Bericht by Toyo

  • Also gut ich hab mich entschlossen hier auch eine art tagebuch zu führen, um andere an meinen erfahrungen teilhaben zu lassen!


    wie die meisten ja wissen bin ich neuling auf dem gebiet!
    falls den alten hasen hier fehler bei meiner ameisenhaltung auffallen bitte ich darum diese zu korrigieren!


    ich werde jetzt mal alles bisher geschehene zusammenfassen und dann wie in einem tagebuch bei neuen ereignissen ergänzen!


    mitte dezember habe ich eine kolo lasius niger bestellt und diese dann in den kühlschrank gestellt!
    die lieferung enthielt die queen + 5 worker, 3 davon tot...


    dort waren sie dann bis ich anfang februar schimmel an der watte feststellen musste


    daraufhin habe ich das Rg dann in die arena gelegt und darauf gewartet das sie in den y-tong stein umziehen


    das neue nest haben sie dann nicht wie erwartet angenommen sondern sind in den ca 15cm langen schlauch der in das nest führt eingezogen


    eine der 2 arbeiterinnen ist dann leider ertrunken...


    es ist noch immer anfang februar und ich kann schon ca 10 puppen einige larven und sehr viele eier erkennen!


    die zeit des warten und bangen hat begonnen...


    über ein monat vergeht ohne veränderungen bei den puppen, nur die larven und eier werden mehr, die puppen entwickeln sich nicht weiter!


    lansam mache ich mir sorgen das mit meinen kleinen irgendetwas nicht stimmt...





    ENDLICH IST ES SOWEIT!
    am 28. märz, über einen monat nach der sichtung der ersten puppen, ist die erste ameise geschlüpft!


    die freude ist riesig! :huepf:

  • da ich bemerkt habe dass das eigentliche nest nur als mülldeponie benutzt wird habe ich gestern beschlossen das ich etwas unternehmen muss!


    nach reichlichen überlegungen was ich machen soll ist mir eingefallen was ich mache!