Andy's Lasius niger

  • Hi
    Ich hab mich endlich durchgerrungen auch einen Haltungsbericht zu schreiben, vorher war ich zu Faul :winking_face:
    Also:
    Am 13.7 schwärmten bei uns Lasius niger. Ich habe mir eine Königin gefangen und in einem Reagenzglas untergebracht. Sie lief unruhig umher und fand keine Ruhe. Am 14.7 morgens um 3.00 Uhr fuhr ich für 2 Wochen in den Urlaub nach frankreich. Ich machte mir Sorgen, weil die Königin bis zum Zeitpunkt der Abfahrt noch kein Ei gelegt hatte. Andererseits dachte ich mir, es könnte nur gut für sie sein erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen zu werden. So vergingen die Wochen und als ich nach Hause kam, schaute ich ins Reagenzglas. Ab hier beginnt der richtige Haltungsbericht.


    Der Diskussionsthread: Diskussion zu: Andy's Lasius niger


    29.7: heute komme ich nach 12 stunden fahrt endlich zuhause an und schau ins Reagenzglas und bekomme Freudenattacken. Die Königin hatte Eier gelegt und zwar in Massen. in vielen texten steht ja sie würden erstmal nur bis zu 20 legen. Bei mir waren es aber ca. 50!
    Ob die 2 wochen totaler dunkelheit und Ruhe ihr so gut getan haben?


    Jetziger Bestand:
    Eier: ca. 50
    Larven: 5
    Puppen: 0


    30.7: Zu meiner Freude sind über nacht ca. 25 larven geschlüpft. Die 5 vorhandenen sind größer geworden. Was ich auch cool finde: Sie hat rechts auf einem Häufchen die Eier und links auf einem Häufchen die Larven liegen.


    Heutiger Bestand:
    Eier: ca. 25
    Larven: ca. 30
    Puppen: 0

  • 31.7, 14.30 Uhr: Bis jetzt ist noch nichts aufregendes passiert, nur das ich noch ein leider unscharfes Foto gemacht habe. Die Larven entwickeln sich gut und es sind wieder mehr kleine geschlüpft.


    Eier: 20
    Larven: 35
    Puppen:0


    1.8, 9.20 Uhr: Die Königin hat wieder ein paar Eier gelegt. Die 5 großen Larven sehen gut aus nur 2-3 kleine haben sich leicht gelblich verfärbt. Ist das schlimm? Diskussion zu: Andy's Lasius niger


    Eier: ca. 26
    Larven: ca. 35
    Puppen: 0


    1.8, 12.40 Uhr: Ich habe eben beobachten können, wie die Königin Watte abrupft, bestimmt kommen bald die ersten Puppen.


    3.8, 10.00 Uhr: Und ja die Vermutung hat sich bestätigt. Gestern noch haben sich 2 Larven verpuppt, der rest geniest noch das Leben als Larve :winking_face: . Ich werde heute mal etwas :gulp: anbieten, vielleicht nimmt sie es ja an.


    4.8, 9.15 Uhr: Es hat sich nicht viel getan. Die zwei Puppen liegen immernoch an der Watte und eine fette Larve wurde dazugelegt. Sie hat auch wieder einige Eier gelegt.


    5.8, 10.30 Uhr: zu den zwei Puppen ist jetzt auch ncoh eine dritte dazugekommen.
    5.8, 22.20 Uhr:...und zu der dritten noch eine vierte :winking_face:
    Die restlichen Larven wachsen gut und schnell, und es scheint so als kämen immernoch eier dazu.


    7.8, 8.40 Uhr: Eben konnte ich etwas seltsames beobachten. Die Königin hat sich auf den Rücken gedreht und an der Watte gezogen, losgelassen und liegt jetzt auf der Seite, die beine von sich gestreckt und bewegt sich nicht :confused_face: . ich geh gleich nochmal nachgucken ob sie noch lebt :winking_face:
    7.8, 8.45 Uhr: Sie liegt jetzt wieder normal auf der Brut. Vielleicxht war das ein: Ich beweg mich besser nicht sonst sieht mich der feind. :confused_face: . naja Es sind jetzt auf jedenfall 4 puppen, 5 fette und ein paar kleine Larven.
    Icxh glaube ich habe die letzten tage einen Eierschub nicht bemerkt, weil es liegen jetzt wieder um die 40 Eier rum. Wirklich eine kräftige Gyne.


    9.8, 18.50 Uhr: heute hat die Schule wieder angefangen :brech: das macht mich noch bekloppt :loudly_crying_face: ferien waren doch grade so schön :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Es sind immernoch 4 puppen und ein paar der eier sind geschlüpft. So langsam mache ich mir Sorgen, weil sie kein Honigwasser trinken will. Was soll ich ansonsten mal ausprobieren?


    24.8, 21.15 Uhr: Ich meld mich auch mal wieder... aber nachdem der blitz eingeschlagen ist war alles tot...
    Es sind immernoch keinen Ameisen geschlüpft, aber es sind 4 Nacktpuppen dazugekommen. Ein haufen eier und larven gibts auch noch. Ansonsten hat sich nix getan. Es wird ja langsam mal Zeit für den Schlupf der ersten Arbeiterinnen...naja...gedult


    25.8, 15.30 Uhr: Es hat sich gelohnt. Es sind während ich in der schule war 2 arbeiterinnen geschlüpft! :huepf: :huepf: :huepf:
    :smiling_face_with_sunglasses: Dann werd ich heute mal losziehen und mir ein 30x20x20 Aquarium kaufen, aber noch kein anderes nest, weil ich sie gern im RG überwintern würd. Dann kann ich auch anfangen Futter anzubieten. Wenns was neues gibt sach ich bescheit :grinning_squinting_face:


    30.8, 20.35 Uhr: Moin Moin hehehe....
    Es haben sich etliche larven vepuppt und aus 2 Arbeiterinnen sind 4 geworden.


    3.9, 20.35 Uhr: So leute
    Es sind jetzt insgesamt 7 Arbeiterinnen und die kümmern sich fleißig um die Brut. Habe das RG jetzt aufgemacht und werde über nacht mal etwas Honiglösung anbieten. mal sehen ob sies annehmen.

  • 5.9, 14.40 Uhr: Die Ameisen zeigen keinerlei Aussenaktivitäten sondern hängen nur im RG rum. Es sind jetzt 8 Arbeiterinnen, die sich fleißig um die Brut kümmern.


    7.9, 19.00 Uhr: Ich habe mal etwas honiglösung angeboten und sie wurde mit Freuden angenommen und sofort alle Larven versorgt. man konnte gut sehen, wie auch die Königin gefüttert wurde.


    10.9, 11.20 Uhr: ich habe jetzt ein leider unscharfes Bild gemacht


    12.9, 20.45 Uhr: es sind 2 puppen aufgetaucht und eine fette larve und etliche kleinere Larven. vielleicht kommt vor der winterruhe ja noch der nachschub durch die kleinen larven.


    14.9, 19.00 Uhr: die fette Larve hat sich verpuppt und ich habe mal etwas honigwasser angeboten und sie haben es genommen.


    17.9, 20.30 Uhr: Ach du Sch**** hab ich ******* gebaut. ich habe eine tote motte am Boden gefunden und vor das RG gelegt. auf einmal hat die wieder gelebt und ist ins RG gekrabbelt. Es brach ein eMassenpanik aus, die Königin ist rausgerannt und ich habe sie weieder reingeschubst, jetzt ist sie wieder drin. ich will das RG jetzt aber auch nicht so schütteln, das die Motte rausfällt, ich werde mal zusehen ob sie mit dem Viech fertig werden ich werde berischten.


    18.9, 14.35 Uhr: Puhh eas ein Glück den Tieren ist nichts passiert, aber die Motte liegt tot im RG rum. Ich lass sie nochmal leigen, vielleicht fressen sie sie jan noch, ansonsten werde ich sie entfernen.

  • 28.9, 16.55 Uhr: Hi Leute! hatte in der letzten Zeit leider keine Zeit zu schreiben (Schulkram und so) aber jetzt bin ich wieder frei und morgen fangen ja auch schon die Herbstferien an =) =) =)
    In der letzten Zeit hat sich nicht so viel verändert :frowning_face:
    Die Königin hat glaube ich das Eierlegen eingestellt, vermutlich stellt sie sich schon auf Winterruhe ein wozu es ja bald auch Zeit wird. Einmal habe ich eine von meinen 9 Arbeiterinnen draussen erwischt, wie sie an einem Mehlwurm rumgeknabbert hat. Sie ist dann aber auch sofort wieder ins Rg abgehauen. Es sind jetzt um die 7 Puppen und ein paar Larven, also wird es wahrscheinlich in dern ferien einen Schub an neuen Arbeiterinnen geben, bin mal gespannt :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:
    das was für heute
    edit: Bilder werde ich bald auch mal welche machen

  • 7.10, 10.46 Uhr:
    Meiner Kolonie geht es gut und ich habe mal ein Foto gemacht. Ich kann jetzt feststellen, dass die Königin aufhört Eier zu legen, also wird es bald Zeit für die Winterruhe. Als ich das Foto gemacht habe, konnte ich etwas ungewöhnliches sehen. Eine Arbeiterin lief irgendwie zuckend durchs Nest und als sie eine andere getroffen hat, ist sie gegen diese "gezuckt" und diese ist dann auch zuckend durchs Nest gelaufen bis irgendwann 5 Arbeiterinnen nur gezuckt haben. Dann hat es auf einmal aufgehört. Woran könnte dass liegen oder was hat es zu bedeuten? antworten bitte hier Diskussion zu: Andy's Lasius niger


    11.10, 12.15 Uhr: Hi Leute!
    Ich habe eben nochmal die Ameisen gezählt und bin auf 11 Stück gekommen. Es sind noch 6 Puppen vorhanden, die ich vor der winterruhe noch schlüpfen lassen möchte. Auf die Eier lege ich dann nicht so viel wert, wenn dann noch welche vorhandden sind.


    17.10, 13.25 Uhr:
    Es sind jetzt nur noch 3 Puppen also dauert es nicht mehr lange bis es in die Winterruhe geht. Kann man dafür den Kühlschrank benutzen?

  • 28.1.07, 9.45 Uhr:
    Ich habe eben mal nachgeschaut ob noch alles Lebt, da die vergangenen Nächte bei uns viel kälter als die Zeit davor waren. Und zum Glück lebt noch alles. Sie liegen dicht aneinandergekuschelt, unter ihnen ein paar Larven. ich denke ich werde sie mitte-ende Februar aus der Winterruhe rausholen.


    4.2.07, 19.00 Uhr:
    Ich habe die Ameisen bis zum ende der Winterruhe nochmal in den Kühlschrank bei ca. 6.5-7.5 grad getan, weil es bei uns langsam wärmer wird und es ja eigentlich den ganzen Winter noich nicht kalt war.


    2.5.07, 22.00 Uhr:
    Also hallo mal wieder :winken:
    Bei den Ameisen hat sich nichts getan. Es sind eher noch weniger geworden (HÖCHSTENS 4 Arbeiterinnen!!!) (paar verluste Honigwasser) und an Brut sind im moment wenige Eier und 2 Larven da also fast gar nichts! Heißt also es tut sich bei denen auch nichts. Futter habe ich angeboten wurde auch zum Teil angenommen (Fruchtfliege, Heimchenschenkel)


    Woran könnte das nur liegen das kein nachwuchs mehr kommt?
    http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=1484


    4.6.07, 18.45: So die "Kolonie" hat jetzt wieder 5 Arbeiterinnen plus natürlich einer Königin. Hab die Kolonie mit ca. 50 Puppen (ein Teelöffel voll geklaut :grinning_squinting_face: ) gepushed. Also dürften es bald wieder mehr werden, die sich dann auch wieder um die Königin kümmern. hoffentlich kriegen sie nochmal die Kurve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!