Beiträge von Sea-Lynx

    Meine Messor orientalis sind am vergangenen Donnerstag auch gekommen (Anlieferzustand ca. 30 Tiere). Haben sich inzwischen schon ganz gut eingelebt.
    Seit heute Morgen läuft bei ihnen der Umzug vom Reagenzglas in die Farm (zumindest sieht es nach der Berichterstattung meiner Frau so aus....bin gespannt, wenn ich selbst daheim bin)


    Eine Besonderheit ist mir gestern aufgefallen: Dank der aktuellen Jahreszeit hatte ich übers Wochenende viele Fliegen erbeuten können...also sie hatten jetzt sicherlich von Freitag bis Sonntag 4-5 Stück gehabt. Sie haben meist nach kurzer Zeit die Fliegen abtransportiert (Reagenzglas). Bei der Letzten habe ich etwas gestaunt: sie haben sie vergraben! Sieht in etwa so aus, wie ein Stein-Grab aus den Westernfilmen...nur noch die Beine der Mücke schauen teilweise raus....Ist das eine Form der Konservierung? Also, dass sie wissen, dass ihr Bedarf erstmal gedeckt ist, und sie die Mücke so "frisch" halten oder vor anderen Tieren verstecken wollen? Sie haben sie mitten in der Arena vergraben...also nicht am Müllplatz....


    Bin gespannt, wie´s weitergeht.


    @ Ralph: noch eine besondere Frage an Dich...ich habe auf einem Bild gesehen, dass wir vermutlich die selben Farmen haben....misst Du die Feuchte und Temp. direkt im Nest? Oder eher nur sporadisch?! Bei dem Nest von Antstore gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Einbau....



    Viele Grüße
    Marius

    so wie das für mich aussieht handelt es sich bei all den Sachen um klassische Kabelverschraubungen aus dem Elektrohandel...gibt es in jedem Baumarkt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Hier beispielhaft ein Link zu Bauhhaus


    https://www.bauhaus.info/suche…e?text=kabelverschraubung


    ich denke, es müsste ausbruchssicher möglich sein, wenn der Schlauch nicht zu dünn ist... sollte sich, nachdem man´s festgeschraubt hat ganz gut prüfen lassen, indem man mit leichter Kraft versucht den Schlauch wieder raus zu ziehen...geht das nicht, sollte es genügen.


    Grüße
    Marius


    Edit: meines Erachtens ist der einzige Unterschied, die zweite Überwurfmutter zum anschrauben / kontern an die Scheibe...

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, das Nest mit destilliertem Wasser zu befeuchten; Ich lebe in einer Region, in der wir einen extrem hohen Kalkgehalt im Wasser haben (wenn nicht sogar der höchste im deutschen Raum), und ich befürchte, dass es an der Scheibe recht schnell zu entsprechenden Ablagerungen kommt, was u.a. auch die Sicht beeinflussen würde.


    In das angebotene Trinkwasserspender würde ich selbstverständlich normales Wasser mit natürlich enthaltenen Mineralien einfüllen...aber im Nest dient es ja lediglich dem Feuchtigkeitsgehalt....oder?



    Freue mich auf Eure Antworten und Gedanken.


    Viele Grüße
    Marius

    ok, danke; Auch eine gute Idee!


    Hintergrund ist, dass ich mich ja für die Messor orientalis entschieden habe. Sollte es mit der Verfügbarkeit aber in einigen Wochen nicht so gut aussehen, wäre das eine Art, die mich ebenfalls reizen würde....

    Super, Danke Euch für die Antworten! Das war auf jeden Fall hilfreich.


    ice_trey: ja, den Namen hab ich mir damals vor 18 Jahren mal von dem Heli "geborgt". Hat sich bis heute gehalten, weil ich u.a. auch meine Mailaddy entsprechend habe. Hatte aber nie selbst mit dem Vorbild zu tun...hatte zwar eine ganz kurze Marinezeit, war aber eher Zerstörerfahrer (D-186), und wir hatten keine Garage an Bord :winking_face:



    Grüße
    Marius

    Hallo,



    ich habe bisher ausschließlich bei MyAnts.de eine Schlauchbelüftung gesehen...kann mir auch vorstellen, dass dies ab einer bestimmten Schlauchlänge sinnvoll ist....


    Aber was meint ihr, ab welcher Schlauchlänge sollte man so etwas in Betracht ziehen?



    Viele Grüße
    Marius

    Hallo Jebetus,



    ich habe heute zufällig diesen Beitrag von Dir gesehen und mich daher gleich hier angemeldet, um antworten zu können.
    Wie geht es Deiner Kolonie aktuell?


    Auch ich plane mir eine Messor orientalis zuzulegen. Meine entscheidenden Faktoren waren in diesem Fall, dass ich Körnersammler wollte, die zudem keine Winterruhe (wie bei Dir) benötigen, und auch nicht so hohe Ansprüche im allgemeinen stellen....eine gute EInsteiferart eben.
    Auch mir ist schon aufgefallen, dass die Berichte über die Orientalis dünn gesäht sind...im Gegensatz zum Beispiel zur Art Barbarus. Diese scheint grundsätzlich bekannter oder auch beliebter zu sein...


    Meine Hardware (2x Formacarium ....d.h. davon 1x Nest und 1x Kornspeicher, Arena, und sonstiges Equipment ist derzeit schon in Bestellung, und wird vermutlich in 2-3 Wochen eintrudeln. Ich werde dann mit Digfix-Platten starten...bin auch gespannt, wie sie das annehmen werden. Ich gebe Dir dann gerne bescheid;
    Ich fand Deine bisherigen Berichte sehr spannend. Auch die Fotos sind super gelungen...
    Vielleicht können wir uns über PN auch mal austauschen, wo Du Deine Kolonie bezogen hast, und wie Deine allgemeinen Erfahrungen dabei so waren...Hattest Du mehrere Anbieter als Option?


    Ich melde mich, sobald es bei mir ebenfalls aktiv los geht hier wieder.


    Viele Grüße
    Marius