PoWa's Myrmica rubra Armada

  • 06.08.06 | 19:04
    Habe mich nun entschlossen auch ein Tagebuch zu meiner ersten Kolonie zu führen, welches ich möglichst ausführlich gestalten will, um Anfängern Einblick in die Haltung dieser Art zu geben. Auch Nichtanfängern viel Spaß beim lesen. :winking_face:


    Seit Donnerstag ist sie in meinem Besitz.
    Die Anzahl der Königinnen/Arbeiterinnen kann ich nur schätzungsweise angeben, da sie sich im Moment im Schlauch auf einem Haufen aufhalten, an demm die Anzahl schwer zur erkennen ist.
    Gesehen hab ich definitiv 2 Königinnen und ca. 30-50 Arbeiter, von denen sich aber maximal 3 in der Arena aufhalten. Der Rest sitzt wie gesagt auf einem Haufen im Schlauchanschluss zum ytong und bewacht die Brut.


    Auf die Honiglösung wurde sich nach Einbringen in die Arena am Donnerstag regelrecht gestürzt, seitdem wird kaum noch Futter angenommen. Auch Mehlwürmer wollen sie zur Zeit nicht. Kann jedoch nicht sagen ob sie diese nicht wollen oder ob sie ganz einfach satt sind, weil sie sich am Donnerstag voll gefressen haben. Biete die Mehlwürmer jedenfalls abgekocht und in kleineren Stücken an. Vielleicht brauchen sie auch einfach erstmal etwas Ruhe um sich zu erholen.
    Hoffe jedenfalls, dass sie bald weiter in den ytong umziehen.


    06.08.06 | 21:20
    Hab nun ein paar Bilder von meinem Formicarium und dem "Futtertempel" angefügt.

  • 07.08.06 | 14:06
    Heute hab ich so einiges umgebaut und getestet. Das allererste war, dass ich den Rapsöl-Schutzfilm durch einen Talkumfilm ersetzen wollte. Dazu hab ich Talkum mit Wasser vermischt und aufgestrichen. Klappte aber nicht. Hab jedenfalls eine beim rüberklettern beobachten können. Daraufhin hab ich es wieder durch mein bewertes Rapsöl ersetzt, jetzt sollte keine mehr rüberkommen. Hatte keine Lust weiter mit dem Talkum zu testen, nach dem Motto "Never change a running System".
    Zwecks zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten, hab ich nun ein zweites Loch in die Arena gebohrt und mit watte verschlossen. Ich überlege mir gerade ob ich da einen Schlauch anschließe und wasser reinfülle um so eine Tränke zu haben, solang ich nichts weiteres anschließen muss.


    Der ganze Umbau hatte einen negativen Effekt, auch wenn ich nciht verstehe warum es so kam. Hatte mich heut morgen schon gefreut, dass sie aus dem ytong-Eingangsschlauch weiter in den ytong gezogen sind, durch die Erschütterung die ich in der arena verursachte, sind sie aber wieder zurückgezogen, also näher zur Arena ?(. Ich glaub die spinnen ein wenig :grinning_squinting_face:


    07.08.06 | 18:58
    Leider herrscht immer noch kein großer Hunger in der Kolonie, die neue Puppe die ich aufgeschnitten und hineingelegt habe, wird nicht mal beachtet.
    Zudem konnte ich eine weitere Entdeckung machen. Ich habe in der Arena mehrere gelb-rötliche Ameisen sitzen. Dachte zuerst als ich den Sand geholt hab hab ich versehentlich 3-4 Arbeiterinnen einer anderen Art mitgenommen, aber gerade konnte ich sehen, wie eine Arbeiterin bei der Kolonie geschlüpft ist. Diese Jungarbeiterin sieht genauso aus wie die, die in der Arena sitzen. Diese geschlüpfte Arbeiterin wurde direkt von 2 Arbeiterinnen gepackt und vom Eingang in den ytong, an dem die Kolonie immer noch nistet, weiter in den ytong hineingetragen und losgelassen. Als diese Jungarbeiterin dann loslief und sich wieder dem Eingang des ytongs, also dem Sitz der Kolonie näherte, wurde sie wieder gepackt und weggetragen. Getötet wurde sie jedoch wie die anderen in der Arena nie.

    Das Verhalten finde ich äußerst seltsam, deswegen eine Frage für den Diskussionsthread: Werden die schlüpfenden Ameisen verstoßen und könnte das auch im Zusammenhang mit der verweigerten Nahrungsaufnahme stehen oder was ist der Grund warum sie weggetragen werden?

  • 08.08.06 | 14:38
    So bin mir nun fast sicher woran es liegt, dass sich meine Kolonie so verhält und ihre neugeschlüpften Arbeiter ausweist. Sie suchen nach einem neuen Nest. Der andere ytong scheint viel zu feucht zu sein. War mein erster ytong und da hab ich wohl zu viel Wasser reingeschüttet.
    Deswegen werd ich heute oder morgen einen anderen ytong an die andere seite anschließen und gucken ob sie da hinein ziehen. Wenn sie dann nämlich nochmal umziehen, ist es für mich einfacher den zu nassen ytong zu trocknen. Wenn sie nicht umziehen, müssen sie halt warten bis der stein von alleine trocknet.


    Ich berichte heute Abend nochmal, ob ich es bis dahin geschafft habe eine neue Nistmöglichkeit anzuschließen.


    08.08.06 | 20:02
    Hab es geschafft ein kleineres Nest zur Verfügung zu stellen, welches weniger stark befeuchtet ist, sie ziehen es aber weiterhin vor am Schlaucheingang zu wohnen. Habe die Arena abgeklemmt und sie sind vom Schlaucheingang des alten Nestes in den Schlaucheingang des neuen Nestes gezogen, in einer Art Notverlegung der Brut. Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzu viel Stress verursacht und sie erholen sich wieder davon.
    Die Arena werde ich erst morgen wieder anschließen, da sie zur Zeit sowieso nicht zu fressen scheinen, werden sie wohl bis morgen überstehen. Ich hoffe sie erkunden heute Nacht mal das neue Nest und ziehen weiter hinein. Es gilt abzuwarten.
    Das wars für heute, morgen gehts weiter.

  • 09.08.06 | 20:16
    Nun heute hat sich vieles getan. Das einzige was sich nicht verändert hat, ist das sie nichts fressen. Jedenfalls nicht, wenn ich hingucke. Da ein großteil immer noch im Schlauch wohnte, als ich heute morgen guckte, habe ich den Schlauch abgenommen von ytong um solche y-verbindungen am eingang des ytongs under der arena anzubringen, sodass ich den schluach imemr wieder abnehmen kann, wenn sie nun in die Verbindungselemente ziehen habe ich pech gehabt, solang sie sich wohlfühlen.
    Als die Montage abgeschlossen war habe ich einen längeren Schlauch angebracht, sodass jetzt alles so steht wie es soll. Der Schlauch in dem die Kolonie sietzt habe ich in die Arena gelegt, in der Hoffnung sie gehen auf neue Nestsuche und entdecken das neue Nest, bin mal gespannt was passiert. Im Schlauch in dem sie jetzt leben sollte es eigentlich zu trocken sein.
    Jetzt ist auf jedenfall die komplette Einrichtung des ytongs und des Nestes abgeschlossen und ich muss mich gedulden, bis sie anfangen Eiweiß zu fressen. Denn das stört mich am meisten. Ich lege Merhlwürmer und deren Puppen hinein, und sie werden gar nicht angerührt, stattdessen sitzt die komplette Arbeiterinnenschaft im Schlauch und hütet die Brut. Mal 1-2 Arbeiterinnen kommen gelegentlich heraus und laufen in der Arena umher, entdecken den Mehlwurm und laufen weiter. Hätte gedacht sie eilen zurück und holen ein paar andere um den Mehlwurm auszuhöhlen und sich satt zu fressen.
    Naja noch mach ich mir keine Sorgen, ich hoffe das ändert sich wenn die Lage sich jetzt wieder beruhigt, da ich ab jetzt nur noch Futter und Wasser wechseln werde und der Kolonie eine stressfreie Zeit gönne.
    Hoffe sie geht mir in der nächsten Woche nicht ein, weil ich nicht da sein werde.

  • 10.08.06 | 21:45
    Heute war ich Katzenfutter kaufen um eine alternative an Futter anzubieten, wurde aber auch nicht angenommen und deswegen wieder entfernt.
    Zum Glück haben mich heute Abend die fliegen in der Küche aufgeregt, sodass ich sie jagte und die Leichen in der Arena anbot. Siehe da, als ich 30 Minuten später gucken ging, sah ich immerhin 2 Arbeiterinnen die die Fliege zumindest näher untersuchten. Ärgert mich jetzt ein wenig, das es so scheint, dass sie Mehlwürmer nicht mögen, dabei sind gerade die so handlich.


    Zudem hab ich heute meiner Kolonie, die sich noch im Schlauch in der Arena befindet ein neues RG angeboten. Bis sie den Weg in den ytong entdecken, ist das, denke ich, etwas wohnlicher für sie. Mal sehen ob sie das auch so sehen. Hoffe meine Futtersorgen lösen sich in Rauch auf und die Fliegen sind bis morgen verspeist. :grinning_squinting_face:
    Morgen wird dann der letzte Bericht für ne Woche folgen, da ich verreise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!