Beiträge von Celania und Callis

    Also, konnten nun alle Verluste auf das Becken schieben, leider sind auch bei den Messor einige Arbeiterinen gestorben, doch wir haben die Königin gerettet und sie hat sich Super erholt.
    Legt wieder Eier und kümmert sich prechtig darum.


    Unsere überraschung waren Camponotus fellah :grinning_squinting_face:
    echt genial, doch startete heute alles schon wieder weinend.


    Eigentlich sollten sie am Samstag kommen, aber man kann sich ja nichmehr auf die Post verlassen. Sie kamen erst heute.


    Als wir dir Box öffneten, blickten uns 2 Tote Arbeiterin an. Das Wasser im RG war gefrohren, und die HeadPacks natürlich kalt.
    2 weitere tote Arbeiterinen, und die tote Königin fanden wir darin.
    Waren natürlich echt fertig mit der Welt :loudly_crying_face:
    Wir kippten sie auf Zewa Papier, und legten sie auf den Karton mit dem sie gekommen waren.
    Als wir 2h später zur Arbeit aufbrechen wollten, dachte ich nur, was krabbelt den da großes über den Glas Esstisch???
    :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    DIE KÖNIGIN UND DIE 4 ARBEITERIN PUTZ MUNTER DABEI UNSEREN ESSTISCH ZU ERFORSCHEN


    Wir setzten sie sofort in das für sie vorgesehene Becken und legten das RG mit hinein ( das Wasser war fast komplett getaut)
    Die Königin ging sofort darein.
    Als wir heute abend Heim kamen, fanden wir eine tote Arbeiterin, was aber nicht überraschend war nach der Aktion.


    Nun warten wir ab. Wenn sie die Nacht überleben sollten sie es Packen.
    Die Königin hat auf jedenfall schon 2 Eier gelegt, sieht also gut aus


    HB zu Messor meridionale und Camponotus fellah werden bald anfangen.

    Keine Sorge, aufgeben tun wir sicher nicht, den ohne natürlich zu wissen was auf uns zu kam, war unsere neue errungenschaft schon unterwegs zu uns.
    Nach nochmaliger neu bestreuung der Arena, sind unsere Messor meridionale dort eingezogen, und es geht ihnen blendend.


    HB und Dikso Thread folgen bald.


    danke für eure netten Worte


    bis die Tage



    p.s.
    wir hatten unsere Tierchen bei http://worldofants.de/ess/ameis/Ameisen bestellt, welcher auch über das Fiasko Informiert wurde. Nach schon längerem sehr netten Telefonischem Kontakt, und auch heute noch einmal, sagte er, er sende uns ersatz Tierchen, und wir sollen uns überraschen lassen, da er derzeit keine Camponotus nigriceps mehr hat wird es was anderes. Mal sehen Freitag wissen wir mehr.
    Er war sehr überrascht das wir Ihm keine Schuld geben, und er ist genau wie wir nicht schlüssig woran es gelegen haben kann.
    Haben die Messor auch bei ihm gekauft, und denen geht es ja super. :danke:

    Der Bau unserer Anlage:


    Nachdem unser Aquarium nun mehr als 1 Jahr leerstand und wir uns von der ameisen haltung etwas zurückgezogen hatten, hatten wir beschlossen dieses
    zur neuen Arena für unsere kommenden Camponodus Nigriceps umzubauen.
    Maße des Aquariums:
    100cm breit, 50cm hoch und 40cm tief



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50300_antz217.jpg



    Der Boden ist mit einzelnen Kork Platten beklebt ( von aussen).
    Die Rückwand ist mit einem Natur / Aquarium Poster beklebt ( ebenfalls von aussen)
    Der Deckel ist aus Plastik natürlich wasserfest. Innen ist es leicht weiß/beige farben, Aussen jedoch in brauner Holz Optik.
    Er überlappt aussen leicht über den Rand, sitzt aber über eine rundum Plastikleiste
    auf dem Glasrand auf.
    Der Deckel besteh aus 4 Teilen:
    -Einmal der Aufsatz
    -Zwei abnehmbare Deckel Platten
    -Einmal die Halterung für 2 Neonröhren.




    Plan 1:


    Wir entfernen den Holz look Dekel des Aquariums und schneiden und bauen uns drei Deckelteile aus Plexiglas,
    an die wir Griffe schrauben, um sie gesondert von einander abzunehme.
    Um die Belüftung der Arena zu optimieren denken wir uns es währe doch super die linke seiten Scheibe mit 4 Löchern
    zu versehen, Alu Lochblech drüber zu kleben, und das selbe im Plexiglasdeckel dann zu machen.




    plan 2: Die Deckel Idee bleibt.
    Überlegen, ob wir einen ca 15cm dicken Streife aus der linken seiten Scheibe schneiden, und diesen dann mit dem
    Lochblech zu versehen. Wolle uns das bohren sparen, da dieses doch eher zum scheitern verurteilt ist.




    So haben wir es dann gemacht:



    Wir haben mit einem sehr stabielem Teppichmesser, die Silikonnähte zerschnitten, und die linke seiten Scheibe nach
    einiger Zeit quälerei herausbekommen ohne das irgedwas kapput ging.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50301_antz219.jpg



    Wir haben uns eine große scheibe Bastelglas besorgt ( plexiglas) davon ein passendes Stück abgeschnitten und
    genau auf die Maße der Glassscheibe angepasst.
    Mit Aquariumsilikon ( transparent) haben wir sie dann eigesetzt. Ca. 1h anziehen lassen und es sah schonmal ganz
    gut aus
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50302_antz215.jpg




    Nach ca. 24h als das Silikon komplett fest war, haben wir in die sehr leicht zu bohrende Plexiglasscheibe 4 Löcher
    gebohrt mit einem durchmesser von ca. 5 cm




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50307_antz228.jpg



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50308_antz230.jpg





    Wir haben uns dazu eine Rolle mit einer Art Alu Fliegegitter gekauft. Dieses ist 1. nicht ganz so teuer ( unbedingt
    mal Preise vergleichen das macht echt was aus) und 2. super zu verarbeiten.


    In die 2 abnehmbaren Deckelteile haben wir jeweils oben rechts 2 Löcher gebohrt, und somit die Luft zirkulation gesichert.


    Haben dann für die insgesamt 10 Löcher ( 2 sind für die Kabel der Beleuchtung im Aquarium gewesen) jeh zwei kreisrunde ca. 7cm durchmesser
    große Scheiben aus dem Alugitter geschnitten. Haben die Löcher dann mit Aquariumsilikon versehen und mit etwas Spüliwasser
    an den Händen die Scheiben draufgesetzt. Das durchgedrückte Silikon schön verstrichen, und anziehen lassen. Nach ca. 2 Std. saß alles bombenfest.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50309_antz252.jpg




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50310_antz264.jpg








    Um ein wenig mehr Fläche zu bekommen, dachte wir uns währe es gut, zwei weitere Ebenen einzufügen.


    Wir haben von 4 Aluminium Winkelleisten eine in 8x 5cm lange Stücken geschnitten


    Dann haben wir Bastlerglas zu zwei Dreiecken geschnitten, natürlich auf unsere wunschmaße.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50311_antz237.jpg




    Wir haben jeh 4 von den Alu Winkel Stücken ( auf jede Seite 4 Stück) mit Silikon befestigt und ca. 1 Stunde anziehen lassen. Haben dann die Dreiecks Scheiben darauf gelegt, und konnten nun, ohne das wir aufpassen mussten dass wir grade kommen ( daher die Winkel) die Scheiben ebenfalls mit Silikon festgemacht.( Alle Silikonnähte haben wir mit Spüliwasser Fingern immer nochmal nachgezogen)




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50312_antz236.jpg




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50313_antz244.jpg






    Die 3 anderen Alu Winkel Leisten, haben wir als Innenrand im Aquarium angebracht. 1. Gedanke dazu war, die selbstgebauten Deckel ( welche wir nicht gebaut haben :grinning_squinting_face: ) darauf legen zu können, und an die Unterseite den Paraffinöl Streifen zu ziehen (wofür wir dann nun eine bessere Lösung gefunden haben).


    Weitere 24h vergehen, bis alles ordentlich durchgehärtet ist, und es icht mehr so Essigartig in der Bude richt.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50314_antz247.jpg



    2.1Die Einrichtung


    Als die Auslüftung gelugen war, schütteten wir useren Main Sand ( rot), weißen Aquarium Sand, sowie verstreut bunten Aquarium Kies ins Aquarium.
    Die linke obere Ebene haben wir mit Seramis Granulat ausgestreut ( für die befeuchtung) und einen Stein zur hinteren Stabilisierung. Damit es nicht so langweilig aussieht, haben wir auch da etwas Aquarium Kist gestreut, um etwas Farbe ein zu bringen.
    Die rechte obere Ebene haben wir mit Therarien geeigneten Tannenrinden Streu ausgelegt. Die beiden Ebenen haben wir mit einem Aststück verbunden das wir uns im Wald gesammelt haben.
    Die weiteren Steine haben wir aus dem Main gesammelt, und sind schon über 1 Jahr in unserem Besitz.Haben uns natürlich besonders schöne Steine ausgesucht.
    Als Wasserquelle haben wir einen Theraium Water Rock geholt, dieser hat quasi eine Hamster Tränke drin, da uns das Wasserbecken zu Tief erschien, haben wir es ebenfalls mit Seramis befüllt, so das die Ameisen ans Wasser ran kommen aber nicht ertrinken können. Erst wollten wir einen Wasserfall einbauen, doch als wir ihn uns ansahen, erschienen uns die Lücken an der Rückwand zu groß, und die ertrinkungs Gefahr währe zu groß. An einen Nebler hatten wir auch gedacht, doch mit dem Seramis haben wir die bessere Lösung gefunden.
    An die Rückscheibe haben wir das Hygrometer angebracht um die Luftfeuchtigkeit gut im Auge behalten zu können.
    Achja, eine Spinnenwurzel haben wir uns auch noch besorgt, sieht echt super aus.


    So und hier dann die Bilder, wie es nun aussieht. ( Derzeit auf dem Balkon, mit gewechseltem Sand/Kies/Granulat)


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50368_ants001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50369_ants002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50370_ants003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50371_ants004.jpg]







    Artenzusatz klein, bitte! - Micky


    ok sorry, hatte nicht drauf geachtet.


    Gestern bzw. heute Morgen dann der Exodus.
    Die Gyne lief gestern ständig im ersatz Becken umher, haben ihr ein neues RG angeboten, was auch inspiziert wurde.
    Eine noch lebende recht frische Arbeiterin, kümmerte sich im alten RG um die Brut.
    Die Gyne knabberte noch glückseelig an einem frisch gekochtem Heimchen rum.
    Waren den ganzen Tag besorgt, wieso sie nicht mehr in eins der RG's geht...
    nach kurzer Schlafpause heute Nacht, die ernüchterung heute Morgen.
    Die Gyne lag tot im neuem RG, die eine Arbeiterin tot im alten RG.


    Nach einigen Tränen, und nochmal bedenken was nun schon wieder nicht stimmte, kommen wir nicht drauf.
    Sand ist direkt aus dem Ameisenshop... ach ich weiß au nimmer.
    Unser Verkäufer sagte das er sie vor 4 Monaten einem Privathalter abnahm, bei dem plötzliches sterben eintrat, bei ihm ging es ihr 4 Monate lang gut, und nun is sie hinüber.
    Vielleicht war sie vorbelastet mit keine Ahnung was ( keiner weiß wieso die bei dem gestorben sind nach 1em Jahr Haltung) und die Reise zu uns und der ganze Umzugsstress und der Ahornsirup haben wir vielleicht einfach den Rest gegeben.


    Bin einfach nur verzweifelt, und bin mit meinem Latein am Ende.
    Erwarte schon fast Beschimpfungen... was wir net alles falsch gemacht haben.


    Also Flame on :frowning_face: mag echt nich mehr


    Den HB werde ich einfach Löschen, und teils bei Bau und Technick rein setzen,


    cya

    3. Futter

    Wie soweit ich weiß fast bei allen Arten, bieten wir unseren Camponotus Nigriceps Honig an. Aus verschiedenen Gesprächen mit anderen Haltern und nachlesen, haben wir uns für Akazien Honig ( Lagnese Flotte Biene), Eukalyptus Honig ( aus dem Reformhaus von Allos) und
    leider Gottes auch Ahornsirup von Alnatura
    :angry_face: entschieden.
    Der Akazien Honig wird mit großer Begeisterung angenommen, der Eukalyprus Honig wird ab heute Abend erst getestet.
    Selbstverständlich bekommen sie auch Wasser, derzeit nicht wie geplant über den Water Rock, sondern über ein kleines Schälchen mit in Wasser getränkter Watte.


    Zur Fütterung, dem Futter, der Futtertierhaltung, könnt ihr gern fragen, kritisieren und anregen im Diskusionsthread
    Diskussionsrunde zum Haltungsbericht * Camponotus nigriceps* von Celania und Callis



    3.1 Unsere ersten Futtertiere



    Nach belesungen und Gesprächen mit anderen Haltern haben wir uns beim Lebendfutter für Mehlwürmer und Heuschrecken entschieden.
    Zusätzlich haben wir uns nun noch kleine Heimchen zugelegt.

    Für alle Futtertiere haben wir uns Theraboxen ( Faunarium) zugelegt, in der ( mir bekannt) kleinsten größe.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50372_faunarium.gif]


    3.2 Mehlwürmer


    Wie erwähnt halten wir sie in einem Faunarium, haben jedoch zwischen Deckel und Box noch hauchdünnen Dekostoff gelegt ( Meterware, ca 3€ der Meter, verschiedene Farben), damit eventuelle kletterfreudige Würmchen nicht doch rauskommen :cool:
    Haben sie in einem normalen Theraristok Shop in der Nähe gekauft, und wie ihr sicher alle wisst, sind die dann immer ziemlich ausgehungert.
    Auch wenn sie sehr anspruchslos sind in Wurmform, haben wir den Untergrund der Box mit Früchte Müsli ( von Holsten Mühle ca. 1,29€ das kg))ausgestreut. Das Müsli ist ohne Zuckerzusatz und enthält Weizen / Roggen Vollkornfloken, Haferflocken, Leinsamen, Feigenstücke, Pfirsichstücke, Aprikosenstücke, Sonnenblumkerne, Birnenstücke, Apfelstücke und Pflaumenstücke.
    Also für jeden geschmack was dabei :meinemeinung:
    Zusätzlich bekommen sie alle 1-2 Tage zwei halbe Scheiben Gurke. Natürlich sollte man Bio nehmen, aber hey mal ehrlich... 2,89€ für eine Gurke... :ohnemich: haben die normale Gurke genommen, ordentlich gewaschen und dann ohne Schale verfüttert.
    Es ist empfehlenswert, wenn man die Würmer länger halten will, das Faunarium alle 1-2 Wochen mit heißem Wasser auszuspühlen, und neues Müsli rein zu legen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Häute entfernen. Das Müsli sollte man wechseln, da sich sämtliche ausscheidungen daran sammeln, und wenn es mal an die 100 Mehlwürmer sind kann ich mir das schon recht eckelhaft vorstellen.
    :brech:
    Natürlich entsorgt man mit fast 100% Wahrscheinlichkeit Eierpäckchen, aber Nachwuchs kommt auch so genug durch.
    Es nimmt natürlich etwas Zeit in anspruch wenn man sie aus dem Müsli aussortiert.

    Nach 2 Tagen, lagen unendlich viele Häute drin, also sind sie froh am Wachsen und futtern.
    Mitlerweile ( 02.03.10) sind es schon 10 Puppen, die wir in ein seperates Faunarium mit Müsli gelegt haben.
    Laut einiger Infos, kann es nun 1-2 Wochen dauern bis die Mehlwürmer aus den Puppen kommen. Zwei sehen schon recht prall aus, also denke ich das wir in den nächsten Tagen nachwuchs haben :huepf:


    Verfüttert werden sie natürlich tot, da wir noch weiterhin die Würmer / Puppen/ Käfer behalten wollen frieren wir sie nicht ein sondern wenn einer verfüttert werden soll, wird er überbrüht ( dann kurz gewartet) und anschließend mit einem Skalpell angeschnitten und den Ameisen Serviert.


    hier drei Bilder unserer mini Zucht.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50375_antsii001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50376_antsii002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50377_antsii003.jpg]



    So nun noch einen Auszug aus einem Bericht über Mehlwürmer, wo ich mich Frage, wer isst die den freiwillig :frage::unfassbar:


    Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten.



    3.3 Heuschrecken


    Leider habe ich als wir die Heuschrecken noch hatten vergessen Bilder zu machen. Subadulte Heuschrecken, also noch kleine, jedoch unserer Meinung nach für die verbliebenen Ameisen etwas zu groß. Sie sind nicht an sie rangegangen, und haben dann beschlossen sie an Skrag zu geben, da er sie besser * nutzen* kann.
    Als wir sie gekauft haben, haben wir ebenfalls das Faunarium mit dem Müsli ausgestreut, und eine große Gurkenscheibe hinein gelegt. Anschlissend die Heuschrecken hinein, und sie haben alle sofort auf der Gurkenscheibe geklebt :O ... eindeutig total entwässert die kleinen.
    Auch da haben wir Täglich die Gurke gewechselt, da es ja recht schnell austrocknet.
    Die eine die wir Verfüttert haben, hatten wir ebenfalls überbrüht, mit dem Skalpell angeschnitten und angeboten.
    Im Grunde kann man sie nach der Aufwertung einfrieren, muss aber nicht. Also wenn man sich nicht daran stört das sie in der Wohnung sind ( sie machen ausser ein paar Jumps keine Geräusche) kann man sie auch einfach Leben lassen und immer grad eben vor der Fütterung töten.



    3.4 kleine Heimchen



    ACHTUNG BAUSTELLE, ALLES NOCH IM AUFBAU


    Haltungsbericht Camponotus Nigriceps
    Aufteilung zum schnellen finden:


    1. Danksagungen / kleine Einleitung
    1.1 Link zur Diskusions Runde


    2. Der Bau unserer Anlage
    2.1Die Einrichtung
    2.2 Die Material und Werkzeug Listen
    2.3 Fertigstellung / Optimierung




    3. Futter
    3.1 Unsere ersten Futtertiere
    3.2 Mehlwürmer
    3.3 Heuschrecken
    3.4 kleine Heimchen




    4. Camponotus Nigriceps


    4.1 Der Haltungsbericht von 26.02.- 28.02.2010
    4.2 Der Neuanfang ab 01.03.2010






    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Danksagung




    Zu allererst, möchten wir uns bei Tino bedanken, der hier unter dem Namen * Skrag* bekannt ist, er hat uns mit seinem Wissen, vielen Tipps sehr geholfen den Weg zurück zu finden und wieder mit der Ameisenhaltung anzufangen


    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: !!!!!!!




    1.1 Hier der Link zur Diskusionsrunde


    Diskusionsrunde für Haltungsbericht * Camponotus Nigriceps* von Celania und Callis




    2. Der Bau unserer Anlage:


    Nachdem unser Aquarium nun mehr als 1 Jahr leerstand und wir uns von der ameisen haltung etwas zurückgezogen hatten, hatten wir beschlossen dieses
    zur neuen Arena für unsere kommenden Camponodus Nigriceps umzubauen.
    Maße des Aquariums:
    100cm breit, 50cm hoch und 40cm tief



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50300_antz217.jpg



    Der Boden ist mit einzelnen Kork Platten beklebt ( von aussen).
    Die Rückwand ist mit einem Natur / Aquarium Poster beklebt ( ebenfalls von aussen)
    Der Deckel ist aus Plastik natürlich wasserfest. Innen ist es leicht weiß/beige farben, Aussen jedoch in brauner Holz Optik.
    Er überlappt aussen leicht über den Rand, sitzt aber über eine rundum Plastikleiste
    auf dem Glasrand auf.
    Der Deckel besteh aus 4 Teilen:
    -Einmal der Aufsatz
    -Zwei abnehmbare Deckel Platten
    -Einmal die Halterung für 2 Neonröhren.




    Plan 1:


    Wir entfernen den Holz look Dekel des Aquariums und schneiden und bauen uns drei Deckelteile aus Plexiglas,
    an die wir Griffe schrauben, um sie gesondert von einander abzunehme.
    Um die Belüftung der Arena zu optimieren denken wir uns es währe doch super die linke seiten Scheibe mit 4 Löchern
    zu versehen, Alu Lochblech drüber zu kleben, und das selbe im Plexiglasdeckel dann zu machen.




    plan 2: Die Deckel Idee bleibt.
    Überlegen, ob wir einen ca 15cm dicken Streife aus der linken seiten Scheibe schneiden, und diesen dann mit dem
    Lochblech zu versehen. Wolle uns das bohren sparen, da dieses doch eher zum scheitern verurteilt ist.




    So haben wir es dann gemacht:



    Wir haben mit einem sehr stabielem Teppichmesser, die Silikonnähte zerschnitten, und die linke seiten Scheibe nach
    einiger Zeit quälerei herausbekommen ohne das irgedwas kapput ging.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50301_antz219.jpg



    Wir haben uns eine große scheibe Bastelglas besorgt ( plexiglas) davon ein passendes Stück abgeschnitten und
    genau auf die Maße der Glassscheibe angepasst.
    Mit Aquariumsilikon ( transparent) haben wir sie dann eigesetzt. Ca. 1h anziehen lassen und es sah schonmal ganz
    gut aus
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50302_antz215.jpg




    Nach ca. 24h als das Silikon komplett fest war, haben wir in die sehr leicht zu bohrende Plexiglasscheibe 4 Löcher
    gebohrt mit einem durchmesser von ca. 5 cm




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50307_antz228.jpg



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50308_antz230.jpg





    Wir haben uns dazu eine Rolle mit einer Art Alu Fliegegitter gekauft. Dieses ist 1. nicht ganz so teuer ( unbedingt
    mal Preise vergleichen das macht echt was aus) und 2. super zu verarbeiten.


    In die 2 abnehmbaren Deckelteile haben wir jeweils oben rechts 2 Löcher gebohrt, und somit die Luft zirkulation gesichert.


    Haben dann für die insgesamt 10 Löcher ( 2 sind für die Kabel der Beleuchtung im Aquarium gewesen) jeh zwei kreisrunde ca. 7cm durchmesser
    große Scheiben aus dem Alugitter geschnitten. Haben die Löcher dann mit Aquariumsilikon versehen und mit etwas Spüliwasser
    an den Händen die Scheiben draufgesetzt. Das durchgedrückte Silikon schön verstrichen, und anziehen lassen. Nach ca. 2 Std. saß alles bombenfest.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50309_antz252.jpg




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50310_antz264.jpg








    Um ein wenig mehr Fläche zu bekommen, dachte wir uns währe es gut, zwei weitere Ebenen einzufügen.


    Wir haben von 4 Aluminium Winkelleisten eine in 8x 5cm lange Stücken geschnitten


    Dann haben wir Bastlerglas zu zwei Dreiecken geschnitten, natürlich auf unsere wunschmaße.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50311_antz237.jpg




    Wir haben jeh 4 von den Alu Winkel Stücken ( auf jede Seite 4 Stück) mit Silikon befestigt und ca. 1 Stunde anziehen lassen. Haben dann die Dreiecks Scheiben darauf gelegt, und konnten nun, ohne das wir aufpassen mussten dass wir grade kommen ( daher die Winkel) die Scheiben ebenfalls mit Silikon festgemacht.( Alle Silikonnähte haben wir mit Spüliwasser Fingern immer nochmal nachgezogen)




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50312_antz236.jpg




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50313_antz244.jpg






    Die 3 anderen Alu Winkel Leisten, haben wir als Innenrand im Aquarium angebracht. 1. Gedanke dazu war, die selbstgebauten Deckel ( welche wir nicht gebaut haben :grinning_squinting_face: ) darauf legen zu können, und an die Unterseite den Paraffinöl Streifen zu ziehen (wofür wir dann nun eine bessere Lösung gefunden haben).


    Weitere 24h vergehen, bis alles ordentlich durchgehärtet ist, und es icht mehr so Essigartig in der Bude richt.




    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50314_antz247.jpg



    2.1Die Einrichtung


    Als die Auslüftung gelugen war, schütteten wir useren Main Sand ( rot), weißen Aquarium Sand, sowie verstreut bunten Aquarium Kies ins Aquarium.
    Die linke obere Ebene haben wir mit Seramis Granulat ausgestreut ( für die befeuchtung) und einen Stein zur hinteren Stabilisierung. Damit es nicht so langweilig aussieht, haben wir auch da etwas Aquarium Kist gestreut, um etwas Farbe ein zu bringen.
    Die rechte obere Ebene haben wir mit Therarien geeigneten Tannenrinden Streu ausgelegt. Die beiden Ebenen haben wir mit einem Aststück verbunden das wir uns im Wald gesammelt haben.
    Die weiteren Steine haben wir aus dem Main gesammelt, und sind schon über 1 Jahr in unserem Besitz.Haben uns natürlich besonders schöne Steine ausgesucht.
    Als Wasserquelle haben wir einen Theraium Water Rock geholt, dieser hat quasi eine Hamster Tränke drin, da uns das Wasserbecken zu Tief erschien, haben wir es ebenfalls mit Seramis befüllt, so das die Ameisen ans Wasser ran kommen aber nicht ertrinken können. Erst wollten wir einen Wasserfall einbauen, doch als wir ihn uns ansahen, erschienen uns die Lücken an der Rückwand zu groß, und die ertrinkungs Gefahr währe zu groß. An einen Nebler hatten wir auch gedacht, doch mit dem Seramis haben wir die bessere Lösung gefunden.
    An die Rückscheibe haben wir das Hygrometer angebracht um die Luftfeuchtigkeit gut im Auge behalten zu können.
    Achja, eine Spinnenwurzel haben wir uns auch noch besorgt, sieht echt super aus.


    So und hier dann die Bilder, wie es nun aussieht. ( Derzeit auf dem Balkon, mit gewechseltem Sand/Kies/Granulat)


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50368_ants001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50369_ants002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50370_ants003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50371_ants004.jpg]







    Vielen dank Skrag, für die erklärung, genau so ist es gewesen.
    Wir dachten bei der ersten Arbeiterin wie gesagt an die Pflanze, und die kommt auch nur noch zur Deko auf meinen PC Monitor.


    Als sie dann wie erwähnt in der neuen, restlos ungiftigen arena waren, und wir dann wieder den ahornsirup dazu gegeben haben fing es wieder an, sie sind zu 3 neben dem honig gestorben. KEINE ist darin ertrunken, wir haben die Toten dann mit der Lupe untersucht, und es klebte kein sirup an ihnen, also das man vielleicht vermuten würde sie seine verklebt gewesen.


    Der Gyne geht es prächtig und der einen Arbeiterin auch. Haben gestern eine schöne Fleischfliege bekommen, Tropfen mit Honig-Zuckerwasser Mischung und sind sehr zufrieden damit.

    Danke Tino :grinning_squinting_face:



    Ja wir werden in Zukunft besser aufpassen.



    HIER NUN EINE WARNUNG AN ALLE, DEN BEI UNS GAB ES EINEN BÖSEN ZWISCHENFALL!!!


    1.
    Achtet wirklich 100% darauf das ihr alles was in die Arena oder ins Nest kommt, auch für Aquaristik, oder Theraristik gedacht ist.
    Wir haben an so viel gedacht und haben bei 3 kleinen mini Pflänzchen den verheerenden Fehler gemacht sie in der normalen Pflanzenabteilung zu kaufen.
    Darauf hin gab es einen Verlust.


    2. Lasst unbedingt die Finger von * ALNATURA BIO AHORNSIRUP GRAD A*
    Dieser hat uns 3 Arbeiterinen gekostet, was bei einer mini Kolinie von 7 Tieren eine kathastrophe ist!!!!


    Die Königin und eine Arbeiterin sind wohl auf, und heute wurden neue Eier gelegt.


    Weiteres ab morgen im Haltungsbericht, wo ich dann endlich auf die Ameisen komme :joint: