Suche Tips zum Ytongfärben und mehr

  • Hallo,


    bin grad dabei, ein neues Formicarium für eine Messor Kolonie herzurichten. Da ich heute mit dem Ytong angefangen habe und diesmal nicht wie sonst einfach nur einen weissen Kasten in die ansonsten schöne Landschaft stellen will, gibts nun ein paar Fragen :winking_face:


    Der Ytong wurde in eine schöne Form gebracht, damit er auch von der anderen Seite was hermacht. Sieht wie eine schöne Kletterwand aus. Um das ganze etwas natürlicher zu gestalten wollte ich allerdins etwas unternehmen um die groben Ytong-Poren weg zubekommen.
    Hierfür hatte ich folgende Ideen :
    1.Lehm ... hab noch nen Haufen Lehmpulver. Das könnte man vielleicht benutzen um die poren zu verstopfen und dem Ytong eine schöne braune Farbe zu geben.
    2.Gips ... einfach eine bisschen Gips über den Ytong streichen. Das ganze kann man dann auch noch anmalen. Dazu sollen wasserverdünnbare Akryl-Matt-Farben gut geeignet sein, wenn das stimmt, was ich im Netz gelesen habe. Wie sieht es da mit der Giftigkeit für meine Ants aus ?


    Natürlich drängen sich mir da ein paar Bedenken auf :
    zu 1. wird der Lehm halten auch wenn der Ytong feucht wird ?
    zu 2. wird der Gips und die Farbe darauf halten wenn der Ytong feucht wird ? Würde es vielleicht reichen einfach nur den Ytong anzumalen ? Und mit was für Farben
    Grade bei Messor sind ja verschiedene Trocken/Feucht Bereiche im Nest wichtig. Ich hoffe mal, dass das mit meinem Ytong klappt. Werde es natürlich vor dem endgültigen Einsatz im Formi nochmal schön testen. noch ist?
    Aber werde ich bei Lehm(wahrscheinlich schon) und vor allem Gips+Farbe(wahrscheinlich nicht) noch sehen, wie feucht der Ytong


    Falls irgendjemandem etwas brauchbares zu diesem Thema einfällt, mag er seiner Schreibwut freien Lauf lassen :grinning_squinting_face:

  • ich glaub nicht das Acrylfarbe gut auf nassen Untergründen hält.
    was du aber ausprobieren kannst, ist dem Gips zum Wasser die Acrylfarbe beizumischen. So kannst du den Gips färben ohne das sich die Farbe dann wieder lösen kannst. Solange die Ameisen dann die Farbe nicht fressen sollte sie nicht giftig sein. Wichtig ist es auf jeden Falle das Ganze gut auzulüften lassen. Die Acrylfarben sind zwar Wasserverdünnbar/lösbar, aber nur weil sie als eine Arte Emulsion vorhanden sind. Es ist also immer noch Chemie.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, besorge dir Pigmente der Erdfarben. Die sind ungiftig.
    Oder probiere es aus in dem du etwas oder mehr Lehm dem Gips beimischst, wenn der kräftig gefärbt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!