Beiträge von Cookie

    Zitat

    nur Bilder die per Upload Funktion geladen wurden sind gerettet worden.


    Nochmal genauer erklärt: Wenn ihr die Bilder vorher auf den Server geladen habt, per Uploadfunktion, sind sie erhalten geblieben, wenn ihr sie jedoch in dem Post hochgeladen habt, dann wurde der Anhang gelöscht ;).
    So einfach gehts wenn man richtig liest :D.

    Hallo Sebastian...
    du hast nach meinem technischen Kenntnis gefragt - hast du Smaug auch gefragt?
    Ich kann mich noch allzugut erinnern wie er im Internen einen Thread öffnete indem er fragte wie er 2 Themen zusammenfügen kann...
    Er wollte sich übers Wochenende in die Funktionen ersteinmal einarbeiten...
    Weiß er ehrlich wie man den Header des Forums aus dem Kopf heraus frei ändert?!


    Aber gut, ich kann mit der Entscheidung leben, wir werden sehen wie es weiterläuft...

    Hmm... Stellungnahme des Teams?
    Ich habe im Antforum bzw. Ameisenforum eine kurze Stellungnahme gegeben, wir wurden nicht gefragt und auch so wussten wir von nix, Manuel meinte zu mir per Mail dass es wohl kein neues Forum geben würd...
    Aber jetzt als User kann man dem Team, dem ich viel Erfolg wünsche, auch ruhig mal auf die Finger schauen und selber meckern :D.

    Hallo,
    die Arena musst du nicht befeuchten, höchstens um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber das ist bei heimischen Arten eh nicht notwendig ;).


    Ansonsten solltest du halt das Lehm-Sand Gemisch befeuchten damit es fest wird oder falls du Pflanzen im Formicarium stehen hast.

    Hallo,
    generell ist es dir überlassen was für einen Bodengrund du nehmen willst, ganz wie es dir passt bzw. in dein Terrarium optisch hineingehört.
    Das Sand-Lehm Gemisch feuchtest du doch vorher eh an, somit wär die Feinkörnigkeit egal, obwohl das bei Camponotus eher eine kleinere Rolle spielt.
    Drauf zu achten ist nur, dass du nicht zu viel Grabmöglichkeiten geben solltest falls du sie nicht in einem Erdnest halten willst, sprich: nicht zu hoch der Bodengrund bzw. eher trocken so dass Gänge nicht baubar sind.

    Zitat

    Original von chrizzy
    Wenn du eine andere Königin hinzusetzt, wird sie höchstwahrscheinlich getötet, da Lasius niger normalerweise keine fremde Königin akzeptieren. Es gibt aber auch einige wenige Fälle, in denen es klappte. Darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen.


    Das klappt nur durch die Pleometrose, der Koloniegründung mit mehreren Königinnen.
    Sobald die ersten Arbeiterinnen auftauchen gibt es allerdings einen Kampf zwischen den Königinnen, der dann meist zum tot führt, so dass noch eine übrig bleibt oder alle versterben.

    Zitat

    Original von Oliver Thiele
    kann mir jemand tipps zur messor haltung geben


    Am besten du liest einmal die ganzen Haltungsberichte durch, denkst dir Fragen aus und stellst sie hier dann.
    Es gibt auch zahlreiche Haltungsberichte in den andern Foren - kannst du dir bei Interesse ja auch einmal durchlesen ;).


    Mein Tipp für den Anfang ist trotzdem: lass sie einfach in Ruhe!
    Messor sind sehr stressanfällig und man kann eine Gründerkolonie durch regelmäßiges beobachten durchaus schädigen.

    Hallo Sahal,
    danke für die Quellenangaben...
    Aber ich sehe einen kleinen Widerspruch in deinem geschriebenen, vielleicht liegt es auch nur an der Formulierung:

    Zitat

    Original von Sahal:
    Keinesfalls kann auch so ohne weiteres gesagt werden, das die Camponotus-Arten eine bessere Überlebenschance haben.
    Der endogene Jahreszyklus ist halt auf die hier herrschenden Temperaturen eingestellt... ein früherer und wärmerer Sommer hätte eine frühere Winterruhe zur Folge, und somit wäre der Jahresrhythmus komplett gestört und könnte ein "Erwachen" um Weihnachten zur Folge haben... schlechte Karten.


    Wenn der Jahrestythmus durch einen früheren und wärmeren Sommer gestört wäre, dann würde es folglich doch an den Temperaturen liegen wenn man deinen Satz oben so richtig verstehen sollte...


    Zitat

    Es ist richtig, dass sich der endogene Jahresrhythmus unserer Camponotus ligniperdus und C. herculeanus auf die hiesigen "normalen" Temperaturen eingestellt hat, jedoch nicht von diesen abhängig ist und nur sehr bedingt nach diesen richtet.


    Da sehe ich halt den Widerspruch, oben heißt es dass sie bei anderen Temperaturen einen anderen Rythmus hätten und hier sagst du genau das Gegenteil. Was stimmt denn jetzt?


    Hier der Auszug aus dem Ameisenwiki über die Arbeit von Herrn B. Hölldobler:

    Zitat

    Zusammenfassung: Es konnten bei Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus einige temperaturunabhängige rhythmische Erscheinungen beobachtet werden, über die in vorliegender Arbeit berichtet wurde. 1) Das Abdichten des Nestes ist bei Camponotus herculeanus auch bei höheren Temperaturen während der Winterzeit zu beobachten (Eidmann, 1942), bei Camponotus ligniperdus nicht.


    2) Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus bilden während der Winterszeit auch bei höheren Temperaturen eine Wintertraube.


    3) Das Ruhelarvenstadium wird auch bei höheren Temperaturen eingehalten, dieses Larvenstadium ist sehr kälteresistent. Es erhält bei höheren Temperaturen Erhaltungsfutter.


    Hier wird gesagt, dass die C. herculeanus und C. ligniperdus temperaturunabhängig seinen, das würde ja dann oben im Widerspruch zu dem 1. Zitat stehen, wo du sagst, dass die Ameisen demnach einen völlig anderen Rythmus hätten.

    Zitat

    Original von Ameisen Freak
    Richtig, schwägi, manche Arten wie Camponotus ligniperdus oder herculeanus haben eine innere Jahresuhr und orientieren sich hauptsächlich danach. Deshalb gehen sie auch zu Zeiten in Winterruhe, die dem Halter vielleicht ein bisschen merkwürdig vorkommen. Dies ist ein endogener Rhythmus.
    Arten wie Lasius niger dagegen orientieren sich nach den äußeren Einflüssen, also den Temperaturen usw. Sie haben einen exogenen Rhythmus.


    [SPAM folgt]


    Ist zwar ein bisschen Spam, aber so oft gibt ja nicht so einen Rekord.


    Da möchte ich einmal ein Zitat von Sahal im globalen Erwärmungsthread anhängen, dass sich die innere Jahresuhr hauptsächlich nach den Temperaturen richtet...


    Zitat

    Original von Sahal
    Keinesfalls kann auch so ohne weiteres gesagt werden, das die Camponotus-Arten eine bessere Überlebenschance haben.
    Der endogene Jahreszyklus ist halt auf die hier herrschenden Temperaturen eingestellt... ein früherer und wärmerer Sommer hätte eine frühere Winterruhe zur Folge, und somit wäre der Jahresrhythmus komplett gestört und könnte ein "Erwachen" um Weihnachten zur Folge haben... schlechte Karten.


    Aber leider hat Sahal dazu keine genaue Quellenangabe, da über die Winterruhe kaum wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen.

    Nagut du magst Recht haben, aber Meinungsfreiheit hört da auf, wo andere Menschen verletzt werden...
    Und in meinen Augen war der "Diskussionsthread" keine Diskussion mehr.. es ging nurnoch darum ein Urteil über Erne zu fällen, er selber hatte sich schon lange aus dem Gespräch ausgeklinkt, worüber also noch diskutieren?

    An alle:
    Ich denke jeder von euch hat auf seine Weise recht, doch beleidigend sollt hier niemand werden, es hat auch keiner Sahal zum Richter über alle Auserwählt, genauso wenig wie Joey.
    Ich habe mit Joey einige PNs gewechselt und ihm versucht mein Verständnis der Sache offen zu legen, genau wie er das seinige...


    Und chrizzy, ich sehe hier keine 550 Benutzer die sich beschweren, ich sehe nichteinmal 10... also scheint es die restlichen 540 Benutzer kaum zu stören ob ein Polyrhachis Thread fehlt, oder ich etwas verbockt habe.

    So,
    Thema geschlossen, hetzen könnt ihr wann anders oder ihr nehmt euch mal eine Auszeit... die Sache wird jetzt intern geklärt, dann euch mitgeteilt und dann sehen wir weiter.
    Ich persönliche habe mich dazu entschieden den Posten als unfähigen Admin zu räumen und für jemanden Platz zu machen, den die User lieben, der endlos viel Zeit hat und sein eigenes Leben gerne in den Hintergrund rücken wird.
    Derjenige müsse sich nur noch an Manuel wenden um sein Einverständnis einzuholen.