Beiträge von Formidings

    Gerne mehr :pop:

    Ja gerne! :smiling_face:
    Jetzt bleibt noch Myrmica rubra, welche mich eigentlich dazu gebracht hat, im Garten auf dem Boden liegend und kriechend, Ameisen zu fotografieren.
    Und das fing so an:
    Am 12. Juli, entdeckte ich beim beschneiden der Wiese, unter einem dicken Büschel Gräser und Klee, eine Ameisenkolonie welche gerade zum Zeitpunkt meiner Entdeckung verschiedene Geschlechtstiere hervor gebracht hatte.
    Foto1 : War überrascht vom unerwarteten Gewusel und habe gerade noch dieses geflügelte Insekt erfassen können. Ist das ein Männchen?
    Foto2 : Rechts im Bild, leider völlig unscharf, eine geflügelte Gyne?
    Foto3 : Am 29.Juli habe ich dann 2 Exemplare mit einem kleinen RG am Nesteingang eingefangen und dieses Foto gemacht. Eine Ameise untersucht das RG hektisch, schnell und auf`s genaueste, während sich die andere ausgiebig putzt und einen sehr entspannten Eindruck macht. Beide habe ich direkt wieder dorthin zurück gebracht wo ich sie gefangen hatte.
    Foto4 : Ist eine weitere Ameise auf dem Weg zur Arbeit! :grinning_squinting_face:
    Foto5 : Ein wenig Honig auf den Klee gegeben und die sonst so scheuen Ameisen versammeln sich.
    Foto6 - 8 : Ein kleiner Schmetterling wird mehr als 5 m durch die Wiese getragen! :thumbs_up:



    Diese Ameise gibt mir bisher die meisten Rätsel auf.


    Mal ist sie wie verschwunden, mal ist sie nahezu überall.

    Es freut mich sehr, dass dieses Thema so einen guten Anklang bei Euch findet.
    Und so schauen wir gleich mal beim Frühstück der Lasius niger (?) vorbei:



    Foto1 :Sehr schön ist der Tropfen Honigtau zu sehen, welcher just im nächsten Moment die Blattlaus verlässt. Leider sind die darauf folgenden Fotos nichts geworden. Gerne hätte ich die Ameise beim verspeisen des Honigtaus gezeigt.
    Nun ja beim nächsten mal vielleicht.


    Foto2 :Und so trifft man sich am Buffet auf der Margerite. Praktischerweise steht der Blumentopf direkt über dem Nest.
    Foto3 :Doch nicht nur Ameisen geben sich hier ihr Stelldichein, auch eine winzige Schlupfwespe (vermutlich Aphidius ervi) hat großes Interesse an den gut genährten Blattläusen.
    Obwohl gleich mehrere Arbeiterinnen die Schlupfwespe inspizieren, scheinen sie diese nicht von den Blattläusen unterscheiden zu können. Mag sein, dass sie noch nach ihrem Wirtstier riecht aus dem sie geschlüpft ist.
    Foto4 : Und so kann sie sich frei bewegen, ohne belästigt zu werden.
    Foto5 :Oben im Bild ist so eine arme Sau ähhh Wirtslaus zu sehen. Kugelrund, bis sie von innen her aufgefressen wird.



    Soviel erst einmal vom Lasius niger-Frühstück. :smiling_face:

    Geschichten und Bilder von Ameisen im Garten.


    Im Mittelpunkt dieses Freilandberichtes soll vorerst eine Sonnenblume stehen, welche von drei verschiedenen Ameisenarten, in regelmäßigen Abständen, kontrolliert/patroulliert/überwacht wird usw.
    Begegnungen zwischen den drei Arten gibt es immer öfter und werden demnächst auch hier gezeigt.
    Hier nun erst einmal die drei konkurierenden Ameisenarten:

    Dank Dir für das Lob!
    Meine Beobachtung (all) diese drei Arten betreffend, ist bisher folgende:
    Seit ca. sechs Wochen wächst in einem der größeren Blumentöpfe (im Garten) eine Sonnenblume, welche routinemäßig von allen drei Arten immer wieder besucht/untersucht/begangen wird.
    Blattläuse lasse ich auf dieser nicht zu und entferne sie täglich mechanisch (mitte Hände :holy::pirat: )
    Dennoch wollen alle drei Arten nicht aufhören Patroullie zu laufen und begegnen sich deshalb immer wieder einmal.
    Wenn also eine Lasius niger einer Formica cinerea begegnet, wird sie sehr aggressiv von den der F.c. angegangen und springt zur Not auch mal aus großer Höhe von der Sonnenblume ab.
    Anders, wenn die Formica cinerea einer Myrmica rubra über den Weg läuft gibt sie Fersengeld, daß es schon fast staubt.
    Letztlich möchte (nach meiner Beobachtung) die Lasius niger die Myrmica rubra auch nicht heraus fordern.
    Und das alles auf einer Sonnenblume, welche mutmaßlich kein Futter bereit stellt. :confused_face:

    Super dankeschön!
    Also da wohnen nun wenigstens drei verschiedene Arten in meinem Garten und ich glaube noch eine weitere, welche ich noch erkunden möchte.
    Bekannt sind bisher:
    Formica cinerea, hier bestimmt worden.
    Lasius niger, ebenfalls hier bestimmt.
    Myrmica rubra, mit Verlaub, selbst bestimmt
    :thinking_face:
    Alle Kollonien leben auf sehr engem Raum zusammen.
    Um es zu verdeutlichen, auf weniger als fünf m²!
    Drei Nester so dicht zusammen hätte ich als absoluter Laie niemals vermutet.
    Wenn gewünscht, würde ich die Gegebenheiten einfach mal ablichten und zeigen.



    P.S. neben der Parkplatzkolonie von Formica cinerea, habe ich auch eine weitere im Garten entdeckt.

    Perspektivisch steht sie etwas vor dem Meterstab, wirkt also im Vergleich dazu größer. Die effektive Größe dürfte eher so bei ca. 8-9 mm liegen, nehme ich an.

    Hallo, ja in der Tat ist "Macroring" jetzt nicht wirklich präzise, bitte dafür um Verzeihung :winking_face:

    Nun ja, die größe der gezeigten Gynen ist tatsächlich so um 8 mm!


    Wenn das also Lasius sp. ist, habe ich wohl mehr als - die drei angenommenen- Arten hier im Garten :foto:


    Würde gerne eine kleine Dokumentation in Wort und Bild der vorkommenden Arten hier in meinem kleinen Gärtchen machen!
    Ist das hier der richtige Platz im Forum?
    Oder wo passt das hin?

    Hallo zusammen,
    nachdem mir hier so umfangreich und kompetent geholfen wurde, die Formica cinerea (von unserem Parkplatz) zu indentifizieren, wende ich mich nun erneut an die Forengemeinde um diese kleine und sehr flinke (Schuppen)Ameise aus meinem Garten zu bestimmen.
    Da es sehr schwer ist einigermaßen scharfe Fotos von dieser quirligen Art zu produzieren, habe ich mal zu ein paar Tricks gegriffen und einerseits eine überreife Brombeere und andererseits etwas Honigwasser zur Verfügung gestellt.
    Beides funktionierte recht gut, aber seht selbst:


    Die Qualität des einen oder anderen Fotos ist hoffentlich ausreichend um etwas zur Art sagen zu können!
    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet!


    Auf dem ersten Foto ist neben der sprintenden kleinen Ameise der Schaschlikspieß zu sehen, auf dem die Brommbeere steckt und dient als Maßstab ( 3 mm Durchmesser):
    Vielen Dank!


    Super Foto das Zweite....


    Übrigens ein tolles Beispiel, dass man auch für wenig Geld noch einiges aus seinen Objektiven herausholen kann via Umkehrring, klasse :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielen Dank für das Lob :smiling_face_with_sunglasses:
    Es handelt sich allerdings um einen 31 mm Zwischenring :klugscheiss:

    Bei diesen Umkehrringen kann man die Blende nur noch mit ein wenig Trickserei verstellen, deshalb habe ich mir diese Zwischenringe mit elektrischen Kontakten für die Blende bzw. AF besorgt. Wobei ich den AF nicht gebrauchen kann und eh manuell scharf stelle.
    Jetzt aber zuz etwas völlig anderem:

    Sind diese Gynen auch Formica cinerea?


    Gefunden habe ich sie heute in meinem Garten gg. 14:00 Uhr bei 28°C und 39% Rlf.


    Insgesammt werden es ca. 10 verschiedene Exemplare gewesen sein. Teils mit, teils schon ohne Flügel.


    Vier von Ihnen hatte ich kurzzeitig festgesetzt.


    Eine weitere wurde von Tolmerus atricapillus / Gemeine Raubfliege erwischt...


    Während ich alle viere wieder in die Freiheit entliess.




    Ist das auch Formica cinerea?


    Danke Euch für die Mühe!


    Beste Grüße


    René

    Ja habe mich etwas schwer getan die Uploadfunktion richtig einzusetzen.
    Deshalb hier noch einmal das Bild.




    Die Art ist eher scheu und flieht relativ schnell, auch mal mit einem Sprung aus großer Höhe.
    Besten Dank für die Informationen.


    @ Amazing Ralph
    Dankeschön für die Mühe, das könnte hinkommen!


    Gut hier also noch ein paar Details:
    Das Nest liegt an der südlichen berliner Stadtgrenze an einer nach Süden ausgerichteten Wand unter Gehwegplatten aus Beton.
    Zur Größe:
    Habe nur kurz den Zollstock an einem Eingang hingelegt und sofort wurde dieser regelrecht gestürmt.
    Eine sehr hartnäckige Türsteherin musste ich mit sanfter Gewalt davon überzeugen den Gliedermessstab wieder zu verlassen. Ihr ist dabei nichts passiert!






    Die Ameisen sind von Sonnenaufgang bis zur Dämmerung aktiv.
    Bis zu meinem Garten sind es in etwa 30 und bis zu unserer Terassentür ca. 40 m. Immer wieder sehe ich einzelne Tiere die sich auch gerne einmal in unserer Wohnung umsehen wollen, was mit mir allerdins nicht zu machen ist...
    Im Garten gibt es wenigstens noch drei weitere Arten (z.B. Rote Wiesenameise) uns zwei weitere wesentlich kleinere Arten.
    Am Weg, unter dem das Nest angelegt ist, befindet sich auch der Müllplatz und kürzlich sah ich wie eine ganze Kolonne dieser Ameisen Stücke von Kleintierstreu (für Kaninchen und Meerschweinchen) aus dem Müllcontainer trug. Ein lustiges Bild, wie die Sägespäne das Laufen lernte...
    Ist anscheinend brauchbares Material für sie. Kleintierstreu eben :smiling_face:

    Dankeschön, die Bilder habe ich mit meiner alten Canon EOS 550D mit EFS 18-55mm und einem 31 mm Macroring der einfachen Art und Meike (Blitz) MK 320 gemacht.
    Weiß jemand wie diese Ameisenart heisst?
    Beste Grüße
    René

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich auf unserem Parkplatz eine für mich sehr interessante Entdeckung gemacht.
    Die Ameisen, welche dort schon länger zuhause sind und jedes Jahr immer wieder große Mengen Sand und Steine an die Oberfläche bringen kenne ich ja nun schon einige Zeit.


    Was ich jedoch noch nicht kannte ist folgendes:
    ameisenhaltung.de/attachment/6626/


    Sechs gegen eine...


    Die sechs haben sich fast nicht bewegt, nur festgehalten und das Opfer in der Mitte bewegte sich kaum merklich:
    Wurde hier ein Späher "erledigt"?!
    Was meint Ihr?



    Wie heißt diese Ameise?
    Dankeschön!