Meine erste Kolonie

  • Ich möchte nun auch an dieser Stelle mein Ameisentagebuch zum Bestenm geben. :grinning_squinting_face:
    Das Formicarium besteht aus einer Ameisenfarm und einer Inselarena, die ich aus zwei unterschiedlich großen Blumenuntersetzern begastelt habe. Meine Digicam ist leider nicht in der Lage Photos von den Ameisen zu machen aber vielleicht liefer ich demnächst noch ein Bild des Formicariums nach :winking_face:



    22.05.2006
    Als ich am Nachmittag nach Hause kam fand ich endlich das langerwartete Packet vor. Darin enthalten waren neben der Farm eine Königin mit 7 Arbeitern und ca 3 Kokons.
    Ich habe die Farm laut Anleitung mit einer Drainageschickt aus Tongranulat und Sandlehmmischung befüllt und mit einem Schlauch an die Arena angeschlossen.
    Das Reagenzglas mit den Ameisen wurde mit Papier umwickelt und geöffnet in die Arena gelegt. Schon nach wenigen minuten haben sich die ersten 3 Arbeiter hinausgetraut und die Arena erkundet. Ersteunlicherweise wurde
    der Schlauch zur Ameisenfarm schon in kürzester Zeit entdeckt aber leider nur zu etwa 2cm erkundet. Das bereitgestellte Wasser und den verdünnten Honig haben sie gekonnt ignoriert. :loudly_crying_face:


    23.05.2006
    Heute konnte ich wieder sehr viel Aktiviät beobachten. Ständig liefen 2 Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas um Sandkörner zur verengung des Eingangs zu holen. Ich war richtig erstaunt als am Abend bereits mindestens 50Stück!!! im Reagenzglas lagen. Den Honig und das Wasser beachten sie immer noch nicht, aber die Arbeiter haben neben dem Glas eine Mülldeponie eröffnet. Ich meine sogar einen kleinen Fliegenkopf entdeckt zu haben den sie wohl als Wegzehrung bekommen haben. Das würde auch die Sache mit dem Honig erklären.


    24.05.2006
    Der Honig und das Wasser wurden noch immer nicht angerührt :frowning_face:
    den ganzen Tag waren 2 Arbeiterinnen damit beschäftigt Sandkörner zu schleppen.
    Als ich spät in der Nacht nach Hause kam habe ich noch einen kurzen Blick auf die Arena geworfen und konnte meinen Augen kaum trauen. Die Herrin ist einfach unerbittlich, hat die doch tatsächlich noch 2 Späher in die dunkle Nacht hinausgeschickt. Also wenn die Arbeiter nicht bald eine Gewerkschaft gründen kommt es bestimmt noch zur Revolution! :winking_face:


    25.05.2006
    Heute ist einiges Erfreuliches passiert. Zum einen konnte ich eine Arbeiterin dabei erwischen wie sie auf der feuchten Watte für ein paar Sekunden stehengeblieben ist um einen kräftigen Schluck Gänsewein zu schlürfen. :smiling_face:
    Ich konnte auch 2x eine Späherin dabei erwischen, wie sie den Schlauch zur Ameisenfarm bis ganz nach oben gelaufen ist. Leider hat sie beide male direkt vor der Farm kehrt gemacht und ist zurück gelaufen, noch bevor sie das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Farm passiert hatte. Naja fürs erste ist das schonmal echt erfreulich. :huepf:
    Am abend hab ich ihnen noch eine kleine Fruchtfliege gegeben, die sofort von 2 Arbeitern in das RG-Nest gezerrt wurde. Ein bischen schlechtes Gewissen hab ich aber doch, weil ich die Fliege vorher nicht abgekocht habe aberwie heißt es denn so schön: "einmal ist keinmal" :winking_face:


    26.05.2006
    Die Arbeiter sind wie immer den ganzen Tag damit beschäftigt den Thronsaal auszuschmücken, damit der einfache Pöbel (Ich) nicht ständig die Privatsphäre der Königin stört. =)
    Ich habe die Ameisenfarm mal rundum mit Papier eingepackt, damit die sich die nächste Späherin, die sich in die Farm traut auch gleich dunkelwohl fühlt. Die Überreste der Fliege haben sie mir immer noch nicht überlassen, naja die erste Beute wird wahrscheinlich als Trophäe an die Wand genagelt... :grinning_squinting_face:


    27.05.2006
    Heute konnte ich im letzten moment das erste Flutopfer verhindern. Hatte grad das Trinkröhrchen mit frischem Wasser befüllt, da trieb auch schon eine Ameise darin herum. Habe sie vorsichtig mit einem Löffel herausgezogen und die Chance genutzt um sie in der Ameisenfarm auszusetzen. Nach fast einer halben Stunde Putzen ist sie schnurstracks durch den Schlauch zurück ins Nest. Mal hoffen, dass sie den Anderen von der Farm erzählt hat. Als Konsequenz habe ich wieder ein Stück Watte in das Trinkröhrchen gesteckt, sicher ist sicher...
    Am Abend hab ich ihnen noch eine abgekochte!! :grinning_squinting_face: Schmeißfliege vors Nest gelegt. Nach ca. einer Minute waren 5 Ameisen mit ihr beschäftigt. Zwei versuchten sich am Kopf der Fliege, der Rest hat sich direkt am aufgeplatzten Hinterleib den Bauch vollgeschlagen. Immer wieder lief eine Ameise mit prallgefülltem Gaster ins Nest und kam später wieder. Eine Heldin hat sich an einem Bein der Fliege festgebissen und versucht das Tier alleine fort zu zerren, das allerdings mit eher wenig erfolg :winking_face:
    Sah auf jeden Fall ziemlich putzig aus. :huepf:


    28.05.2006
    Habe mich heute mal dazu entschlossen das Papier vom Reagenzglasnest zu entfernen um den kleinen die Umzugsentscheidung leichter zu machen. Dabei fiel mir sofort ein ca 1cm dicker Pfropfen aus Sand ins Auge, durch den grade mal noch eine Arbeiterin passte. Da haben sie noch einiges zu tun wenn es an den Umzug geht. Die Ameisenfarm habe ich gut abgedunkelt und zwischen Fenster und Arena Platziert. Sie dient jetzt als Sonnenblockade, damit die Königin nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
    Die Aktivitäten In der Farm selber haben meine ich auch ein wenig zugenommen. Ich konnte heute zwei Arbeiterinnen gleichzeitig bei der Inspektion der neuen Behausung beobachten, insbesondere der kleine Gang, den ich als Starthilfe in den Boden gedrückt habe wurde verstärkt unter die Lupe genommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich es mit der Feuchtigkeit in der Farm doch ein wenig übertrieben habe. Ich werde den Deckel heute Nacht mal beiseite legen damit das Wasser verdunsten kann.
    Das Honigwasser ist noch nicht einmal angerührt worden, die Ameisen weichen dem Napf gekonnt bei ihren Spaziergängen aus. Tja, hatte eigentlich vorgehabt sie vegetarisch zu ernähren aber bei so einer Entscheidung werde ich natürlich wieder übergangen, na prima... :frage:


    30.05.2006
    Gestern war ich leider den ganzen Tag unterwegs, konnte deshalb auch keine neuen Beobachtungen machen.
    Habe meinen kleinen heute wieder eine Abgekochte Fliege gegeben. Eine Späherin hat das Tierchen gefunden und ist sofort zurück zum Nest gerannt. Sobald die erste Ameise befühlert worden war ist im Nest das Chaos ausgebrochen. Mindestens 3 Arbeiterinnen haben sich versucht gleichzeitig durch den engen Gang aus dem Reagenzglas heraus zu zwängen und schon nach wenigen Sekunden war die Fliege voon Ameisen übersäht. Leider habe ich nicht mitbekommen wie sie sie in das Glas gezogen haben, jedenfalls lag die Fliege eine halbe Stunde später direkt vor dem Sandwall und wurde von mehreren Arbeiterinnen auseinandergenommen. Dabei ist mir eine Idee gekommen, die ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Der Honig wurde ja schon seit dem Einzug der Kolonie vollkommen ignoriert, ich werde deshalb demnächst mal eine Fliege in honigwasser taucen bevor ich sie in die Arena lege. Vielleicht kommen sie ja dann doch noch auf den Geschmack :baeh:
    Die Farm ist immer noch offen, ich glaube es wird auch noch einige Zeit vergehen, bis das Wasser verdunstet ist. Hin und wieder tupfe ich den Sand in der Farm mit toilettenpapier ab.

    31.05.2006
    Habe heute mal das Honigwasser gegen Zuckerwasser ausgetauscht und siehe da, es klappt. :]
    Immer wieder läuft eine Arbeiterin zum Kronkorken und trinkt sich den Gaster prallvoll. Anschließend läuft sie zurück zum Nest und füttert die daheimgebliebenen. In Sachen "Schwimmbad" hab ich immer noch keine hilfreiche Lösung gefunden, das Wasser will einfach nicht verdunsten. Hätte ich anfangs mal mehr Geduld gehabt... :frowning_face:


    01.06.2006
    Habs heute mal mit einer Infrarotlampe probiert, dummerweise hat sich die Farm so verzogen dass ich den Deckel kaum noch drauf bekomme. :frowning_face:
    Die Lampe habe ich sofort wieder abgebaut, hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann kann ich das Sonnenlicht arbeiten lassen.
    Das Reagenzglasnest habe ich wieder mit Papier ummantelt. Bis die Farm trockengelegt ist wird es noch ein Weilchen dauern und bis dahin sollen es meine Kleinen wenigstens gemütlich haben. :smiling_face:


    Übers Wochenende werde ich nicht da sein, der nächste Bericht kommt dann frühstens am Dienstag


    07.06.2006
    So, bin wieder da! :grinning_squinting_face:
    Meinen kleinen geht es immer noch gut, haben gestern noch eine Motte bekommen, die sie allerdings noch nicht angerührt haben. Heute hat sich auch erst eine Ameise aus dem Reagenzglas getraut. Wahrscheinlich sind sie immernoch von der Fliege und der Kellerassel gesättigt.
    Die Farm steht jetzt schon seid 3 Tagen in der Sonne und ist immer noch ziemlich nass. Vielleicht sollte ich den Sand mal auskippen und auf größerer Fläche verteilen aber ich denke ich werde noch ein paar Tage warten, das Reagenzglas tut's ja auch noch.


    11.06.2006
    Nachdem die Farm ca. eine Woche in der prallen Sonne gestanden hat waren gestern die oberen 3cm staubtrocken und ich habe die Farm wieder rein geholt. :smiling_face:
    Den Bereich hinter dem Eingang habe ich mit ein paar Tropfen Wasser angefeuchtet, damit die kleinen dort graben können. Ich habe das Reagenzglasnest nunüber einen Schlauch direkt mit der Farm verbunden, die Arena schließe ich erst nach dem Umzug wieder an. Die Farm wurde sofort von 4 Ameisen erkundet, allerdings hat keine von ihnen angefangen zu graben. Habe deshalb die Farm komplett abgedunkelt und einen Tag gewartet. Konnte sogar sehen wie Arbeiterinnen mit Sandkörnern immer wieder durch den Schlauch liefen. Nur leider musste ich heute Morgen als ich die Farm mal kurz abgedeckt habe feststellen, dass sie den Sand am ausgang des Schlauches also direkt vor den Eingang zur Farm gebracht haben. Ich fürchte, sie wollen den Gang dicht machen. In die Farm habe ich eine Fliege gelegt welche innerhalb von einer halben Stundesenkrecht an der Farmwand nach oben und ins Nest gezert wurde. Beachtliche Leistung! :erster:

  • 13.06.2006
    SIE GRABEN!!!!!!! :huepf:
    Als ich heute morgen die Abdeckung angehoben habe um nach Aktivitäten in de rFarm ausschau zu halten konnte ich einen ca. 2cm tiefen Gang erkennen. Gegen Mittag haben sie dann noch einen 2. Gang angefangen, am Abend gab es dort sogar schon eine unterirdische Abzweigung. Anscheinend werden beid separast von einander weitergebaut, bin mal gespannt wo die Königin einziehen wird.
    Das Nest selber wird nur noh von 4-5 Arbeitern betreut, die anderen Ameisen sind alle mit graben beschäftigt.


    14.06.2006
    Das Graben nimmt kein Ende mehr. Sie haben heute Morgen sogar schon die sekundäre Drainageschicht aus groben Sand erreicht und durchpflügen sie gerade. hoffentlich machen sie vor dem Tongranulat halt, sonst gehen sie noch baden beim bewässern. =)
    Ich glaube ich werde ihnen in der Arena gar kein Wasser mehr anbieten brauchen, da es in der Drainageschickt eh genug davon gibt. Die Ameisen haben sich einen wunderbaren Platz zum graben ausgesucht, genau in der Ecke zwischen Frontal- und Seitenwand der Farm. Das heisst ich kann sie wunderbar von zwei Seiten gleichzeitig beobachten :]
    Die Königin ist zur Zeit fast allein im Nest, nur hin und wieder wird sie von einer Arbeiterin gefüttert. Sonst sind nur noch die Eier und Larven im Nest. Die Kokons sind von den Arbeitern an den Ausgang des Reagenzglases (vor dem Sandwall) auf einem Haufen aufgetürmt worden. Ich glaube sie werden wohl bald abtransportiert werden, nur schade das ich heute und morgen keine Zeit habe den Umzug zu beobachten :frowning_face:


    15.06.2006
    Es ist nicht viel passiert in meiner Abwesenheit. Die Kokons wurden wieder in die Königinnenkammer das Reagenzglases getragen, weil es ihnen außerhalb des Sandwalls wohl zu hell war (rolladen war oben als ich zurück kam). Weitere Gänge in der Farm konnte ich nicht erkennen, aber an zwei stellen wird egonnen breitere Kammern auszuhöhlen. vielleicht siedeln sie ja mrgen schon um. Die Fütterung mit Kohlenhydraten ist schwer möglich wegen dem Verzogenen Deckel. Nur Insekten kann ich ihnen momentan über die zweite Ausgangsbuchse der Farm reichen.


    21.06.2006
    Falls ihr euch nach dem Grund fragt warum ich erst jetzt wieder schreibe.
    Ganz einfach, es ist in den letzten Tagen nichts passiert. Die Königin denkt immer noch nicht an Umzug und die Farm wird auch kam noch ausgebaut. Nur eine Kammer ist ein wenig ausgehöhlt worden. Habe ihnen heute eine Raupe gegeben, allerdings ist ihre Haut wohl zu zäh für meine Kleinen. Das Tier kriecht immer zwischen Schlauch und Reagenzglas hin und her. Da ständig Ameisen drum herum rennen kann ich die Raupe nicht herausnehmen und filettieren ohne, dass mir Ameisen ausbüchsen :frowning_face:
    Einmal war sie fast in der Nestkammer, vielleiht übernimmt ja die Königin bald die Initiative. Ihre Mandibeln sind ja stärker als die der Arbeiter.


    22.06.2006
    Nun, wie soll ich es am besten formulieren?
    Es ist ein wenig anders gekommen als ich es mir vorgestellt hatte. Die Raupe ist gestern abend noch im äußeren Bereich des Reagenzglases von den Arbeitern eingebuddelt worden, wahrscheinlich weil sie es nicht geschafft haben das Tier zu erlegen. Der Sandwall wurde dafür ein bischen abgespeckt.
    Als ich heute morgen einen Blick auf das Nest geworfen habe fand ich die Raupe fast vollständig eingegraben im Innern der Nestkammer (hinter dem Sandwall), die Königin wurde von der Watte direkt vor den Sandwall verdrängt und die Brut war verschwunden. Als ich die Abdeckung der Farm angehoben hatte konnte ich beruhigt durchatmen. Die Arbeiterinnen haben die Brut früh am Morgen in eine Kammer der Ameisenfarm umgelagert.
    Als ich heute Mittag wieder einen Kontrollgang machte fand ich die Königin in der Mitte des Reagenzglases vor, den Sandwall gab es fast gar nicht mehr und die Raupe war grade dabei sich aus ihrem Sandgrab zu befreien. Im Nest herrsche helle Aufregung. Ich hatte riesiges Glück genau im richtigen Moment gekommen zu sein.
    Es sah ein wenig so aus als ob ein Bauer seine Kuh am Nasenring von der Weide in den Stall zieht, jedenfalls wurde die Königin immer wieder von einer Arbeiterin an den Kieferzangen gepackt und ein paar Zentimeter in Richtung Schlauch gezogen. Als sie endlich drin war lief sie von allein weiter in Richtung dunkelheit (Ameisenfarm). Ich habe seit dem die Abdeckung nicht mehr geöffnet weil ich sie nicht beim Einzug stören will. Habe leide immer noch keine geeignete rote Folie gefunden, deshalb behelfe ich mir mit einem schwarzen t-shirt. Die Arena hab ich auch schon wieder flott gemacht, das Wasser war aus Trinkröhrchen und Honig komplett verdunstet. Wenn sich das Volk beruhigt hat werde ich das RG abnehmen und die Farm an die Arena anschließen.
    Naja, so hatte ich mir den Umzug wirklich nicht vorgestellt.... :frage:


    24.06.2006
    kaum war die Farm wieder über einen Schlauch mit der Arena verbunden, da rannten auch schon 4 Ameisen in die Arena und labten sich am Honigwasser. Das Saufgelage nahm kein ende, immer wieder kamen neue Ameisen um sich den Gaster prall voll zu trinken und anschließend wieder im Nest zu verschwinden. Die Königin passte wohl nicht so richtig durch die Gänge, sie blieb noch einen Tag im Hauptgang "stecken". Erst als die Arbeiter den Gang erweitert hatten ist die Königin in de Brutkammer gezogen wo sich sich anscheinend ganz gut eingewöhnt hat. Ich bin jedenfalls total froh, dass der Umzug nun endlich von statten ist :huepf:

    Später mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!