Beiträge von Hyperaaron

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :smiling_face:


    Vor einer Woche haben mich die Fliegen im Haus noch genervt, jetzt bin ich richtig auf der Suche. :winking_face: Angebotene Fliegen sind immer ruckzuck weg, also werde ich mal weiter Ausschau halten.


    Das Hin- und herziehen findet zwischen Schlauch und Farm statt. Das Reagenzglas war am Morgen nach dem Einsetzen gleich verlassen, wir haben es dann entfernt. Erst haben die Meisies ein paar Tage im Schlauch gelebt, während in der Farm fleissig gebaut wurde. Jetzt wohnen sie mal in der Farm, mal wieder im Schlauch. Die Farm ist abgedunkelt, von hinten haben wir ein Papier daran geklebt, vorne ist die rote Folie. Natürlich schauen wir immer wieder mal, was im Nest los ist (jeden Menge!) und nehmen dann das rote Papier kurzzeitig weg. Vielleicht ist das schon zu stressig?

    Liebes Forum,


    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich, bzw. uns, kurz vorstellen:
    Mein Sohn hat sich zu seinem 13. Geburtstag ein Formicarium gewünscht. Nachdem er sich schlau gemacht hat (meine Voraussetzung für die Erfüllung des Wunsches), kam nun letzten Dienstag das ersehnte Geschenk: Ein Myrmica rubra-Kolonie (drei Königinnen, etwa 40 Arbeiter) und das Starter-Set S vom Antstore.
    Seitdem bin ich (die Mutter, 45 Jahre) auch voll im Ameisenfieber, sowas spannendes!!! :thumbs_up:


    Ich habe ein paar Fragen:
    Momentan kann sich die Kolonie nicht so richtig entscheiden, ob sie im Nest oder im Schlauch wohnen will. Es wird fleissig hin und her gezogen. Kann das schaden?


    Die Ameisen können sich nicht so recht für einen Müllplatz eintscheiden. In einem Haltungsbericht habe ich gelesen, dass sie das Bedürfnis haben, den Müll weit entfernt abzulegen. Wäre es eventuell sinnvoll, einen zweiten Schlauch an die Arena anzuschliessen, an dessen Ende sich ein Reagenzglas befindet, in dem der Müll abgelegt werden könnte?


    Die Ameisen lieben Fliegen! Wir fangen selbst und überbrühen sie. Wie häufig sollte man Frischfutter anbieten? Das mitgelieferte Essen (Proteinpulver etc.) mögen sie nicht (nur den Honig).


    Vielen Dank für die Antworten schonmal!


    :smiling_face: :):)