Beiträge von Sahal

    Hi und Hallo,


    externer Blog kratzt doch sehr an der Übersichtlichkeit des Forums.
    Als User ist man auch schnell verloren, erfahrungsgemäß wird doch gerne mal hier im Bord ein Thema zu Tode geschwafelt... und dann die entsprechenden Stellen wieder raussuchen....


    Blobs lohnen sich hier nur, wenn die Daten geshared werden. Dann lassen sich die auch innerhalb des Boards realisieren... übersichtlicher wird det aba ooch nich.


    Logischer finde ich es, wenn die Dissen in einem gesonderten Thema laufen:
    Haltungsberichte -> Berichte
    Haltungsberichte-Feedback -> Dissen

    Hi und Hallo,


    tausche doch bitte als Erstes die Marmelade gegen Honigwasser aus.


    Wie schon geschrieben, die Arbeiterinnen werden zu Anfang nicht viel furagieren... der Nahrungsbedarf ist ja auch noch gering.
    Nichtsdestotrotz solltest Du spätestens 1 Woche nach Beendigung der Winterruhe Proteine in Form kleiner Insekten Anbieten...


    Und Geduld: die Kolonie wird sich bald entwickeln, und nach ein paar Wochen wirst Du schon wesentlich mehr sehen.


    Sand im Wassernapf? Cool, dann sind die Damen ja fit :grinning_squinting_face:

    Hi und Hallo,


    es ist nicht Aufgabe des Forumteams, alle Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Ein Forum sollte ein selbstregulierendes Medium sein, die Mitglieder können beim Posten auf den Fehler des Schreibers hinweisen... und es gibt PN


    Da ich entsprechende Hinweise an die Schreiber von Dir noch nicht gelesen habe: kann dieser Thread also als Selbstkritik aufgefasst werden ?



    Desweiteren ist es mir persönlich absolut Schnulle, ob Anfänger oder Schlafkappen den Namen groß, klein oder hochkant schreiben, solange die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sind... die werden es schon schnell lernen, und der Suchfunktion ist es egal. Und nebenbei: sollten die Namen nicht korrekterweise auch kursiv geschrieben werden?


    Wesentlich schlimmer finde ich falsche, irritierende oder unzutreffende Titel und die teilweise absolut katastrophale Rechtschreibung...... Jedem passieren Fehler, aber dafür ist doch die Edit-Funktion gedacht....

    @Antgy:
    Das Ganze lässt sich auch freundlicher formulieren... ich denke nicht, das jeder gleich bescheuert ist, der nicht gleich in Panik verfällt, zumal die Ameisen bereits seid Winter in der Wohnung sind !


    Nicht umsonst schrieb ich:
    Wenn es denn eine Haltungsart ist... Hast Du Fotos gemacht?...

    Hi und Hallo Suse,


    Ameisen im Blumentopf geht schief.....


    Einerseits werden die Ameisen mit wachsender Kolonie die Erde derart untergraben, das die Blume sich verabschiedet... oder die Blume zerwurzelt die Bauten, gerade in der Bonsai-Schale ist das schlecht. Desweiteren wirst Du die Ameisen schlecht auf die Schale begrenzen können....


    Besser ist es, die Ameisen (wenn denn eine Haltungs-Art) in ein spezielles Formicarium umzusiedeln. Hast Du Bilder gemacht ???

    Hi und Hallo,


    Pflanzenöl... mmh, eine schmierige und Arbeitsaufwändige Alternative


    Bei Öl kannst Du nicht nach Dicke des Belages gehen, ich denke mal Du meintest die Breite.... sicherheitshalber solltest Du 2,5-3x Länge der Arbeiterinnen nehmen.


    Zum Erneuern: Nachbessern min alle 7 Tage, erneuern je nach Öl alle 1 - 2 Monate

    Hi und Hallo Sandra,


    Winterruhe ade... wie gerne liest man das doch :grinning_squinting_face:


    Die Verfärbung kann von einem pflanzlichen Bewuchs herrühren. Farbspiele von Rot, Schwaz, Blau und einigen Farbspielarten dazwischen ist normal.... ich kenne diese Farbspiele auch von anderen Gelegenheiten

    Hi und Hallo,


    Protein kannst Du sehr wohl in Dosen bekommen, und zwar in Form von Mehlwürmern und kleinen Grillen... die Tiere sind bereits vorgebrüht und haben eine gute Haltbarkeit. Bekommst Du in Zoohandlungen und Versandshops.

    Hi und Hallo,


    cooler Bericht, es macht Spass mit Deiner Kolonie mitzuzittern.
    Bin schon immer auf den nächsten Eintrag gespannt :grinning_squinting_face:


    Die Temperatur Deiner Kolonie ist prinzipiell in Ordnung und richtet sich nach den Frühjahrstemperaturen. Du kannst die Temperatur aber ruhig ein paar Grad hochsetzen, wichtig ist vor allem die Nesttemperatur.


    Ich lese gar nix von Trinkwasser... wie bietest Du das an?

    Hi und Hallo,


    MOD für eine UserMap gibt es als angepasste Version für das BurningBoard unter http://www.v-gn.de/wbb/map.php.... der Einbau ist recht easy


    Notfalls lassen sich die MOD´s anderer Boards für wBB anpassen, da nur die Abfrage der Datenbanken angepasst werden muss. Möglich ist auch eine externe Karte, die auf die Forendatenbank zurückgreift.


    Datenschutz:
    Hier können zwei Versionen genommen werden... der User trägt seinen Wohnort ein, oder halt die Koordinaten. Wer pingelig mit seinem Wohnort ist, soll einfach die nächstgrößere Kreisstadt nehmen.
    Durch eine kleine Anpassung kann auch ein Klickfeld zugefügt werden, welches eine Anzeige auf der Karte erlaubt oder verbietet....


    Eigenen Mod erstellen:
    Das Problem ist dabei nicht die Karte.... sondern die Zuordnung der Koordinaten zu den passenden Bereichen in die Karte...
    Die Umrechnung der Userkoordinaten auf die Bildpunkte ist eine Schweinearbeit, leichter kann hier auf ein bestehendes MOD zurückgegriffen werden.

    Das war doch zu erwarten.... nachdem ein anderer Sender mit einer flachen Berliner Schnulze Erfolg hatte, musste ja der nächste Sender nachziehen. Und da Simpsons nicht mehr den Erfolg hat...


    Aber wie schon gepostet: Das Volk will flache Sendungen, siehe Galileo... alle Themen reisserisch aufgemacht und dann nur kurz angerissen. Ganz beliebt sind ja im Moment Schwertransporte.


    So liebe Simpson-Fans: blast zum Hallalie auf Sahal :grinning_squinting_face:
    Ich persönlich würde Simpsons und Schnulze auf den Müll schmeissen und lieber eine qualitativ gute Informationssendung auf den Markt bringen... fragt sich nur, warum det keener sehen will

    Das war es zwar nicht... aber genau so etwas habe ich gesucht....


    Und wieso finde ich det nicht?
    Könnt mich schwarz ärgern... shit, schon passiert.


    DANKE :]

    Re Hi,


    danke für die Antworten!
    Aber das trifft es alles nicht.
    Wie schon geschrieben wurde dieses Konstrukt in einem Labor als Nest eingesetzt, nicht als Baum für Weberameisen.


    Die Abbildung zeigte einen Tisch mit eben besagtem Nest.... shit, ich werd wohl weitersuchen müssen

    natascha:


    Queens fühlen sich erfahrungsgemäs in kleinen abgeshlossenen Kammern am wohlsten, bzw bevorzugen diese und versuchen größere Kammern zuzubauen.


    Desweiteren werden zu große Nester nicht als Nest im Ganzen gesehen, die Ameisen missbrauchen dann häufig entferntere Kammern als Müllkippe... und das kann/wird zur Schimmelbildung führen

    Hi und Hallo,


    Mehlwürmer bedeuten nicht das ultimative Futter... auch gibt es noch Zophobas, die oft besser angenommen werden.
    Mehlwurmzucht zB unter:
    http://antfish.de/Tenebrio_mol…rio_molitor&printable=yes
    Zophobas unter:
    http://antfish.de/Zophobas?title=Zophobas&printable=yes


    Heimchen lassen sich easy und produktiv züchten, das ist korrekt (so produktiv, das sie sich bereits in der Verkaufsschachtel vermehren können, wenn sich bei den Weibchen ein Legestachel gebildet hat). Anleitungen gibt es reichlich im Netz. ABER: die Viecher gehören eher zur Kategorie Pest ! Verdammt schnell, und die jungen Heimchen quetschen sich durch kleinste Lücken und leben fröhlich zirpend in der Wohnung weiter.... ich kann det nicht empfehlen ! Eine eigene Zucht lohnt sich auch eigentlich nur bei großem Bedarf...
    Wenn Zucht von Hüpfern, dann lieber Argentinische Schaben, Rosenkäfer, Zophobas oder eben Wanderheuschrecken.


    Für den kleinen Bedarf, zb eine Kolonie bis 200 Worker, ist ein Zukauf die bessere Alternative... nach dem Kauf die Tiere bitte tränken und füttern (suche nach 'Futterheuschrecken' oder 'Futter' auf den verschiedenen Boards)


    Was tun, wenn die Ameisen keine Mehlwürmer annehmen....
    Versuche anderes Futter, ich denke das liegt doch auf der Hand

    Hi und Hallo,


    zur Ehrenrettung gehe ich mal davon aus, das Du eine AmeisenFarm mit einem Yton- oder Gibsnest verwechselst.....
    Die Ameisenfarm bietet den Ameisen die naturnahe Möglichkeit, ihre Gänge in der feuchten Erde selbst zu graben... gerade DAS ist der Vorteil einer Ameisenfarm :grinning_squinting_face:
    Zu Beginn kannst Du am Anfang mit nem Bleistift oder ähnlichem ein kleines Loch "vorbohren", so ca 1cm tief... muss aber nicht, und wird nicht immer angenommen.


    Das Tongranulat dient als Wasserspeicher, damit stehendes Wasser nicht verdirbt.... also MUSS es unten sein. Die Formulierung von Hanibal:

    Zitat

    füll es mit Tongranulat und dann mit der Sand - Lehmmischung

    beinhaltet dieses eigentlich schon....
    Der Leitung nach unten (Schlauch oder Strohalm) soll das Wasser nach unten Leiten, ohne gegrabene Gänge durch Sickerwasser zu fluten.
    Also: Wasser DURCH den Strohhalm einfüllen.
    Und keine Angst: es ist nicht notwendig (und auch nicht erwünscht), wenn die gesamte Erde patschnass ist.... aber das regelt sich von selbst. Achte nur darauf, das zumindest ein Teil oben feucht ist. Kippe aber kein Wasser direkt auf die Erde: das kann ein Einstürzen der Gänge zur Folge haben !



    Desweitern: Nutze die Suchfunktion, dann findest Du zB
    http://ameisencafe.de/thread.p…id=509&hilight=befeuchten
    und interssanterweise die parallele Diskussion direkt vor Dir...http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=339

    Hi und Hallo,


    wenn der Schlauch bereits fest eingebaut ist: siehe meine Signatur :grinning_squinting_face:


    Es kommt darauf an, wie der Schlauch angebracht ist, bzw der Eingang liegt... versuche den Schlaucheingang so zu legen, das er wie ein Eingang zu einer Höhle ausschaut, dh bereits nach wenigen Millimetern dunkel ist. Zumindest für den Anfang ist das Hilfreich.
    Auch kann ein leichtes Weiten des Einganges helfen....


    Der Verdacht auf schlechten Geruch ist nur eine der Möglichkeiten, wenn die Ameisen den Schlauch definitiv meiden, bzw sichtbar vor dem Schlauch zurückschrecken. Blase dann den Schlauch alle paar Stunden leicht durch, um evtl Gerüche zu entfernen.... zB mit einem Strohhalm.


    Lege direkt vor den Schlaucheingang auf Arenaseite ein Leckerli... IN den Schlauch ist es nur empfehlenswert, wenn Du dieses Futter auch wieder durch zB Ausblasen entfernen kannst!!!!!!!!!


    Und was absolut das A und O ist:
    Habe Geduld ! Die Ameisen werden im Laufe der Zeit alles erkunden. Aber das ist Zweckgebunden... solange es Nahrung gibt und die Kolonie klein ist, wird sich das furagieren in Grenzen halten. Die Risikobereitschaft und Neugierde bei Ameisen steigt proportional zur Koloniegröße und Hunger (bzw Nahrungsbedarf).
    Du weisst, was am Ende des Schlauches steht... aber woher sollen das die Ameisen wissen ????
    In der Natur bedeutet ein Loch im Boden zumeist der Bau eines anderen Tieres... somit ist dieses Loch ein Risiko !!! Eine kleine Kolonie wird dieses Risiko nicht so schnell eingehen.