Beiträge von Moglie

    Kommt drauf an, ob die Kolonie Brut hat (eigene) und ob Die Arbeiter auch zu Kolonie gehören und nicht unter gejubelt wurden. Außerdem sollte man wissen ob es 1 oder 5 Arbeiter sind macht da schon viel aus.
    Erfahrung sollte man zudem auch noch einige haben, vor allem in der Aufzucht von Exoten. Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind steht der Haltung eigentlich nichts mehr im Weg.
    Der Stich ist vergleichbar mit anderen großen Ponerinen die empfindlich stechen können. Paraponera hat aber sehr wenig Ambitionen zu stechen.

    Nur Kurz:
    Unter der Erde ist nicht gleich über der Erde... Da herschen in der Regel gleichbleibende Temperaturen.
    Und es gibt auch Blattschneider (auch Atta) welche in Regionen vorkommen wo es auch schon mal Frost gibt.
    Winterruhe wie bei heimischen Arten gibt es aber eher nicht.
    MfG

    Ein einfaches Mittel Futtermilben in den Griff zu bekommen ist Futterkonkurenz, sprich weiße Asseln und Springschwänze einbringen, dann hält sich die Milbenpopulation irgendwann in Grenzen oder verschwindet ganz.



    MfG

    Hallo,



    wollte demnächst eh mal ausmisten, da fällt bestimmt was für dich ab.



    Normalerweise sollten spätestens nach 6 Monaten die Platten sichtbar begrünen. Das es an den Platten liegt kann ich mir nicht vorstellen, habe auch die billigsten genommen und sie bewachsen ganz gut. Würde sie vielleicht mal mit Moos und Erde abreiben, so das Sporen auf die Platten kommen, falls diese nicht vorhanden ( was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) das soll helfen.


    Habe aber bei meiner Freundein ein ähnliches Problem, da begrünt das Xaxim nur wo etwas aufgebunden wurde, da sich die Feuchtigkeit da länger hält.


    Du könntest noch die Gaze oben am Becken etwas abdecken, dadurch erhöt sich die Luftfeuchtigkeit, das kann auch helfen, aber vorsichtig damit, Staunässe darf sich nicht bilden.



    MfG

    Hallo,



    wenn ich mich recht errinere, hat LifeStyler keien P. apicalis, sondern eine andere Art, die aber aus dem P. apicalis Komplex kommt, sind in der Haltung aber sehr ähnlich, nur die Größe der Kolonie und der Tiere ist anders.


    Mich würde aber mal interessieren wie es der Kolonie geht.



    MfG

    Hallo,


    so wie ich es mitbekomme und es auch selber sehe, gibt es hier einfach ein paar unangenehme Mitgliede, die doch recht aktiv sind, das vergrault dann die wenigen, die hier noch aktiv sind. Die Umstellung auf das neue Design hat dem Forum wohl dann den "Rest" gegeben.


    Das Ameisenforum hingegen ist wesentlich liberaler geworden und es zähl dort mittlerweile eher die eigene Erfahrung als die eigene Meinung (was hier teils nicht der Fall ist), meiner Meinung nach ist das Ameisenforum wieder auf dem besten Weg, wie das alte Ameisenforum vor der "Preiserhöhung" zu werden, also eine starke Konkurrenz.


    Ich lese aus diesem Grund auch meist nur mit (wenn es denn mal was zu lesen gibt).


    Trotz allem wünsch ich euch viel Glück, war früher ja mal eine sehr angenehme Comunety.




    MfG

    Hallo,



    es gibt allerdings auch Bänder mit geschlossener Oberfläche (Wie auf den Links), da sollte es funktioniern, war allerdings immer zu geizig es auszuprobieren.


    Wer also das Geld hat und das Band bei einem Fehlschlag weiter verwenden kann, sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, würde mich echt mal interessieren.



    MfG

    Hallo,



    es gibt viele Gründe warum die Gründungen mMn nicht geklappt haben können, leider kenn ich die einzellnen Berichte nicht. Mit ein Grund wird dann wohl aber die zu feuchte Haltung, die Haltung in RG´s und das Totpflegen sein.


    Ich muss sagen, dass der Bericht mit den Gammergates mich auch etwas verwundert hat und ich so etwas ähnliches auch bestätigt bekommen habe, allerdings seh ich mitleweile wissenschaftliche Berichte mit Skepsis, ob sie den nun wirklich wahr sind oder einfach nur aus Puplikationsdruck entstanden sind, mir sind bei dem ein oder anderen Bericht auf jeden Fall schon unstimmigkeite zu meinen eigenen Erfahrungen aufgefallen. Das in der Natur große Völker keien Königin haben kann mMn nach vielleicht daran liegen, dass man sie beim Ausgraben nicht findet, da sie einfach schwer von den Arbeitern zu unterscheiden sind und die Tiere ja auch nicht die größten sind. Ausserdem seh ich da noch das Problem mit der Bestimmung, bin mir zwar zu 95% sicher, dass es sich bei meinen Tieren um R. metallica handelt, aber ganz sicher bin ich mir nicht, daher kann es auch gut sein, dass ich mich auf eien andere Art beziehe, andersrum ist es natürlich auch gut möglich, also das in dem Paper die Art bestimmt wurde.


    Würde bestimmt auch gern etwas mehr zu dem ein oder anderen beitragen, aber in den Foren zählt nicht die Erfahrung, sondern eher das Durchhaltevermögen, wie lange man eine Meinung vertritt, ob sie nun richtig, falsch, bequem oder sonst was ist, wenn man es lang genug wiederholt wird es schon wahr. Dazu ist mir die Zeit dann einfach zu schade, davon habe ich eh mehr als zu wenig.




    Zitat

    Also, wenn ich mal wieder Bedenken wegen einer Art habe, dann schreib ich dich auf jeden Fall mal an. Nur so, vielleicht hast du ja Tips.


    Kannst du gerne machen, wenn ich mit einer Art Erfahrung habe helf ich dir gern weiter.


    MfG

    Hallo,


    das sie schwierig zu halten sind kann ich nicht bestätigen, habe meiner Freundin vor 2 Jahren mal eine Königin gegeben (hat keien Ahnung von Ameisen), da ich 2 Wochen verreisen wollte, sie hat sich dann um sie gekümmert, ohen, dass ich ihr viel darüber erzählt habe, mittlerwiel hat die Kolonie über 1000 Tiere (kenne noch 2 weitere Kolonien von ähnlicher Größe), die Königin lebt noch und es gab noch keine Geschlechtstiere.


    Die Verpaarung in gefangenschaft ist nicht so leicht (vielleicht auch gar nicht möglich), zumindest meine Versuche mit aus der Natur entnommenen Männchen und separierten (über mehrere Wochen) Arbeitern fürten zu keinem Erfolg, auch das Verpaaren von Königinnen hat nicht funktioniert.


    Über Diese Ameise schwirren viel Gerüchte durch den Äther, kann die Meisetn allerdings nicht bestätigen.



    MfG