Camponotus cruentatus

  • Hallo Leute! :cool: Hier mal einen Haltungsbericht meiner Camponotus Cruentatus!!
    Ich habe als Startsetup ein Panoramabecken 30x20x20. Als Nest habe ich ein ein kleines Y-Tong Teil, das nach unten hin Öffnungen hat integriert.So können die Girls aus dem Y-Tong Teil nach unten in die feuchte Lehm-Sand Mischung buddeln und sich so feuchtes oder trockenes Klima aussuchen :winking_face: ! So habe ich dann vor 3 Wochen das Rg mit Königin, ein paar Arbeiterrinnen und ein paar Eiern ins Becken gelegt! DANN gings ab!! Der Umzug ins Ytongnest dauerte circa...3 (!) Minuten!! :erster:!! Wie in Panic schnappten sich die Girls die Eier und sprinteten ins Nest,-die Königin hinterher! Nach einigen Tagen hatten sie den Eingang mit Rindestücken zugebaut, so das nur noch eine kleine Öffnung blieb. Eine Einzige Ant läuft seither draussen des öfteren Partrouille, während die Anderen Mutter Königin umsorgen :trost: ! Auf angebotenes Honig und Zuckerwasser pfeifen sie mir was....sind wohl nicht so auf süsses, wie ,,andere Frauen" :gulp: Auf Futtertiere (Heimchen, Fliegen, Maden) reagieren sie jedoch recht ungehalten....Sofort stürzt sich die Arbeiterrin auf sie und beisst ihnen ins Bein wie ein Rottweiler!! :laser: :teufel: Erfolgreich zum sterben überredete Futtertiere werden ins Nest geschleift und zerlegt!! Mittlerweile Habe ich etwa Dank der unglaublich produktiven Queen, (die so gross ist wie eine Wespe!!!) etwa 15 Larven und und etwa doppelt soviel Eier!!! Klappt traumhaft! : Fazit-Bildhübsche, schlanke, grosse, aggressive Ameisen, die ich nur weiterempfehlen kann!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!