Ausbruchssicherheit Formicarium Antstore?

  • Moin,


    bin absoluter Neuling, was Ameisenhaltung indoor betrifft. Hatte mal als Junge nen Terrarium auf der Terasse mit einer Besatzung Lasius niger (glaub ich), ist aber nach nem dollen Sturm abgesoffen :heul:


    Nun wollte ich mir nen "fertiges" Formicarium mit Deckel kaufen, befürchte nur, dass dieser nicht richtig abdichtet.
    Folgendes Exemplar hab ich auf der Uhr: http://www.antstore.net/shop/p…x20-cm-mit-27mm-Bohrungen


    Wie ist da die Qualität? Hält son Deckel auch kleine Arten auf? Wie ist das mit der Gaze im Deckel? Wird die gleich durchgefressen?


    Kleine Frage noch am Rande :cool:


    Wie kann ich so eine Ytonscheibe bewässern? Seramis mit Untersetzer drunter? http://www.antstore.net/shop/p…h///Ytong-Nest-gro--10-cm


    Grüße aus BS


    J.


    P.S: Tolles Forum, bin seit 5 Tagen am Lesen...

  • Lieber Janosch!


    Ein Deckel allein ist für keine gehaltene Ameisenart ausreichend. Je nach Gehaltener Art bzw. Größe der Ameisen solltest du einen oder mehrere Ausbruchsicherungen anbringen. Gib doch mal in die Suchfunktion Ausbruchsicherung ein - dann findest du alle gängigen Ausbruchsicherungen. Bei Fragen zu einer speziellen Sicherung kannst du mir gerne eine mail schreiben!


    lg
    Changchub :cool:

  • Moin,


    dann verkaufen die Shops Mist oder wie muß ich das verstehen?


    Hat denn hier jemand Erfahrungen mit genau den Artikel gemacht?
    Ich möchte nicht son windschiefes Teil bekommen, wenn ich schon dort nen Deckel bestelle. Mit doppelseitigem Klebeband würde ich arbeiten, aber Wassergraben, Geschmiere an der Scheibe etc. wollte ich vermeiden.


    Einfach nen ordentlicher Deckel....ist das möglich?


    Grüße


    J.

  • Zunächst einmal ist die Qualität der Formicarien meist ganz in Ordnung.
    Aber, nichtsdestotrotz kann man Dir nur eine zsätzliche Ausbruchssicherung empfehlen.