Vorschläge für eine Ameisenart

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Ameisenart zum halten und suche dafür ein paar Empfehlungen. Ich habe bereits Erfahrungen darin (hatte eine paar Jahre Lasius niger und habe seit 1,5 Jahren eine Messor aciculatus Kolonie), allerdings wäre es mir dennoch lieber, wenn die Art relativ Robust ist. Die hypothetische Ameisenart, die ich mir wünsche, hätte folgende Attribute: 1. Keine Winterruhe 2. Nicht Körnerfressend 3. Große Kolonien (4. Relativ Robust 5. Inzucht oder zumindest die Möglichkeit, bei einem verfrühtem Ableben eine neue Königin hineinschmuggeln zu können.


    Eine Art, die für mich interessant klang, war die Tetramorium bicarinatum. Allerdings empfinde ich die Kombination aus „Gute Ausbruchskünstler“, „Sehr häufige Schwarmflüge“ und „Invasiv“ als nicht sonderlich optimal.


    Was habt ihr für Vorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen

    Selmi

  • Hallo Selmi!


    Willkommen :winken: hier im Ameisencafe!


    1. Keine Winterruhe 2. Nicht Körnerfressend 3. Große Kolonien (4. Relativ Robust 5. Inzucht

    Ich denke hier an Paratrechina longicornis, Diese Art hält keine Winterruhe, stellt keine hohen Ansprüche an das Klima, lediglich eine erhöhte Temperatur ist notwendig. Sie ist polygyn und frisst keine Körner. Über die Koloniengröße, weiß ich leider nichts, aber sie sollen angeblich recht robust sein.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Art, und meines Wissens nach auch sonst niemand hier. Schau dich mal um, vielleicht findest du ja einen Haltungsberricht. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!