M. rubra von ANTertainer

  • Mal ein kleines update. Und es ist wirklich klein.
    Schlechte Einsicht im Nest, erfreulich hohe Aktivität in der Arena, alles wie gehabt.
    Aber heut hab ich endlich mal mein Ameisen regal gebaut weswegen ich jetzt ein bisschen mehr Platz hab. Da werd ich wohl demnächst neue Bilder hochladen müssen. Und letzte Woche kam endlich meine "Ameisenhalter-Bibel" mit der Post. :riesigfreu:
    Bis demnächst.
    Gruß Chrisi


    P.s. mein 111ter post. Schnapszahl. Solchen hab ich jetzt leider nicht zur Hand und da ich gerade ne offene Flasche Bier neben mir stehn hab wird eben das getrunken. Prost :gulp:

  • So das Update is jetzt mehr als überfällig.
    Die Kolo wächst und wächst. Gelegentlich werden dutzende von Pupen raus gebracht und im Schlauch abgelegt und über Nacht wieder rein geholt. Wie groß das Volk ist kann ich kaum schätzen, da sie in der Arena gegraben haben und sich einige dort verstecken. Dürften aber wohl so 800 bis 1000 sein wenn man im Hinblick auf die Entwicklung der Letzten Saison mal grob hochrechnet.
    Ich hab jetzt die Winterruhe eingeleitet. Seit Wochen steht in meinem Zimmer die Heizung still so dass es schön kühl geworden ist. Nach dem die Außenaktivität ein wenig zurük gegangen ist hab ich sie gestern in ihr Winterquatier gebracht. Leider wahren immernoch zu viele in der Arena, so dass ich mal wieder die gasamte Anlage herumschleppen musste. Ich hoffe die ziehn sich bald alle in den Ytong zurück, denn ich wollt ja noch en bisschen was an der Arena machen.
    Zum Abschluss noch en par Bilder.


    Hier die Pupen im Schlauch
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45129_schlauch18.jpg]


    Arbeiterinnen am Honig
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45127_honig50.jpg]
    Meistens sinds noch ein par mehr.


    Fütterung
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45126_fuetterung21.jpg]
    Dabei ist Mehlwurm nicht mal ihre leibspeise.


    Eine Ältere Aufnahme vom Nest
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45128_nest22.jpg]


    Der Eingang zur Arena
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45132_worker39.jpg]
    Da ist immer was los. Hier siht man auch drei Männchen die ausnahmsweise mal nicht gerade versuchen die Arbeiterinnen zu begatten.


    Und wer sich fragt was aus der integrierten "Tränke" geworden ist, hier die Antwort
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/45131_worker37.jpg]
    Naja hat nicht ganz so funktioniert wie erhofft. War zu trocken und die kleinen haben wie man sieht ständig das papier zerupft, aber es waren immer ein par Meisen da.


    Wenn im Winter noch etwas interessantes passiert schreib ich, ansonsten bis zum Frühling.
    MfG

  • Mo gugge was die Ometze schaffen.


    Bin etwas spät mit meinem Update. Auch bei mir is die Winterruhe vorbei. Bilder muss ich aber ein andermal nachreichen.
    Zunächst ein kleiner Bericht über die Winterruhe. Viel war nich los, außer dass ich in einem Moment höchster Ungeschicklichkeit (oder heißt das Ungeschicktheit?) den Wassertank des Ytongs beschädigt hab. Ein Neuer ist bereits improvisiert, aber noch verbesserungsbedürftig. Ausserdem konnte ich diesmal die Arena vom Rest der Anlage trennen und neu einrichten. Die ganzen Plastikpflanzen sind rausgeflogen und das Substrat hab ich gleich mit entfernt. Hab alles erst mal mit einer Schicht Sand-Lehmmischung bedeckt. Sieht jetzt etwas Kahl aus, aber wirkt dafür auch etwas natürlicher. Die Tränke hab ich auch überarbeitet. Die Taschentücher-Einlage hab ich durch Watte ersetzt und den Propfen im Schlauch hab ich etwas verkleinert, damit mehr Wasser durchfließt.
    Es gab wieder ein par Verluste. Aber ca.20 Arbeiterinnen weniger ist jetzt nicht wirklich tragisch.


    Zu den jüngeren Ereignissen.
    17.3. Nachdem es Draussen auch schon etwas Wärmer geworden war und die meisten Meisen schon ein wenig im Schlauch herumliefen, hab ich die Styroporbox weider in mein unbeheitztes Zimmer gebracht.
    18.3. Ich hab die neu eingerichtete Arena wieder angeschlossen und zum Rest der Anlage in die noch kühle Styroporbox gestellt.
    19.3. Die Temperatur in der Box hatte sich an die zimmertemperatur angeglichen, also hab ich die Kleinen da wieder raus geholt und ihnen auch gleich ein bisschen Honig angeboten.
    20.3. Ganz langsam erhöht sich die Aussenaktivität, aber mehr als vieleicht 25 Arbeiterinnen sind noch nicht in der Arena unterwegs. Im Nest und im Schlauch herrscht aber schon weider reges Treiben. Seit diesem Abend haben die Kleinen noch kleinere Nachbarn. Dabei handelt es sich um ein nicht näher bestimmtes Temnothorax-Volk aus der Umgebung Gundersheim.
    22.3. Erste Fütterung mit Proteinen in form einer Mehlwurmpuppe. Die "Schwanzspitze" hab ich abgeschniten und den Temnos angeboten. (Für die Winzlinge sollte das ja erst mal reichen). Auch bei denen Erhöht sich die Außen aktivität. Bei den Myrmica sind mittlerweile bestimmt 40 bis 50 Arbeiterinnen permanent draussen unterwegs.
    Da war jetzt schon allein der Start in die neue Saison sehr interessant. Da freu ich mich schon auf die kommenden Monate.
    Also denn bis zum nächsten Mal.


    Gruß Chrisi


    Edit:


    Hier die Bilder. Kleiner Überblick über die Arena.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50983_arena.jpg]


    Der Ytong und der beschädigte Tank. Links der Neue Tank.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50984_ytongwt.jpg]


    Der erste Honig für diese Saison.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50986_honig51.jpg]


    Die Temnothorax Anlage.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50987_temno01.jpg]


    Nochmal aus der Vogelperspektive.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50988_temno02.jpg]


    Eine Temnothorax Arbeiterin lauft über das Nest.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50989_temno03.jpg]


    In diesem Bericht werd ich aber keine Temnothorax-Bilder mehr posten. Ist schleißlich ein Myrmica rubra Haltungsbericht. Vieleicht verfass ich ja noch einen Teomno.-Bericht. Mal schaun.

  • Das update ist wiedermal mehr als
    überfällig. Wer hier regelmäßig reinschaut wird´s aber schon
    gewohnt sein dass ich mir da ziemlich Zeit lass. Dafür krieg ich
    auch noch ne Auszeichnung. Aber ich lass es ja auch nicht absichtlich
    so schleifen, bin eben berufstätig. Jetzt aber mal zum
    Wesentlichen.


    Zunächst etwas Unerfreuliches. Eine
    gewisse Zeit lang sind beunruhigend viele Arbeiterinnen verstorben.
    Den genauen Grund konnte ich nicht erkennen. Ich hab in einem anderen
    thread gelesen, dass Lehmstaub dazu führen kann, dass die Atemorgane
    der Ameisen verkleben. Also hab ich die Arena mit Wasser besprüht.
    Ich hab außerdem eine Lampe ausgeschaltet die für meinen Geschmack
    viel zu grell war. Mir ist nämlich auch aufgefallen dass einige
    Arbeiterinnen aufgeregt durch die Arena flitzten. Die wirkten
    irgendwie orientierungslos.


    Ob es nun an dem Lehm oder an der
    grellen Lampe lag, weiß ich wie gesagt nicht genau. Jedenfalls
    wächst der Leichenberg nicht mehr und die furagierenden
    Arbeiterinnen Verhalten sich alle wieder ganz normal.


    Ich muss gestehn dass ich den
    Wassertank des Ytongs noch nicht Repariert hab. Aber das klappt auch
    so ganz gut mit dem Bewässern.



    Erfreulich ist die gewaltige Menge an
    Brut. Ein ca.40cm langes Stück Schlauch (Innendurchmesser 6mm) haben
    sie mit Puppen so voll gestopft dass sich einzelne Arbeiterinnen
    gerade noch durch quetschen können. Im Ytong ist nochmal etwa die
    gleiche Menge an Brut.


    Es freut mich auch, dass ich die
    Königin mal wieder gesehn hab. Meistens versteckt sie sich ja in den
    Bereichen des Nests die nur schwer einzusehen sind. Und man ihr
    Hintern ist ganz schön dick geworden. Da bin ich mal gespannt wie
    sich das diesen Sommer so entwickelt.


    Diesmal hab ich leider keine Bilder.


    Also denn bis zum nächsten mal



    Gruß Chrisi

  • Wollte nur mal noch ein par Bilder nachreichen. Seit ich mit der Belichtungszeit herum gespielt hab werden die besser.


    Hier mal eins das ich nicht am Computer nachgebessert hab(was ich sonst immer tue).
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53085_bigpic-myrmica.jpg]


    Das hier ist nicht so gut. Ich wollte aber noch mal die Tränke zeigen die jetzt in etwa nach meiner Vorstellung funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53086_myrm40.jpg]
    Die Watte ist jetzt überall feucht. Natürlich zerrupfen mir die Kleinen die Watte etwas, aber ich hoff mal dass sie es nicht übertreiben.


    Diese hier hab ich gemacht als ich diese Sterbewelle hatte. Ich hab gehofft die Bilder könnten mir helfen etwas über die Todesursache heraus zu finden.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53087_myrm41.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53088_myrm42.jpg]


    Das wars auch schon. Bis denn



    Gruß Chrisi


    Edit: Nächstes Update ist in arbeit. Nicht dass ihr denkt da tut sich nix mehr.

  • 18.07.
    Das mit dem Update hat nicht so geklappt wie ich das wollte, dabei ist es nicht so dass es nix zu schreiben gegeben hätte.
    Leider gibt es viel Unerfreuliches zu berichten. Nachdem im Frühjahr etwa die halbe Kolonie verstorben ist (s.o.), hat sich die Situation zwar stabilisiert, aber seit dem hab ich das Gefühl das Wachstum sei stark gebremst.
    Zudem musste ich in letzter Zeit einige Ausbrüche verzeichnen. Wer hat den Mädels eigentlich verraten dass sie sich durch Silicon beißen können? :boese: Ganz schön unangenehm wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und sieht wie dutzende Arbeiterinnen auf statt in dem Ytong herum wuseln. Was
    hätte ich nur ohne Exhauster gemacht?
    Im Moment sind alle Löcher verschlossen, aber ich fürchte es wird nur eine Frage der Zeit sein bis(s) sie wieder eine neue Schwachstelle gefunden haben. Deshalb hab ich ein neues Nest angefertigt. Diesmal ist es eine Farm.
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_134_208fa_farm1.jpg][Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_135_a7a25_farm2.jpg]
    Sie ist bereits angeschlossen und wartet auf die Zukünftigen Bewohner. Sie Graben auch schon,
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_136_3420a_farm3.jpg]
    aber da es nur Wenige sind dauert es wohl noch ein Weilchen bis zum Umzug.
    Die Arena wirkt ein wenig leer. Die Tiere die da sind halten sich in der Tränke auf. Diese bringt bei der Hitze allerdings nicht sehr viel, darum hab ich noch eine Zweite in die Arena gestellt.
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_137_97ca6_trink.jpg]
    19.07.


    Bevor ich dieses Update online stellen konnte, hab ich heraus gefunden warum in der Arena so wenig los ist. Der Verbindungsschlauch war mit Erdaushub und Müll verstopft. Das könnte auch der Grund für die Ausbrüche gewesen sein.
    Hab die Verstopfung entfernt. Nun können die Tiere wieder aus dem Nest in die Arena und umgekehrt.
    So das wars dann erst mal wieder. Ich hoff des nächste Update schaff ich etwas zeitiger und vor allem hoff ich dass es nächstes mal erfreulicheres zu berichten gibt. Bis denn.


    LG Chrisi


    Edit: Bilder eingefügt

  • Tut mir echt leid dass so lang nix mehr geschrieben hab. Ich komm einfach net mehr dazu. Hab mich auch schon ewig nicht mehr engelogt. Dies ist wohl das vorerst letzte update, auch wenn ich gerne weiter schreiben würde.
    Der Umzug in die Farm verlief problemlos. Leider kann ich nicht das ganze nest einsehn, da einige tunnel nicht an die scheibe gebaut wurden, oder selbige einfach zu geklebt wurde.
    In der Winterruhe gabs wieder einige Verluste, von denen sich die Kolo aber mittlerweile wieder erhohlt hat. Sonst eigentlich nix besonderes passiert.
    Das wars dann auch schon. Tut mir leid für die jenigen die das hier mit interesse verfolgt haben. tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!