Tropische Ameisenarten

  • Moglie:

    Zitat

    Sie stridulieren nur in äusserster Aufregung unter normalen Haltungsbedingungen wirst du es nie hören.


    Dann bin ich hässlicher, als ich dachte :grinning_squinting_face:

    Zitat

    P. apicalis für eine Art, die sich einfacher als die meisten Exoten halten lassen und auch leichter als einige einheimische, ist fast schon ein selbstläufer.


    Das habe ich nie bestritten! Viele Exotenarten sind leicht zu halte (wenn ich z.B. an Cataglyphis viaticus denke). Das ist trotzdem keine Rechtfertigung dafür, sich als blutiger Anfänger alles Mögliche zuzulegen, denn allzu oft wird âleicht zu haltenâ auch gern mit âgefahrlos zu haltenâ verwechselt. Ich sage nur: Polyrhachis dives! Die sind wie du weißt sehr einfach zu halten, haben aber das Potenzial für eine nette lokale Pestant. Und exakt weil ein Anfänger dieses Problem in seiner vollen Tragweite eben nicht abschätzen kann (du siehst es ja: er hat schon Polys, offensichtlich nimmt er es also nicht ganz so genau) sind Exoten mit dem Hinweis âleicht zu haltenâ besonders für Anfänger eben nicht zu empfehlen, weder von Exotenhaltern (die es im Allgemeinen besser wissen sollten) noch von Exotenhändlern (die das zumeist nur aus Profitinterese machen). Wenn du das noch immer für schwachsinnig hältst: ich warte auf Argumente!


    Weiterhin ging es nicht darum, dass er mit den P. apicalis überfordert wäre, sondern es ging um Überforderung im Allgemeinen. Du weißt, dass sich Interessen auch ändern können, besonders wenn man noch jünger ist. Und dann sehe Ich seine Raptiformicas und seine Polys - beide noch nicht die ältesten und somit noch bei Weitem nicht ausgewachsen - in seinem Kinderzimmer. Aufsummiert mit den 13 Lenzen, die er auf dem Buckel hat, könnte das durchaus schwierig werden. Ich sage nicht, dass er es nicht schafft oder das er nicht am Ball bleiben kann, natürlich könnte er eine der wenigen Ausnahmen sein, die mit 13 nicht irgendwann Feiern, Mädels oder ganz andere Interessen im Kopf haben und plötzlich nicht mehr die Zeit und Lust haben, sich mit den Ameisen abzugeben (und du weißt ja selbst am Besten, wie viel Konsequenz man dazu braucht). Aber wie gesagt: das wäre die Ausnahme. Ich habe so einen noch nicht kennengelernt. Das ist nicht böse gemeint, nur realistisch, deshalb der Hinweis, den du offensichtlich so schwachsinnig findest. Und hier warte ich übrigens auch noch immer auf eine Begründung.


    Das ich hingegen selbst den Handel mit Exoten aus genannten Gründen ablehne und daher wohl selbst in absehbarer Zeit keine halten werde - denn erstens komme ich so oft nicht in die Tropen, um mir selbst ne Kolo mitzubringen, und zweitens habe ich von Bestimmung keine Ahnung, was ich für absolut obligatorisch halte, wenn man Tiere aus fremden Habitaten einführen will - ist die Art, wie ich Verantwortung als Halter definiere und vertrete. Zudem gibt es Arten, deren Haltung meiner Ansicht nach strikt unterbunden werden sollte, einfach zu halten hin oder her (P. apicalis gehören übrigens sicher nicht dazu), aber das ist an anderer Stelle bereits diskutiert worden. Im Gegensatz zu den anderen beiden Punkten ist das aber nur eine Meinung und somit auch allein mein Problem⦠hat also nichts verbindliches für irgendwen. Wer das also trotz Hinweisen anders sehen möchte, soll es anders machen, das entscheidet und verantwortet jeder für sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!