Acids Lasius niger Kolonie

  • Hallo!


    Hier möchte ich mal die Anlage für meine Lasius niger Kolonie vorstellen. :smiling_face: Im Juni ´04 habe ich eine Königin mit einer Hand voll Arbeiterinnen bekommen. Inzwischen zählt die Kolonie schätzungsweise 600-700 Arbeiterinnen, vielleicht auch mehr.


    Meine Anlage besteht inzwischen aus der Ameisenfarm, zwei Zimmergewächshäusern und einer kleinen fertig gekauften Arena mit Wassergraben die künftig als Mülldeponie für meine Ants herhalten soll. Als Einrichtung für die ZGH hatte ich bisher Vogelsand, als Deko einige Holzstücke die gerne als Vorposten gebraucht werden und natürlich ein Frischwasserangebot in Form jeweils einer Vogeltränke. Honiglösungen biete ich auf kleinen Deckeln aus Glas/Kunststoff mit Wattepads darauf an.


    Nun mal ein paar Fotos von der Anlage damit man sich ein Bild davon machen kann. :winking_face: Zunächst mal eine Komplettansicht. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das rote unten ist wie man wahrscheinlich sieht die Farm mit dem Nest, daneben ist die "Mülldeponie". Oben links ist das ZGH in dem noch Vogelsand ist, rechts das neu eingerichtete...

  • Das rechte, neu eingerichtete Gewächshaus...


    Der Boden besteht aus "Felsen" die aus Styropor und Fliesenkleber modelliert wurden. Außerdem gibt es ein paar dünne Zweige zur Vergrößerung der Lauffläche. In der Mitte befindet sich eine Art Wanne aus Styropor, dort drin ist feuchter Vogelsand und Holz. Ich hoffe dass dort ein schöner Vorposten entsteht.


    Die Vogeltränke und die Glasschale habe ich in den Fliesenkleber gedrückt als dieser noch weich war, so kann man nach dem Erhärten die Gegenstände immer wieder in die passende Öffnung stellen. Um zu verhindern dass die Gegenstände unlöslich am Fliesenkleber haften bleiben wenn der hart ist habe ich darunter eine Schicht aus Vogelsand gestreut.


    Die Futterstelle befindet sich links, Futtertiere werden fluchtunfähig gemacht und an verschiedenen Stellen verteilt um die Spannung zu erhöhen. =) Da die Arena noch neu ist, musste die Grille nah am Eingang dran glauben. :gong:

  • So, in naher Zukunft werde ich meine Anlage noch erweitern und umbauen. Davon werden dann Bilder folgen. Über Anmerkungen, Tips, Verbesserungsvorschläge usw. würde ich mich freuen. :face_with_tongue:


    Gruß, Jörn



    Edit: Hab gerade gesehen dass Feedback-Beiträge hier nicht reingehören. Werde dann dafür noch einen Diskussionsthread machen. Weiß auch nicht genau ob ein Thema wie dieses eher in den Bereich "Lasius" gehört. Wenn ja könnte es ja vielleicht jemand verschieben?! :confused_face::smiling_face:


    Gerade habe ich einen Diskussionsthread eröffnet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gestern war meine neu eingerichtete Arena für die Ameisen einzugsfertig. :smiling_face: Nachdem alles gemacht wurde um den Einzug etwas schmackhafter zu gestalten (Futtertiere ausgelegt und ein Blatt mit Honiglösung) konnte ich die Arena anstöpseln.


    Schon nach wenigen Minuten saßen 8 Ameisen im Schlauch vor der Arena. Dort war auch noch ihr Geruch weil der Schlauch schon gebraucht ist. Der erste Späher war auch schnell unterwegs, kurz danach 2 weitere Arbeiterinnen. Allerdings ist nur der erste Späher durchgehend draußen geblieben und hat alles erkundet. Die anderen die später kamen sind immer schnell wieder verschwunden. Auch als eine von ihnen ein Heimchen gefunden hat, hat sie nicht sonderlich darauf reagiert und ist direkt weitergelaufen.


    Nach ca einer halben Stunde hat der Späher das Blatt mit der Honiglösung entdeckt und sich erstmal richtig schön das Gaster vollgeschlagen. Danach machte er sich auf den Rückweg. Kurz vor dem Schlaucheingang ist die kleine Ameise dann auf ein Futtertier gestoßen und erstmal kurz aufgeregt hin und her gerannt bevor er zum Schlaucheingang gelaufen ist. Die Nachricht von Futter hat gleich für große Aufregung gesorgt und schon kamen immer mehr Ameisen in die Arena.


    Heute Nacht haben die Ants schon den Staudenstengel für sich entdeckt den ich als Vorposten vorgesehen hab. Sie sind heute eifrig damit beschäftigt Sand aus dem hohlen Stengel rauszutransportieren.


    Nun noch zwei Bilder von den beiden neu eingerichteten Arenen. Als Deko habe ich benutzt: einen hohlen Staudenstengel, Zweige, Blätter, Baumnadeln und ein Vogelei. Die Sachen hab ich beim Spaziergang mit dem Hund aus dem Wald mitgenommen. :smiling_face:
    Heute wurde die Dekoration noch mit feuchtem Moos erweitert, bin gespannt ob Vogelsand geeignet ist um das Moos wachsen zu lassen. Dies kam jedenfalls vom Dach unseres Hauses, habs beim Saubermachen der Dachrinne gesammelt. Auf dem Dach wird das Moos immer wieder trocken, von daher ist es vielleicht nicht besonders anspruchsvoll was den Boden betrifft.

  • In der letzten Zeit hat sich bei meiner Kolonie einiges getan. Ich weiß nicht ob es an den neuen Arenen liegt oder an guter Versorgung aber in den letzten Wochen ist die Individuenzahl in meiner Kolonie sprunghaft angestiegen.


    Kurz nachdem die Arenen neu eingerichtet waren habe ich die Kolonie mit ca 30 wilden Puppen gepusht um herauszufinden ob es Auswirkungen auf das Verhalten der Ameisen hat. vor 2-3 Wochen haben die Arbeiterinnen angefangen wieder einmal ihre Puppen in den Schläuchen aufzuhäufen. Das war eigentlich nichts neues, allerdings war ich von der Anzahl der Puppen überwältigt, es waren zig hunderte. Dazu werde ich mal ein paar Fotos anhängen, war schon ein toller Anblick soviele künftige Arbeiterinnen zu sehen. =)


    Inzwischen hat sich die Zahl der Arbeiterinnen merklich erhöht und es liegen haufenweise Puppenhüllen auf den Müllhalden. Aus den Vorposen, die in beiden Arenen entstanden sind, stürmen jetzt bei jeder Störung oder wenn es Futter gibt hunderte Ameisen heraus. Erbeutete Futtertiere werden sowohl in die Vorposten als auch direkt ins Nest transportiert. Ich weiß leider nicht ob auch Larven in den Vorposten sind oder ob sie nur als Vorratslager oder Schutz genutzt werden.


    So, das wars für erste. Hier jetzt noch ein paar Bilder.. :smiling_face: Auf allen 3 Bildern sind verschiedene Schlauchstücke zu sehen, nicht dass ihr denkt das ich vielleicht einfach alles aus mehreren Richtungen fotografiert hab. :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!