Haltung von Frico

  • Hallo Leute,


    Tag:1


    Nach langem warten ist endlich meine Camponotus ligniperdus Kolonie gekommen.Als ich heute morgen dann das Paket munter geöfnet habe, kriegte ich schon den ersten schreck:
    Einer der wattebüschen die den Eingang zum Reagenzglas verschlossen hatte, war ab.
    Grosse,(ich meine Sehr Grosse!)Arbeiter huschten schnell umher; in meiner Panik legte ich das ganze Paket in das Formicarium(Und das liegt es immernoch)
    Es haben sofort 2-3 Arbeiter das 80*30*40 Formicarium durchforscht; sehr waren recht munter und nicht zu sehr von der Reise mitgenommen wei ich dachte.
    Mindestenz die Hälfte der Arbeiterinnen waren 2-mal um zuckerwasser, nur hat keiner nur den Mehrwurm beachtet.


    Ich hatte eigentlich einen wunderschönen vorbereiteten Ytong, den ich mit einem Schlauch verbinden würde, nur hab ich ihn vor ner woche angekocht wegen schimmel.Dabei ist die scheibe auch abgegangen.
    Werde mir so bald wie möglich einen Heizkleber zulegen und den Stein vorbereiten.


    Die Königin hat sich nocht garnicht blicken lassen, die Kolonie versteckt sich unter nem stück Pappe an der Seite im Päkchen.Ich habe keine Ahnung warum Sie nicht in den 2 Reagenzgläser sind, hab ihnen auch schon ein drittes neues angeboten, doch das ist ihnen nach dem inspizieren auch nicht gut genug.Offentsichtlich ist Pappe besser...warscheinlich weil es ähnlich wie Holz ist?
    Mir ist aufgefallen das Sie bei den 25 Grad im Formi sehr aktiv wurden, und machmal in den Boden klopften.Sehr interessant!Sie konnte mich auch reden hören, wenn ich kurz etwas lauter sprach, huschte Sie schnell, rante wen ich lauter redete;deshalb werde ich etwas leiser werden.Musik,fernseher usw.


    Die Kolonie will offenbar dringend umziehen, denn seit 4 Stunden graben 6-7 Arbeiterinnen eifrig in der Sand, wo drunter Erde ist.Ich hab das Risiko eingegangen die hälfte des Formi zu befeuchten wegen den Pflanzen, nunja...mindestens graben Sie direkt an der scheibe^^.
    hab schon Rotes PVC papier drüber geklebt.Ich freue mich wahnsinnig wenn Sie umziehen, hoffe doch das Sie nicht lange dort bleiben.
    Wenn ich Sie nicht in den Ytong kriegen kann, werde ich ihnen ein schönes Holznest bauen, da können Sie nicht wiederstehen.


    Stand der Kolonie:
    15-20 Arbeiter + einen Riesen Major.
    Eierpaket habe kurz gesehen
    Königin noch nicht gesehen.


    Ich werde bald Bilder reinstellen.


    Wenn die Kolonie umzieht, werde ich euch berichten.


    Hier könnt ihr euro Meinungen und kommentare abgeben.
    Diskution zu Frico's C.l Haltungsbericht


    MFG,
    Frico

  • Tag:2
    Heute morgen waren mindestens 11 Arbeiterinnen beim Graben, Sie hatten mitlerweile eine richtige Kammer gebuddelt; und genau bei der Scheibe.Zwei Gänge gehen nach innen undtreffen sich, diesen weg gehen sie oft um steine rauszubringen.
    hab die darüberligende Pflanzen gegossen, und das Ergebnis:Sie reagierten recht agressiv und irritiert.2 std. lang danach liesen Sie sich nicht mehr blicken.
    Abends gruben Sie jedoch fleissig weiter.


    Hatte ihnen Heute auch einen Ytong zur verfügung gestellt, Sie hab nicht einmal reingeschaut. :smiling_face_with_horns:
    Stattdessen war eine Amrbeiterin damit beschäftigt, vom Reagenzglas zum Bau zu rennen, immer mit Larven oder Eier im Mund.
    Zum Glück wurden diese direckt bei der Scheibe gelegt, warscheinlich weil in der seite meine Heizung stand, und diese seite erwärmt wurde.
    Es sind ungefair soviel Brut, wie die Masse von den Gaster von drei lasius niger königinnen.Eier sind im Verhältnis auch ziemlich Gross.
    Haben immer noch nicht meine abgekochten Mehlwürmer angenommen.



    Tag:3
    Heute morgen schaute ich schnell unter dem Zeitungsvorhang(hab noch kein Rotespapier :O)und stellte fest das Sie einen weiten gang nach rechts gabuat hatten,uns nicht nur das, die restliche Kolonie war umgezogen.Da sass Sie, die Grosse wunderschöne Konigin;hätte nicht gedacht das Sie so gross sei.
    Sie Gruben wie immer(wen wunderts =)) ihr Nest immer weiter aus, es ähnelt oben schon ein kleines krater.


    Suckerwasser geschleckt :gulp:, wollten aber nicht einmal den lebenden Mehlwurm(habe vorher nach Milben geguckt, er sah blitze blank aus 8))
    Jedenfalls kriegte ich genug, hatte gelesen das andere ihr Fasten damit beendet hatten, ein Heimchen aufzuschneiden und vor dem Eingang zu legen.
    Hatte nur meine kleinen Mehlwürmer, und schnitt dann einen auf, und legte ihn vor dem bau.
    Er bewegte sich immer noch heftig, die Arbeiterinnen waren garnicht erfreut.Sie reagierten sehr agressiv; Blitzschnell bissen Sie zu, und sprungen danach förmlich in die luft.Als sie die Wunde entdeckten, leckten 2 dran.Sie konnten das doch nicht wiederstehen. :face_with_rolling_eyes:
    Jetzt haben Sie ihn ganz zerteilt und die Hälfte in den bau geserrt, während Sie nach dran rumknabbern.
    Mir ist aber was aufgefallen.Ich habe kleine Mehlwürmer,keine Junge, und wenn ich sie nicht auggeschnitten hätte, dann wäre er wohl lebend davon gekommen.Sie haben keinen anderen halt für ihre beiszangen gefunden, ich bezweifle das Sie eine Alleine töten können.
    Wenn mich jemand der vieleicht einen besseren belehren könnte, wäre ich dankbar.


    Stand:der selbe wie am ersten Tag, nur hat die Königin 4-5 Eier gelegt.


    Tag:4
    Meine kleinen fleissigen hatten sich gestern Abend einen zweiten Ausgang ausgebuddelt,eine zweite Kammer, und einen weiteren Gang.
    Die erste Kammer ist in zwei hälften aufgeteilt(genau auf der mitte :]), die rechte ist 1,5-2cm tief, und die linke hälfte 4,5 cm tief.es ist ziemlich schwer zu erkken was dadrin vorsich geht, aber sehr warscheinlich nur Arbeiter die sich ausruhen; denn die Königin ist immer bei der scheibe ider in der nähe.Auch die Eier und larven werden eher in der rechten hälfte aufbewahrt.Aber Eier bevorzugt in der neuen Kammer.


    Seit gestern Abend besucht eine Arbeiterin regelmässig den Ytong, und sitzt dann manchmal ne Stunde (oder mehr) drin und Putzt sich.
    Ich weiss nicht was das bedeutet soll, manchmal kommt eine andere Arbeiterin dazu und Sie putzen sich gegenseitig.Ich denke nicht das Sie umziehen werden, weil Sie nicht versucht hat Brut oder Arbeiterinnen dahin zu transportieren.


    Der Mehlwurm von gestern wurde nur angelegt und dann wieder hinaus geschleppt, also war doch nichts.(Roh)
    Heute kochte Ich vier Mehlwürmer kurz ab, und schnitt sie in drei Stücke.Als ich Sie hinlegte(beim Eingang) reagierten Sie nicht so agressiv wie gestern, versuchten eher die Stücke weiter zu Öffnen.
    Nach langem schlappern(halbe Stunde) wurde die Hälfte tatsächlich in die hauptkammer geschaffen, und dort zerlegt :huepf:.
    Ich war froh zu sehen das Sie ihren Appetit gefunden hatten.kein wunder, bei den ganzen Larven! :D!


    Es gibt rund 4 Arbeiterinnen mit einem ziemlich grossen Gaster, einer von ihnen kommt sogar fasst an die Königin ran! :winking_face_with_tongue:
    Sie sind nicht durchsichtig, sondern eher matt weiss; ich denke Sie sind mit Eiwess gefüllt wenn ich mich nicht irre, jeder von ihnen sitz über einen kleinen haufen von Larven.Also ist es Logisch das Sie die "fütterer" sind?


    Ich bieten ihnen seit Heute auch Honigwasser an, es wird gern angenommen, doch bevorzugen Sie immer noch Zuckerwasser was mich wundert; dar Honigwasser am ehehesten Blattlaus"honig" ähnelt.


    Stand:Wie gestern.Vieleicht mehr Eier, bin mir nicht sicher.
    Bis jetzt gar keine tote.


    Tag:5 und 6


    Die Ameisen holen sich jetzt jedes mal die Mehlwurm Stücke wenn ich Sie füttere.Aber nur unmittelbar vor dem Eingang; dann wird es eigeschleppt.
    Hatte gestern die Königin beim Eierlegen beobachtet; das war wirklich beiedruckend,Sie holte ihren Gaster unter den Körper nach vorne und den Kopf nach unten.Sie sass so 2 min. bevor das Ei gelegt worden war.


    Die zwei Grosse Kammern wurden jetzt zu einer "Super" Kammer gemacht, ein riesige.
    Ich hab beobachtet das meine C.l völlig unbeeindruckt von Licht ist.Ich hab ja noch keine Rote Folie, und deshalb ein stück papier vor, wenn ich sie dann beobachte, scheint Licht direckt hinein und ich kann alles erkennnen.Sie geben kein Zeichen dafür das Sie es überhaupft bemerken.
    Jede Stelle des Nestes ist auch sichtbar.ICh weis garnichtr was daran so schlecht sein soll, an Ersnester.Ich finds besser als Ytong's, Sie haben immer Aussenaktivität, dann Sie graben ja, auch wenn manchmal mehr oder weniger.


    Ich werde mir was für das Giesen das Pflanzen ausdenken müssen, wenn ich die Pflanzen über ihnen giese, läuft immer was runter in ihre Kammer, aber es kommt nie wirklich weit.
    Ich hol mir dann so bald wie möglich eine Sprühflasche.
    Das wars erstmal.


    Stand:
    1 Königin
    33 Arbeiter
    30 Eier
    und 30 Larven


    MFG,
    Frico

  • Tag: ca.50
    Es ist jetzt über einen Monat her, das ich das letzte hier geschrieben habe, und es hat sich sehr viel getan und verändert.


    Viele larven hatten sich verpuppt(ca.25), darunter 2 Majore.
    Die entwicklungszeit ist über einen Monat, und jetzt sind schon fast die hälfte geschlüpft.
    Ich kann mir nie so ganz sicher sein, weil Sie jetzt nicht mehr wirklich so oft bei der scheibe sind, es ist wohl doch weiter drinne in der Erde gamütlicher, was sich aber erst vor 4 tagen zugetragen hatte.(Unter/in einem Bambus, der langsam ein bischen abstirbt; -vorher auch schon)


    Habe ihnen auch Grillen gegeben, ide wirklich viel lieber genommen werden als Mehlwürmer, Sie machen sich in einer gruppe ran, und versuchen Sie ins Nest zu schleppen; während Sie auch passend "gemacht" wird.


    Fliegen die Sie gesten bekommen hatten, sind auch sehr beliebt; nach der ersten Fliege kehrte Sie mit 2 Arbeiter zurück und suchten die gegend nach weiteren Fliegen ab-Sie mussten nicht lange warten :winking_face:


    Sie sind jetzt wo andere Arbeiter geschlüpft sind viel aktiver draussen, ich denke das diese neue ,manche der älteren mit der Brutplege abgelöst haben.


    Es sitzt auch eine(media/major-etwas dazwischen) beim Wasser undHonigwasser,Sie sitzt fast dauern regungslos da.Zuerst dachte ich, dass sie stirbt(bis jetzt 2 Todersopfer)doch jetzt denke ich das sie das Honigwasser vor Fressfeinden oder Konkurenten bewacht.


    Gestern ist eine Minor in meinem kleinen Bozai geklettert, was ich zum ersten mal sah, was ja spannend war; doch es wurde nach Spannender!
    Ich sah das Sie etwas aufleckte, beim genaueren hinsehen erkannte ich drei Blattläuse, sowie weitere die sich daurauf verbreitet hatte,
    Ich dachte immer das es bei einer kleinen Kolonie nicht geht.
    habe es auch nur ein mal seit gestern gesehen, es sind diese wachsläuse, die überall im garten sind.
    Ich werde Sie auch nicht entfernen, ich warten was passiert.


    Das war alles, werde mci hdann melden wenn ich Bilder reinstellen kann, oder wenn sich was neues tut.


    mfg,
    Frico

  • Hallo Leute,


    Es ist jetzt sehr lange her seit meinem letztem Update.
    Ich hörte auf, weil ich das protokolieren von Insekten und zuwachs unnütz fand.
    Destruktives zu erfahren, ist so viel hilfreicher für einen Änfanger; also hier mal ein paar beobachtungen.


    Ich lass das Camponotus ligniperdus in vielen Fällen keine Überwinterung braucht, C.herculeanus wiederum schon.Dies hatte ich nun selber mit einem Erdnest getestet.
    Durch dem Winter keine Tode, einmal in der Woche ein langsam fouragierender Arbeiter.
    Im Frühling, März-April starben dann verteilt 30-45 Arbeiter aus 60 Arbeitern, ich hatte an den Haltungsbedingungen von Vorjahr nichts geändert und den überwinterten Arten ginge es gut.Erst jetzt haben sich meine Kolonie fast erholt.
    Das heisst: würde ich die Kolonie nie Überwintern lassen, würde ich über die Jahre wahrscheinlich keinen Wachstum erleben.
    Ich kann das unterlassen der Überwinterung NICHT empfehlen.


    Auch kann ich ein Erdnest auch nicht empfehlen, vorallem da ich Sie nicht überwintern lassen kann.Aber auch weil man kein Einblick im Nest hat, sie nicht zählen kann, entwicklung von Brut nicht erkennen kann oder vieleicht der Tod der Königin, sowie das genaue Anzahl der Arbeiter.


    Parafinöl ist als ausbruchsicherung geeignet.
    Denkt aber dran, Parafinöl hindert nicht die Ameisen daran über das Öl zu laufen, sondern sie tuhen es nur eher nicht, wegen dem Geruch und dem wahrscheinlich leichtem kleben.Wenn man sie eine Zeit lang nicht füttert, klettern sie heraus.


    Umzug durch austrocknen des Erdnest's und das Anbieten eines Ytongs hat keine Wirkung gezeigt(Ãfters versucht)
    Ich habe die Hoffnung das ein Holznest sie noch überzeugen könnte.


    Info:Konnte ab eine Kolonie Grösse von 60 Arbeitern noch keine Majoren erkennen, warte noch.


    Unterdtreibt nicht mit dem Protein füttern, die können schon ordentlich was verzehren.


    Edit:
    Mein Bonzai starb aufgrund er Blattläuse.Ihr braucht sie nicht, vorallem nicht die Weissen klebriegen, Ameisen und sie selber verkleben sich.Schweinerei und kann halt für den Baum tödlich enden.


    Das wars erstmal, hoffe es hilft euch irgendwie.


    mfg,


    Frico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!