Beiträge von Stefan L.

    Hallo.


    Hab ein kleines Update!!!


    Also die zweite Königin ist jetzt auch in den Verbindungsschlauch gesiedelt.
    Hab ihnen das RG jetzt abgedeckt vielleicht wandern sie ja zurück, wenn nicht macht auch nichts. Von mir aus können sie auch gern im schlauch bleiben, wenn es ihnen dort besser gefällt. :nixweiss:


    So jetzt zu meiner totläuferin. Für alle dies nicht mitbekommen haben. Ich hab heut morgen eine Arbeiterin bemerkt die total unkontrolliert im Kreis gelaufen ist. Sie konnte nirgends mehr hochlaufen und das obwohl sie sehr gut klettern können. Sie hat auch nicht mehr ihre fühlern benutzt sondern nur Stur herumgelaufen ohne Ziel sogar gegen die scheibe.
    “LEIDER IST SIE VON MIR GEGANGEN“. Ich denke sie wusste es, denn sie hat sich auf die Mülldeponie gelegt. Ich werde das noch weiter beobachten.


    Grund dafür hab ich noch keinen. Simon aus dem Forum mein es könnte sein das sie alt war und sie nur weit weg vom Nest zum Sterben wollte würde auch erklären warum sie auf die Mülldeponie lief.
    Ich denke Elefanten machen das ja auch die haben ja auch einen Friedhof wieso dann ameisen nicht :grinning_squinting_face:


    Nahrung haben sie heut keine angeschaut weder Proteine noch Honig aber da mach ich mir keine Sorgen.


    Jetzt haben sie erst mal Ruhe bis Donnerstag da ich ja heut Nacht wieder auf Arbeit fahre und bis dahin können sie sich erholen und einleben.


    Derzeitiger Koloniestand:


    2 Gynen
    8 Arbeiterinnen
    Ca. 6 Eier


    Ps.: Fotos werden nachgereicht


    DISCOTREAD

    So ich glaube ich brauch dringend eure Hilfe eine meiner Arbeiterinnen läuft sich gerade zu Tode. Sie läuft unkontrolliert im Kreis und gegen die Scheiben. Normalerweise fühlern sie ja beim Laufen aber die macht gar nichts mehr sie kannnichtmal mehr wo hochlaufen.


    Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand helfen?

    Hallo :winken:


    Also gestern ist nicht viel passiert. Eigentlich gar nichts den ganzen Tag haben sie das RG nicht verlassen und in der Nacht auch nicht hab die Mehlwürmer dann gestern wieder raus genommen. Heut Morgen konnte ich es nicht lassen und hab doch noch mal versucht ob sie Proteine wollen und hab ihnen eine in der Mitte geteilte Wachsmade angeboten. Es dauerte genau 2 Minuten bis die erste Arbeiterin den Kopf aus dem RG gestreckt hat und angefangen hat zu suchen. Weitere 2 Minuten um die Wachsmade zu finden und 1 Minute um Verstärkung zu holen.


    War sehr lustig mitanzusehen ich glaube ich konnte sogar einen kleinen luftsprung beobachten :thumbs_up:


    So und bis jetzt sind sie voll Aktiv und es macht ihnen gar nichts wenn ich für Fotos den Deckel abnehme. Sie schauen kurz auf aber dann geht's lustig weiter


    Jetzt gibt's noch einpaar Bilder



    Das war's erst mal was ich zu berichten habe.


    Und wie immer Wünsche, Anregungen und Kritik nur her damit DISCOTREAD

    Kleines UPDATE!!!


    Hallo


    Also ich muss mich dann doch nochmal korrigieren wegen der Aktivität.
    Sie waren zwar in der Nacht nicht Aktiv und heut morgen als das Licht angeschlagen hat sind auch gleich 2 Arbeiterinnen zum Honig gelaufen, jedoch seit dem hocken sie nur noch im RG und machen Brut, Körperpflege
    und kümmern sich um die Königinnen


    Mehr ist heut nicht passiert wollt euch das nur wissen lassen :nichtzufassen:


    “Hier geht's zum Discotread“

    Hallo


    Da ich genötigt wurde einen Haltungsbericht zu schreiben (der sich jetzt angesprochen fühlt “HÖR AUF ZU GRINSEN“) und da ja nicht sehr viel über Nicobarensis zu lesen ist möchte ich meinen Senf jetzt auch abgeben :thumbs_up:


    Erstmal zur Art ansich.



    Hab meine kleinen heut Vormittag bekommen, gut verpackt und wohlauf. 2 Gynen und 9 Arbeiterinen da ich noch keinen richtigen Vergleich zur Größe habe denke ich mal Pygmähen 1 kleines Eipaket ist auch dabei. Ich glaube 4 oder 5 Eier


    Erstmal einpaar Bilder zum Paket



    Das packet nach dem Öffnen

    Super verpackt :grinning_squinting_face:


    Nachdem ich das RG in den für sie vorgesehenen Behälter gelegt habe und den Stopfen entfernt habe, sind gleich 3 Arbeiterinnen herausmaschiert und mussten erst mal alles erkunden.



    Es hat nicht lange gedauert bis sie den schlauch zur nächsten Box und somit den Zugang zu Futter und Wasser gefunden haben.


    Ich hab zwar schon öfter gelesen das sie nachtaktiv und erst bei grösseren Kolonien die Aktivitäten am Tag steigen kann das aber nicht bestätigen.


    In der Box wo das RG ist hat es immer 25-26 Grad und in der Box wo Futter und Wasser sind hat es durch die Beleuchtung 27Grad bei Nacht wird sich das bei 24 Grad einpendeln.
    Jedenfalls wuseln die den ganzen Tag schon zwischen RG und Honig hin und her und hin und her...... immer 3-5 Arbeiterinnen.


    Hab ihnen auser der Honiglösung auch noch einen in der Hälfte geteilten Mehlwurm angeboten. Sie haben ihn zwar untersucht aber für nicht gut befunden oder sie brauchen noch keine Proteine naja sie werden wissen was sie machen :nixweiss:


    So das war's erstmal für heute werde versuchen den Bericht so oft als möglich zu aktualisieren und euch am laufenden zu halten.


    Für Wünsche und Anregungen bin ich gern offen. Kritik höre ich nicht gern aber nur her damit. Man lernt aus den Fehlern auch wenn sie von anderen sind :thumbs_up:


    Wenn ich dann herausgefunden hab wie ich den Diskussionstread verlinke mach ich das auch noch.Diskusionstread

    Hallo wiedermal :winken2:


    Hab jetzt die Schläuche ausgetauscht auf 12mm wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht :grinning_squinting_face:


    Wie ist das eigentlich mit dem Honig ist das eigentlich egal wenn der kristallisiert ist oder muss der flüssig sein?


    Ich wart schon soooooo hart auf die kleinen hoffentlich kommen sie bald :totlach:

    hy ThisIsTheAnt.


    Also ich glaub das das mischverhältnis mehr oder weniger egal is Hauptsache es ist eine cremige masse und ganz wichtig RÜHREN RÜHREN RÜHREN damit du keine lufteinschlüsse hast (so vermeidest du auch die kleinen luftbläschen die ja hässliche Punkte an der Oberfläche hinterlassen so wie bei ytong)


    Das mit dem einfetten macht nichts ich nehme einfach sonnenblumenöl aber es hilft nicht wirklich (wieso nehmen ich das dann überhaupt :confused_face: ) ich lasse es dan gut trocknen meistens verliert es dann an masse dadurch ja das Wasser verdunstet dann müsste es auch halbwegs gut raus gehen (hab nochmal nachgelesen der Gips wird nicht kleiner Inder Form sondern größer deswegen geht's auch schwerer raus sorry Irrtum bin mir :nichtzufassen: ) besser is du baust dir eine Form oder nimmst etwas weiches elastisches oder wie ich ich kauf mir 2 Gefäße eines zum gießen das ich dann kaputtmachen und das 2 bleibt schön und wird das Nest :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen


    LG
    Stefan

    Ok danke Simon dann lass ich das einfach mal.


    Bin gerade mit meinem 1ten Gipsnest fertig geworden aber ich glaub es passt mir nicht so recht deswegen überleg ich mir vielleicht noch eins aus Ytong zu machen. Hab ja noch Zeit bis die kleinen “Racker“ kommen und ein Nest brauchen :coffee:


    Jetzt hab ich dann doch noch eine Frage: sind 8mm schlauch innendurchmesser gross genug?


    LG
    Stefan