Beiträge von Simon

    Vielen Dank euch allen! :danke: :smiling_face:


    Sehr interessant, Kurominos. Sieht ja wirklich so aus, als würden die Tiere alles selber regeln. Gefällt mir gut! :smiling_face:
    Ich möchte es nur warm halten, damit die Brut schneller wächst. Das Seramis habe ich halt drinnen, lass ich daweil auch. Wenn Probleme auftreten, kann ich die Ameisen ja immer noch umsiedeln.


    Danke auch, Bojan, dann werde ich das Seramis auch dauerhaft drinnen lassen. :danke:



    Könnte mir evt. noch jemand erklären, wie man Bilder in den Beitrag einfügt? Hab da leider echt keinen Plan, kann das nur als Dateianhang machen.
    Ich meine so, wie Kurominos es gemacht hat.
    Danke! :smiling_face:



    lg
    Simon :smiling_face:

    Hi,


    super, danke euch zwei. :smiling_face:


    Ich hab das Seramis schon angefeuchtet, die Luftfeuchte liegt bei etwa 85%.
    Passt das?
    Beim Shop steht "tropisch hoch".


    Mit der Heizmatte pass ich auf. Momentan liegt die Temperatur bei knapp 27°C.
    Ich weiß, ein bisschen zu warm, ich werd versuchen das besser anzupassen.
    Hab auch ein Thermometer genommen, das die höchste/niedrigste Temperatur/Luftfeuchte speichert, damit es keine bösen Überraschungen gibt. :winking_face:


    MfG

    29.12.2015 - Tag II

    Okay, okay, alles gut...die Kolonie wird mit Expressversand verschickt.
    Für mich heißt das: MORGEN HAB ICH BLATTSCHNEIDER!!!! :grinning_squinting_face:


    ABER es gibt dennoch ein Problem (wie immer, wenn ich Ameisen kaufe):
    Mir wurde von jemandem gesagt, der ebenfalls diese Art vom gleichen Shop bekommen hat, dass das Reagenzglas 20cm lang ist....toll, ich habe kein Becken zu Hause das ich verwenden könnte (war ja bei meinem "Glück" auch irgendwie klar).


    Heißt für mich: Lösung finden... :coffee:
    Melde mich morgen (oder so) wieder.



    EDIT:
    War wohl zu müde, um es zu bedenken...
    Dennoch kam mir heute DIE Idee:


    Die Anlge besteht doch aus einer Plastikbox:
    Plastik = weich = bohrfähig = die Lösung


    Ich bohre also einfach ein Loch in die Box, wo ich das Reagenzglas dann anschließen kann! :smiling_face:



    Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt. :weed:


    >> ZUR DISKUSSION



    lg
    Simon
    :thumbs_up:

    Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht der Art


    Acromyrmex crassispinus


    von Simon, begonnen am 28.12.2015
    __________________________________________________________________________________________________



    >> ZUR DISKUSSION




    INFORMATIONEN ZUR ART


    Lat. Name: Acromyrmex crassispinus
    D. Name: ---
    Verbreitung: Südamerika
    Kolonieform: polygyn
    Aussehen der Königin: 10-11mm; braun-schwarz
    Aussehen der Arbeiterin: 4-14mm; braun-schwarz
    Aussehen der Soldatin: ---
    Aussehen des Männchens: ---
    Nahrung: Pilz, der von den Ameisen aus div. Blättern gezüchtet wird
    Nestform: Erdnest
    Beschreibung: Eine kleine Blattschneiderart mit geringer Koloniegröße aus Südamerika, die in großen Erdnestern Pilzgärten anlegt.
    Haltungsklasse: 3 - schwierig



    WICHTIG AM ANFANG

    Ich gebe zu, meine Haltungsberichte bis jetzt waren nicht gerade die Besten (bei mir heißt das, sie waren das Schlimmste, was ich je veröffentlicht habe). :winking_face:
    Wenn ich mir meine alten (gescheiterten) Berichte durchlese, würde ich am Liebsten meinen Computer erschießen.
    :computer:
    Bei jedem Wort, das ich lese denke ich mir "Ach Simon, was hast du nur angestellt..."



    Aber na gut, jeder verdient eine 23. Chance... :kissing_face:
    Und irgendwann muss es mit dem Bericht ja klappen! :grinning_squinting_face:


    Mein letzter HB sollte ein Bericht über die wunderschöne Art Polyrhachis dives werden, leider konnte ich die Kolonie nicht bekommen. :frowning_face:
    Diesmal versuche ich mir jedoch Mühe zu geben!! :work:


    Kleine "Vorwarnung" im Vorhinein: Ich bin kein Freund des sachlichen Berichtes, deshalb wird dieser Bericht eher mit Witz und Charme geschrieben. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich wünsche viel Spaß! :smiling_face:




    VORWORT

    Ich wollte schon lange (seeeeehr lange) eine Blattschneiderart halten. In letzter Zeit ist dieser Wunsch besonders stark geworden, da ich momentan nur eine Privatkolonie besitze und ich eine weitere halten möchte.
    Ich habe mich aus mehreren Gründen für Acromyrmex crassispinus entschieden:


    1. Kolonien bleiben relativ klein => pflegeleichter als Atta
    2. hab ich vergessen
    3. find ich die Art an sich interessant, da sie z.B. polygyn ist
    4. sind sie nicht allzu teuer und setzen einen Schüler nicht Bankrott


    Außerdem interessant ist, dass nur eine Königin geliefert wird und ich somit die Gründung miterleben kann.



    _____________________________________________________________________________________________________________




    28.12.2015 - Tag I



    Heute Abend habe ich meine Königin bestellt. Wenn alles gut läuft, sollte ich sie (hoffentlich) am 31.12. bekommen. :smiling_face:
    Silvester und Blattschneiderankunft an einem Tag? Normalerweise zu schön, um wahr zu sein...
    Aber ich hoffe natürlich, dass sie an dem Tag ankommt! :grinning_squinting_face:


    So, mehr kann ich eigentlich nicht schreiben. :weed:


    Im Anhang findet ihr noch ein Bild der Anlage, die ich für die Kleine vorbereitet habe. Gott sei Dank hatte ich alles da und musste nichts mitbestellen, damit sich die Geier auf mein Konto stürzen.
    Sie besteht aus einer Box (mit Luftlöchern) mit den Maßen 180x135x60mm, Seramis als Bodengrund, ein Thermo-/Hygrometer und einer Heizmatte.


    Momentan ist es in der Box mit 20°C noch relativ kühl, aber ich nutze die folgenden Tage, um die richtige Temperatur zu finden.


    Joa, das war's eigentlich...


    Eines noch, ich brauche bitte zwei Dinge von euch im Diskussionsthread:
    1. Eine Anleitung wie man Bilder im Beitrag einfügt (leider keine Ahnung wie das funktioniert)
    2. Namensvorschläge für die kleine Gyne :smiling_face:


    Danke sehr!



    Ich bin auf jeden Fall sehr aufgeregt und freue mich auf meine ersten Blattschneider! :hurra:



    Ich melde mich, wenn die Königin ankommt. :ant:



    >> ZUR DISKUSSION

    Hallo,



    super Arena Stefan, genau so wird das was. :smiling_face:


    Die Einrichtung passt perfekt zum echten Habitat dieser Art: steppenartig, fast schon eine Wüste


    Die 15 Puppen zeigen, wie gut du die Tiere pflegst.
    Es freut mich für dich, dass es so schnell vorangeht! :smiling_face:


    Wenn du den Y-Tong brav feucht hältst, werden die Kleinen bald umziehen. So war das auch bei einem Kumpel von mir, er hat das Nest feucht und warm gehalten und schon sind die Kleinen umgezogen.


    Viel Spaß und Glück weiterhin mit der Haltung dieser Tiere! :smiling_face:



    Liebe Grüße,
    Simon

    Ja, genau.


    Allerdings sehe ich kein Problem bei der Bestellung exotischer Arten km Winter, da manche (NICHT alle, der größte Ameisenshop zählt z.B. nicht dazu) Shops ihre Tiere wirklich sehr gut verpacken und bei toter Ankunft entsprechend Ersatz leisten.



    Gruß

    Schau dich mal auf dem Markt um, es gibt viele andere Händler die Komplett-Sets, teilweise sogar mit Ameisenkolonie, anbieten.
    Vorschläge kann ich auf Wunsch gerne per PN schicken.


    Wichtig ist nur, dass du dich vor dem Kauf genau über die Tiere informierst. Außerdem musst du bereits im Vorhinein Platz für Erweiterungen einplanen, falls die Kolonie wächst.


    Gruß

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Tim! :smiling_face:


    Ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Farmen, nie hatte ich mit Schimmel Probleme. Das ist also kein sehr großes Risiko/Problem.
    Dann würde ich die Finger von den ANTSTORE Sets lassen, viel zu teuer und viel unnötiges Zeugs.


    Der Einstieg hängt ganz von der gewünschten Ameisenart ab, wenn du da schon Vorlieben hast, können wir dir weiterhelfen.


    Gruß :smiling_face:

    Servus und Herzlich Willkommen im AmeisenCafe! :smiling_face:



    Bin etwas misstrauisch gegenüber neuen Nutzern seit ice_trey den Spam-Bot entlarvt hat! :grinning_squinting_face:
    Nein, natürlich bist du hier willkommen (und anscheinend bist du auch menschlich)! :smiling_face:


    Sehr schön, wie du auf Ameisen gekommen bist. Camponotus ligniperdus ist auch eine sehr gute Wahl. Ich wünsche dir viel Freude hier bei uns im Cafe, wenn du Fragen hast - nur her damit! :smiling_face:


    Liebe Grüße (übrigens aus Wien) :grinning_squinting_face:
    Simon