Diskussion zu Charlies offenem Brief

  • Hallo!


    Hört auf mit der ganzen Diskussion, Jeder hat irgendwo Recht und liegt auch irgendwo daneben.
    Die Standpunkte sind festgefahren und so bringt es nichts mehr.
    Auch hat das für mich nichts mehr mit einer nutzbringenden Diskussion gemeinsam, wo keine Einsicht
    gewollt ist helfen auch die besten Argumente nicht.
    Neben immer den selben Usern die meistens an solchen ausartenden Diskussionen beteiligt sind, mich
    mit eingeschlossen, freut es mich, das es hier auch noch Ameisenhalter gibt, die dieses Forums
    im Blick haben und nicht nur auf draufhauen bedacht sind, wenn es andere Meinungen gibt,
    ohne erst zu fragen wie es den wirklich gemeint ist, sondern versuchen zu integrieren.


    Noch ein paar Punkte zur Klärung.
    Meinen Haltungsbericht über Polyrhachis dives wird es nicht mehr geben.
    Auch ist mir die Haltung dieser Art nicht daneben gegangen, im Gegenteil, es hat gut funktioniert.
    In dem Haltungsbericht stand das was aus meiner Sicht dort rein sollte, es war kein Versehen es
    bis zum Ende der Kolonie zu dokumentieren und so würde es auch Heute dort noch stehen.
    Nur so war es für mich darstellbar, nicht nur über die schönen Seiten der Ameisenhaltung zu berichten,
    sondern auch über die Gefahren und weiterer Auswirkungen.
    Ich hätte sie gerne weiter gehalten, die Haltung war nicht das Problem, sondern die Säureausdunstungen.
    Das hat auch mit der Erfahrung eines Halters nur in so weit etwas gemeinsam, Ameisen erst einmal
    durchzubekommen, eine Voraussetzungen um solche Beobachtungen machen zu können.
    Ich bin mir ganz sicher das es auch Andere gibt, die fragliche Beobachtungen bei Ihren Ameisen gemacht haben.
    Diese einfach nicht posten, kann ich verstehen, wie ich gesehen habe ist es besser so.


    Die den Bericht wirklich gelesen haben, werden sich an meine Überlegungen dazu erinnern,
    wie es vielleicht möglich gewesen wäre, dagegen etwas zu tun und warum ich es letztendlich nicht gemacht habe.
    Getötet habe ich sie, weil es für mich nicht zumutbar schien, Andere mit solchen Ausdunstungen zu belasten.
    Es war mir nicht einfach diesen Schritt zu gehen, die meine Posts und Berichte gelesen haben wissen, das es mir
    darum geht Ameisen am Leben zu halten.
    Wo ich kein Verständnis für habe, das Einer kommt, der selber immer auf Gefahren hinweist und
    dann versucht solche Hinweise in einem Haltungsbericht, für sich auszuschlachten und dabei auch zusätzlich
    Gründe einfügt die aus PN,s stammen, die er mal von mir bekommen hat.
    Und das wie immer, unter dem Deckmantel verkauft, hier kritisch zu agieren.
    Es gibt Viele hier die kritisch schreiben und damit auch zeigen das es ohne Streiterreihen geht, einfach
    nur weil die Vorstellungen der Anderen akzeptiert werden. Für mich eine Basis, sachlich zu diskutieren.
    Haltungsinformationen die für sich schon kritische Punkte wiedergeben, darüber zu schreiben um diese Informationen auch Anderen
    zugänglich zu machen, das sind Dinge die bei mir ganz oben stehen und so wie ich es verstanden habe,
    auch bei Vielen von Euch.
    Verantwortlich handeln, nicht nur darüber predigen, sondern auch eine Kolonie töten wenn Gefahren entstehen,
    gehört für mich auch mit dazu. Kann mich noch gut daran erinnern, wo ich über Motten in der Kolonie
    berichtet habe, wo auch gleich die Forderungen kamen, sie zu überbrühen.
    Über Geschlechtstiere habe ich schon lange berichtet, auch das die Königinnen Ihre Flügel abgebrochen haben,
    Wäre da nicht schon ein Hinweis angebracht gewesen, das Bedarf an diesen Königinnen für Untersuchungen vorhanden ist?


    Das Alles als Anlass zu nehmen um alte Rechnungen mit mir wieder aufzugreifen, das ist nicht die Reaktion
    die ich erwarte auf einen Haltungsbericht. Fragen ja, auch die sachlichen aus dem Thread von Sahal, darüber
    hätten wir sprechen und diskutieren können, nur so nicht.
    Wie sich solche Diskussionen entwickeln und wie sie Enden, darüber brauche ich nichts weiter sagen.
    Mit einer Dynamik, wo es letztendlich nicht mehr um die Inhalte geht, sondern nur noch um die Personen die schreiben.
    Erst Ameisen tot und dann so, ne daran lag mir nichts und so habe ich meinen Haltungsbericht nach der Eröffnung von
    Sahals Thread, aus dem Forum genommen.


    Es ist so wie es ist, wünsche Euch Allen hier etwas mehr Geduld und Einsicht als mir in die Wiege gelegt wurde.
    Kritik ist gut, sie ist nur nicht Alles. Auf die Verpackung kommt es an.
    War eine schöne Zeit hier mit Euch, habe Dinge von Euch gelernt die mir nicht eingefallen wären, die mir geholfen haben.
    Einige haben vielleicht auch etwas von mir gelernt, ist so meine stille Hoffnung, auch wenn ich mir nach dem was ich
    hier in den letzten Tagen gelesen habe, nicht mehr sicher bin.
    Weiterhin Freude an Eurem, ausgefallenen, einzigartigem Hobby.


    Für mich ist das mein letzter Post in diesem Forum, mit dem ich mich hier verabschiede.
    Danke an Euch Alle.



    Gruß Erne

  • Schüss Erne,
    deine Berichte waren immer gut, dafür danke (zumindest für die noch vorhandenen).


    Weiß gar nicht, ob man jetzt noch großartig diskutieren sollte, das wichtigste wurde schon gesagt.

    Vllt sollte nach diesem Post von Erne ein allgemeiner Appell an alle gerichtet/geschrieben werden, weil ich ihm in manchen Punkten nicht zustimmen kann, bzw. eine andere Meinung dazu habe (und ich gehe jetzt nur auf das Wesentliche ein).
    Also kurz und knapp die wichtigen Dinge (vllt lesen ja auch Neulinge mit) und ich schreibe das auch ganz allgemein:


    Zu Haltungsberichten:


    Ein Haltungsbericht ist mMn ein klein wenig wie ein Experiment zu betrachten, welches über einen langen Zeitraum geführt wird. Man möchte in diesem Experiment Wissen/Erkenntnisse erlangen mit dem Ziel der effektiven Ameisenhaltung für einen selbst UND (deshalb macht man sowas in einem Forum) für andere Halter, die auf diesem Wissen aufbauen können.
    Dazu ist es enorm wichtig alle Erfahrungen in solch einen Bericht zu schreiben und auch selbstkritisch zu sein. So sollten negative Erfahrungen auch genauso behelligt werden wie positive. Sicher kann und sollte auch der Erfahrungsaustausch während der Haltung mit anderen Wissenden stattfinden. Wenn man das macht, sollte man sich auch dessen bewusst sein, dass Kritik an den eigenen Haltungsmethoden geäußert werden kann (positiv aber auch negativ), ja sogar soll. Es gibt nicht nur eine Seite der Medaille. Wenn man nun sachlich mit der (hoffentlich sachlich) geäußerten Kritik umgeht, sich Fehler eingesteht oder auch einfach sagt "ich stehe dazu" sollte man als vernünftiger Mensch auch vernünftige Reaktionen bekommen. (das es immer schwarze Schafe gibt ist klar, wenn man das nicht erträgt sollte man gleich zu Hause im Bett bleiben).
    Das resultierende Wissen sollte dann "natürlich" so lange wie möglich anderen Interessenten offen stehen. So unegoistisch sollte man in jedem Fall sein, wenn man schon einen Haltungsbericht mit anderen erarbeitet hat.
    Wenn man auf der einen Seite Wissen zusammentragen will, sollte man auf der anderen nicht Wissen vorenthalten.


    +++


    Denke, dass es so auch die meisten Leute sehen (kann ich natürlich nicht beweisen) und man sich noch auf lehrreiche Haltungsberichte freuen darf, die nicht extra fürs Forum geschönt werden. Mut zu Fehlern...


    Sich im Internet der breiten Masse zu stellen verlangt immer auch hoher sozialer Kompetenz, das nur am Rande, obwohl es eine der wichtigsten Aussagen sein könnte (wenn man die Moderator/Admin Geschichte betrachtet).


    Etwas postitives gibt es noch, auch wenn der Bericht von Erne nicht mehr da ist. Einige (wie auch ich) haben ihn gelesen und haben das daraus resultierende Wissen in unseren Köpfen, sodass auch noch jetzt andere davon profitieren können. Ob das nun in Einzelsituationen stattfindet, oder ob ein erfahrenerer Halter als ich es bin (halte Ameisen erst seit 4 Jahren und das in kleinem Umfang) in einem extra "Warnthread" macht, wird sich zeigen.
    Ich selbst der ja nun auch eine exotische Art hält (+Haltungsbericht im Antforum ;)) hatte mir die Anschaffung von P. dives überlegt, weil diese Art so spottbillig angeboten wird. Durch viel lesen und auch durch Ernes Bericht, bin ich davon abgekommen, weil ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen (Infektionsgefahr) habe (und halte nun eine aller Wahrscheinlichkeit nach unproblematischere Art).
    Andere, ja besonders auch die jungen Anfänger haben und werden sich mit dieser Art (P. dives) überfordern, deshalb ist das Thema so wertvoll.


    (kurz nebenbei: jeder kann seinen Bericht löschen wenn er das will. Die Editfunktion gibt es immer auch wenn Spuren bleiben, also ist mein Beitrag wirklich an alle zufünftigen Hobbywissenschaftler gerichtet)

  • Ein paar Vorwürfe, die ich richtig stellen möchte:


    - Infos aus PN verwenden / alte Rechnungen:
    es gibt keine alte Rechnungen zwischen uns, zumindest nicht aus meiner Sicht !
    Es ist korrekt, dass Du die zahlreichen Angriffe und Unterstellungen ala "Geltungsdrang" und dergleichen auch via PN formuliert hast, jedoch zur Genüge offen im Forum.



    - "Deckmantel, hier kritisch zu agieren":
    wieder schreibst Du "Deckmantel" ! Wie oft habe ich det jetzt schon von Dir gelesen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit "Warnungen oder Hinweise zur Haltung von Polyrhachis dives"? Und jetzt musst Du selbst erfahren, dass die betreffenden Infos der Wahrheit entsprechen und schreibst immer noch "unter dem Deckmantel"?
    DAS, lieber Erne, ist ein Punkt, den ich aufs heftigste an Dir kritisiere !


    - Info zur Präparation:
    auch diese Info ist Dir frühzeitig zugegangen, nicht zuletzt berichtete ich Dir über eine Präparation weniger Gynen aus meiner Haltung.



    - "Diese einfach nicht posten, kann ich verstehen, wie ich gesehen habe ist es besser so."
    Ganz im Gegenteil, diese zu posten ist elementar für ein Forum. NOCH ELEMENTARER ist es jedoch, zu seinen vergangenen, jetzigen und zukünftigen Irrtümern / Misserfolgen / Aussagen zu stehen !!!!
    Hättest Du dieses getan, wären die Wellen im Forum wohl absolut nicht entstanden und lediglich ein paar entrüstete Antworten ala "Tiere töten ist unschön" gekommen und eine m.o.w. sachliche Diskussion entstanden.
    Und wer findet es nicht unschön, eine Kolonie zu töten?
    Auch möchte ich nochmal ganz deutlich hervorheben, das ich die Tötung selbst mit keinem Wort kritisiert habe. Im Gegenteil, siehe meine Posts in dem betreffenden Thread.
    Und ja, sich feiern lassen aufgrund seiner Berichte ist eine Sache, Kritik zu ertragen die andere... beides gehört jedoch zusammen !



    - "Mit einer Dynamik, wo es letztendlich nicht mehr um die Inhalte geht, sondern nur noch um die Personen die schreiben."
    Richtig, um so ärgerlicher, dass Du von Anfang an anstelle sachlicher Antworten lediglich Unsachlichkeiten gepostet hast !


    Und bitte beachte: die Löschung WAR eine Sache, die nichts mit den Ameisen selbst, sondern ausschließlich mit DIR zu tun hatte... nicht die Ameisen haben den Thread offline gestellt und der Gemeinschaft somit Informationen entzogen.




    Nun, jetzt kommt sicherlich wieder ein Kommentar ala "Erne hat sich aus der Diskussion zurückgezogen, also hört auf" !
    Gerne, nur hätte der letzte Post dann keine direkten Angriffe beinhalten sollen.



    Und ja, es ist sehr bedauerlich, dass Erne sich nun gänzlich aufgrund Kritik aus dem Forum zurückziehen möchte. Auch wenn es nicht das erste Mal ist, diesesmal scheint es ja dann definitiv zu sein.
    Auch wenn es mir schon oft vorgeworfen wurde: Freude kann ich darüber ganz und gar nicht empfinden und es bleibt zu hoffen, dass Erne als User erhalten bleibt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!