Beiträge von Gaster

    Da hast du meinen Post im Ameisenforum etwas falsch verstanden... Unbegattete Königinnen des Nestes werfen in manchen Fällen ihre Flügel ab und beginnen zu arbeiten. Nicht die begatteten.



    MfG Jan

    Echte Weberameisen gibt es nur 2 - eben die von dir genannten, rc ameise.


    Seit einer ganzen Weile werden jedoch auch andere Ameisen von den Ameisenshops als "Weberameisen" bezeichnet, nämlich Arten der Gattung Polyrhachis.


    Es gibt jedoch auc Arten anderer Gattungen, die ihre Nester mit der "Seide" ihrer Larven zusammenweben, z. B. bei Camponotus, falls ich mich da nicht grade teusche.




    MfG Jan

    Habe das selbe doch schon vor gut einem halben Jahr im Antstore-Forum berichtet. Das ganze wurde dann damit beantwortet, dass dort angerufen wurde und die Verantwortlichen gesagt haben, dass es ein Einzelfall gewesen sein muss, den ich da gesehen habe. Offensichtlich ist es das nicht...

    Hey LifeStyler,



    von wem hast du die Tiere denn bekommen? Soweit ich weiß, war Ohrene ja vor kurzem in Französisch Guayana zum Ameisenfangen. Er war aber zum ersten mal dort...



    Soweit ich weiß, wird Pachycondyla apicalis in höheren Lagen nicht zu groß, wie im Flachland. Ich weiß nicht, ob es eine eigene Unterart ist, oder nicht. Es gibt jedoch einen Unterschied innerhalb dieser Art. Sicher ist es also nicht, dass es keine P. apicalis ist.



    Ich habe meine Kolonie ja auch bekommen, als sie ähnlich groß war. Erstmal ist wirklich sehr wenig los. Das ändert sich aber bald und es sind immer ein paar Tiere unterwegs. Da heißt es also abwarten.


    Die Kolonien von meinen Pachycondyla apicalis werden auch nicht größer als 200-300 Individuen. Alles andere wäre wohl eine extreme Ausnahme.
    Werden die Larven aus dem Erdnest getragen, wenn sie sich verpuppen wollen, oder war das direkt nach der Ankunft? Würde mich etwas wundern, da meine Pachys die Larven nur etwas mit Holzstücken umlegen und bedecken und sie sie ansonsten in Ruhe ihr Ding machen lassen.


    Ach und joey: Nein, die Arbeiterinnen von meinen werden etwas über 2cm groß. Die Königinnen dann noch mal ein kleines Stück mehr, aber auch nur minimal.



    LG Jan

    Hey Marco,



    von einem Wassergraben als einzigen Ausbruchschutz würde ich dir abraten. Es werden regelmäßig Ameisen ertrinken. Als ich letztes Jahr im Berliner Aquarium war - dort gab es eine Crematogaster rogenhoferi-Kolonie - schwammen hundrte tote Ameisen im Wasser. Und nein, ich übertreibe nicht.
    Auch liefen die Crematogaster, sowie einige Polyrhachis, die auch nur einen Wassergraben als Ausbruchsicherung hatten, im ganzen Raum herum. Du solltest also auf jeden Fall auch noch andere Varianten benutzen.
    Zum Thema Verhindern des Schwarmfluges: Was machst du, wenn die Geschlechtstiere bis zum Wassergraben krabbeln und von dort starten? Sie können genau so wie die Arbeiterinnen klettern und viel größer sind sie auch nicht. Das musst und unbedingt noch mal überdenken.



    Flo: Schön, das zu hören. Aber kannst du dir nicht bitte eine andere Vertretung für den Urlaub suchen? Mit dem Beauftragen eines anderen, der sich um die Ameisen kümmert, gibst du nicht die Verantwortung von dir. Wenn dein Opa wirklich vergisst, oder auch nur vergessen könnte, den Deckel zu schließen, ist er der Aufgabe eindeutig nicht gewachsen. Wassergraben hin oder her, eine der größten Gefahren sind nunmal die geflügelten Geschlechtstiere.




    MfG Jan

    Hey Flo, freut mich, dass es jetzt so gut läuft. Was hast du denn genau verändert? Schreibs doch mal kurz auf, dann können sich andere, die darüber nachdenken, sich die Art zu holen, gleich im Vorraus informieren, welcher Ausbruchschutz funktioniert.



    LG Jan

    'spiele ausschließlich Warcraft III tft. Ist das beste Spiel was es gibt und es gibt auch eine schöne Community, in der es trotz des Alters des Spiels noch bezahlte Pro-Gamer gibt. Mal sehn ob das nach dem release von SC2 auch noch so ist... Ich werde demnächst auf jeden Fall SC BW anfangen, um wenigstens kein vollkommener Noob zu sein, wenn SC2 rauskommt.


    Zu Shootern: Egoshooter sind das eine, Tactic-Shooter etwas anderes. CS soll gar nicht schnell gehen. Es kommt auf jede einzelne Runde an und macht Spaß, weil es bei den Last-man-standings auch mal spannend wird. Da kann ein einzelner, wenn er Skill hat, auch mal die ganzen 5 anderen des Gegnerteams holen, weil es nicht nur auf Glück und darauf, wie viel man verschießen kann, ankommt.
    Unreal und Quake sind ja einfach nur total langweilig. CS macht mir auf Lans aber schon hin und wieder mal Spaß, auch wenn ich das wegen der scheiß Community nicht mehr online spiele.

    Die Rohre gibt es zumindest bei mir im Baumarkt mit allen möglichen Durchmessern. Frag einfach mal das Personal oder such bei dem Sanitär-Krams und den normalen Rohren usw.