Habe mehere Fragen zu einer Ameisenfarm

  • @wednesday13: frag soviel du lustig bist, dazu gibt es schließlich ein solches Forum :smiling_face: Cookie wollte dir ja nur sagen, dass du bei Fragen nach der Handhabung (Sandmengen usw.) im Forum des betreffenden Shops bessere Antworten erwarten kannst, als das hier möglich ist. Viele Halter haben ganz andere Anfängersets, wieder andere (nach meiner Einschätzung die Mehrzahl) bauen ihr Formicarium selbst, da kommen die unterschiedlichsten Verfahren zum Einsatz und natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen raus. Wenn du allerdings was über die Tauglichkeit wissen willst, bist du hier am besseren Ort, denn wie schon gesagt wird ein Shop nie was schlechtes über die eigenen Produkte sagen oder ehrlich zugeben, dass manche Sachen unnötiger Nonsens sind, da sind wir hier schon weit kritischer :winking_face:
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Nest selbst zu bauen (z.B. ein Ytong-Nest)? Selbst eine Farm mit diesen Abmessungen sollte problemlos und preisgünstiger selbst machbar sein... also 16,50⬠für ein so winziges Teil, da rollen sich mir die Fußnägel hoch, denn eine Arena brauchst du ja trotzdem. Für das Geld bekommst du ein 60x30 Aquarium, noch ein paar Euro für nen Ytongstein und Plexiglas draufgelegt, rote Folie aufs Nest (musst du bei einer Farm wie du sicher weißt ja auch machen) und damit bist du schon richtig gut dabei.



    Übrigens: das du dir so viele Gedanken um die Ameisen machst, zeigt mir, dass du Respekt vor ihnen hast und das sie es gut haben werden. Weiter so!

  • Hier ein 60x30x30 cm Aquarium für 14,90Euro meiner Meinung nach sehr billig
    für den Preis bekomm ich das jedenfals bei mir in der Nähe nicht.
    Un wie schon gesagt Ytongstein gibts fürn paar Euro. Allerdings möchtest du ja eine Ameisenfarm ? Ich glaub jetzt msut du dich entscheiden *G* aber meiner Meinung nach ist man erst richtig stolz auf was wenn man sich etwas selbst gebaut hat .. :winking_face:
    Aber must ja du wissen ..

  • Aber für den Anfang ists nicht schlecht. Selbst bauen ist immer eine Sache von Erfahrung. Und während man diese Erfahrungen sammelt habens die Tierchen auch in gekauften sachen gut.

  • An die Versandkosten hatte ich jetzt garnicht gedacht.
    Aber 10 Euro sind nen bisschen viel. Es wären dann


    Preise
    bis 5 kg 3,90EUR
    bis 31 kg 6,90EUR


    Aber wenn man sich noch mehr bestellen würde würde sich das
    sicherlich auch lohnen. Und wegen der Qualität die Aquarien haben
    3 Jahre Garantie ich denke das zeit auch von Qualität.

  • Hi,
    ich hab mir vor kurzem auch ein 60x30x30 Aquarium gekauft, genau dasselbe wie auf dem Bild von Stronzo!
    Die gibt es bei Hellweg für 16,99 â¬!
    Und wenn du einen in der Nähe hast sparst du dir die Versandkosten! :grinning_squinting_face:
    Und ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Also viel Glück... :winking_face:

  • @Jens:

    Zitat

    Selbst bauen ist immer eine Sache von Erfahrung


    Au contraire! Wie sollte man Erfahrungen im Formicarienbau bekommen, wenn mans nie gemacht hat? Das Problem ist nur die Umsetzung, aber dafür gibt es ja uns :winking_face: wir können die nötigen Tipps zum Bau geben. Ich finde gerade am Anfang die Auseinandersetzung mit der Materie enorm gut und wichtig (ich möchte diese Erfahrung auf keinen Fall missen, ich hab dadurch ne Menge gelernt!). Natürlich habens die Ameisen auch in gekauften Sachen gut, aber was man sich selbst geschaffen hat, weiß man eher zu schätzen und kann mit Recht stolz auf sein Werk sein, auch wenn es evtl. nicht so perfekt ist, wie industriell gefertigte Ware! Dazu kommt der Kostenvorteil und nicht zuletzt macht es auch echt Spaß. Man muss sich nicht an Vorgaben halten, sondern kann alles so realisieren, wie man es sich vorstellt.

  • schon wieder mal ne frage :face_with_rolling_eyes: :ich suche eine ameisenart die einfach zu halten is und keine winterruhe hält ... und möglichst dich so teuer ist (wills nur mal so wissen flas ich mir nach meiner ersten noch ne 2te kolonie zulege)

  • Bitte verzeih mir, wenn ich angesichts dieser Überlegung nur mit dem Kopf schütteln kann. Als Anfänger solltest du erst einmal Anfängerarten (denn die tragen ihren Namen schließlich nicht umsonst!) und vor allem auch erstmal nur eine einzige Kolonie halten. Mit Halbexoten und Exoten solltest du dir echt noch Zeit lassen, bis du mehr Erfahrung mit der Haltung hast (nicht zuletzt, das Thema ist ja gerade wieder aktuell, wegen den möglichen Gefahren!!!). Im Übrigen glaube ich, dass Tetramorium impurum auch Winterruhe hält, wodurch sie deinen Ansprüchen eh nicht vollständig gerecht wird (ich gehe bei den anderen beiden zwar ebenfalls davon aus, da es sich auch um europäische Arten handelt, kenne mich mit denen aber nicht genug aus, um das mit Sicherheit sagen zu können).

  • Zitat

    Original von joey
    Bitte verzeih mir, wenn ich angesichts dieser Überlegung nur mit dem Kopf schütteln kann. Als Anfänger solltest du erst einmal Anfängerarten (denn die tragen ihren Namen schließlich nicht umsonst!) und vor allem auch erstmal nur eine einzige Kolonie halten .


    Zitat

    Original von wednesday13
    wills nur mal so wissen flas ich mir nach meiner ersten noch ne 2te kolonie zulege


    sag ich doch :loudly_crying_face:

  • :grinning_squinting_face: Dann hast du's wahrscheinlich geschafft, mich zu verwirren (bild dir aber nichts drauf ein, das ist nicht schwer ;))

    Zitat

    wills nur mal so wissen flas ich mir nach meiner ersten noch ne 2te kolonie zulege


    Du musst doch zugeben, dass man das auch als "ich hol mir jetzt Lasius niger und wenn die mir zu öde werden leg ich mir noch ne Messor spec. Kolonie zu" verstehen kann. Wenn du damit gemeint hast, dass du dir damit Zeit lassen willst, bis du "fit" genug bist, dann ist doch alles in Butter. Ich weise lieber einmal mehr auf derartige Dinge hin, als einmal zu wenig. Leider kommt es immer wieder vor, dass einem User aus Unwissenheit eine Kolonie stirbt (was neben finanziellen Einbußen vor allem sehr traurig ist) oder ausbricht (was auch noch gefährlich ist). Da hebe ich lieber einmal sinnlos den Zeigefinger, du kannst das schon verkraften :winking_face: ich bitte nochmals um Verzeihung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!