Ausbruchssicherheit Formicarium Antstore?

  • Moin,


    bin absoluter Neuling, was Ameisenhaltung indoor betrifft. Hatte mal als Junge nen Terrarium auf der Terasse mit einer Besatzung Lasius niger (glaub ich), ist aber nach nem dollen Sturm abgesoffen :heul:


    Nun wollte ich mir nen "fertiges" Formicarium mit Deckel kaufen, befürchte nur, dass dieser nicht richtig abdichtet.
    Folgendes Exemplar hab ich auf der Uhr: http://www.antstore.net/shop/p…x20-cm-mit-27mm-Bohrungen


    Wie ist da die Qualität? Hält son Deckel auch kleine Arten auf? Wie ist das mit der Gaze im Deckel? Wird die gleich durchgefressen?


    Kleine Frage noch am Rande :cool:


    Wie kann ich so eine Ytonscheibe bewässern? Seramis mit Untersetzer drunter? http://www.antstore.net/shop/p…h///Ytong-Nest-gro--10-cm


    Grüße aus BS


    J.


    P.S: Tolles Forum, bin seit 5 Tagen am Lesen...

  • Lieber Janosch!


    Ein Deckel allein ist für keine gehaltene Ameisenart ausreichend. Je nach Gehaltener Art bzw. Größe der Ameisen solltest du einen oder mehrere Ausbruchsicherungen anbringen. Gib doch mal in die Suchfunktion Ausbruchsicherung ein - dann findest du alle gängigen Ausbruchsicherungen. Bei Fragen zu einer speziellen Sicherung kannst du mir gerne eine mail schreiben!


    lg
    Changchub :cool:

  • Moin,


    dann verkaufen die Shops Mist oder wie muß ich das verstehen?


    Hat denn hier jemand Erfahrungen mit genau den Artikel gemacht?
    Ich möchte nicht son windschiefes Teil bekommen, wenn ich schon dort nen Deckel bestelle. Mit doppelseitigem Klebeband würde ich arbeiten, aber Wassergraben, Geschmiere an der Scheibe etc. wollte ich vermeiden.


    Einfach nen ordentlicher Deckel....ist das möglich?


    Grüße


    J.

  • Zunächst einmal ist die Qualität der Formicarien meist ganz in Ordnung.
    Aber, nichtsdestotrotz kann man Dir nur eine zsätzliche Ausbruchssicherung empfehlen.
    Dies verhält sich aus dem ganz einfachen Grund so, dass Du große Schwierigkeiten haben wirst den Deckel aufzumachen ohne das die Ameisen herauslaufen.
    Sprich Du wirst immer damit beschäftigt sein die Ameisen vom Formicariumrand wieder in den Abgrund zu schubsen :smiling_face:
    Ich empfehle Dir zumindest einen kleinen Streifen PTFE oder Talkumpuder. (Suchfunktion für Details zur Anbringung)
    Gerade bei größeren Kolonieen wirst Du hier nicht drumherum kommen.


    Gruß Rasdom


  • Aha, das klingt doch schon besser :sperma:


    Also ist der Deckel quasi dicht, aber wenn ich rumbastel, brauch ich eine zusätzliche Sicherung. Das ist machbar.


    Ich meinte nur bisher herausgelesen zu haben, dass die Deckel wohl garnichts taugen und man deshalb 15 weitere Sicherungen verwenden sollte.


    Wie ist das mit dem Yton? Besser nen Tank und Wasser von oben einfüllen oder kann ich den Klumpen auch in ein Seramisbecken stellen, dass geflutet ist?


    Danker für den Support


    J.

  • Hi!


    Also ich kann nur empfehlen, ein Dichtungsklebeband am Deckel anzubringen (Solche wie du z.B. auch an türen oder Fenstern hast). Die Formicarien von Antstore sind, wie ich finde, alle gut verarbeitet. Jedoch wird es nie möglich sein, alles soooo genau zu arbeiten, das die Deckel 100 % dicht aufliegen.


    Zusätzlich kann ich mich den anderen nur anschließen und bestätigen, das eine Schicht Talkum oder PTFE noch aufgetragen werden sollte. Einfach und allein deswegen, dass du den Deckeln zum säubern, füttern usw. auch mal abnehmen musst und sie sonst evtl rauslaufen!


    Anbei 2 Bilder von meiner Ausbruchsicherung (sorry für die schlechte Qualität!)


    MfG


    EastGate

  • Stimmt.
    Ich kann Eastgate da nur zustimmen.
    Hatte das ganz vergessen.
    Also zumindest bei kleinen Arten, also auch Lasius niger würde ich ebenfalls Fensterdichtungsbanf zusätzlich verwenden.
    Aber das sieht man erstens nicht und ist zweitens wirklich nicht teuer.
    Benutze es auch und das gibt es echt in jedem Baumarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!