Sterilisieren?

  • Gute Nacht,


    irgendwie hört sich das alles so ein bischen unüberlegt an. man sollte bei so einem Hobby schon mit mehr Elan ran gehen. Naja, möglicherweise ist es ja auch ganz anders. Nun will ich dir mal deine Fragen beantworten.


    Zu Punkt 1.
    Das kommt ganz darauf an von wo du das sand/Lehmgemisch bekommst. Antstores Produkte sind z.B frei von jeglichen Schadstoffen.


    Zu Punkt 2.
    Natürlich können Myrmica rubra, so wie jede Ameise, klettern. Du solltest zumindest einen Ausbruchschutz in Form eines Deckels verwenden.


    Das alles sind Fragen und Überlegungen, die du schon viel früher hättest fragen sollen, und zwar vor der Bestellung.


    Übrigens das Ganze ist dir irgendwie ins falsche Unterforum gelangt.
    Kann das vielleicht mal ein Mod verschieben. Das gehört eher zu Einsteiger und Interessenten.


    MfG und :nacht:


    Marck

  • Moin,


    schön, dass du eine psychologische Ausbildung genossen hast und aufgrund weniger Zeilen, welche auch noch zu später Stunde geschrieben wurden, einen Motivationszusammenhang herstellen kannst. Dürfte ich dich meinen anderen, schwer gestörten Freunden vorstellen? Vielleicht kannst du ihnen ebenfalls so fundierte Hilfestellung geben :heul:


    Zu deinen Mutmaßungen:


    Becken, Deckel, Klebeband, Parafinöl und Bodenbelag sind vorhanden.
    Ich bin dabei, es nun "aufzubauen" und wollte keine hygenischen Fehler machen.


    Zu meiner Ausburchs - bzw. Kletterfrage: Ich spiele mit dem Gedanken, es erstmal nur mit Klebeband/Deckel zu versuchen, ohne Öl, daher die Frage, ob Mr Kletterkünstler sind :gong:
    Immerhin scheint mir deine Aussage hinsichtlich der Klettereigenschaften etwas undifferenziert....oder?


    Entspannte Grüße aus BS


    J.

  • Fast alle Ameisenarten können eine Glasscheibe hochklettern, wie auch Myrmica rubra. Sie können sogar Kopfüber klettern :smiling_face:


    Du solltest zu dem Deckel noch eine Ausbruchsicherung wie PTFE verwenden, da du bei der Fütterung und wenn du den Deckel abnimmst ja das Formicarium öffnest. Und die Ameisen sind schneller draußen als du denkst, glaub mir :smiling_face:


    lg, chrizzy

  • Schadstoffe sind in dem Sand sowieso nicht enthalten, sonst würden die Shops recht schnell ihre Kunden verlieren. Das Sterilisieren wird durchgeführt, um die Kleinstlebewesen zu vernichten. mWn wird es von den Ameisenshops bereits durchgeführt, aber ich bin der Letzte, der etwas dagegen sagt, wenn man auf Nummer sicher gehen will :smiling_face: .


    Ps: Sand von Spielplätzen oder aus dem Garten sollte man vor der Verwendung im Formicarium IMMER sterilisieren.


    lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!