dann überhitzen die Tiere einfach. Und in einer Farm staut sich die Luft schnell (im Gegensatz zu z.B. Porenbeton/Ytong)


Zur Art kann ich dir leider eben nichts sagen. Aber ich gebe dir schon Recht, bei der Major-Arbeiterin ist der Kopf sichtbar abgesetzt, jedenfalls bei der 3. Aufnahme.
Avatar
x_grimreaper_x -
Ja ist jedes mal das selbe Tier. Nur bekommt man da schlecht ein Foto hin. Musste das echt extrem überbelichten.
Avatar
x_grimreaper_x -
Wegen der Temperatur.
Komisch ist es das direkt über der Traube ein temperatur Fühler sitzt. Ich haben einen in der farm. Der andere hängt in der Arena.
Die matte hat einen eigenen Fühler. Der liegt auf der matte auf.
Also von den Temperaturen her, hatte sich nichts geändert. Im Gegenteil durch das aktuelle Wetter, ist die Temperatur sogar etwas runter gegangen.

Bin mal gespannt. Wie weit die schon gegraben haben.

Es sieht eher danach aus, daß sie es einfach gerne etwas Kühler haben.
ice_trey -
Wenn dem so ist, dann können sie das ja sicher bekommen. Hoffe, es läuft alles glatt für dich und die Kolonie!
ice_trey -
Und sorry, dass ich nicht besser helfen konnte. Ist bei der Ferndiagnose manchmal ein bisschen Rätselraten dabei, was Ursachen sein könnten.
Avatar
x_grimreaper_x -
Alles bestens.

Ist die erste Kolonie und bis jetzt läuft es.
Ich vermute das es eben keine orientalis sind. Und die es jetzt eben kälter haben möchten.
Da hilft jetzt eh nur beobachten und entsprechend reagieren.

So wie es aussieht sind die im Nest jetzt aktiver als vorher. Und die Traube ist auch nicht mehr da.
Sie gehen ans Wasser.

Am we mach ich die Arena sauber und dann mal sehen ob weitere sterben oder ob es eben auffällig weniger werden.
ANT TALK -
Falls Interesse besteht an einem deutschen neuen Ameisen Discord Server beizutreten hier der link:https://discord.com/invite/gmSjawCERG
Avatar
lars0538 antwortete lars0538 -
Hallo
Avatar
x_grimreaper_x -
Moin.

Einsteigerberatung

ice_trey -
Und, soweit alles klar? Hoffe, du hast alles gefunden, was du wolltest?
WanderingPaws -
Ja, soweit alles gut! Das Warten ist ein wenig nervig, aber sie hat ein kleines weißes Ei-cluster 😊
Sumpfeule -
Nabend 🙂
Sumpfeule -
Frage. Habt ihr zu Anfang die Folie vom Reagenzglas abgemacht oder dran gelassen ?
ice_trey -
Hi Sumpfeule,

welche Folie meinst du? Rote Folie? Alufolie?
Sumpfeule -
ja
Sumpfeule -
die Rote
ice_trey -
Also im Prinzip ist die zum Dauergebrauch gedacht. Da Ameisen rotblind sind, kann man durchgucken, aber für die Ameisen ist es mehr oder weniger abgedunkelt.

Wenn man nun z.B. Probleme damit hat, dass eine Kolonie nicht in ein anderes Nest umziehen mag, kann man sie auch Licht aussetzen - aber mMn nach ist es in so einem Fall stressfreier, sie einfach mit sanfter Gewalt umzusiedeln, statt sie Stunden oder Tage einer Situation auszusetzen, die für sie ist, als hätte man das Nest beschädigt (Lichteinfall = unbeliebt).

Es gibt Halter, die halten ihre Tiere durchgehend ohne Lichtschutz. Halte ich für komplett unnatürlich und ziemlich egoistisch, da es für die Tiere eben nicht der Normalzustand ist.
Sumpfeule antwortete ice_trey -
Darum hab ich nachgefragt, weil auf YT sieht man viele Videos, wo die Rote Folie abgemacht wird. Ich lass die auf jedanfall dran
ice_trey -
Vorbildlich 👍
Sumpfeule -
heute hab ich gesehen wie die Messor Eier getragen haben
Sumpfeule -
ich war recht erstaunt 🙂
ice_trey -
Ist och schön, wenn man immer wieder staunen kann. Wir halten diese Tiere ja nicht ohne Grund und es ist einfach auch toll, wenn man in der Haltung das ganze Treiben im Nest drinnen auch beobachten kann, was in der Natur eben nicht so ohne Weiteres drin ist 🙂
WanderingPaws -
Moinsen! Vor ein paar tagen haben sich die ersten Puppen in meiner Lasius Brut gebildet :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wann soll ich anfangen die Königin zu füttern?
ice_trey -
Kannst du ab jetzt schon langsam anfangen. In Prinzip ist das so in der Natur nicht so vorgesehen, aber der Königin hilft das schon jetzt ganz am Ende der Gründungsphase.
WanderingPaws -
Supi, was ist denn am Besten zu füttern? Im Guide stehen tote Insekten und Blattlaussaft. Kann ich einfach Fliegen von der Klebefalle nehmen?
ice_trey -
Nur wenn das eine giftfreie Falle ist natürlich. Und wenn das Tier nicht zu verklebt ist. 😄

Meiner Erfahrung nach braucht man von Fliegen aber relativ viele, um den Proteinbedarf zu decken.

Blattlaussaft aka Honigtau bekommst du so nicht. Einfach Honig nehmen, egal welchen.
WanderingPaws -
Okidokes! Vielen Dank :grinning_face_with_smiling_eyes:
ice_trey -
Und hier noch etwas Inspiration für die Proteinfütterung.
ice_trey -
Man kann in geringen Mengen und ab und zu zur Ergänzung auch sowas geben wie Thunfisch (ohne Öl), Hackfleisch, hartgekochtes Ei, ... ist aber sehr individuell ob eine Kolonie das gern nimmt. Und bitte darauf achten, dass es nicht verarbeitet ist, also keine Zusatzstoffe drin sind. Also keine Wurst o.ä.
ice_trey -
Insekten sind klar vorzuziehen 😉
ForceMaster -
Michi warum postest du das überall?
ForceMaster -
@.freezingrain Ich habe keine Berechtigung den thread Ankündigungen und neues zu sehen. Bitte überprüfen.
ice_trey -
@force_master Das ist eigenartig, denn eigentlich ist die Berechtigung "Kanal anzeigen" für alle freigegeben. Ich hab dir die Berechtigung jetzt manuell zugeteilt, klappt das?
Avatar
Grim Reaper -
Moin.
So mal eine etwas blöde Frage.
Zumindest fuhr ich mich da gerade ein wenig blöd.

Es geht um Messor und um die Unterschiede.
Außer Größe \ aussehen.

Messor barbarus
Messor structor
Messor orientalis
Messor wasmanni

Messor wasmanni zb. Steht nur persönliche Abholung. Ist das was besonderes... Oder wegen dem Wetter?

Monogyn und Polygon,hab ich auch gefunden.
Aber gibt es Besonderheiten in den unterschieden?
ice_trey -
Guten Morgen,

keine blöde Frage.

Tatsächlich sind die Arten der Gattung Messor - im Gegensatz zu vielen anderen Gattungen - in ihrer Lebensart ziemlich einheitlich. Sprich im Grundsätzlichen sind sie meist monogyn, immer polymorph (Minor, Media, Major) und ernähren sich immer von Körnern und Samen aller Art. Alle Messor gelten als relativ robust, bilden relativ schnell größere Kolonien und sind daher eigentlich eher leicht zu halten (nach Gründung, die ist nicht ohne, da die Gynen meist einmal mit Brut überwintern, also im ersten Jahr keine Arbeiterinnen haben).

Unterschiede gibt's wie du selbst schon gesagt hast in Größe, Aussehen und wichtig auch in der Herkunft. So kann es einen dezenten Unterschied machen, ob eine Art aus Südeuropa, Afrika oder von irgendwelchen Inseln kommt. Das kann auch innerhalb einer Art vorkommen. Ist die Herkunft eine Insel, ist das Klima auch oft weniger radikal als vom Kontinent, wärmere Winter usw.

Die afrikanischen Varianten mögen es meist noch einen Tick wärmer und man kann sie auch gut mit nur 3 Monaten Winterruhe halten, während wir bei südeuropäischen Arten eher zu 4 raten.

Und man sollte immer nachhaken, wenn die Herkunft nicht vom Shop sowieso schon explizit für eine Kolonie angegeben wird.
ice_trey -
Das mit der persönlichen Abholung: Die Shops haben oft längere Erfahrung, welche Arten sich gut für den Postversand eignen. Warum man sie persönlich abholen muss kann entweder daran liegen, dass eine Art Transporte generell nicht gut übersteht und hohe Ausfallraten zu erwarten sind, oder manchmal auch einfach dass der Winterversand sich nicht anbietet. Das Problem ist: Man weiß nie, wie sie gelagert werden. Wenn sie sich in WR befinden will man sie nicht mit Heatpack schicken, andererseits kann es vorkommen, dass es in den Lagerhallen eiskalt wird.

Da die Shops manchmal keine Lust darauf haben, sich mit ständigen Reklamationen zu beschäftigen, stellen sie manche Arten saisonal oder gar dauerhaft nur zur Eigenabholung zur Verfügung (und damit ins Risiko des Kunden).
ice_trey -
Es ist auch bzgl. der Tiere richtig, denn es kann nicht gewollt sein, dass reihenweise Kolonien nur tot oder halbtot ankommen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Avatar
Grim Reaper -
Ja, so Stück für Stück gabe ich mich durch die Infos. Das aktuell der Versand bei vielen nicht zu empfehlen ist, habe ich sowas auch vermutet. Was aber nicht ersichtlich war. Shop a hat einiges nur an Selbstabholer und Shop b verschickt so gut wie alles. Selbst bei der selben Art und auch unabhängig ob mit oder ohne Winterruhe.

Und da warte ich lieber noch ein wenig als total gestresste Ameisen zu bekommen.

Ich überlege noch was es werden soll
Messor structor (Polygyn)
Messor barbarus (Größe und Färbung)
Messor orientalis (keine Winterruhe)

Beim Nest wäre dann ggf. Digfix oder Gips.

Wenn man die Unterschiede sieht.
Steht größer mit winterruhe, etwas kleiner aber Polygyn oder etwas kleiner aber keine Winterruhe zur Wahl.

Als Nest hab ich eine 30x30 Arena und farmen sollen 20x20 oder 30x30 werden. Kann die Größe schlecht einschätzen. Reicht das oder ist das noch zu klein.

Gibt es nennenswerte Unterschiede im Wachstum der Kolonie.
ice_trey -
Prinzipiell keine großartigen, bei guter Proteinfütterung (also Insekten neben den Körnern und Samen, auch wenn sie prinzipiell nicht zwingend nötig sind) wachsen Messor-Kolonien ziemlich schnell. Im Jahr nach der Gründung (1x wird wie gesagt nur mit Brut überwintert) bekommst du im Normalfall schon ein paar dutzend Arbeiterinnen.
ice_trey -
Farmgröße reicht für den Anfang. Man muss da aber gut darauf achten, dass man nur eine Seite bewässert - die andere muss trocken bleiben, auch wenn das Substrat Wasser verteilt. Die Samen und Körner dürfen nicht austreiben - erstens schimmeln sie schnell, zweitens werden sie unbrauchbar, drittens wachsen dann Pflanzen in der Farm. Den Ameisen ist das egal, dem Halter weniger 😉
Sumpfeule -
@.freezingrain kannst du mir nochmal sagen wie ich damit beginne die Messor barbarus aus der Winteruhe zu holen ?
ice_trey -
Man gewöhnt sie im Verlauf von 1-2 Wochen an wärmere Temperaturen. z.B. aus dem Kühlschrank (8°C) in den Keller (12°C) und dann in Zimmertemperatur (20°C). Nur als Beispiel, je nachdem, was du halt für Bedingungen bei dir vor Ort hast.
Avatar
Grim Reaper antwortete ice_trey -
Deswegen ja gleich 2 Farmen.
Eine trocken und eine ein wenig feucht.
Pflanzen in der Farm.... Naja...dann wird umgestellt auf blattschneider 😂.
ice_trey -
Sorry für die späte Antwort, war etwas beschäftigt. Es kann sein, dass die Kolonie, gerade wenn sie noch klein ist, nur eine Farm annimmt. Das Platzangebot von zwei Farmen dürfte anfangs zu viel sein - das im Hinterkopf behalten. Und auch die "trockene" braucht ein leichtes Feuchtigkeitslevel, darauf ist die Brut angewiesen, v.a. Eier und Larven.
Sumpfeule -
@.freezingrain meine Messor barbarus werden irgendwie aktiver seit gestern, ich habe nichts verändert. Temp liegt bei 17 grad . ist das Normal ?
ice_trey -
Ab ca. 15⁰C werden die aktiv, das ist normal. Daher ist das ja auch die maximale Temperatur für die Winterruhe 😉
Tatsache86 -
Hi habe mal eine dumme frage meine camponotus nicobarensis produzihren wie blöde schon seit ende April Anfang Mai körnigeren das werden mittlerweile recht viele muss ich die raus sammeln oder sterben sie wen sie nicht begattet werden
Avatar
ragedodo -
Guten morgen, ich habe durch Zufall euer Discrod gefunden und wollte wissen ob ich hier noch aktive Ameisen Halter zu finde sind?
Mein Kindheitstraum soll endlich war werden und so suche ich erfahrene Menschen die mir beim einstieg der Ameisen Haltung ein wenig helfen. Ich habe mich zwar schon sehr tief in die Materie einarbeitet aber es bleiben dann doch noch einige Fragen offen.
Vielleicht findest sich hier ja jemand,
Ganz liebe Grüße Dodo
(Privatnachrichten erlaubt :))
ANT TALK -
Falls Interesse besteht an einem deutschen neuen Ameisen Discord Server beizutreten hier der link:https://discord.com/invite/gmSjawCERG
ice_trey antwortete ice_trey -
Hi Dodo,

ganz schöne Nachteule bist du 😄

Der Discord hier ist ein Ergänzungsangebot zu Ameisenhaltung.de, zugegeben aber nicht besonders viel los. Auf AH.de haben wir alternativ auch ein aktives Forum und einiges Wissenswertes.

Natürlich kannst du gerne alle deine Fragen los werden, dir wird geholfen werden.

Cool, dass du dich VOR deinem Einstieg tiefgehend informieren willst, das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit...
ice_trey -
@ragedodo Und noch ein herzliches Willkommen natürlich 🐜 🙃
Avatar
x_grimreaper_x -
Von mir ebenfalls ein Herzliches willkommen. Vielleicht wird es ja hier auch mal lebendiger.
ice_trey antwortete ice_trey -
Wie läuft´s bei deinen vermeintlichen Messor orientalis?
Avatar
x_grimreaper_x -
Heizung und Licht ist aus.
Aber trotzdem noch gut warm. Stehen halt in der Wohnung.
Aktuell kommen sie nur für Wasser raus. Gesammelt wird nicht wirklich. Die leben vom Vorrat im Nest.
Verluste halten sich im Rahmen.
Im Nest selber ist es recht entspannt. Die traube hat sich auch nicht mehr gebildet.
Avatar
x_grimreaper_x -
Mal sehen so ab März. Oder wenn sie vorher aktiver werden gibt es Licht und ggf. Auch wieder mehr Wärme.
Avatar
x_grimreaper_x -
Ob es jetzt orientalis oder barbarus sind ist nicht klar. Bezüglich der Red heads und der träge jetzt im Winter tippe ich eher auf barbarus.
ice_trey -
Hm ja, klingt schon sehr nach WR das ganze Verhalten. Du machst das schon richtig so.

Formicarien und Technik

ice_trey -
Der Bereich zur Präsentation deiner Bauprojekte, Formicarien und allen Fragen rundherum.

SOS-Notfallhilfe

ice_trey -
SOS. Wenn du schnelle Hilfe im Notfall brauchst. Bitte beachte, dass nicht jederzeit Mitglieder online sind, aber wir versuchen unser Möglichstes.
IamLegend -
Hallo, ich habe mit meinem zweiten Gehege als "Geschenk ein zweites Volk Messor Barbarus bekommen. Wenn jedes Volk seine eigene Brutkammer, Kornkammer und Arena hat, kann ich dannmit einem siebten Areal (das habe ich geschenkt bekommen mit blauem Gelee), die beiden Völker verbinden? Sprich jagen sie sich bis zum Tode auch wenn sie genügend Platz und Abstand haben (in der Natur begegnen sich ja auch mal Ameisen zweier Völker)?
Danke für die Hilfe schon mal
ice_trey -
Hi IamLegend,

nein, das ist nicht möglich, aus verschiedenen Gründen. Erstens ist das Platzangebot in der Haltung ganz wesentlich geringer, als in der Natur. Dort können sich Ameisen wesentlich besser aus dem Weg gehen. Und selbst dort tun sie es bei ausreichend großer Konkurrenz nicht, sondern führen regelrecht Kriege gegeneinander. Im Endeffekt gilt: Alles außerhalb der eigenen Kolonie ist feindlich. In deiner kleinen Anlage würde das Zusammenführen zweier Kolonien derselben Art binnen kurzer Zeit zu massiven Auseinandersetzungen, bis hin zur Auslöschung einer der Kolonien (im Normalfall die kleinere) führen.

Gemeinschaftsbecken können nur in Ausnahmen funktionieren, zwischen Arten, die nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Es gibt eine Handvoll Arten, die man zusammen halten kann, weil eine der Parteien extrem defensiv ist oder abschreckende Substanzen absondern kann. Das würde jetzt aber den Rahmen der Antwort sprengen und ist auf deinen Fall nicht übertragbar.

Das blaue Gel nutzt du bitte nicht, das ist für Ameisen vollkommen ungeeignet, wird aber leider immer noch von manchen Händlern verkauft. Stattdessen kannst du dort ein normales Substrat wie Sand-Lehm nutzen.

Hoffe das hilft dir etwas, gern stehen wir für Fragen zur Verfügung.

Eine kleine Bitte noch: Dieser Bereich hier ist für akute Notfälle gedacht, deine Anfrage wäre im Allgemeinen Bereich besser aufgehoben gewesen, Danke 🙂

Ameisenbestimmung

ice_trey -
Hier kannst du Ameisen, die du gefunden hast, bestimmen lassen. Bitte beachte beim Sammeln, keine besonders geschützten Arten mitzunehmen.
WanderingPaws -
Gefunden heute, an einer blumenwiese in Hessen, an grasähren hängend

WanderingPaws -
Weitere exemplare sind noch ein wenig dünner und haben orangene oder orange gestreifte Hinterteile
ice_trey -
Das sieht mir sehr nach Wespe aus 😉
Die Antennen sind hier nicht geknickt, sondern durchgängig.
WanderingPaws -
Oh auch cool!
WanderingPaws -
Jetzt muss ich nochmal ein foren-deepdive zu wespen machen 😅
WanderingPaws -
Jetzt fühl ich mich ein wenig dumm, aber hey! Ich dachte das wären einfach längliche ameisenund wussste nicht dass es außer papierwespen in gruppe lebende gibt
ice_trey -
Ach, ist doch egal, wird oft verwechselt. Sind ja auch relativ eng verwandt, insofern keine Schande 😉

Ob die allerdings zusammen leben oder nur Nistplätze oder Futterplätze teilen, kann ich nicht sagen.
Sumpfeule -
Nabend, ist das eine Ameise ?

ice_trey -
Hi Sumpfeule, ja, eine Königin. Könnte eine Tetramorium sp. sein, aber ein bisschen schwer zu erkennen auf dem Bild.
Sumpfeule antwortete ice_trey -
Was mach ich jetzt ? 😄 hab sie im RG
ice_trey -
ice_trey -
Du kannst einfach diese Haltungsparameter nehmen. Wichtig ist, dass die Gyne semiclaustral gründet. Am besten bietest du eine kleine Arena an und stellst dort Futter zur Verfügung.

Fotos und Videos

fink2 -

fink2 -
Die Arena wäre bereit, aber sie wollen noch nicht aus dem Nest.
ice_trey -
Die wollen bei dem Temperatursturz wohl noch ein bisschen faul sein, die Mädels. Bei mir geht´s erst nächste Woche los 🤩🐜
ice_trey -
Eine Messor barbarus Gyne begutachtet vorsichtig ein paar Samen.

(Fotografischer) Abbildungsmaßestab 2,5 : 1, Stacking aus 93 Einzefotos. Originalauflösung 8192 x 5464 Pixel (hier reduziert auf 3543 x 2363 Pixel)

Sumpfeule -
Da sitzt Sie und wartet darauf ins Nest zu krabbeln. Könnt ihr mir was über die Eier sagen ?

Sorry aber ich konnte die Nahaufnahme nicht besser hin bekommen.

ice_trey -
Das wird schon. Ich sehe Eier als Paket, Larven und wenigstens eine Puppe.
WanderingPaws -
Ich dachte kurz dass ich ne gyne mit passender drone aus der regentonne gefischt hab, die kleine sieht abet trovken mehr aus wie ne biene 😅

ice_trey -
Ja, ist wohl eher das, leider 😅
Sumpfeule -

Sumpfeule -
......Als Sie aus dem RG gegangen sind
Sumpfeule -
Wie klein die doch sind :winking_face:

Sumpfeule -
Eine Ameise kämpft mit dem Fühler 🤣

Sumpfeule -
Fast 4 Wochen sind die jetzt bei mir 🙂

WanderingPaws -
Aaaaaa sie sind Geschlüpft!! 😊
(Und meine Fische im Hintergrund fanden es super spannend XD)

ice_trey -
Herzlichen Glückwunsch!
WanderingPaws -
Danke 😊
ice_trey -
Habe gerade eine Lasius umbratus Gyne in Gründung, gestern aus dem Pool gefischt. Daumen drücken. Aber es ist echt wie in der Natur: Keine 10 Minuten gebraucht um eine Arbeiterin zu schnappen und mit der dann zwischen den Mandibeln die Arena nach dem Nest abgesucht. Musste ein bisschen nachhelfen, weil sie nicht ins RG auf das Glas wollte, aber jetzt geht alles seinen Lauf hoffe ich.
ice_trey -
Hm, Discord komprimiert Videos nicht eigenständig und will nur 8 MB.... Dann halt ein schlechtes Foto, sorry 😅
ice_trey -

ice_trey -

ice_trey -
Man erkennt die tote Arbeiterin zwischen den Mandibeln vage.
ice_trey -

ice_trey -
Und so sieht das dann später aus, sie sitzen friedlich zusammen. Die Lasius niger Gyne werde ich in ein paar Tagen mit ein paar Arbeiterinnen separieren, weil sie sonst durch Vernachlässigung sterben würde. Folie wurde nur kurz für das Foto entfernt.

Sumpfeule -

Sumpfeule -
Schaut mal 😃
ice_trey -
👍
WanderingPaws -
Süß! 😊
ice_trey -

ice_trey -
Eine Camponotus herculeanus Arbeiterin begutachtet eine Fliege (Bild steht unter Urheberrecht, Nutzung und Weitergabe nicht gestattet).
ice_trey -
Eine Formica pratensis Arbeiterin klammert sich an etwas Holzwolle fest. Stacking aus 273 Aufnahmen. (Bild steht unter Urheberrecht, Nutzung und Weitergabe ohne Genehmigung nicht gestattet).
ice_trey -
Dankesehr! 🙂
Sumpfeule -

ice_trey -
👍
ice_trey -
Eine Camponotus ligniperda und eine Lasius cf. alienus beim Italienischunterricht 😄

Sumpfeule -
Weiß jemand was das für eine Ameise ist? Flog in meinem Zimmer.

Sumpfeule -

Sumpfeule -

Michi -
BRO
FRЕЕ GIFТ DISСОRD NIТRO - https://cutt.us/gift-nitro
Sumpfeule -
Hier seht ihr jetzt die Messor barbarus im Nest, was ich aber komisch finde ist , dass die könnigen in dem Anderen Nest ist. Jemand eine Idee warum das so ist ?

ice_trey -
Wird sie denn noch frequentiert, also laufen Arbeiterinnen zu ihr?

Letztendlich sind die Königinnen oft etwas umzugsfaul. Die werden dann von den Arbeiterinnen dazu gedrängt und teils sogar mit sanfter Gewalt ins neue Nest gebracht.

Ungünstig wäre es nur, wenn die Königin allein gelassen wird, also gar keinen Kontakt mehr hat.
Avatar
lars0538 -

Avatar
lars0538 -
Hallo dieses formicarium habe ich selbst gebaut
ice_trey -
Gut gut. Musst nur ein wenig aufpassen - Acrylglas? Das verzieht sich leicht. Oben am Deckel sieht man das schon ein wenig, links. Da können Ameisen, wenn der Ausbruchsschutz z.B. marode ist, leichter ausbrechen. Also die Ölsperre, die du hast regelmäßig erneuern, alle paar Wochen reicht.
Avatar
lars0538 -
Ok

Offtopic

Avatar
Antbaron -
Ih, ein Off-Topic
Avatar
vagus -
Haha 😄
ice_trey -
Test
ice_trey -
Test zurück
WanderingPaws -
hi trey bot XD
ice_trey -
Ja, leider funktioniert die Synchro zwischen Discord und Ameisenhaltung.de gerade nicht, aber scheint ein allgemeines Problem zu sein, das nicht nur wir haben.
Avatar
xgeltungen antwortete xgeltungen -
Schon etwas her
Cookie Banner