Beiträge von Micky

    26.03.2013
    Auch wenn es draußen noch kalt ist, sind die Ameisen bereits vorletzten Samstag (15.03.2013) ausgewintert worden.
    Es gab extrem wenig Verluste, nur schätzungsweise 15 Leichen konnte ich in der Arena ausmachen.


    Die erste Proteinfütterung am Samstag fand großen Zuspruch, der Honig wird komischerweise eher links liegen gelassen. Eigentlich hatte ich es anders erwartet. Nunja, einen neuen Platz haben die Ameisen auch bekommen, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0389g0u4l.jpg]


    Micky

    Haha, ne. Meine Katze ist das auf dem Bild nicht. Meine guckt dann doch etwas freundlicher. Bilder sind hier sogar im Forum - irgendwo im "Deine Haustiere" Bereich oder so^^
    Micky

    Ich finde den Thread hier ja mehr als putzig. Nicht unbedingt wegen der Wildschweine... ähm also eigentlich gar nicht der Wildschweine wegen^^
    Viel eher, weil ihr beiden euch so über diese Cam freut und weil es doch tatsächlich noch Leute gibt, die den Begriff "Screenshot" oder "Bildschirmfoto" sehr ernst nehmen :grinning_squinting_face:


    Einen Kick ins 21 Jahrhundert gefällig, @schnarchnasenkatze?^^
    Richtige Screenshots, die auch viel weniger Arbeit machen, macht man mit der Taste "Drucken" auf der Tastatur. Diese Taste befindet sich meist in der nähe des Nummernblocks oder der Zeile mit den ganzen "F" Tasten. Das Bild, welches der Rechner im Hintergrund macht, einfach in Paint einfügen (mit STRG + V) und speichern :winking_face:
    Unter Windows 7 gibt es auch noch das "Snipping Tool". Ein tolles Ding!


    Digitale Grüße
    Micky

    Die Shoutbox ist natürlich nicht gemeint.


    Je nachdem, wer und wie viele letztendlich teilnehmen werden wir entweder bei ICQ einen Gruppenchat abhalten oder einen der diversen Gruppenchat-Hoster im Netz besuchen. Ist ja keine große Sache sowas.


    Was mir viel eher fehlt ist ne Deadline, bis wann alle abgestimmt haben müssen und der Termin dann steht. Sonst ist der Monat nachher schon wieder vorbei xD
    Micky

    Ja, am Sonntag war niemand online. Ich auch nicht so richtig xD
    Aber danke. Besser später als nie :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und alles Gute an Thize! :winking_face:
    Micky

    Nimm doch einfach Polyrhachis dives.

    Die sind ja auch so herrlich anspruchslos :winking_face: Naja, ist ja auch immer ein bisschen Definitionssache. Für jemanden, der erfolgreich Blattschneider gehalten hat, wird so ziemlich jede der üblichen verdächtigen anspruchslos sein^^


    Um auf die Frage zurückzukommen:
    Am ehesten fällt mir das Pheidole pallidula ein. Hier sei aber auf die Gefährlichkeit der kleinen Ausbruchskünstler hingewiesen.
    Wenn du dir das eher nicht zutraust oder dir Pheidole doch zu schnell wachsen, wie wäre es dann mit Myrmica rubra oder Lasius niger? Relativ anspruchslos in der Haltung, schnell wachsend, allerdings mit Winterruhe.


    Micky

    Na denn. Die technischen Probleme gelten als behoben.


    Die Karte und auch alles andere, was nicht funktionierte und hauptsächlich uns Mods/Admins betraf sollte wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.


    Auslöser war ein Java-Script von einem der Werbeanbieter, welche unser Forum mit Werbung beliefern.
    Nachdem ich das gestern Abend herausgefunden hatte, wurde das über Nacht anscheinend gefixt^^


    Sollten beim Schreiben in der Shoutbox noch Probleme mit den Umlauten auftreten, bitte einmal STRG + F5 drücken.
    Micky

    Oh, das ist ne sehr interessante Frage.


    Ohne es zu 100% zu wissen würde ich sagen, dass es eigentlich funktionieren sollte. Schon alleine da die Anforderungen der Hersteller immer bei normalen Grafikanforderungen festgelegt werden. Sollte es zu Rucklern kommen, kann man die dann runter drehen und es läuft auch auf ner schwächeren CPU.
    Aber ich denke zu Rucklern wird es nicht kommen. Die CPU wird schon genug Power haben.
    Micky

    Das ist ne Frage für mich :winking_face:


    Grundsätzlich ist der Rechner nicht unbedingt schneller. Es kommt letztendlich auf die Anwendung an, ob die Dual Core Eigenschaft zu einer wirklich merklichen Leistungssteigerung führt.


    Ich fang mal mit dem Hauptgrund für mehrere Prozessoren an - das Multitasking
    Du musst dir das Vorstellen wie eine Autobahn. Ist die Autobahn einspurig kann ein Lastwagen zum Zeitpunkt X dort entlangfahren und irgendwas transportieren. Dieses Szenario würde einem Single Core entsprechen.
    Ist die Autobahn zweispurig können 2 Lastwagen gleichzeitig nebeneinander fahren. Das wäre dann Dualcore.


    Im Rechner wären es dann 2 Programme, die gleichzeitig laufen können (auf jeder "Spur" eins).



    Nun zu deinem Problem:
    Wenn du ein Programm benutzt, das nur einen Kern verwendet, ist der Prozessor mit der höheren Taktrate schneller.
    Ein Programm, welches parallelisiert arbeitet und beide Kerne voll verwendet, wäre dann schneller als der 2Ghz Single Core.
    Hierzu nochmal das Autobahnbeispiel: Ein Lastwagen, der zwei gleichgroße Anhänger zieht, würde bei Dual Core den zweiten Anhänger auf die zweite Spur packen und neben sich herfahren lassen. Er wäre also schneller :winking_face:


    In der Realität sind die wenigsten Programme komplett parallelisiert geschrieben, sodass sie beide Kerne voll ausnutzen. Dennoch ist i.d.R eine Leistungssteigerung spürbar. Schon alleine, weil der Mehrkernprozessor eben mehrere Programme gleichzeitig abarbeiten kann.


    In Zeiten wo selbst Smartphones Dual- oder gar Quadcores haben, würde ich mir kein Notebook mit Single Core mehr holen. Auf Dauer hat man da echt keine Freude mehr mit. Großartig teurer sollte der Spaß auch nicht sein.
    Micky

    Ja, kannst gerne ein bisschen mit Wattestäbchen und Schaschlikspießen basteln. Nur halt vorsichtig bei der Benutzung. Weder du sollst dir ein Auge ausstechen, noch die Ameisen :winking_face:


    Eine Umsiedlung wäre echt eine massive Störung und recht gefährlich obendrein. Außerdem lindert es nur kurzzeitig die Symptome. Das Problem bei dir ist einfach die stark schwankende Temperatur.
    Eine kleine Styroporkiste könnte evtl. noch Abhilfe schaffen. In die könnte man auch die Silikatpäckchen geben, wenn sie nicht ganz so groß ist. Um schnell sehen zu können, ob es klappt würde ich hier auf jeden Fall vorher eine Trockenlegung mit Wattestäbchen empfehlen.


    Lass dir alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen und probier rum. Schlimmer als am Fenster kann es mit dem Kondenswasser nicht werden :grinning_squinting_face:
    Micky

    Heyho,



    folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein:


    1. Vorhandene Tröpfchen vorsichtig mit Q-Tip entfernen und anschließend dafür sorgen, dass sich die Temperaturen nicht groß ändern. So hat das vorhandene Wasser kaum Möglichkeit in Mengen zu Verdunsten und vorhandene Luftfeuchtigkeit sollte nicht so schnell kondensieren.


    2. Du kennst doch sicherlich diese kleinen Päckchen, gefüllt mit Kügelchen, die häufig Elektroartikeln beiliegen. Dabei handelt es sich um Silikatkügelchen, die die Luftfeuchtigkeit reduzieren und so Kondensation verhindern können. Ein ganzes Päckchen passt wohl nicht ins RG, aber einzelne Kugeln kann man in einen halben Teebeutel o.Ä geben und dann ins RG schieben. Sicherheitshalber immer ein bisschen Abstand zu den Ameisen einhalten, niemals die Kügelchen ohne Umhüllung ins RG schmeißen, Kontakt zum Wassertank vermeiden und immer schön beobachten, für den Fall, dass sich irgendwas ungewolltes tut. Nach ein paar Tagen müssen die Kugeln ausgewechselt werden. Im Trockenen trocknen auch die Kugeln wieder einigermaßen und man kann sie noch ein paar mal weiterbenutzen :winking_face:


    Vorerst würde ich die Möglichkeit eins ans Herz legen. Möglichkeit 2 bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache.
    Hast du evtl. einen Kühlschrank, wo du die Ameisen überwintern lassen könntest? Dort bildet sich meist nur sehr wenig bis kein Kondenswasser im RG.
    Micky

    Zoom mal weiter ran. Jeder wird als einzelner Punkt dargestellt.


    Wenn sich jemand in der Karte vermisst, mal nachschauen ob der Ort im Profil ohne Rechtschreibfehler und Abkürzungen eingegeben wurde. PLZ geht übrigens auch :winking_face:
    Micky

    Eine Mitgliederkarte haben wir schon länger nicht mehr. Glaube, das war damals beim Update der Forensoftware. Das Plugin für die Karte war nicht für die neue Forenversion geeignet und wurde auch nicht weiterentwickelt.


    Da bisher niemand mehr eine Mitgliederkarte verlangt hat, haben wir uns auch in der Folgezeit nicht nach einem neuen PlugIn umgesehen.


    Was wir dann später doch noch hatten und dann aufgrund von Nichtbenutzung und komplizierter Handhabung beim Re-Design abgestellt haben, war eine Ameisenkarte wo Fundorte von diversen Arten eingetragen werden konnten.


    Grundsätzlich können wir gerne eine Mitgliederkarte einrichten. Inzwischen sollten passende PlugIns zur Verfügung stehen...
    Ist nur die Frage, ob sich das lohnt. Bis jetzt haben ja nur zwei Leute abgestimmt^^


    ice kann uns jetzt sicherlich mit der Chronologie der Ereignisse weiterhelfen und auch noch was zu dem Thema sagen :winking_face:
    Micky