• hallo,


    anscheinend sind hier tagebücher verbreitet und erwünscht:


    also ich fang mal an:Lasius Niger


    23.3.2006


    Meine kolonie kommt am frühen nachmittag mit der post wohlauf an:
    1 Königin,4 Arbeiterinnen und etwas Brut.ins ytong nest gesetzt erkunden die arbeiterinnen vorsichtig das neue zuhause,während die königin nichts tut? :confused_face:
    In die arena haben sie sich noch nicht getraut um futter oder sonstiges zu holen...


    weitere berichterstattung bald


    MFG vodoolein

  • hallo:


    24.3.2006


    heute ist nichts besonderes passiert.anscheinend haben sich die 4 arbeiterinnen aufgeteilt.2 arbeiten und bauen am nest 2 pflegen die brut.es scheint ihnen ganz gut zu gehen.
    aufgefallen ist mir das die 2 "nestbauerinnen" durch das ytongnest rennen und es nach kleinen steinchen absuchen.da sie langsam zur neige gehen werden sie einfach von den ameisen herausgebrochen (aus der wand)!!! =) :face_with_rolling_eyes:
    habe ein loch schon beim bau zur erweiterung mit eingeplant was jetzt mit einen zigarretten-filter verstopft ist damit sie mir nicht entwischen...das wird sich sowieso bald erledigen da das loch bald zugemauert ist..


    25.3.2006


    heute war ich essen kaufen(im angebot:heimchen klein).
    4 eier werden gepflegt und gehegt doch einen unterschied zwischen den neuen und den alten eiern erkenn ich nicht ?(.durch das loch habe ich ein zerschnittenes abgebrühtes heimchen gelegt damit sich die eier besser entwickeln...
    die andere hälfte des heimchens liegt am anderen ende des schlauches in der arena.durch den ca.1m langen schlauch haben sie sich immernoch nicht getraut...leider :gulp:
    trotzdem sind sie agil und schlafen überhaupt nicht...workoholiker (richtig geschrieben?)!


    weitere berichterstattung ebenfalls bald.


    MfG


    vodoolein

  • hulu


    fortsetzung:


    26.3.2006


    nichts sonderlich neues passiert.aufgrund der willkommen mahlzeit gestern sind sie jetzt viel aktiver und die eier wachsen schneller.aufgefallen ist mir das die arbeiterinnen die königin ab und zu mal "küssen".leider weiß ich nicht was sie da machen.vielleicht übergeben sie sich nahrung.wegen der mahzeit am vortag
    kann ich nicht in den nächsten tagen hoffen das sie die arena verlassen werden da sie jetzt keinen grund mehr dazu haben.


    27.3.2006


    nichts neues die ameisen pflegen ihre zukünfigen nachkommen.ich glaube das
    sich der ytong erst jetzt komplett vollgesogen hat.



    bis bald vodoolein

  • habadere,


    28.3.2006


    schon wieder nichts neues.die bewegung und aktivität aller ameisen(arbeiterin und königin) ist enorm gesunken.sie bewegen sich kaum mehr ob.
    ihr könnt jetzt im anderen thread (Diskussion zu Lasius niger von vodoolein) mir helfen.
    mal zu meinem formicarium
    ytong:19 cm länge
    13 cm höhe
    4 cm breite
    bewässerung: wassergraben gefüllt mit seramis.1 mal täglich wird der komplett befüllt


    nahrung:heimchen,wasser (ist aber egal da sie immer noch nicht in der arena waren)


    licht:15watt energiesparlampe abstand zur arena ca.20 cm (wärme nicht spürbar)


    hoffe die inaktivität ist normal.


    anregungen und verbesserungsvorschläge bitte hier


    Diskussion zu Lasius niger von vodoolein


    MFG vodoolein



    bis bald

  • servus,


    29.3.06


    naja eigentlich ist nichts passiert außer das die ameisen umgezogen sind!!sie sind vom ytong stein von links oben(wo sie jetzt 6 tage glaub ich nisteten nach links unten gezogen.zwar nicht weit aber immerhin etwas.


    30.3.06


    nojo nichts sehr ausergewöhnliches ;(. bei den eiern/larven ist jetzt in der mitte ungefähr ein kleiner schwarzer punkt zu erkennen.was immer das auch ist vielleicht sinds ja verdauungsreste. :huepf:
    wenn sie sich nur endlich in die arena traun würden... :face_with_rolling_eyes:


    gruß bis denne


    vodoolein

  • 31.3.06



    liebes tagebuch,



    heute ist bis jetzt schon wieder nichts ausergewöhnliches passiert.
    die eier/larven sind jetzt ungefähr schon so groß wie der/die/das ABDOMEN
    und der halbe thora.ich hoffe ich habe das alles richtig geschrieben.wenn ich mich nicht verzählt habe sind es jetzt 5 an der zahl die von den ameisen gepflegt werden



    bis bald


    vodoolein

  • hallo,


    1.4.06


    leider war ich am wochenende nicht zuhause d.h das ich nicht mitverfolgen konnte was die ameisen so trieben..


    2.4.06


    -


    3.4.06


    ha ihr werdest wahrscheinlich nie erraten aber die ameisen machen nichts.sie sitzen in der kleinen kammer unten links (wo sie erst kürzlich hingezogen sind)
    und tun nichts.die königin sitzt über der bruht als ob sie sie wärmt.aufgefallen ist mir auch das die ameisen sehr empfindlcih auf licht reagieren.z.b wenn ich mit einer taschenlampe die ameisen anleuchte (durch die rote folie) steigt ihre aktivität enorm und beginnen sich zu bewegen.


    nojo


    bis irgendwann


    vodoolein

  • hallöle,


    mal wider n neuer sehr aufschlussreicher eintrag:


    4.4.06


    heute ist was sehr spannendes passiert.NIX.das einzige was man mitverfolgen kann ist die größe der brut.diese steigt und steigt...


    5.4.06


    Nix besonderes.


    6.4.06


    erst recht nichts besondres.sie haben sich immer noch nicht in die arena getraut doch die brut ist jetz schon ca. so groß wie die arbeiterinnen...



    vodoolein

  • hört hört....


    ich bin vadder geworden d.h ich hab meine erste neue ameise...ENDLICH nach fast 3 monaten!!!!!habe mittlewrweile schon viele puppen und schon wieder einen neuen imago...anfangs sind sie noch ganz weiß...dann dauert es 3-4 tage bis sie sich bewegen und ihre arbeit aufnehemen doch sie sin dann immernoch zwischen den anderen ameisen zu unterscheiden.
    kaum verwunderlich doch bei einer volksstärke von 5 ameisen + 1 königin haben sie nich immer noch nicht in die arena getraut :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    hoffe das das noch normal ist nicht das sie mir verhungern da unten drin im loch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!