Haltungsbericht von Panman

  • So dann will ich mich denn auch mal zu Wort melden, bin zwar schon einige Wochen hier im Forum unterwegs um Infos zu bekommen und mich schlau zu lesen.
    Doch nun ist es soweit, eine Bestellung ist raus und in 2-3 Tagen werden meine kleinen Kameraden hier eintreffen.


    Derzeit ist noch der bau des Terrarium an der Tagesordnung.
    Ich habe mich für ein Ytong Nest entschieden da es flegeleiecht und gut einsichtig ist. Als Arena ist eine Teichlösung angedacht. Das ganze steht in einem Aquarium und wartet auf Bewohner.


    hier die ersten Bilder vom Rohbau . ( oder besser gesagt ganz unten )



    ich werde eine Wasserkammer auf dem Nest errichten und habe auch schon mal gesehen das der Gesamte Ytong Stein in einem Wasserbehälter steht und sich somit von unten mit Wasser voll saugt. welche Variante ist denn beständiger ?
    Aus meiner sicht die mit dem Wasserbecken unten drunter da somit die feuchte im Nest von unten nach oben abnimmt und sich die Ants den besten Platz aussuchen können.


    Also es wird in kürze weiter berichtet. Bitte immer um Anregungen und Kritik !!!!


    Hier ist auch der Thread wo über die Anlage und Haltung diskutiert werden kann.


    Diskusionsthread


    MFG


    Stefan

  • So meine Camponotus ligniperdus Kolonie ist eingetroffen.


    Jetzt stellt sich schon der erste Fehler dar die Schüssel im Aquarium ist zu groß. Die Campos können von der Schüssel an die Glasscheibe gelangen.
    Ok habe noch den Glasdeckel drauf somit kann mir keine entwischen.


    Eine etwas kleine Arena ist in Vorbereitung und wird morgen eingesetzt.


    Was soll ich sagen ich bin begeistert von den Campos. nicht ganze 10 min im Aquarium kommt auch schon die erste um erstmal einen Erkundungsgang zu machen. Nach weitern 10 min kommt Nummer zwei und begibt sich auch erst einmal auf die Pirsch. Das geht nun schon den ganzen Abend. 2 Campos sind dauerhaft unterwegs um das neue Heim zu erkundschaften.
    Hin und wieder kehren sie zurück in das RG um zu berichten und sich etwas zu säubern. Dann geht es wieder auf Achse. Die genaue Anzahl der Ameisen kann ich leider nicht genau erkennen jedoch habe ich mind. 4 kleine Larven sehen können .


    Das Ytongnest ist bereit und die Feuchtigkeit ist genau bis zu hälfe angesaugt worden. Etwas Wasser habe ich denn noch in die obere Öffnung gegeben und nun warte ich noch darauf das die Campos sich das Nest mal aus der nähe ansehen.


    So in den nächsten Tagen geht es weiter .

  • 2 Tage nach dem einsetzten der C. ligniperdus Kolo kann ich nachstehende Beobachtungen machen.
    Nach einem Unfall am Donnerstagabend musste ich 2 Ameisen aus dem Wasser retten. Wie ich schon sagte ist die Arena etwas zu groß für das Aquarium. Die Campos konnten somit die Glasscheiben erreichen. Als ich Donnerstagabend noch mal nach den kleinen gesehen habe musste ich feststellen das 2 Ameisen im Wasser lagen und sich nicht bewegten. Das Wasser hatte ich mit einigen tropfen Spülmittel versetzt um die Oberflächenspannung herab zu setzten .Ich barg die beiden und dachte das sie Tod seien. Ich gab die beiden in ein Gefäß um die Tiere am nächsten tag genau zu begutachten. Vorsichtshalber habe ich eine verschließbare Tüte um das Gefäß gebracht.
    Am Freitagnachmittag wollte ich mir nun die Toten Tiere genauer ansehen und musste Festellen das die beiden noch am Leben sind. Ich setzte sie schnell wieder in die Arena und konnte sehen wie se von Stunde zu Stunde immer weiter Richtung RG liefen ein paar cm dann wieder eine lange Erholungspause.
    Jetzt am Samstagmorgen sind die beiden wieder wohl auf. Es handelte sich um die beiden Kundschafter die ständig in der Arena unterwegs waren.
    Jedoch ist die Aktivität im Becken erheblich zurückgegangen.
    Die Königin sowie die anderen Arbeiterinnen und die Brut befinden sich och im RG.
    Das Ytongnest ist noch nicht erkundet worden, einige Spaziergänge auf der Außenseite. Aber noch keine Erkundung der innen liegenden Kammern.


    Wie lange können sich die Ameisen im RG halten? Die Wasserkammer am ende ist noch voll.
    Die Umgebungstemperatur liegt bei rund 13 Grad.
    Es sind immer 2 Ameisen am Ausgang der RG´s zu sehen die wohl den Eingang bewachen. Alle anderen Campos sind im unteren nicht einsichtigen teil des RG.
    Vielleicht kann mal jemand im Diskussionsteil etwas zur feuchte im Ytongnest sagen.
    Derzeit ist die untere hälfte feucht (grauer Ytong) die obere Hälfte ist weiß also relativ trocken.
    Als Nahrung habe ich derzeit Zucker-Honiglösung in einem kleinen Gefäß angeboten welches aber nicht angetastet wird.
    Sollte ich nach dem ganzen Versandstress auch etwas Tierisches anbieten?
    Hätte noch Heimchen im Angebot.
    Wenn Sie nicht fressen wollen werde sie es wohl lassen denke ich. Oder ist wirklich die Winterruhe?
    Jedoch habe ich gelesen das C. linigperda keine Winterruhe machen wenn noch Eier oder Larven im Nest sind.


    Was ich jetzt gerade noch sehen konnte ist das sie ein kleinen teil der Watte die sich im RG zwischen Wasser und den Ameisen befindet an des ende des Rg befördert haben. Was hat dieses zu bedeuten ? War da eine Putzkolonne aktiv ?


    Das Bild zeigt die kleinere Arena und das Nest mit der roten Folie sowie die beiden Arbeiter die den Eingang bewachen.


    Gruß
    Stefan

  • Ok nach dem ich wieder eine Camponotus ligniperdus aus dem Wasser holen mußte habe ich mich von der Insellösung getrennt und zusätzlich ein Armeisenfarm eingesetzt.
    Und zu meinem erstauen ist nach einer halben Stunde die erste arbeiterin damit beschäftig den ersten Gang anzulegen.


    Das Ytongnest habe ich als alternative im Becken gelassen, somit können sich die Camponotus ligniperdus ihr neues Heim ausssuchen.


    MFG


    Stefan

  • Hallo,


    so kurzer Zwischenstand, es sind nun 3 Tage vergangen wo ich keinerlei Aktivitäten beobachten konnte. Eine Arbeiterin sitzt immer ganz vorn im RG und alle anderen machen wohl nun Winterruhe (hoffe ich mal).
    Wenn wieder etwas zu beobachten ist werde ich selbstverständlich hier berichten.


    MFG


    Stefan

  • Hallo,


    Und doch keine Winterruhe. Heute konnte ich beobachten wie eine Arbeiterin kleine Steine in den Eingangsbereich des RG´s schleppte und im offenen bereich positionierte. Ist schon erstaunlich welche Kraft so ein kleines Tier aufbringen kann. Der Stein zwischen den Kiefern und dann noch laufen ohne vorn über zu kippen.
    Also das RG ist nun am offenen Ende bis zu hälfte der Gesamtöffnung mit Steinen befüllt. das ganze ca. 3cm vom offenen Ende bis in das RG hinein.
    Welche Funktion dahinter steckt lässt sich nur schwer vermuten. Entweder um den Eingangsbereich besser bewachen zu können oder um das Klima im RG etwas zu beeinflussen.



    Auch Futter wurde an Koloniemitglieder weitergegeben. Eine kleine Arbeiterin hat sich etwas von dem Honig geholt und ging dann ins RG zurück um eine andere Arbeiterin damit zu füttern. Ich denke dass auch die anderen die sich noch hinter der roten Folie aufhalten so versorgt werden.
    Hin und wieder sind Arbeiterrinnen unterwegs aber Nestbauaktivität könnte ich kaum erkennen obwohl eine mal über einige Stunden im Formi einen anfang gemacht hat. Der entstandene Gang ist ca. 3 cm tief. Aber da will wohl keiner weiter graben.
    Also mal sehen was noch so über Weihnachten so läuft. Da habe ich Urlaub und kann meine Beobachtungen fortsetzen.


    MFG
    Stefan

  • Hallo,


    So nun ist seid genau 5 Tagen nichts passiert Alle Ameisen befinden sich im Ytongnest und halten wohl endlich die Winterruhe.
    Eine der Arbeiterrinnen ist letzte Woche bevor alle in Winterruhe gegangen sind pausenlos im Becken umhergewandert, und immer dieselbe Route.
    Deuten kann ich das nicht es war immer dieselbe und hatte es dabei ziemlich eilig.
    Habe noch eine Ausbruchsicherung aus Vaseline angebracht welche auch bis heute nicht überwunden worden ist. Somit kann ich den Deckel gefahrlos abheben ohne dass mir eine Ameise entwischen kann. momentan kann ich es zwar noch gut überblicken aber wenn die Kolonie wächst wird es wohl etwas schwierig sein alle Ameisen von der Scheibe fern zu halten.


    Na ja ich denke die kommenden Monate werden etwas ruhig verlaufen und meine lieben können sich von den vorangegangen Strapazen etwas erholen und zum Frühjahr wieder richtig starten.


    PS: in kürze folgen noch einige Makrobilder, ich habe mich etwas mit meiner Digicam ( Canon Ixus 400 ) auseinandergesetzt und ich denke es sind ein paar brauchbare Bilder dabei.


    MFG
    Stefan

  • So dann will ich auch mal wieder


    nach dem langen Winter ( der Winter war bei uns an einem Donnerstag ) sind meine kleinen wieder recht fit.
    Da leider nicht alle Bilder gerettet werden konnten, werde ich hier mal den aktuellen stand nachhalten.


    Die Arena mit Y-Tong Nest:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/767_Formi01.jpg]


    9 Arbeiter + Queen Eier-Larven-Puppen


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/768_Ants01.jpg]



    MFG
    Stefan

  • Hallo,


    heute ist mal etwas außergewöhnliches geschehen. Die gesamte Kolonie hat das Ytong Nest samt Brut verlassen und ist unter eine kleine ansammlung von Blättern ausgewandert. Ich vermute das es an der Heizmatte liegt die ich eigentlich nutzen wollte um einen Stein etwas auf Temp zu bringen.


    ich werde die Gelegenheit nutzen um ein neues Y-Tongnest zu erstellen.
    Das alte hatte zu viel Kammern und die Ameisen nutzen einen teil davon als Abfallstation. Also werden einige Kammern verschlossen so das sich die Kolonie ihren platzbedarf selbst bestimmen kann.


    Werden nach der Fertigstellung die Heizmatte deaktivien vielleicht kann ich die Damen überzeugen in das neue Y-Tongnest zu wechseln.


    Ich glaube ich baue Ihnen mal eine Wellnesoase mit Heizungsanlage. Wenn die Damen es gern etwas wärmer hätten sollen sie dieses auch bekommen.


    Habe die kleine Heizmatte sogar über einen Dimmer laufen und der ist auf 50% eingestellt.


    werde später noch einmal berichten.



    Gruß
    Stefan

  • Umzugasstress !


    So ein neues Y-Tongnest ist fertig, jetzt sind die Kammern etwas kleiner da im alten einige Kammern als Abfalldepomi genutzt worden sind.
    Habe das ganze so aufgebaut das ich einige Gänge mit Sand-Lehmmischung versperrt habe, so können die Ameisen sich die größe des Nestes selbst gestalten können.
    Zwei Kammern sind derzeit frei zugänglich und wurden auch schon begutachtet. Jedoch sind die Ameisen noch alle in einem Schlauch vor dem Nest.
    Jetzt hoffe ich das die Damen auch in kürze einziehen werden.
    Ich habe einen größeren Block genommen um die Feuchtigkeit möglichst konstand zu halten. Das gesamte Nest steht in einem Wassertank so das der Y-Tong sich selbst voll saugen kann ( Kapilarwirkung ) und immer die gleichen bedingungen hat.
    Ich hate diese möglichkeit für sehr sinnvoll da es bei einem oben liegenden Wassertank doch schwankungen geben kann.


    Zudem kann ich Berichten das die Queen zeitgleich mit dem jetzigen Eddit in das Nest eingezogen ist.



    Bilder kann ich erst in der kommenden Woche einstellen da meine Cam leer ist.


    Ach der derzeitige Bestand:


    9 Arbeiter ( 5 große 4 kleine )
    1 Queen
    7 Puppen


    Larven und Eier kann man nicht zählen


    So noch mal ein Update:


    nach langem hin und her hatte ich lange zeit zwei Y-Tongnester angeboten jedoch befand sich die Kolonie immer im Zugangsschlauch.
    Ich habe beobachten können wie eine Minor-Arbeiterin geschlüpft ist, es ist meine erste Aufzucht bei meiner Kolonie. Die Puppen und Larven entwickeln sich prächtig. Brutpflege ist derzeit das einzige was zu beobachten ist.


    Was mich jetzt verwundert hat ist das die Kolonie erneut umgezogen ist, Sie hat das befeuchtete Nest gegen ein völlig trockenes Nest eingetauscht.


    Ich hoffe sie wissen was sie da machen. Aber ehrlich gesagt habe ich da kaum Zweifel.


    So nun noch einige Bilder nach dem ganzen Umzugsstress.



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/1014_ant05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/1015_ant06.jpg]


    Ach der derzeitige Bestand vom


    09.05.2007


    10 Arbeiter ( 5 große 5 kleine )
    1 Queen
    12 Puppen


    13.05.2007


    Eine weitere Minorin ist geschlüpft.


    11Arbeiter ( 5 große 6 kleine )
    1 Queen
    xx Puppen ( können nicht gezählt werden )


    Bestand vom 24,06,2007


    25 Arbeiter
    1 Queen



    MFG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!