Camponotus vagus Gynen

  • jaja es ist bei uns wieder soweit die vagus schwärmen . und irgendwie ist mein Grundstück dann massen Landepaltz ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die bei mir sind immer so extrem friedfertig zueinander

  • Ich bin irgendwie neidisch.
    Camponotus vagus schwärmen in Massen,
    Formica-Waldameisenhügel im Garten,
    Pheidole (pallidulla) im Garten......
    Bei mir bis jetzt nur L. Niger Und Myrmica
    entdeckt.

    Mfg
    :holy:


    Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:


    "Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde


    (Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

  • Naja man muss die Natur einfach machen lassen und sowenig eingreifen wie geht


    ich wohn auch in ner gegend die von Wald ,_Wiesen und Feldern dominiert wird


    in meienr umgebung giebts nur 3 Häuser meines eingeschlossen und das sind alles Bauernhöfe



    in einer Gegend wo Haus an Haus seht egal ob die nen großen Garten haben etc


    das ist kein Lebensraum für zb Camponotus oder Waldameisen


    in einer von Menschen erschaffenen Gegend leben meist nur Lasisu und in feuchteren Gärten auch noch Myrmica
    an der Hauswand oder Gehwegen mit etwas Glück Tetramorium,Solenopsis und Serviformic.



    Leider haben viele Leute einen Garten um sich ein Stück Natur ans Haus zu holen doch der Mensch neigt in seinem Perfecktions Wahn dazu alles besser als die Natur machen zu müssen ... zum leitwesen aller andren ..


    von unkraut in Wegspalten bis hin zu "unschönen" ameisenhaufen am weißen Steinweg ....


    is ja soooo der Weltuntergang ....
    nur weil die Menschen zu Faul sind einen Besen zu nehmen und ein wenig zu kehren ...

  • so ein Video von letzter Nacht ... irgendwie scheinen diese Baumstümpfe bzw Stämme eine Magische anziehung auf Camponotus Vagus gynen zu haben.


    Ständig Landen welche werfen ihre flügel ab un durchsuchen die Stämme nahc einen Loch oder ähnlichen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!