Mauermeise's Camponotus ligniperdus

  • Der Winter ist gegangen der Sommer ist gekammen (sonst reimt sichs nich *G*)



    Seit heute gehn die Arbeiter wieder an den Honig.
    das Zerstückelte Heimchen wurde noch nicht angerührt.
    Als ich dann die Kamera zückte nach Minutenlangen beobachten ratterte der Autofokus loos (vergessen abzustellen ... genau wie ich vergessen hab auf iso 100 zu stellen) und die 2 Worker flitzen in gewohntem "AH HILFE" Stiel über das holz, das hoch zu ihrem nest führt.


    hab eine erwischt, die man dort oben sieht.
    Werde aber in den nächsten Tagen versuchen ein paar Schöne bilder Beim Fressen zu erwischen :winking_face:


    Opfer forderte die Winterruhe ein paar, wie schon oben beschrieben.
    Im nest ist aber alles fitt und ich konnte keine weitere Tote entdecken.


    edit: erwischt :winking_face:

  • Wollte mal wieder was von mir geben und einfach nur bescheit sagen, das es den Tieren sehr gut geht !
    Ab und an finde ich nun Leichen, die einfach altersbedingt auftreten.
    Soll heisen, das ich in der Zeit um die 10 Tote (vermutlich wegen alter) zu beklagen hatte.
    Die Population würde ich momentan auf ....
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/3359_Campo%20Nest.jpg]


    Schaut einfach selbst .... so 200 oder bissi mehr 250 hatte ich mal beim gro zählen soweit ich mich erinnere.
    Ausenaktivität ist im vergleich zu anderen arten wie Polyrhachis sehr gering, aber für die art ist drausen schon einiges los.
    Sehr gerne verstecken sie sich auch hinten im Efeu oder sonnen sich manchmal noch oben an der Lampe (aber ist seltener geworen)
    Villeicht wegen dem Staub auf der oberen Ebene, weil ich die nun seltener abstaube *G*


    also alles bestens :winking_face:
    Nicht das jemand denkt die Kollo wäre irgendwie eingegangen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So wiedermal ein schnelles update:


    Die Ameisen sind noch schon eine gute zeit aus der Winterruhe.
    ich zähle grob an die 200-300 Ameisen.
    Einige Majore die gerne mal raus kommen und Heimchen zerkleinern.


    Fütter immernoch "nur" 1 heimchen pro 2 Tage.
    Interessanterweise wird momentan nur jedes zweite Heimchen richtig zerpflückt.
    Also alle 4 Tage wird über das Heimchen hergefallen.
    Nachdem einmal hergefallen wurde wird das nächste Heimchen meistens nur mal kurz begutachtet und bleibt an ort und stelle liegen (oder kurz angeknabbert).


    Ich habe ja dicken Kies im formi ...... den können die Campos auch gut herumtragen.
    Nun sind sie auf die Idee gekommen den Kies am Efei wegzuraeumen und mal in den Topf zu schauen .......
    Da sitzen nun locker 20-30 Meisen drin.
    Dad heisst also für mich bald Efei mal raus nehmen, vorsichtig abtragen und entweder Efei ganz raus, oder wieder gut unter den Kies schütten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!