Diskussion zu HaveFuns Tagebuch Formica cinerea

  • hallo!


    ich sehe gerade dass man bei einem tagebuch auch ein disk. thread startet also hier ist der und ich freue mich ueber alle meinungen :smiling_face_with_sunglasses:


    gruss stefan
    allgaeu

  • Zu Deinem Bericht


    Schaut echt klasse aus, nur würde ich gute Kondome nie für Tiere verwenden. Nein nein :D, ich meinte was anderes...
    Kondome beinhalten neben konservierenden Beistoffen häufig auch andere abtötende Beistoffe... halte ich für nicht so gesund für Deine Ants.


    Die Pics sind echt endgeil...... und ja, es sind echt schöne Tiere



    Nebenbei: Wie kann es sein, das ein Thread mit 1 Post zu einem Haltungsbericht, der jetzt 3 Daumen nach oben hat, schlecht bewertet wird?
    Wonach wertet Ihr... Laune? Sympathie? Eifersucht?
    Für eine Bewertung solltet Ihr doch zumindest mal den Verlauf abwarten. Eine Bewertung soll den INHALT des Threads für ander User kenntlich machen... und das sollte nicht so leichtfertig gehändelt werden.

  • wegen dem kondom


    ich wollte eigentlich erst watte nehmen aber bei einem versuch ging die total schlecht wieder raus, dann einen ballon der war aber zu grob.


    dann bin ich auf die idee mit dem kondom gekommen, diesen habe ich natuerlich erstmal gereinigt (nein der war schon neu) also erstmal ordentlich sauber gemacht damit die chemischen stoffe weg sind. jetzt richt er auch nicht mehr.


    ich hoffe, dass es klappt sollte ich was negatives feststellen, werde ich sie sofort umquartieren - denen soll es ja gut gehen :huepf:


    gruss stefan
    allgaeu

  • @ mauermeise


    das ist ganz normaler quarzsand im baumarkt war nicht teuer auf jeden fall nur ein paar euros fuer 20 kilo.
    habe diesen dann einfach in den backofen und erhitzt.


    gruss stefan
    allgaeu

  • ich dachte immer die quenn sei so viel groesser, aber irgendwie kann ich bei mir keine entdecken ?


    was kann ich den kleinen als kohlenhydrat noch so anbieten ?


    gehen haferflocken, reis, nudeln ?


    danke
    gruss stefan
    allgaeu

  • da muss ich gleich nochmal nach der arbeit schauen, aber ich hoffe die queen ist nicht auf den transportweg hops gegangen.


    es waren naemlich ein paar opfer zu beklagen, die ich auch aussortiert habe, nachdem die ants diese vor ihr rg gelegt hatten.


    diese wollte ich mir dann noch genauer anschauen aber meine mieze war schneller die hat mein gefaess & aschenbecher X(runtergeschmissen und ich habe diese dann aufgesaugt


    wie schaut es aus falls meine queen doch hops gegagen ist, wie verhalten sich dann die anderen ?


    gruss stefan
    allgaeu

  • ... dann bestellen sich die anderen eine Neue bei eBay :grinning_squinting_face:


    Nö, quatsch, wir sind hier schliesslich nicht im 1. April-Thread !


    Die Arbeiterinnen machen noch einige Tage (evt. Wochen) weiter,
    wie wenn nichts wär (keine Trauerfeier).


    Spätestens, wenn die letzte Puppe geschlüpft ist, hat der ganze
    Ameisenstaat noch max. 1 Ameisenleben lang zu leben.


    Der soziale Zusammenhalt, welcher besonders durch den Geruch
    der Königin Bestand hatte, löst sich jedoch vorher auf.


    Die einzelnen Ameisen haben alleine nur noch
    eine Lebenserwartung von wenigen Tagen (Depressionen ? ;-).


    Kurzum: Verfüttere sie an ein anderes Haustier (an andere Ameisen,
    Echse, Gottesanbeterin o.ä.), falls die Queen weg ist.


    Eine andere Königin kannst Du jedefalls SICHER NICHT einfach so
    dazusetzen (zumindest nicht ohne Probleme !).


    Lass uns lieber hoffen, dass sich Deine Queen nicht in Luft aufgelöst hat.

  • die formica cinerea sind ja polygyn jetzt hoffe ich nur dass sie auch sekundaer polygyn sind dann waere es ja sicher kein problem eine neue queen dazu zu geben.
    ich denke die arbeiter wuerden sie schon akzeptieren.


    morgen schaue ich nochmal ganz ganz genau und hoffe doch noch eine zu finden, sie halten sich schon im nest auf nur wechseln sie die kammer laufend.



    gruss stefan
    allgaeu

  • so es ist we und ich habe da bin ich mir fast ganz sicher die queen entdeckt. sie ist etwas groesser und hat einen groesseren hinterleib (cervix) :]


    na hoffentlich habe ich mich nicht getaeuscht - sie hat sich aber auch gut versteckt.


    gruss stefan
    allgaeu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!