Andy´s Haltungsbericht (Lasius niger)

  • 30.06.2010


    - so nun melde ich mich hier auch mal wieder :grinning_squinting_face:
    - in den letzten Tagen ist leider überhaupt nichts passiert
    - ich bin auch nicht soo oft zuhause, aber wenn und ich sie beobachte, dann sieht man keine einzige arbeiterin
    - Temperatur: 22-26°C
    - Koloniegröße: immer noch nicht nachweißbar
    - hoffe ich kann bald mehr berichten...
    - zwar seh ich gelegentlich eine arbeiterin am honigwasser oder an den proteinen aber mehr ist auch nicht los :frowning_face:
    :nacht:

  • 04.07.2010


    - heute konnte man wieder mehr Aktivität beobachten, es waren 3 Arbeiterinnen in der Arena, 2 haben Honigwasser geschlürft und die andere hat den Deckel der Arena begutachtet
    - Temperatur liegt bei ca. 22-26 °C
    - an der Farmwand erkennt man zwar Andeutungen von Gängen, man kann diese aber nicht richtig erkennen
    - die Koloniegröße ist immer noch nicht nachweißbar

  • 06.07.2010


    - als ich heute in die Arena schaute, habe ich etwas Schwarzes im Honigwasser entdeckt, und bei genauerem Betrachten, musste ich leider feststellen, dass es sich um eine Arbeiterin handelte
    - kann zum vorigen Tag nicht viel sagen, da ich in München war
    - Temperatur liegt bei ca. 24°C
    - sonst nichts auffälliges
    - kann leider immer noch nichts zu der aktuellen Koloniegröße sagen

  • 11.07.2010


    - sry dass ich nichts mehr hier rein geschrieben habe, aber bei mir wurde die Seite immer als Error angezeigt
    - dem Proteinhunger nach, schätze ich, dass die Kolo gewachsen sein muss
    - Temperatur lag in den letzetn Tagen bei ca. 28-30°C
    - es waren jedoch immer 3 Arbeiterinnen draußen und haben kräftig Honigwasser und Proteine gesammelt
    - eine Arbeiterin hat mal wieder den Deckel des Formicariums erkundet
    - an der Farm selbst erkennt man immer noch nichts :frowning_face:


    - Beobachtung: am 06.07. ist ja eine Arbeiterin im Honigwasser ertrunken und dabei habe ich dann später beoabachtet wie eine andere Arbeiterin auf der anderen herumgetrampelt ist, um zu schauen was mit ihr los ist.
    Ich dachte zuerst, sie wäre auch noch ertrunken, dem war jedoch gott sei dank nicht so. Es hat auch einige zeit gedauert bis sie mal kapiert hat, dass die Arbeiterin tot ist :priest:

  • 25.07.2010


    - so, nun ist mal wieder etwas "interessantes" passiert bzw. eher etwas trauriges: eine arbeiterin wollte im wasser schwimmen lernen, hat jedoch die schwimmflügel vergessen :frowning_face:
    habe sie heute abend tot im wasser aufgefunden, als ich heimkam.
    - nun kommen jetzt immer 4-8 arbeiterinnen raus, um futter zu holen -> wachstum
    - über die gänge in der farm kann ich nichts sagen, da ich die abdeckung nicht mehr abgenommen habe
    - sonst gibt es nicht viel zu sagen ...
    - temperatur liegt zw. 22-26 °C

  • 09.08.2010


    - es gibt mal wieder neuigkeiten =) endlich sind gänge an der scheibe der farm sichtbar
    - auch die kolonie muss sehr gewachsen sein, da immer mehr arbeiterinnen kommen, um nahrung zu holen
    - auch erkennt man immer klarere unterschiede zwischen den ersten arbeiterinnen und denen, die 'nachrücken'
    - eine große arbeitern scheint immer mehr gefallen an dem deckel der arena zu bekommen, denn jeden tag kann man sie beobachten wie sie buchstäblich am deckel klebt
    - jedoch bin ich mir unschlüssig, ob die großen arbeiterinnen von den zugesetzen larven stammen oder ob das welche aus meiner eigentlichen kolonie sind
    - temperatur liegt wie immer zw. 22 und 26 °C

  • 16.08.2010


    - die Kolonie wächst und gedeiht (nehme ich an :confused_face: )
    - wenn neues Futter angeboten wird, erscheinen mindestens 4 Arbeiterinnen
    - auch die sichtbare erste Kammer hat sich minimal vergrößert, sonst sind leider keine weiteren Kammern erkennbar
    - habe die Farm neulich wieder befeuchtet
    - die Aktivität nimmt bei Temperaturen bei/über ca. 25 °C stark zu
    - ich bestrahle die Arena mit einer Lampe und die Ants scheinen sich unter der Wärme sehr wohl zu fühlen
    - bis jetzt läuft alles sehr gut :meinemeinung: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!