Beiträge von Fritzili

    Hallo schönen Sonntag

    Oh man whau

    So viele Antworten. Vielen Dank.


    Das hört sich alles schon mal beruhigend an., ich hatte mir einfach nur Sorgen gemacht das das unnormal wäre. Oder sie mir bald sterben würden wenn ich nix machen würde und mich das Verhalten auf eine Gefahr hinweist.

    Ob sie das als zweit Nest benutzen, kann ich dir nicht sagen. aber im alten Nest sehe ich sie nicht mehr.


    Das Nest ist übrigens aus Sand.


    Zur Winterruhe als sie gekommen sind, im Dezember wusste ich das nicht das ich sie hätte noch (wieder)in Winterruhe zurück setzten müssen. Das ist ziemlich doof gelaufen das stimmt


    Nächstes mal wird es besser.


    Hoffnungsvoll und um einiges beruhigter


    Fritzili

    Hi

    Danke für deine Antwort

    Nee alles lebt und ist Putzmunter

    Die Temperatur hat sich halt eben nur draußen geändert. Aber in den letzten paar Tagen war sie eigentlich konstant.


    Schimmel hat sich soweit ich sehe nicht gebildet.

    Und ob ihnen das Nest zu groß ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab mir alles als set gekauft.

    Und dazu eben die Ameisen da war vom Hersteller Händler so angegeben als starter Kit.

    Und bei der Luftfeuchtigkeit habe ich auch nix geändert.

    Ich bin tatsächlich ratlos

    Eigentlich hat sich nix verändert

    Hallöchen

    Ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Lasius niger

    Meine Kolonie dachte ich hätte sich eigentlich gut eingelebt bei mir. Sie sind recht zügig für ihre Verhältnisse aus dem Reagenzglas ausgezogen.

    Seit Februar etwa. Doch jetzt sind sie auf einmal zurück ins Reagenzglas gezogen mit der Königin, seit etwa zwei Tagen. Und ich mache mir sorgen.

    Kann mir jemand von euch weiter helfen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.